NEWS
Xiaomi Yeelight Smart LED (DE)
-
Der Preis ist der Hammer. Habe heute auch 3 Stück bekommen. Allerdings bei Gearbest bestellt.
Danke für deine Arbeit.
Die Orange App die Du gezeigt hast hab ich auch für Android gefunden.
Allerdings gibt es dort nur 2 asiatische Orte/Landschaften/Regionen.
Wie hast Du die Registrierung gemacht?
Als ich zurück geklickt habe, konnte ich Account Daten eingeben bzw einen Accout erstellen.
Habe meine Gmail Daten eingegeben und denen Rechte erlaubt. (Kann man ja hinterher wieder entziehen, wenn die Lampen eingerichtet sind)
Aber anschließend kam irgendwas "The email address you entered is incorrect"
Gibt es einen Tipp?
//Edit//
Man kann sich auch via Browser registrieren:
https://account.xiaomi.com/pass/register
//Edit2//
googlemail.com statt gmail.com geht. `
Ich habe einfach einen asiatische Ort ausgewählt. Für Registrierung eine neue e-mail Adresse angerichtet..
-
Man ich wäre echt froh wenn die hier supported würden.
Eine Lampe erfolgreich in der App angemeldet.
Die 2te Lampe hängt im Netz, ich kann sie anpingen, aber die App geht auf Timeout.
Lampe hängt ca 3m Neben Router.
Habs aber auch15m versucht. Nichts.
Dann ist mir noch folgendes aufgefallen:
-
Lampen werden sehr heiß (ich hol mach noch das Messgerät)
-
Normaler Ping: 1 bis 2 ms
Alle 22 Pings: 100 bis meistens 400ms
-
-
Man ich wäre echt froh wenn die hier supported würden.
Eine Lampe erfolgreich in der App angemeldet.
Die 2te Lampe hängt im Netz, ich kann sie anpingen, aber die App geht auf Timeout.
Lampe hängt ca 3m Neben Router.
Habs aber auch15m versucht. Nichts.
Dann ist mir noch folgendes aufgefallen:
-
Lampen werden sehr heiß (ich hol mach noch das Messgerät)
-
Normaler Ping: 1 bis 2 ms
Alle 22 Pings: 100 bis meistens 400ms `
Hast du versucht die zu Reseten? Habe oben ein Anleitung dafür.
Was Wärme angeht, bei mir ist eigentlich ok, werde sagen nicht heißer als meine normale LED Lampen
-
-
5x aus / an? ja habe ich.
Danach blinken sie.
Aber es geht nicht weiter.
Wie gesagt im Netzwerk sind sie aber.
Hab sie aus dem DHCP wieder gelöscht. Nichts.
/Edit/
So. 15ter Versuch oder so. Jetzt hats geklappt.
/Edit2/
War ja klar. Nr 3 zickt genauso rum
/Edit3/
Okay bei hilft es dann sie aus der Fritzbox rauszuschmeißen und eine DHCP Reservierung zu setzen.
/Edit4/
Okay die Lichter gehen definitv über die Cloud. Sperrt man der IP/MAC Adresse den Internetzugang, lassen sich die Lampen nichtper per App fernsteuern.
Das schmeckt mir ja gar nicht. Wenn der Cloud Anbieter keine Lust mehr hat oder was ändert, gehen die Lapen derzeit also auch im LAN nichtmehr.
Keine schöne Vorstellung.
Ist das bei dem Staubsauger auch so?
-
Wurde aufgenommen….
https://trello.com/c/Y9lq8umJ/96-adapte ... i-yeelight
...meldet sich einer freiwillig? :lol:
-
/Edit4/
Okay die Lichter gehen definitv über die Cloud. Sperrt man der IP/MAC Adresse den Internetzugang, lassen sich die Lampen nichtper per App fernsteuern.
