NEWS
SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS
-
@aggeige Das Problem hatte ich auch gerade. Bei mir hat das löschen von dem Ordner /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 geholfen. Nach dem Start der Instance wird alles wieder angelegt und es läuft. Vielleicht weiß jemand warum?
-
@massenbach ich lehn mich mal aus dem Fenster: du hattest nicht das gleiche Problem, du hattest nur ein ähnliches Problem.
Was dein Problem genau war wird im log gestanden haben. Das hast du aber nicht gepostet.
A.
-
@asgothian Da muss ich Dir Recht geben, im Log stand das die zigbee-herdsman sich nicht starten läßt und der connect zum Adapter nicht möglich ist. Hatte dann die Info mit dem Ordner gefunden und bei mir funktionierte es dann.
-
@massenbach Hallo, dies bringt bei mir gar nichts. Nun werde ich mich mal mit dem Thema neu flash beschäftigen. Eventuell ist es dies. Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert.
-
@aggeige
Steht alles mit Bilder auf der zweiten Seite hier -
@jan1 schicke mir mal bitte den genauen Ort der Anleitung
-
@aggeige
Wenn Du es nicht schaffst den Thread hier mal auf Seite 1 zu schalten und dann so lange nach unten bis Bilder kommen, schaffst den Rest auch nicht -
-
@thomas-braun Hallo zusammen, vielen Dank. Die neue Firmware hat etwas gebracht. Wichtig nach der Aktion war noch das Löschen im Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 erforderlich gewesen.
-
Hallo,
hätte mal ne Frage. Ich hab mir noch einen zweiten Sonoff CC2652P Stick gekauft und diesen mit Koenkks Firmware als Router geflasht. Hat soweit auch alles funktioniert, aber wie zum Teufel lerne ich das Ding jetzt an meinem Coordinator als Router an? Auf dem Board sind zwei Knöpfe (BOOT und RST). Boot muss gedrückt gehalten werden um die FW flashen zu können und Reset hat auch nicht die Funktion des bekannten Pairing-Buttons an anderen Zigbee-Geräten... habe alles mögliche probiert, Reset gedrückt halten, mit Reset in die USB-Buchse stecken, gar nichts drücken, frisch an den Strom stecken etc während mein Coordinator im Pairing Mode Geräte gesucht hat. Aber er meldet sich partout nicht bei meinem Coordinator als Router an. Kann mir jemand helfen? Was hab ich übersehen...? Muss doch irgendwie gehen. Auch direkt nach dem Flash-Vorgang ist er nicht im Coordinator aufgetaucht.
Danke!
-
@reviewdiepie sagte in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
CC2652P
dann machst du was falsch
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/router/Z-Stack_3.x.0/bin
-
@arteck said in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
@reviewdiepie sagte in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
CC2652P
dann machst du was falsch
Hm, genau die FW habe ich geflasht. Unmittelbar nach dem flashen (lasse den Stick an den PC angesteckt) passiert absolut gar nix im Pairing meines Coordinators.. gibts doch nicht..
Edit: grad nochmal so durchgeführt... nichts! Taucht nicht auf.
-
@reviewdiepie
Nach dem Flashen mal neu stecken, bringt nix, wenn die FW zwar darauf ist aber wohl noch nicht läuft -
@jan1 wie gesagt, alles mehrfach probiert, neu gesteckt, neu geflasht, knöpfe gedrückt, knöpfe gehalten... nix taucht im pairing am coord auf... was kann man noch tun?
-
@reviewdiepie
der wird auch so nicht auftauchen, sondern wie ein Repeater irgendwann im Netz erscheinen, behaupte ich jetzt mal. -
@jan1 hmm, hatte bereits nen CC2531 den ich nicht mehr brauche zum Router "umfunktioniert", der hat sich direkt über das pairing mit dem Coordinator verbunden (analog zu ner osram Birne, welche auch gleichzeitig zigbee-router ist zb)... daher die Annahme dass es so klappen müsste... im Netz taucht dat dingen jedenfalls auch nicht auf. Wäre ohne Pairing doch auch seltsam, da ich mich ja sonst auch random mit Geräten in den Nachbarwohnungen verbinden würde, oder?!
-
@reviewdiepie
Ich habe kein Rauter im Einsatz, deshalb rate ich hier nur -
Hat denn irgendjemand ggf. den Sonoff-Stick als Router im Zigbee-Netz im Einsatz und kann mir weiterhelfen wie ich ihn "anlernen" kann?
-
@reviewdiepie
Hi,
ich habe das selbe Problem.Die ich diese Woche kaum zu hause war, habe ich mir 3 vorgeflashte (Router Firmware) Sonoff Sticks bei Ebay geholt.
Alle 3 lassen sich nicht mit dem Coordinator (Auch ein Sonoff Stick) pairen.
In der Anleitung die dabei war steht hierzu:
Das habe ich auch mehrfach ausprobiert, ohne Erfolg.
Firmwareversionen:
Coordinator: 20210708
Router 1+2: 20210708
Router 3: 20210127 -
@freundernacht said in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
Firmwareversionen:
Coordinator: 20210708
Router 1+2: 20210708
Router 3: 20210127Was Du hier schreibst kann auf den ersten Blick nicht funktionieren.
Wenn man sich den Master Release von Koenkk auf Github ansieht, dann basiert wie in der Anleitung die Router Firmware auf 20210128
Etwas Neueres gibt es im Master/stable nicht als Router.Du schreibst aber Deine Sticks haben 20210708 drauf das ist die Vorletzte Coordinater Firmware aus dem stable Release. Fazit: für einen Router muß da eine andere Firmware drauf....
und wenn Du dabei bist aktualisiere doch gleich den Coordinator auch noch:
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator/Z-Stack_3.x.0/bin