NEWS
Zählerstand mit Zählersensor berechnen
-
@diba03 sagte: Beispiel eines Blocklys
Du lässt uns im Unklaren, wie der CCU-Zähler zählt. Deshalb nehme ich mal an, dass er die Impulse zählt (ohne Umrechnung).
-
@paul53 Also der Zähler gibt sporadisch in unregelmäßigen Abständen einen Wert in den dazugehörenden Datenpunkt, wie im Foto zu sehen. Er setzt sich auch manchmal unerwartet auf 0 zurück.
-
@diba03 sagte in Zählerstand mit Zählersensor berechnen:
Also der Zähler gibt sporadisch in unregelmäßigen Abständen einen Wert in den dazugehörenden Datenpunkt
wenn HomeMatic bei dem Zählersystem nicht ganz anders arbeitet als in seinen anderen Zählern, dann muss es noch einen hm-rega Datenpunkt geben ("Zählerstand CCU" oder so ähnlich).
Mach mal bitte einen Screenshot von der CCU - Bedienung - Geräte - Gaszähler (aufgeklappt) -
@diba03
Enthält der Wert tatsächlich ein Komma? Dann ist es ein String, der gewandelt werden muss.
Die JS-Funktion str2number(str) hat folgenden Inhalt:return parseFloat(str.replace(',', '.'));
-
@homoran Ja diesen gibt es. Er verhält sich aber genau so wie der andere. Der eine ist der Gerätezähler und der andere ist der CCU-Zähler. Ich habe es schon mit beiden Datenpunkten versucht.
-
Er verhält sich aber genau so wie der andere
tut er nicht!
den CCU Zähler kann man hochsetzen, den Gerätezähler nicht.
Und meistens verliert der Gerätezähler nach Stromausfall seinen Zählerstand -
@homoran Das ist der CCU-Zähler
Wie kann man ihn denn hochsetzen?? -
@diba03 Den müsste man dann auf den Stand setzen wie der richtige Gaszähler oder?
-
Wie kann man ihn denn hochsetzen??
- Wert anklicken
- Zählerstand vom Gaszähler eintippen
- nicht bestätigt anhaken
- OK
fertig
-
@homoran Vielen Dank das hat schon mal geklappt. Hatte den ReGaHSS neu gstartet er hatte die Neuen Werte sonst nicht zurückgemeldet bekommen. Weißt wie oft er den Wert von der CCU holt?
-
Weißt wie oft er den Wert von der CCU holt?
so wie du es im hm-rega Adapter eingestellt hast. Standard 30 Sekunden
er hatte die Neuen Werte sonst nicht zurückgemeldet bekomme
du hast sie aber doch in ioBroker geändert?
-
@homoran ja hatte ich aber der neue Wert war nur in der CCU vorhanden, nicht im iobroker ....habe mich auch gewundert.
-
ja hatte ich aber der neue Wert war nur in der CCU vorhanden, nicht im iobroker ....habe mich auch gewundert.
wundert mich jetzt auch, vielleicht wurde der Wert gerade aus der CCU gepollt, bevor der neue dort angekommen war
Jetzt solltest du diesen Wert loggen, um zu sehen iwe er sich im Vergleich zum Gaszähler verändert.
Eigentlich sollten diese Werte (ggf. mit etwas Verzögerung) aber parallel laufen -
@homoran ich habe das logging aktiviert. Werde in den nächsten Tagen mal schauen wie es sich entwickelt und eine Rückmeldung geben.
Vielen vielen Dank erst mal an alle besonders an dich homoran. -
Vielen vielen Dank erst mal an alle besonders an dich homoran.
Gern geschehen
(und das, wo ich das Gerät gar nicht kenne!) -
Zur Info der HM-ES-TX-WM setzt sich alle 8388.607 KWh auf 0 zurück, die Hardware hat nur ein 23bit Register daher der Wert. Musst Du in Deiner auswertung mit einfließen lassen.
-
@snoops-0 Wie macht man das denn am besten, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Kann man den Wert dann nicht irgendwie per Blockly neu setzen wenn er auf null läuft, dass keine Fehleintragungen in der InfluxDB auftauchen und dass der Zählerstand mit dem richtigen Zähler weiterhin angezeigt wird?
-
Sorry für die späte Antwort ich hatte es übersehen.
In der Influxdb schreibe ich nur den Zählerstand_errechnet mit.
Am Anfang gibt man halt den aktuellen Wert vom Zähler in den Zählerstand_errechnet ein -
@snoops-0 OK vielen Dank, ich werde mir das mal in Ruhe ansehen.