Das schmeckt mir ja gar nicht. Wenn der Cloud Anbieter keine Lust mehr hat oder was ändert, gehen die Lapen derzeit also auch im LAN nichtmehr.
Keine schöne Vorstellung. `
Moment, per App ist ja klar.. die muss ja auch von draußen erreichbar sein, aber warum sollen die nicht mehr im LAN gehen?
Ich habe gerade versucht, Internet gesperrt, alle Lampen gehen ohne Problemen.
-
Bei mir definitv nicht. Lampen gesperrt, wird deren Status nicht mehr in der App angezeigt.
-
Bei mir definitv nicht. Lampen gesperrt, wird deren Status nicht mehr in der App angezeigt. `
in der App werden die Lampen auch bei mir nicht mehr erreichbar, aber über LAN b.w. über ioBroker kann ich die weiterhin schalten.
-
Übrigens, seit heute ist auch ein Yeelight Skil für Alexa verfügbar
!
![](</s><URL url=)<link_text text="http://image.prntscr.com/image/2fe07a45 ... d42781.png">http://image.prntscr.com/image/2fe07a4524cb4b01b3cddc3acbd42781.png</link_text>" /> -
Hallo,
ich würde gerne zwei Yeelight Lampen (1x weiß, 1x RGB) in ioBroker einbinden. Ich kann der Beschreibung aber nicht ganz folgen.
Also die Lampen sind im Netzwerk und können mit der App auf dem Handy und mit dem Yeelight Skill über Alexa wunderbar angesteuert werden.
Da ich ioBroker auf dem Raspberry habe und im Flur ein altes Tablet, würde ich gerne die Lampen darüber ebenfalls steuern.
Also das Skript habe ich runtergeladen und in das Verzeichnis /opt/iobroker kopiert.
["Habe bei JavaScript eine variable erstellt und mit Blockly angesteuert"]
Da bin ich nach langem hin und her drauf gekommen, dass ich auf "Skripte" klicken muss und ein neues Skript erstellen muss. Dann wollte ich das Schema nachbauen und musste leider feststellen, dass ich kein "Yeelight_Toggle" habe.
Wie muss ich das denn nun (wahrscheinlich unter Objekte) erstellen?
Vielleicht kann mir einer erklären, welche Reihenfolge oder welche Schritte ich da genau gehen muss.
Wenn ich das dann danach hinbekommen habe, könnte ich das ganze ja noch abwandeln um auch die Helligkeit zu regeln. Aber erstmal eins nach dem Anderen!
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe!
Gruß
-
Da bin ich nach langem hin und her drauf gekommen, dass ich auf "Skripte" klicken muss und ein neues Skript erstellen muss. Dann wollte ich das Schema nachbauen und musste leider feststellen, dass ich kein "Yeelight_Toggle" habe.
Wie muss ich das denn nun (wahrscheinlich unter Objekte) erstellen? `
Ja, unter Objekte/javascript.0/ muss du eine neue variable erstellen z.b. Yeelight_Toggle
-
Hallo,
ich bins nochmal.
Leider konnte ich bis jetzt mein Vorhaben noch nicht umsetzen. Ich bekomme die Lampe per ioBroker einfach nicht geschaltet.
Also die yeelight.sh funktioniert. Ich kann im Terminal vom Raspberry per SSH die Lampe mit dem Befehl schalten.:
"bash /opt/iobroker/yeelight.sh 192.168.178.34 on"
Ich habe mit Blockly das Modell nachgebaut und auch unter Objekte javascript.0 eine Variable erstellt mit genau dem Namen. Bei mir Flur_licht, die ID lautet dann: javascript.0.Flur_licht.
Muss noch irgendwas besonderes bei der Variable eingestellt werden?
Ich hänge mal ein paar Bilder an, vielleicht findet Jemand einen Fehler.
!
