NEWS
[Doku] Themensammlung zu MQTT allgemein
-
@hydrotec Wenn Du alle Adapter raussuchst, die MQTT sprechen, ist das ggf. gefährlich.
Der Owntracks und der Shelly Adapter sind zumindest 2 weitere die den Endgeräte vorgaukeln sie wäre Broker.
Ich hatte an anderer Stelle schon mal angemerkt, dass es hier wohl generell besser wäre, dass diese Adapter auch die Option böten einen externen MQTT Broker einzubinden. Bin mir auch nicht sicher, ob nicht noch andere Adapter diese "Fake-MQTT Broker" zur Verfügung stellen.Worauf ich auf jeden Fall in der Doku hinweisen würde, dass diese Adapter nicht wie MQTT-Broker zu behandeln sind. Gerade bei dem Sonoff, wird dieser nicht wie angegeben nur für Sonoff Komponenten, sondern auch wie Du schreibst für alle Komponenten auf den Tasmota läuft etc. Das ist aber ungut - ich habe hier ein paar Threads ohne dass ich auf die Suche gehe, die eben scheitern, sobald der Adapter halt einen Parameter nicht kennt und somit nicht interpretieren kann und ggf. auch dann die Datenpunkte nicht zur Verfügung stellt.
Im Gegenteil würde ich auf diese Gefahr hinweisen, dass all diese Adapter, die MQTT Topics selbst interpretieren und aufbereiten eben nur im Rahmen ihrer Grenzen (sprich bekannte Datenpunkte und mqtt Nachrichten) ordnungsgemäß funktionieren können.
Zu dem reinen mqtt-Client kann ich nicht viel sagen, aber er scheint mit als client mit Wildcards nicht richtig zu arbeiten, wie man eben in dem kürzlich zitierten Thread erkennen kann. Aber wie gesagt ich kenn das nicht, da der andere MQTT Adapter halt als Front-end für einen externen MQTT_Broker (wie mosquitto) genutzt werden kann.
-
@mickym sagte in MQTT Broker/Client Adapter:
aber er scheint mit als client mit Wildcards nicht richtig zu arbeiten, wie man eben in dem kürzlich zitierten Thread erkennen kann.
ich kann es in dem Thread nicht erkennen, allerdings habe ich auch ewig nichts mehr mit dem Client gemacht. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe nutzt MQTT andere Wildcards
-
@homoran sagte in MQTT Broker/Client Adapter:
aber er scheint mit als client mit Wildcards nicht richtig zu arbeiten, wie man eben in dem kürzlich zitierten Thread erkennen kann.
ich kann es in dem Thread nicht erkennen, allerdings habe ich auch ewig nichts mehr mit dem Client gemacht. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe nutzt MQTT andere Wildcards
Im iobroker kannst Du das Sternchen * in der Mitte und am Ende nutzen.
Im MQTT ist es in der Mitte ein + und am Ende ein #.
Man scheint wohl auch zu den iobroker Anfängen sich an mqtt orientiert zu haben. Im NodeRed bekommen die Topics aus den iobroker-in Nodes immer noch Slash / als HIerarchietrennzeichen und keine Punkte. Es wird wohl auch beides akzeptiert.
-
Wenn Du alle Adapter raussuchst, die MQTT sprechen, ist das ggf. gefährlich.
Das ist, zumindest bis jetzt, nicht der Plan.
Wenn ich alle Adapter in Betracht ziehe, welche auch nur in geringster Form mit dem MQTT-Protokoll zu tun haben,
würde es meiner Meinung nach, den Rahmen einer allgemeinen Dokumentation sprengen.
In der Doku werde ich unter den Adaptern nur diejenigen erwähnen,
welche über den Filter "MQTT" auf der Admin Oberfläche gefunden werden.@mickym sagte in MQTT Broker/Client Adapter:
... - ich habe hier ein paar Threads ohne dass ich auf die Suche gehe, die eben scheitern, sobald der Adapter halt einen Parameter nicht kennt und somit nicht interpretieren kann und ggf. auch dann die Datenpunkte nicht zur Verfügung stellt.
Könntest du mir bitte diese Themen hier verlinken, damit ich sie mir mal in Ruhe ansehen kann. Danke
Im Gegenteil würde ich auf diese Gefahr hinweisen, dass all diese Adapter, die MQTT Topics selbst interpretieren und aufbereiten eben nur im Rahmen ihrer Grenzen (sprich bekannte Datenpunkte und mqtt Nachrichten) ordnungsgemäß funktionieren können.
Das könnte ich eventuell, ganz allgemein, unter den Adaptern erwähnen, ohne weiters darauf einzugehen.
Danke erstmal zu deinen Hinweisen.
-
@hydrotec sagte in MQTT Broker/Client Adapter:
... - ich habe hier ein paar Threads ohne dass ich auf die Suche gehe, die eben scheitern, sobald der Adapter halt einen Parameter nicht kennt und somit nicht interpretieren kann und ggf. auch dann die Datenpunkte nicht zur Verfügung stellt.
Könntest du mir bitte diese Themen hier verlinken, damit ich sie mir mal in Ruhe ansehen kann. Danke
Nach 2 Std. Recherche habe ich das nun zusammengetragen, aber im Prinzip sage ich nach diesen Posts nicht mehr viel zu diesem Thema, da ich wohl hier mehr Verunsicherung erzeuge:
https://forum.iobroker.net/topic/46244/gelöst-esp8266-tasmota-wert-wird-nicht-aktualisiert/5
https://forum.iobroker.net/topic/46411/sonoff-rf-bridge-tasmota-mit-nodered-mqtt-problem/6
https://forum.iobroker.net/topic/46411/sonoff-rf-bridge-tasmota-mit-nodered-mqtt-problem/3Bevor ich auf die Threads eingehe - hier mal etwas Allgemeines was ich zu mqtt- mal gepostet habe, vielleicht kannst Du das in Deiner Dokumentation irgendwie brauchen:
https://forum.iobroker.net/topic/49258/frage-zu-mqtt-sonoff-adapter-und-mqqt-über-shell/19So das sind die Threads mit Problemen mit dem Sonoff, in den ich mal was gepostet habe. Das ist sicher nicht vollständig, da ich mich wie gesagt nichts mehr groß zu diesen Themen sage:
Probleme mit sonoff:
https://forum.iobroker.net/topic/41503/geloest-mqtt-an-den-sonoff-adapter-senden/4
https://forum.iobroker.net/topic/45070/hilfe-sonoff-rf-bridge-webinterface-passwort-vergessen/5
https://forum.iobroker.net/topic/43160/tasmota-steckdose-per-mqtt-sofort-abfragen-möglich/4?_=1621352147072
https://forum.iobroker.net/topic/44318/tasmota-counter-via-mqtt-als-state-im-iobrokersobald man eine andere mqtt-Struktur in den sonoffs einträgt funktioniert der Adapter nicht mehr, damit ist eigentlich schon alles gesagt, dass das kein mqtt-Broker ist:
https://forum.iobroker.net/topic/44163/gelöst-nodemcu-mqtt-werte/5
Generell kann man natürlich auch mit einem Tasmota Device Manager nicht mit einem Sonoff Adapter als Broker arbeiten. Alleine das sollte schon mit dem Unsinn Schluss machen, dass diese Adapter als Ersatz für einen vollwertigen MQTT-Broker dientEigentlich sollte es jedem einleuchten, dass ein Adapter, der Originalnachrichten verändert und interpretiert eben eine Fehlerquelle darstellt.
Anmerkung von @BananaJoe zur Serialisierung in Adapter und Geschwindigkeitsproblematik
https://forum.iobroker.net/topic/48139/gosund-verbindung-mqtt/14
Interpretation von booleans
https://forum.iobroker.net/topic/49510/sonoff-mit-node-red-und-tasmota-mqtt-zu-blödeAuch bei einem Shelly-Adapter, der mqtt spricht hat seine Fehlerquellen:
https://forum.iobroker.net/topic/43773/keine-temp-vom-shelly-ht-über-mqtt-aber-humidity-schonGenerell sollte man auch auf die Problematik aufmerksam machen, dass alle Adapter die mqtt sprechen - einen eigenen Port brauchen. Gerade für Anfänger ist das verwirrend, wenn ein Sonoff und ein Shelly Adapter auf mqtt - nicht auf Anhieb funktionieren.
Und wie gesagt, ich habe nur mal die Suche mit mqtt und meinem Namen bemüht - bei allen anderen Threads wo es ggf. Probleme gegeben hat, weiß ich nicht.
-
ich habe nur mal die Suche mit mqtt und meinem Namen bemüht - bei allen anderen Threads wo es ggf. Probleme gegeben hat, weiß ich nicht.
Vielen lieben Dank, das du dir die Zeit genommen hast, mir die Themen zusammen zu stellen.
Werde ich mir alle, nach und nach, ansehen, und entsprechend die wichtigsten Informationen zusammenstellen.@mickym sagte in MQTT Broker/Client Adapter:
Generell sollte man auch auf die Problematik aufmerksam machen, dass alle Adapter die mqtt sprechen - einen eigenen Port brauchen.
Das ist ein guter Hinweis, hatte ich noch nicht auf dem Schirm, sollte, auch meiner Meinung nach, erwähnt werden.
