NEWS
(gelöst) NodeMCU MQTT Werte?
-
Hallo zusammen,
für mich heute alles zum ersten mal:
Ich habe heute einen NodeMCU bekommen, diesen mittels Tasmotizer geflasht.
Daran hängt nun ein HX711 und eine Wägezelle.
(Später soll darauf mal die Gasflasche stehen und überwacht werden)
Der NodeMCU und das HX711 samt Waage funktionieren
Ich hätte natürlich nun gerne den Wert (also HX711 Weight wie es auf der Tasmota Seite heißt) im Iobroker übermittelt.
Ich habe nun einfach den MQTT Server (Sonoff Adapter im Iobroker) eingetragen.
Es gibt auch einen neuen EIntrag, allerdings nur mit den Werten:
POWER und alive.Wie bekomme ich das Gewicht übertragen?
Danke euch
-
-
Nach der Anleitung bin ich vorgegangen
-
@darkdevil Du siehst doch in dem Video - wenn Du Dir die Konsole anschaust, wo welche Werte übertragen werden. Du hast den CMND Ast um Befehle einzugeben - Ausgaben erfolgen unter stat bzw. tele
Status 8 gibt Dir den aktuellen Zustand des Sensors aus. Video: 6:52Unter Sensor - werden die Daten zyklsich übermittelt:
Allerdings: Sorry nutzt nicht diese Adapter - sondern wenn dann schon richtiges MQTT! Der SONOFF Adapter ist für SONOFF Geräte und nicht für alle mit Tasmota geflashten Devices - auch wenn er sich wie ein MQTT Broker verhält!
Der owntracks Adapter verhält sich auch wie ein MQTT Broker - man käm aber auch nicht auf die Idee, dass man damit Waagen oder Lichter schaltet.
Die Adapter sind sicher sinnvoll, damit sie Euch Infos schön aufbereiten, aber können nicht alle Eventualitäten berücksichtigen. Selbst wenn alle Daten dort ankommen, werden die nicht 1:1 weitergegeben. Sonst bräuchte man diesen Adapter ja nicht. Auf der sicheren Seite ist man nur, wenn man die Daten unverfälscht empfängt und nicht durch einen Adapter aufbereitet.dann bekommt ihr auch die richtigen Objektbäume
Dazu gibts auch den MQTT Adapter - konfigurierst den als Broker. und wenn Du den Sonoff Adapter noch brauchst, den MQTT Broker auf einen anderen Port (zum Beispiel 1884) - musst dann halt im Tasmota auch ändern.
-
Danke für eure Posts, aber der Fehler war was ganz kleines:
Und zwar habe ich wohl im vollen Eifer die Namen in den MQTT Einstellungen überschrieben.
Im Netz habe ich dann ein ähnliches Fehlerbild wie meins gefunden. Das "full topic (%prefix%/%topic%/)" darf nicht überschrieben werden und sollte im default stehen.
Jetzt wo es wieder auf defeult steht, werden die Werte wie gewünscht angezeigt und übermittelt.
-
@darkdevil Sorry wen ich dem widerspreche.
Ich habe das bei mir von Anfang an angepasst - weil ich diese Struktur so rum nicht wollte:
und das funktioniert seit über einem Jahr ohne Probleme.
Man muss natürlich die Variablen mitnehmen.
EDIT: Aber kann natürlich sein, dass der SONOFF Adapter das so nicht will. Aber das bestätigt mich nur wieder in meiner Meinung, dass der Adapter eben nur bestimmten Konfigurationen unterstützt - und das sind die, die halt standardmässig eingerichtet sind. Also insofern hast Du Recht!!! - bis zum nächsten Problem.
-
guten Tag,
passt nur bedingt zum Thema aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Ich bin auch gerade dabei mir eine Waage zu bauen. Hab soweit alles verkabelt, aber wenn ich jetzt ein 1kg Gewicht auf die Waage lege, zeigt er mir nur ca. 200g an, daher hatte ich gedacht es wird evtl nur 1 Zelle erkannt. Aber auch die Kalibrierung schlägt immer wieder fehl und ich kann mir nicht erklären wieso, ich habe schon geschaut der RAW Wert steigt auch bei steigendem Gewicht.Gruß
-
@serial13579 hast du den Vorgang mit Sensor34 2 1000 gestartet und das Gewicht vorher runtergenommen? Erst bei load reference weight drauf stellen