![](</s><URL url=)<link_text text="http://martinjenny.bplaced.de/hochzeit/ ... halter.jpg">http://martinjenny.bplaced.de/hochzeit/images/schalter.jpg</link_text>" />>!![](</s><URL url=)http://martinjenny.bplaced.de/hochzeit/images/java.jpg" />~~>!![](</s><URL url=)<link_text text="http://martinjenny.bplaced.de/hochzeit/ ... lockly.jpg">http://martinjenny.bplaced.de/hochzeit/images/blockly.jpg</link_text>" />~~Vielen Dank.~~~~ -
Muss noch irgendwas besonderes bei der Variable eingestellt werden?
Ich hänge mal ein paar Bilder an, vielleicht findet Jemand einen Fehler.
. `
Sieht eigentlich gut aus…
Gibst was im log?
-
Oh man, ich werde verrückt.
Jetzt habe ich die Log-Seite aufgerufen um einen Screenshot zu machen,
ändere nochmal den Status der Variable in Javascript.0 und auf einmal schalten die Lampen.
Dauert das eine Zeit bis der das alle übernommen hat?
Naja nun gehts. Vielen Dank!
–----------------
Ich habe es nun geschafft in ioBroker auf der VIS einen Schieberegler einzubauen und mit dem die Helligkeit der Yeelight Lampen Stufenlos zu verändern.
Falls Jemand nicht weiß wie das geht und Interesse daran hat, würde ich eine Anleitung/Doku schreiben, wie man das ganze umsetzen kann.
Gruß
desprueht
-
Ich habe es nun geschafft in ioBroker auf der VIS einen Schieberegler einzubauen und mit dem die Helligkeit der Yeelight Lampen Stufenlos zu verändern.
Falls Jemand nicht weiß wie das geht und Interesse daran hat, würde ich eine Anleitung/Doku schreiben, wie man das ganze umsetzen kann.
Gruß
desprueht `
Das wird für viele hilfreich
-
Gruß
desprueht `
würd ich mir auch gern mal anschauen… -
Ich gehe davon aus, dass Ihr den Beitrag von Alex1808 oben verfolgt habt und die Funktion dort schon gegeben ist.
Bei mir heißt die Variable im Javascript "Flur_dimm". Damit arbeite ich diesen Beitrag über.
Bedeutet Ihr müsst ebenfalls eine Variable dort erstellt haben.
!
Nun geht man oben auf den Bereich "Scripte" und erstellt mit dem Papiersymbol oben ein neues Script. Dieser nennt sich bei mir "Flurdim".!
Dort wird folgender Code eingetragen:(IP Adresse und Variable anpassen)
on({id: "javascript.0.flur_dimm"/*flur_dimm*/, change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; var number = getState("javascript.0.flur_dimm").val; if (getState("javascript.0.flur_dimm").val > 0) { exec('bash /opt/iobroker/yeelight.sh 192.168.178.34 on'); exec('bash /opt/iobroker/yeelight.sh 192.168.178.34 dim '+number); } else { exec('bash /opt/iobroker/yeelight.sh 192.168.178.34 off'); } });
Dieser Code besagt: wenn sich der Status ändert (vom Schieberegler) dann prüfe ob der Wert über 0 ist und wenn ja, dann schalte die IP auf on und anschließend setze "DIM" + den Wert des Schiebereglers. Sonst (also Wert = 0 oder unter 0) schalte die IP auf off. Also hat der Schieberegler den Wert 25, wird dieser in den Code eingesetzt und an die Yeelight Lampen geschickt.
Nun gehen wir in den VIS Editor.
Dort kann man einen Regler oder ähnliches einbauen, welche einen Zahlenwert bei Einstellung verwendet.
Ich habe den "SLIDER HORIZONTAL" verwendet.
!
Nun klickt man auf den Slider um die Eigenschaften zu erhalten. Dort unter Object ID die Variable eintragen. In meinem Fall: "javascript.0.flur_dimm"Min-Wert: 0
Max-Wert: 100
Step: 1
!