-
Für alle die sich meinen ersten Entwurf, der Doku zu MQTT, ansehen möchten, folgend der Link.
(Stand: 29.01.2022 - 08:00 MEZ)
IoBroker MQTTBin für jede Kritik offen.
Bitte habt etwas Nachsicht mit mir, es sind meine ersten Gehversuche zu Markdown und GitHub.Gruß, Karsten
-
Eine Verständnis Frage, der Titel hier suggeriert das es um die zwei "echten" MQTT Adapter geht.
Aus meiner sicht würde es aber wenig Sinn machen hier auf den Sonoff einzugehen?
Oder soll das eine Anleitung für MQTT grundsätzlich gehen?
Dann wäre es ja kein Iobroker Thema mehr.
MQTT für den Sonoff Adapter sollte in der doku für sonoff erklärt werden, bzw. könnte dort ja zu der Anleitung vom MQTT Adapter verwiesen werden, wenn es um spezielle Sachen geht.Ich würde bei einem Problem mit sonoff Adapter nie auf die idee kommen in der doku für MQTT nachzulesen.
Ich als Anfänger setze den Sonoff adapter nur für sonoff ein und wäre nie auf die Idee gekommen diesen auch für andere Geräte nutzen zu wollen.
Vor allem, wenn überall von MQTT die Rede ist, verbinde ich das nicht mit dem Sonoff Adapter.
Oder bin ich hier völlig falsch wie ich es verstehe?
-
@muchul Stimme Dir vollkommen zu. Leider sehen das hier an Board nicht alle so.
Ich als Anfänger setze den Sonoff adapter nur für sonoff ein und wäre nie auf die Idee gekommen diesen auch für andere Geräte nutzen zu wollen.
Dann hätten manche weniger Probleme, müssten sich aber damit vertraut machen, was ein JSON String ist und das wollen manche wohl nicht. - Deshalb liebt man die Adapter, die JSON-Stings in einzelne Datenpunkte zerlegen und on/offs in true/false übersetzen etc.
Dabei ist es halt eine sehr effiziente Methode eine Vielzahl von Informationen systemübergreifend über Strings auszutauschen.Oder bin ich hier völlig falsch wie ich es verstehe?
Hängt davon ab, wer beurteilt was richtig und falsch ist.
Ich fände es ja schon ausreichend, wenn Deine Ansicht im Allgemeinen als richtig angesehen würde.Oder soll das eine Anleitung für MQTT grundsätzlich gehen?
Nun etwas Theorie kann nie schaden, man kann ja ggf. auf weiterführende Literatur verweisen.
-
@muchul sagte in MQTT Broker/Client Adapter:
Eine Verständnis Frage, der Titel hier suggeriert das es um die zwei "echten" MQTT Adapter geht.
Aus meiner sicht würde es aber wenig Sinn machen hier auf den Sonoff einzugehen?
Oder soll das eine Anleitung für MQTT grundsätzlich gehen?das ist eine sehr gute Frage!
Ich hatte diese bereits auch einmal gestellt.
Wenn es um eine Adapterdoku geht, dann darf dort jeweils nur der entsprechende Adapter beschrieben sein.
(Der Hinweis, auf den Port bei anderen Adaptern, die MQTT unter der Haube verwenden, ist dort auch sehr wichtig.Sollte es aber um ein Tutorial zum Thema MQTT gehen, dann sollte man IMHO alle diese Adapter erwähnen, die das Protokoll nutzen und dann auf die Anwendung von Broker, Client, Publish, Subscribe, Topics Struktur usw. eingehen.
Für die Beschreibung der Adapter sollte nur dorthin verlinkt werden, auch damit die Pflege redundanter Inhalte wegfällt.
@hydrotec Sorry, habe deinen Entwurf noch nicht gelesen -
Danke dir, zu deinen Ansichten.
Grundsätzlich ist dieser Thread dazu gedacht, Ideen zu sammeln, welche in einer Doku zu MQTT stehen könnten.
Er ist nicht dazu gedacht, Probleme mit MQTT zu lösen.@muchul sagte in MQTT Broker/Client Adapter:
Oder soll das eine Anleitung für MQTT grundsätzlich gehen?
Dann wäre es ja kein Iobroker Thema mehr.Da bin ich etwas anderer Ansicht.
Dadurch, das man ioBroker auch als MQTT-Broker einsetzen kann, ist es ein Thema zu ioBroker.@muchul sagte in MQTT Broker/Client Adapter:
Ich würde bei einem Problem mit sonoff Adapter nie auf die idee kommen in der doku für MQTT nachzulesen.
