NEWS
zigbee2mqtt über MQTT-Adapter einbinden
-
@hydrotec said in zigbee2mqtt über MQTT-Adapter einbinden:
Also die Datenpunkte "....set" müssen in der nächst tieferen Ebene erscheinen.
Genau das machen sie eben nicht. Wenn ich folgendes mache:
zigbee2mqtt/ThermoWZ/current_heating_setpoint/set
Wird kein neuer DP angelegt, sondern der vorhandene geändert. Das ist ja das Problem an der Geschichte.
-
und wenn du den DP "zigbee2mqtt.ThermoWZ.current_heating_setpoint.set" in ioBroker selbst anlegst?
Welche Adapterversion hast du?
-
Hallo zusammen,
ich hoffe ich darf diesen Post mal hijacken.
Ich nutze ebenfalls iobroker mit zigbee2mqtt. Das initiale Setup habe ich soweit nun möchte ich testweise an die visualisierung gehen und habe da ein Verständnisproblem:
Wenn ich z.B. eine Lampe in vis anlege, dann linke ich da ja einen Datenpunkt(?). Nun habe ich bei meinen Zigbee Device ja 2 relevante Datenpunkte einmal den xy.state und den xy.set (um aktiv zu schalten).
Wie gehe ich damit um?Lässt sich das durch nutzen des Zigbee Adapters (ohne zigbee2mqtt) umgehen?
Danke euch
-
@hipohop sagte in zigbee2mqtt über MQTT-Adapter einbinden:
Lässt sich das durch nutzen des Zigbee Adapters (ohne zigbee2mqtt) umgehen?
ja dafür ist der adapter da.. mit mqtt musst du alles selber managen
-
@arteck
Danke
Ohje - das spricht ja sehr für die Nutzung des zigbee Adapters
Hab ein bischen Sorge vor dem Aufwand alles neu zu pairen -
@hipohop bist dann aber auf der sicheren seite
-
Über mqtt ist es auch möglich.
z.B. einfacher
Bulb on/off
Schalter
Da hast du ja einmal die Möglichkeit den Status anzuzeigen, und zur Steuerung den anderen Topic (Objekt) zu nutzen. -
@hydrotec ja man kann ach für jedes object ein alias anlegen..
ich verstehe nicht warum man sich die Arbeit so schwer macht..
wenns auch einfach geht.. -
Es ging ja darum, wie man das in Vis einsetzen kann, und da gibt es keinen Unterschied, ob Zigbee Adapter oder mqtt.
-
@hydrotec said in zigbee2mqtt über MQTT-Adapter einbinden:
Über mqtt ist es auch möglich.
z.B. einfacher
Bulb on/off
Schalter
Da hast du ja einmal die Möglichkeit den Status anzuzeigen, und zur Steuerung den anderen Topic (Objekt) zu nutzen.Hab ich noch nicht ganz verstanden: Wo müsste ich denn dann mein xy.set und wo mein xy.state einsetzen?
-
versuche es mal so
-
@hydrotec doch.. mqtt musst du selber auseinander fummeln und ein set und get liegen immer in 2 unterschiedlichen objekten.. bei an und aus ist es nicht das problem aber machmal ein
hell auf 10 und farbe rot und dimmen 30
im zigbee adapter hast du alles sagen wir mal standarisiert
ausserdem bist du auf bestimmte Elemente gebunden in der VIS nicht alle Widgets bieten 2 unterschiedliche behandlungmethoden für an und aus
-
Ist da wirklich so ein großer Unterschied?
(hab leider kein Leuchtmittel in zigbee2mqtt, sind mit dem Hue Adapter eingebunden)
EDIT:
War ein schlechtes Beispiel, ein Schalter passt eventuell besser