Und das wars eigentlich schon. Durch bewegen des Sliders wird in der Variablen "FLUR_DIMM" ein Zahlenwert zwischen 0 und 100 eingetragen und dieser wird per Javascript an die Yeelight Lampe geschickt.Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und es ist nicht zu kompliziert. Bei Fragen versuche ich zu helfen!
Das nächste Ziel muss dann sein, den Status der Lampe auszulesen, damit Änderungen durch Alexa auch auf die VIS Oberfläche anzeigt werden.
desprueht
-
habe in den letzten Tagen auch was "gebastelt"…
wer probieren will, gern...
Voraussetzung ist die yeelight.sh aus dem ersten Post im Verzeichnis /opt/iobroker
Objekte anlegen:
habe ich übrigens alles manuell angelegt...
Script:! // Farbtemperaturänderung. Bei Betätigung der Taster für "warm oder kaltweiß" wird geprüft ob Lampe bereits an ist, sonst wird Lampe vorher angeschalten.
! on({id: "javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.weiss"/weiss/, change: "any"}, function (obj) {
! var value = obj.state.val;
! var oldValue = obj.oldState.val;
! if (getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.on").val == false) {
! exec((['bash /opt/iobroker/yeelight.sh ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.IPAdr").val,' on'].join('')));
! console.log("exec: " + (['bash /opt/iobroker/yeelight.sh ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.IPAdr").val,' on'].join('')));
! setState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.on"/on/, true, true);
! exec((['bash /opt/iobroker/yeelight.sh ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.IPAdr").val,' ct ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.weiss").val].join('')));
! console.log("exec: " + (['bash /opt/iobroker/yeelight.sh ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.IPAdr").val,' ct ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.weiss").val].join('')));
! } else {
! exec((['bash /opt/iobroker/yeelight.sh ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.IPAdr").val,' ct ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.weiss").val].join('')));
! console.log("exec: " + (['bash /opt/iobroker/yeelight.sh ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.IPAdr").val,' ct ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.weiss").val].join('')));
! }
! });
! // Farbänderung aus HUE-Farbraum. Bei Betätigung des Farb-Reglers wird geprüft ob Lampe bereits an ist, sonst wird Lampe vorher angeschalten. Farbintensität ist fest mit 100 vorgegeben.
! on({id: "javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.hsv"/hsv/, change: "ne"}, function (obj) {
! exec((['bash /opt/iobroker/yeelight.sh ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.IPAdr").val,' on'].join('')));
! console.log("exec: " + (['bash /opt/iobroker/yeelight.sh ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.IPAdr").val,' on'].join('')));
! exec((['bash /opt/iobroker/yeelight.sh ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.IPAdr").val,' hsv ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.hsv").val,' 100'].join('')));
! console.log("exec: " + (['bash /opt/iobroker/yeelight.sh ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.IPAdr").val,' hsv ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.hsv").val,' 100'].join('')));
! } else {
! exec((['bash /opt/iobroker/yeelight.sh ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.IPAdr").val,' hsv ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.hsv").val,' 100'].join('')));
! console.log("exec: " + (['bash /opt/iobroker/yeelight.sh ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.IPAdr").val,' hsv ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.hsv").val,' 100'].join('')));
! }
! });
! // Dimmer. Bei Betätigung des Dim-Reglers wird geprüft ob Lampe bereits an ist, sonst wird Lampe vorher angeschalten.
! on({id: "javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.dim"/dim/, change: "ne"}, function (obj) {
! exec((['bash /opt/iobroker/yeelight.sh ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.IPAdr").val,' dim ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.dim").val].join('')));
! console.log("exec: " + (['bash /opt/iobroker/yeelight.sh ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.IPAdr").val,' dim ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.dim").val].join('')));
! } else {
! exec((['bash /opt/iobroker/yeelight.sh ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.IPAdr").val,' dim ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.dim").val].join('')));
! console.log("exec: " + (['bash /opt/iobroker/yeelight.sh ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.IPAdr").val,' dim ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.dim").val].join('')));
! }
! });
! // Lampe ein/aus in Abhängigkeit vom Status
! on({id: "javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.on"/on/, change: "ne"}, function (obj) {
! if (getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.on").val == true) {
! } else {
! exec((['bash /opt/iobroker/yeelight.sh ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.IPAdr").val,' off'].join('')));
! console.log("exec: " + (['bash /opt/iobroker/yeelight.sh ',getState("javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.IPAdr").val,' off'].join('')));
! }
! });
Widget Import:! [{"tpl":"tplJquiSlider","data":{"oid":"javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.hsv","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"min":"0","max":"359","step":"1"},"style":{"left":"17px","top":"119.98333740234375px","width":"373px","height":"30px","background":"linear-gradient(to right, #ff0000 0%, #ffff00 17%, #00ff00 33%, #00ffff 50%, #0000ff 67%, #ff00ff 83%, #ff0000 100%)"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplJquiSlider","data":{"oid":"javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.dim","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":true,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"min":"1","max":"100","step":"1"},"style":{"left":"16px","top":"72.98333740234375px","width":"375px","height":"30px","background":"linear-gradient(to left, #ffffff 0%, #444444 100%)","text-align":""},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplBulbOnOffCtrl","data":{"oid":"javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.on","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","icon_off":"img/bulb_off.png","icon_on":"img/bulb_on.png","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"287.98333740234375px","top":"21px","width":"44px","height":"59px"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplIconStateBool","data":{"oid":"javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.weiss","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"click_value":"3000","true_alt":"","true_text":"warmweiß","false_text":"warmweiß"},"style":{"left":"160px","top":"31.9666748046875px","width":"100px","height":"26px"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplIconStateBool","data":{"oid":"javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.weiss","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"click_value":"6500","true_alt":"","true_text":"kaltweiß","false_text":"kaltweiß"},"style":{"left":"17.98333740234375px","top":"31.9666748046875px","width":"100px","height":"26px"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplValueFloat","data":{"oid":"javascript.1.yeelight.RGB_Lampe_1.dim","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","is_comma":"true","is_tdp":"false","factor":"1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"digits":"0","html_prepend":"","html_append_singular":" %","html_append_plural":" %"},"style":{"left":"329.98333740234375px","top":"36.98333740234375px","color":"white","text-align":"right","width":"60px","height":"18px"},"widgetSet":"basic"}]
so, nun noch kurz beschrieben:
die Button "Kaltweiß" und "warmweiß" setzen die Licht-Farbtemperatur.
Slider 1 ist eine Dimmer von 1% - 100%
Slider 2 ist ein Farbregler aus dem HUE-Farbbereich, wobei die Intensität fest auf 100 eingestellt ist.
die "Lampe" schaltet ein und aus.
Wenn die Lampe aus ist, kann die Lampe durch jeden Button oder Slider eingeschaltet werden.
Grüße, Lenny
-
Hallo zusammen,
nachdem meine Yeelights endlich angekommen sind und die Einrichtung mit der App wunderbar geklappt hat wollte ich die Birnen in ioBroker einbinden. Ich habe soweit die yeelight.sh in meinen ioBroker Ordner kopiert, alle Objekte und Skripte eingerichtet und habe schon ohne Lampe getestet. Die Parameter können alle erfolgreich über das vis gesteuert werden, das ich nach der super Anleitung von Lenny umgesetzt habe. Jetzt habe ich den Birnen feste IP's zugeordnet und wollte das Ganze am Objekt selber testen und musste feststellen das es nicht geht. Nach kurzer recherche bin ich dahinter gekommen, dass ich mit meiner ioBroker version auf WINDOWS gar nicht .sh (Bash-Dateien) steuern kann, da Windows ja .bat Dateinen braucht, ist das soweit korrekt?