Ist noch nicht abschließend geklärt, wie weit man innerhalb der Doku Verlinkungen zu Problemen mit einbaut,
oder überhaupt tiefer auf die Adapter eingeht. (wäre eventuell bei der Adapter-Ref besser aufgehoben)@muchul sagte in MQTT Broker/Client Adapter:
Vor allem, wenn überall von MQTT die Rede ist, verbinde ich das nicht mit dem Sonoff Adapter.
Wenn du auf einer neuen Installation unter dem Reiter Adapter den Filter mqtt eingibst,
wird auch der Adapter Sonoff mit aufgeführt.
Es sollen ja auch Interessierte über die Doku angesprochen werden,
welche sich nur informieren möchten, was mit ioBroker und dem MQTT-Protokoll möglich ist.Hoffe ich konnte dir hiermit etwas weiterhelfen.
@mickym
@Homoran
Hat sich etwas überschnitten, ihr wart schneller@homoran sagte in MQTT Broker/Client Adapter:
@hydrotec Sorry, habe deinen Entwurf noch nicht gelesen
Kein Thema, lass dir Zeit, ist noch eine Weile verfügbar.
Wir haben ja, noch, keine Deadline, an der diese Doku fertiggestellt sein soll. -
Jetzt hätte ich doch noch drei/vier Fragen.
Zum einen betrifft es Blockdiagramme.
Ich war noch nicht in der Situation, das ich Blockdiagramme erstellen musste.
Was für ein Programm könnt ihr mir, als Einsteiger, empfehlen?
Bzw. gibt es einen Standard, wie Blockdiagramme innerhalb der Doku aussehen sollten?Zum anderen geht es um die Vorschau eines Dokuments in der Form wie es später in der offiziellen Doku ersichtlich ist.
Gibt es eine Möglichkeit, um das auf GitHub erstellte Dokument, in einer Vorschau zu betrachten,
wie es später in der offiziellen Doku ersichtlich ist?
Oder muss man warten, bis es in der Doku eingepflegt ist, und später gegebenenfalls anpassen?Vorab schon einmal Dankeschön für eure Unterstützung.
Gruß, Karsten -
Bzw. gibt es einen Standard, wie Blockdiagramme innerhalb der Doku aussehen sollten?leider weder - noch
Gibt es eine Möglichkeit, um das auf GitHub erstellte Dokument, in einer Vorschau zu betrachten,
wie es später in der offiziellen Doku ersichtlich ist?nur bedingt.
Die Github Vorschau zeigt fast alles an, bis auf die blauen und roten Kästen -
Bzw. gibt es einen Standard, wie Blockdiagramme innerhalb der Doku aussehen sollten?leider weder - noch
wie es später in der offiziellen Doku ersichtlich ist?nur bedingt.
Die Github Vorschau zeigt fast alles an, bis auf die blauen und roten KästenIch empfehle Dir Draw.io. Das kannst du als Webdienst oder auch lokal laufen lassen. Einfach genug und trotzdem ziemlich mächtig.
A.
-
Die Github Vorschau zeigt fast alles an, bis auf die blauen und roten Kästen
Danke für die Rückmeldung, dann muss ich eben auf mein, nicht vorhandenes, können setzen
@asgothian sagte in MQTT Broker/Client Adapter:
Ich empfehle Dir Draw.io.
Dankeschön, werde ich später gleich mal ausprobieren
-
werde ich später gleich mal ausprobieren
und wenn du es gefunden hast, sagst du mir wo.
Im M$ Windows store steht es zwar in der Liste ist aber nicht mehr installierbar -
und wenn du es gefunden hast, sagst du mir wo.
Mal ganz kurz reingeschaut, ist vermutlich nur online verwendbar, und später kannst es dann irgendwo abspeichern.
Ist, zumindest was ich auf die Schnelle gesehen hab, sehr intuitiv zu bedienen.
Aber da kann dir @Asgothian bestimmt besser weiterhelfen. -
Irgendwie kam mir der Name bekannt vor, und jetzt weiß ich auch woher.
Da gibt es eine App zu Nextcloud.
Gleich mal installiertDanke nochmal für den Tipp
-
Hab einen Link zum Download gefunden.
https://github.com/jgraph/drawio-desktop/releases/tag/v16.5.1 -
Jetzt habe ich den Absatz "Protokoll" in der Doku zu MQTT angepasst, wie ich ihn stehen lassen würde.
Ich bitte euch um Unterstützung, und den Absatz einmal gegenzulesen,
mit der Bitte um Rückmeldung, wie ihr das seht.
Ist zuviel, oder zuwenig Inhalt vorhanden?
Sind mir generelle Fehler unterlaufen?Gruß, Karsten