Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Probleme mit FritzDect Adapter

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Probleme mit FritzDect Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Sokomoto
      Sokomoto @Markus Hofbauer last edited by

      @markus-hofbauer sagte in Probleme mit FritzDect Adapter:

      2022-01-21 11:04:43.527 - info: fritzdect.0 (30240) fritzdect uses USER: iobroker
      2022-01-21 11:04:43.910 - info: fritzdect.0 (30240) checking user permissions

      Hast du schon mal deinen Fritzbox User überprüft?. Einfach mal mit diesem Username, sich an der Fritzbox anmelden. Ich hatte schon mal einen defekten User in meiner Fritzbox. Irgendwie war bei dem Benutzer die Berechtigungen weg.

      tschuesss

      Markus Hofbauer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Markus Hofbauer
        Markus Hofbauer @Sokomoto last edited by

        @sokomoto Hallo,
        an der Fritzbox kann ich mich mit dem User ganz normal anmelden. Weitere Ideen?
        Gruß Markus

        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @Markus Hofbauer last edited by

          @markus-hofbauer

          Hat der user 'iobroker' auch die passenden Rechter in der FritzBüchse?

          Markus Hofbauer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Markus Hofbauer
            Markus Hofbauer @Thomas Braun last edited by

            @thomas-braun Ja hat er. Wie gesagt, es hat ja schon mal funktioniert. Und ich habe eigentlich seither nichts geändert. Zumindest nicht bewusst.
            Gruß Markus

            Sokomoto 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Sokomoto
              Sokomoto @Markus Hofbauer last edited by

              @markus-hofbauer sagte in Probleme mit FritzDect Adapter:

              Wie gesagt, es hat ja schon mal funktioniert. Und ich habe eigentlich seither nichts geändert.

              Was steht den in deinen Fritzbox Protokoll unter Ereignisse ?. Du kommst ja bis zur Anmeldung, vielleicht steht da ein brauchbarer Hinweis.

              Markus Hofbauer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Markus Hofbauer
                Markus Hofbauer @Sokomoto last edited by

                @sokomoto Hallo,
                das ist das einzige was unter Ereignisse steht.

                21.01.22
                15:59:04
                Anmeldung des Benutzers iobroker an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.85.
                

                Gruß Markus

                Sokomoto 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Sokomoto
                  Sokomoto @Markus Hofbauer last edited by

                  @markus-hofbauer sagte in Probleme mit FritzDect Adapter:

                  Anmeldung des Benutzers iobroker an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.85.

                  Jetzt ist es eindeutig ein Adapterproblem, die Fritzbox ist raus. Ich habe nach wie vor die
                  v2.1.15 am laufen. Die läuft wie ein Uhrwerk, deshalb habe ich bis jetzt auch noch kein Update durchgeführt. Bei deinem Problem kann ich dir jetzt nicht mehr weiterhelfen.

                  tschuess

                  Markus Hofbauer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Markus Hofbauer
                    Markus Hofbauer @Sokomoto last edited by

                    @sokomoto Ja, schade. Hoffentlich kann mir noch einer helfen. Aber trotzdem Danke für den Versuch.
                    Gruß Markus

                    Markus Hofbauer F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Markus Hofbauer
                      Markus Hofbauer @Markus Hofbauer last edited by

                      Hier noch mal die Meldungen wenn ich beim Adapter auf debuggen (Meine Geräte) drücke.

                      [{"identifier":"09995 1021163","id":"19","functionbitmask":"320","fwversion":"04.97","manufacturer":"AVM","productname":"FRITZ!DECT 301","present":"1","name":"Esszimmer rechts","battery":"100","batterylow":"0","temperature":{"celsius":"240","offset":"0"},"hkr":{"tist":"48","tsoll":"48","absenk":"36","komfort":"48","lock":"0","devicelock":"0","errorcode":"0","windowopenactiv":"0","batterylow":"0","battery":"100","nextchange":{"endperiod":"1642791600","tchange":"36"},"summeractive":"0","holidayactive":"0"}},{"identifier":"09995 1020710","id":"20","functionbitmask":"320","fwversion":"04.97","manufacturer":"AVM","productname":"FRITZ!DECT 301","present":"1","name":"Esszimmer links","battery":"100","batterylow":"0","temperature":{"celsius":"240","offset":"0"},"hkr":{"tist":"48","tsoll":"48","absenk":"36","komfort":"48","lock":"0","devicelock":"0","errorcode":"0","windowopenactiv":"0","batterylow":"0","battery":"100","nextchange":{"endperiod":"1642791600","tchange":"36"},"summeractive":"0","holidayactive":"0"}},{"identifier":"09995 1022706","id":"21","functionbitmask":"320","fwversion":"04.97","manufacturer":"AVM","productname":"FRITZ!DECT 301","present":"1","name":"Wohnzimmer","battery":"100","batterylow":"0","temperature":{"celsius":"240","offset":"-5"},"hkr":{"tist":"48","tsoll":"48","absenk":"36","komfort":"48","lock":"0","devicelock":"0","errorcode":"0","windowopenactiv":"0","batterylow":"0","battery":"100","nextchange":{"endperiod":"1642791600","tchange":"36"},"summeractive":"0","holidayactive":"0"}}]
                      

                      Hoffentlich hilft das weiter.
                      Gruß Markus

                      Sokomoto Michael Schmitt 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Sokomoto
                        Sokomoto @Markus Hofbauer last edited by

                        @markus-hofbauer sagte in Probleme mit FritzDect Adapter:

                        Hier noch mal die Meldungen wenn ich beim Adapter auf debuggen (Meine Geräte) drücke.