Wenn ja, muss das ganze in eine .bat datei umgebastelt werden, geht es doch irgendwie oder ist es einfach klüger sich einen Raspi anzuschaffen und ioBroker auf Linux aufzusetzen?
Danke schon mal und viele Grüße
Ben
EDIT I:
So hab das Ganze jetzt auf eine VM ausgelagert. Funktioniert auch alles soweit wie vorher, nur das es jetzt möglich ist die .sh Datei zu nutzen. Doch noch wollen die Lampen eine Internetverbindung haben um sie über ioBroker zu steuern. Was mache ich falsch? Hab die Birnen einfach in der FritzBox auf gesperrt gesetzt, aber dann kann ich die Birnen nicht mehr steuern (weder über die App, was ja klar ist, aber auch nicht lokal)
EDIT II:
Und ich kann mir die Antwort selber geben. Ich nutze über die FritzBox das VPN zwischen 2 Boxen (Server & mein Netzwerk). Da ich einfach die Kindersicherung aktiviert hatte konnte man auch nicht mehr über VPN kommunizieren (läuft ja über Internet), nachdem ich alle Ports geblockt habe außer 55443 läuft aber alles wie ich mir das vorgestellt habe.
-
Moin,
so nun bin ich auch über diesen Thread "gestolpert", da ich meine Yeelights auch anbinden möchte.
Auf der Suche bin ich aber über folgendes gestossen, dass vielleicht dem ein oder anderen hilft:
http://yeelight.readthedocs.io/en/latest/index.html
Yeelight stellt eine Python Bibliothek zusammen, nicht nur, dass man damit alle Funktionen seiner Lampen nutzen kann sondern
auch eine Möglichkeit die IP-Adresse seiner Lampe(n) im Netz herauszufinden. Das ist ziemlich praktisch, da ich (warum auch
immer) mit meinem IP-Scanner die Lampen nicht "sehe" (manchmal).
Ich hab das auf meinem PI ausprobiert und funktioniert einwandfrei
Zum installieren der Bibliothek auf dem PI folgendes eingeben
pip install yeelight
Um nun sein Netz nach Yeelights Lampen scannen. Auf der Konsole python aufrufen und dann folgendes eingeben
from yeelight import discovery_bulbs discovery_bulbs()
Anschließend solltet ihr sowas ähnliches sehen (bei mehreren Lampen natürlich mehrere Einträge
[{'ip': u'192.168.0.144', 'port': 55443, 'capabilities': {u'hue': u'0', u'color_mode': u'2', u'name': u'', u'power': u'on', u'support': u'get_prop set_default set_power toggle set_bright start_cf stop_cf set_scene cron_add cron_get cron_del set_adjust set_name', u'rgb': u'0', u'fw_ver': u'48', u'bright': u'20', u'model': u'mono', u'ct': u'4000', u'id': u'0x0000000003361b15', u'sat': u'0'}}] >>>
Dem genauen Leser wird auffallen, dass es somit möglich ist, alle Funktionen die die App hat auch per Kommando zu geben bzw abzufragen.
-
IP-Adresse
-
Port
-
HUE (bei RGB-Lampen)
-
Color-Mode (RGB/HSV)
-
ON/OFF
-
Default-Value setzen
-
Szene setzen
-
Timer
-
Name
-
Brightness
-
…
Tja, weiß denn einer ob es schon einen iobroker-Adapter für die Yeelights gibt?
Gruß
Lunax
Update 1:
ich vergaß, getestet habe ich das auf dem Raspberry und auf meinem Macbook. Somit sollte das auch unter Windows klappen. Vielleicht kann das ja mal einer unter den diversen Windows Derivaten ausprobieren und Bericht erstatten.
Update 2:
mit
pip install yeecli
kann man sich ein Command-Line tool installieren und "spielen"
-