NEWS
Tasmota Counter via MQTT als State im ioBroker
-
Die Suche im Netz war bislang nicht von Erfolg gekrönt und jetzt weiß ich mir leider nicht mehr anders zu helfen als einen eigenen Thread zu öffnen.
Ich möchte einen digitalen Wasserzähler mit einem Reed-Kontakt und einem ESP8266 (Tasmota 9.3.1) auslesen. Soweit klappt das ja auch alles ganz gut. Von der Verkabelung bis zum Counter einrichten und diesen zu entprellen. Der Zähler läuft super - die Werte dürften auch stimmen.
ABER:
Im iOBroker tauchen lediglich die beiden states "alive" und "power" auf. Von einem Counter keine Spur.Ich habe weit über 20 Geräte via MQTT angebunden. Alles funktioniert, aber diesen Wert bringe ich nicht rüber
Die drei Häkchen in der Sonoff Instanz für tele/Sensor tele/State und stat/Result sind gesetzt.
Was kann denn noch falsch sein?
Danke schon mal für Eure Unterstützung.
-
@stefankumpf
in der Tasmota Konsole sind die Werte zu sehen und ändern sich ? -
Ja, wunderbar. Die Wasseruhr ist noch nicht installiert. Aber mit reinblasen kann ich den Wasserfluß simulieren. Auch wenn sich der Wert ändert, taucht in den Objekten nichts auf.
-
@stefankumpf
Tasmota Mqtt ist richtig eingerichtet, Port usw ? Im Bild ändert sich der Counter nicht. -
@stefankumpf Hast Du es schon mal mit richtigem MQTT-Broker versucht? Der Sonoff Adapter mag ja bei Sonoff Geräten funktionieren, d.h aber nicht dass es reicht alle mit Tasmota geflashten Devices zu unterstützen. Der Sonfoff-Adapter ist kein MQTT-Broker. Installiere parallel den MQTT-Adapter als Broker und lass den und das Gerät auf einem anderen Port laufen.
-
MQTT läuft einwandfrei - allerdings, wie mickym sagt - über den Sonoff-Adapter.
Der Counter ändert sich nicht, weil ich nicht "reingepustet" hab
-
Das klappt soweit - Danke. Hab den Port auf 1886 geändert. allerdings finde ich die Handhabung im Sonoff-Adapter irgendwiewie komfortabler. Da sind die States direkt abrufbar (oder kann man das auch im MQTT-Adapter anpassen)
Mir sagt das jedenfalls, dass die Grundeinstellungen passen und Tasmota etc. alles richtig machen. Es scheint tatsächlich "nur" der Sonoff-Adapter zu sein. Wäre schön, wenn es da eine Lösung dafür gäb.
-
@stefankumpf
Browser Cache mal gelehrt ? Topic / Full Topic in Tasmota geändert ? -
@stefankumpf Das mit dem komfortabler bestreite ich mal - mit einem parse hast Du aus dem JSON String im nu Objekte gemacht. Für Node Red habe ich inzwischen einen Subflow gebastelt.
-
@mickym sagte in Tasmota Counter via MQTT als State im ioBroker:
@stefankumpf Das mit dem komfortabler bestreite ich mal - mit einem parse hast Du aus dem JSON String im nu Objekte gemacht. Für Node Red habe ich inzwischen einen Subflow gebastelt.
Node Red bin ich (leider) komplett blank ... aber klar, JSON zu parsen geht. Es ist halt ein zusätzlicher Schritt, ein weiteres Skript usw. Da ist der Sonoff-Adapter halt wirklich easy zu nutzen.
Mich wundert halt, wieso Tasmota über den MQTT-Adapter das Counter-Ergebnis überträgt und im Sonoff-Adapter halt nicht. Was ist denn da der Grund?
-
@stefankumpf Der Sonoff -Adapter ist für sonoff Geräte optimiert und nicht für tasmota - auch wenn tasmota drauf ist - ist das halt kein mqtt
-
@stefankumpf schau mal hier nach link text