                        [{"identifier":"09995 1021163","id":"19","functionbitmask":"320","fwversion":"04.97","manufacturer":"AVM","productname":"FRITZ!DECT 301","present":"1","name":"Esszimmer rechts",
                        

                        Mir fällt nur eins auf, bei meinen 12 Adaptern, verschiedene Modele, steht immer noch eine zusätzliche Variable mit drin,
                        "txbusy":"0"
                        Hier ein Ausschnitt vom Dect 300 :

                        "productname":"FRITZ!DECT 300","present":"1","txbusy":"0","name":"Büro",
                        

                        Jetzt kann es sein, dass die Variable bei deinem Model nicht mehr eingepflegt wurde. Sonst sind alle Einträge identisch mit meinen.

                        tschuess

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Michael Schmitt
                          Michael Schmitt @Markus Hofbauer last edited by

                          @markus-hofbauer du arbeitest ja mit einem Conbee2 und deconz oder ?
                          Ist denn Phoscon auf der aktuellen Version ?

                          Markus Hofbauer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Markus Hofbauer
                            Markus Hofbauer @Michael Schmitt last edited by

                            @michael-schmitt Hallo,
                            ja ich habe auch einen Conbee2. Der ist aber auf einem anderem Pi installiert.
                            Phoscon.png
                            Verstehe jetzt aber nicht was das mit den DECT Geräten zu tun hat?
                            Gruß Markus

                            Markus Hofbauer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Markus Hofbauer
                              Markus Hofbauer @Markus Hofbauer last edited by

                              Hallo,
                              hat keiner der Profis noch eine Idee was ich noch machen könnte?
                              Gruß Markus

                              Sokomoto 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Sokomoto
                                Sokomoto @Markus Hofbauer last edited by

                                @markus-hofbauer sagte in Probleme mit FritzDect Adapter:

                                Hallo,
                                hat keiner der Profis noch eine Idee was ich noch machen könnte?

                                Ich würde an deiner Stelle als nächstes alle Datenpunkte von Fritzdect löschen, den Adapter vorher deinstallieren und dann eine Neuinstallation des Adapter vornehmen. Die Gerätedaten kommen ja im Adapter an. Der Adapter schreibt die Daten aber nicht in die DP, warum auch immer.

                                tschuess

                                Markus Hofbauer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Markus Hofbauer
                                  Markus Hofbauer @Sokomoto last edited by

                                  @sokomoto Das hab ich alles schon zig mal gemacht. Hab jetzt versuchsweise den Adapter auf einem anderen Pi mit iobroker (der läuft normalerweise aber nicht) installiert. Da bekomme ich das selbe Ergebnis oder Fehler. Bist du sicher das es am Adapter liegt?
                                  Gruß Markus

                                  Sokomoto 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Sokomoto
                                    Sokomoto @Markus Hofbauer last edited by

                                    @markus-hofbauer sagte in Probleme mit FritzDect Adapter:

                                    @sokomoto Das hab ich alles schon zig mal gemacht. Hab jetzt versuchsweise den Adapter auf einem anderen Pi mit iobroker (der läuft normalerweise aber nicht) installiert. Da bekomme ich das selbe Ergebnis oder Fehler. Bist du sicher das es am Adapter liegt?

                                    Wie schauen den die Datenpunkte jetzt aus, nachdem sie neu angelegt wurden. Was sagt der Zeitstempel, letzte Änderung, bei der Celsius/Temperatur zum Beispiel ?

                                    9a8f062f-63b5-44fd-b10b-7c8e9093bd3a-image.png

                                    tschuess

                                    Markus Hofbauer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Markus Hofbauer
                                      Markus Hofbauer @Sokomoto last edited by

                                      @sokomoto Der schreibt mir gar keine Datenpunkte mehr. Ich sehe nur noch den Admin Ordner.
                                      Gruß Markus

                                      Sokomoto 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • Sokomoto
                                        Sokomoto @Markus Hofbauer last edited by

                                        @markus-hofbauer sagte in Probleme mit FritzDect Adapter:

                                        @sokomoto Der schreibt mir gar keine Datenpunkte mehr. Ich sehe nur noch den Admin Ordner.

                                        Das kann nicht sein, hier müssen mehrere Ordner sein :

                                        bb6caebe-7096-4a4c-94e2-e7d865c3a152-image.png

                                        Markus Hofbauer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Markus Hofbauer
                                          Markus Hofbauer @Sokomoto last edited by

                                          @sokomoto Tja ist aber leider so.
                                          fritz1.png
                                          fritz2.png
                                          fritz3.png

                                          Die Fehlermeldungen kommen immer dann wenn ich den Adapter neu starte.
                                          Gruß Markus

                                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Thomas Braun
                                            Thomas Braun Most Active @Markus Hofbauer last edited by Thomas Braun

                                            @markus-hofbauer

                                            Zeig mal einen vollständigen Neustart im LogFile.

                                            Am besten per

                                            iobroker logs --watch
                                            

                                            Und auch mal schauen wie es bei nodeJS aussieht:

                                            which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
                                            
                                            Markus Hofbauer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            732
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            17
                                            103
                                            8661
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo