NEWS
VIS - light für SmartWatch es bis Wear OS
-
@dragon
Der SocketIO Adapter ist installiert und läuft unter dem Port? -
@schnup89 installiert ist er. Wie kann ich sehen unter welchem Port er läuft?
-
Uiuiui, peinlich. Adapter installiert, aber leider keine laufende Instanz...
Nachdem ich eine laufende hatte funktionierte die App sofort. Allerdings lässt sich die Lampe nur ein Mal anschalten, nicht wieder aus...BT muss abgeschaltet werden, sonst funktioniert es nicht.
-
@schnup89
Hi Tobi,
ich habe gerade die V2.1 installiert. Natürlich habe ich sofort erstmal einen Datenpunkt mit Level in den WearOS Raum geschoben
Leider werden der noch nicht angezeigt
Ich habe aber auch eine Tasmota Steckdose mit den States "true" und "false" in den Raum geschoben, die wird angezeigt. Doch schalten kann ich die nicht. Es passiert also nix
Gruß Robert -
@rookie50
Hi Robert,bzgl. des Sliders:
Schau mal in die JSON-Datei des Objekts rein, folgende Parameter muss es unter "Common" geben:
"name": "irgendwas"
"role": "level" < muss mit level beginnen, level.dimmer z.B. geht auch
"Min": "0" <Optional
"Max": "100" <OptionalBzgl. der Problematik mit den nicht beschreibbaren Werten schaue ich später mal nach
-
Dies ist einer der DP, die ich probiert habe
"common": { "name": "LEVEL", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 100, "unit": "%", "role": "level.dimmer", "workingID": "WORKING", "smartName": { "de": "Licht Büro", "smartType": "LIGHT" },
-
@schnup89
Ich habe noch ein bisschen probiert. Wenn ich einen DP mit Level benutze startet die APP nicht. Ich habe es auch mit einem Neustart getestet.
Aber ich habe den Fehler für die Steckdose gesehen:State value to set for "sonoff.0.Tasmota-SP1.POWER" has to be type "boolean" but received type "string"
Du textest einen String
-
Danke, dacht mir schon dass das ein Problem sein wird
Als ToDo ergänzt:
https://github.com/Schnup89/ioBroker_WearV2/commit/e4e74e161aac37fff48dd1c01e093cc2a1be2b57#diff-b335630551682c19a781afebcf4d07bf978fb1f8ac04c6bf87428ed5106870f5Ich schaue mir später den Level nochmal an... bei mir hat er beim testen funktioniert...
-
@schnup89
Mach Dir keinen Kopp Ist nicht Kriegsentscheidend, also keine Eile...
Mir ist aber noch etwas aufgefallen. Wenn ich etwas im WearOS Raum ändere, muss ich die App abschießen oder die Uhr neu starten, sonst sehen ich die neuen Geräte nicht. Vielleicht kannst Du ja so etwas wie einen WearOS-Raum Versionscheck einbauen und wenn sich etwas geändert hat, neu einlesen. -
@dragon
Hey, super dass du das Problem gefunden hast, die Sache mit schalten wird das Problem mit dem Boolean sein, Update kommt -
Wenn ich helfen kann, kein Problem.
Ich bin allerdings immer noch keinen Schritt weiter mit dem Bluetooth/WLAN Problem. Wie gesagt, sobald BT an ist, komme ich nicht mehr an den ioBroker.Ich habe auch versucht an das Bluetooth HCI snoop logging zu kommen. In den erstellten Bugreports ist aber das BT logging nicht vorhanden. Mir gehen gerade die Ideen aus
-
@rookie50
Mich würde mal interessieren ob das ein generell Problem ist, versuche mal folgendes:
Dekativiere WLAN, Aktiviere BT.
Test ob du (auf der Uhr) den PlayStore öffnen kannst.
Wenn das funktioniert, wissen wir dass zumindest der (interne) Bluetooth Proxy zwischen Telefon und Uhr funktioniert. -
Habe euch eine neue Version zur Verfügung gestellt:
https://github.com/Schnup89/ioBroker_WearV2/releases
V2.2
(schnup89) BUGFIX: App kann nicht mehr parallel ausgeführt werden, nur noch eine Instanz zugelassen
(schnup89) BUGFIX: ToggleChip schreibt nun boolean anstatt string in ioBroker
(schnup89) BUGFIX: Slider-Fixed bei -1 oder "out-of-range"Beim ersten Punkt bin ich mir sicher dass er funktioniert, bei den anderen beiden nicht 100%ig da ich es nur teilweise nachstellen konnte.
Zum aktualisieren der Liste, App mit dem "Zurück" Button schließen und wieder öffnen, hab das in der Readme ergänzt.
@Rookie50
Ich konnte die Lösung mit dem Boolean nicht ganz nachstellen, kannst du testen ob es mit dieser Version funktioniert? -
@Schnup89
Hi Toby,
habe gerade installiert. Die boolean DP funktionieren jetzt. Allerdings hat sich beim Level DP nichts geändert. Ich kann es leider auch nicht debuggen. Aber kann es sein, dass evtl. die Grafik für Level fehlt? Ist nur eine Vermutung. Wenn ich einen Level hinzufüge startet die App nicht mehr. -
@rookie50
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden, habe die Abfrage nach der Farbe nicht auf "null" geprüft.
Setze mal bitte in dem zugewiesenen Objekt eine Farbe, dann sollte die App starten.Wenn es dann funktioniert, passe ich es gleich im code an
-
@schnup89 said in VIS - light für SmartWatch es bis Wear OS:
@rookie50
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden, habe die Abfrage nach der Farbe nicht auf "null" geprüft.
Setze mal bitte in dem zugewiesenen Objekt eine Farbe, dann sollte die App starten.Wenn es dann funktioniert, passe ich es gleich im code an
Stimmt das ist die Lösung
-
Version2.3, Sollte kein Color angegeben werden oder nicht im #rrggbb Format wird Gelb dargestellt
https://github.com/Schnup89/ioBroker_WearV2/releases/tag/v2.3
@Rookie50
Soweit läuft die App oder gibt's Probleme? -
@schnup89 Der bool Typ lässt sich ohne Probleme schalten! Einfach super! Vielen Dank!
Ich weiß nicht ob es oben schon angefragt war, aber eigene Icons wären super. Das ist eine spitzen Community! Bin echt begeistert. Die Idee einer WearOS App war schon lange da, aber kein Weg wie es umgesetzt werden kann. Nun fehlt eigentlich Als wichtige Option, dass man das BT nicht abschalten muss... -
@dragon
Hatte mir das mit dem BT gestern kurz angesehen, das wird wohl etwas mehr Arbeit werden. Schaue mir das heute Abend nochmal in Ruhe an.Eigene Icons ist schon implementiert Einfach dem Objekt in iobroker ein Icon zuweisen. Mit der Farbe kannst dann auch die Farbe auswählen die erscheint wenn der Schalter aktiv ist.
Hier ist es beschrieben:
https://github.com/Schnup89/ioBroker_WearV2Und hier die Icons die ich genutzt habe:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.icons-ultimate-png
(Du kannst aber jede beliebige Bilddatei nehmen) -
@schnup89 Das finde ich echt toll! Danke für deine Arbeit.