NEWS
Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?
-
@hydrotec sagte: Manchmal muss man alte Zöpfe auch einfach abschneiden.
Nicht ohne Abwärtskompatibilität. Immerhin gibt es über 44000 Nutzer (nur im Forum), von denen viele betroffen wären.
-
@paul53 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Immerhin gibt es über 44000 Nutzer (nur im Forum)
und insgesamt >66.000 Installationen!
Hier vor einer Woche:
-
@homoran sagte: insgesamt >66.000 Installationen!
Da können aber auch etliche Test-Installationen dabei sein, die nicht mehr in Betrieb sind.
-
@paul53 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
von denen viele betroffen wären.
Auch wenn ich mich damit vielleicht weit aus dem Fenster lehne:
Sollte eine Anpassung wie die weiter oben beschriebene wirklich durchgeführt werden, dann wird so ziemlich jede ioBroker Installation betroffen sein. Es ist meiner Meinung nach fast ausgeschlossen das bei einer so massiven Anpassung gesagt wird "alle machen es wie Adapter X". Damit wird also so ziemlich jedes als "Lampe" klassifizierte Gerät hinterher andere Datenpunkte haben als jetzt. Und wenn man das mit den Lampen durch hätte kämen die Schalter, Steckdosen, Thermostate, .......
Das würde schief gehen. Deswegen auch das (zu Recht) in meinem Post.
Ich denke der Weg vorwärts wird eine Standardisierung von Rollen um damit einen besseren Typedetektor nutzen zu können, der es dann erlaubt noch besser als bisher automatisch die Alias-Datenpunkte zu füllen so das wir irgendwann für die interessanten Datenpunkte darüber eine Abstraktion zwischen Steuerebene (Alle Geräte mit vergleichbarer Funktion gleich ansteuern) und Hardwareebene (Alle Datenpunkte so das die Geräte mit dem vollen Umfang gesteuert werden können) erzielen.
A.
p.s. nebenbei wäre dann auch der Austausch eines Gerätes verhältnismässig einfach zu dokumentieren, so das ein Laie es auch ohne langwierige Einarbeitung schaffen kann. -
@paul53 sagte:
Da können aber auch etliche Test-Installationen dabei sein, die nicht mehr in Betrieb sind.
Soweit ich weiß werden diese Zahlen anhand der Updates generiert und bereinigt. Das sind dann die absteigenden Flanken
-
@asgothian sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Ich denke der Weg vorwärts wird eine Standardisierung von Rollen um damit einen besseren Typedetektor nutzen zu können, der es dann erlaubt noch besser als bisher automatisch die Alias-Datenpunkte zu füllen
und warum mag niemand die Aufzählungen?
-
@homoran sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Ich denke der Weg vorwärts wird eine Standardisierung von Rollen um damit einen besseren Typedetektor nutzen zu können, der es dann erlaubt noch besser als bisher automatisch die Alias-Datenpunkte zu füllen
weil sie ja nur eine ansammlung von dp sind. sind darin unterschiedliche datenpunkte von unterschiedlichen adaptern, ist man wieder bei verschiedenen id-namen
für die einheit braucht man die aliase, die dann in enums verwendet werden
-
@da_woody sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
@smarthome2020 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
will gerne Zeit mit der Familie verbringen
und dabei am angebissenen apfel rumtippen? aber ok, wenn danebensitzen reicht...
Sorry, aber diese Aussage finde ich nicht in Ordnung:
- Es muss jeder selber wissen mit welcher Hardware er den ioBroker betreibt und steuert.
- Es muss jeder selber mit den Grenze dieser Hardware leben
- Was in der Familie beim Zusammensein akzeptiert wird und was nicht gehört meiner Meinung nach auch zu den Dingen die von anderen nicht zu kritisieren sein sollten
Und zum Schluss noch: Es macht einen sehr grossen Unterschied ob man sich ins Arbeitszimmer zurück zieht um am Rechner zu arbeiten, sich auf dem Sofa hinter einem Laptop versteckt oder das ganze auf einem Tablet macht. Und dabei ist es vollkommen irrelevant von welchem Hersteller das entsprechende Gerät ist. Auch das muss jeder mit sich selber ausmachen.
A.
-
Ich mag die Aufzählungen. Nur bringen sie mir wenig da ich wenn ich ein einzelnes Gerät aus einer Aufzählung ansteuern will immer noch wissen muss wie bei diesem Gerät der Datenpunkt heisst. Meines Wissens gibt es die Funktion "Am Gerät XY schalte den Datenpunkt der in der Aufzählung 'Lampen' enthalten ist um" so noch nicht.
-
Nur bringen sie mir wenig
wenig ist besser als nix
Aber korrigiere mich bitte.
Kann ich denn nicht in der OID Selector Box von Blockly/Vis oder wasauchimmer nach "Gewerk" filtern?
oder geht das wirklich nur nach Raum oder Funktion? -
@homoran sagte
...so denke ich nicht, dass es die Aufgabe von ioBroker als 2nd Level sein kann, grundlegende Fragen von Systemen des 1st Levels in den FAQ ausführlich zu erklären.
Weshalb positioniert sich iobroker dann nicht klar zu seiner Stellung? Das ist eben kein System, mit dem Laien leicht zurecht kommen. Das macht doch nichts. Das soll so! Oder will iobroker etwas anderes sein? Möchte iobroker Nutzer von anderen Systemen abfischen?
Und das Grundprinzip ist sehr einfach zu verstehen:
iobroker bindet diverse Systeme an und kann zwischend diesen makeln. Mehr nicht. Alles andere liegt beim Nutzer. -
@homoran sagte: und warum mag niemand die Aufzählungen?
Aufzählungen müssen auch erst einmal zugewiesen werden (außer bei HomeMatic, wenn man es schon in der CCU gemacht hat). Bei Alias kann man mit einer einheitlichen ID-Struktur arbeiten (mit oder ohne Aufzählungen). Deshalb sollte man dort anfangen.
-
oder geht das wirklich nur nach Raum oder Funktion?
Muss ich zugeben das ich das nicht weiss. Nur habe ich wenig Lust jedes mal wenn ich ein einzelnes Gerät ansprechen will das über den OID Selektor "heraussuchen" zu lassen. Da ist mir eine saubere Zuordnung über Alias lieber - auch aus Performance Gründen.
A.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Das ist eben kein System, mit dem Laien leicht zurecht kommen. Das macht doch nichts. Das soll so! Oder will iobroker etwas anderes sein?
Mit der Formulierung wäre ich vorsichtig
Natürlich soll ioBroker auch für Laien sein.
Wobei leicht der Knackpunkt ist.
Mit Interesse und strukturiertem Denken sollte es kein Problem für Laien sein.@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Möchte iobroker Nutzer von anderen Systemen abfischen?
Das verstehe ich jetzt gar nicht.
Dein Fazit
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:iobroker bindet diverse Systeme an und kann zwischend diesen makeln. Mehr nicht. Alles andere liegt beim Nutzer.
bleibt unbenommen und hat mit Laie oder nicht IMHO nichts zu tun
-
@homoran sagte
Weil "IDs vom Selektor" einfach nicht leicht ist (siehe die tausend Frage hier im Forum dazu), wenn man dazu Javascript Code braucht. Genau das wollte man ja mit Blockly vermeiden, dass man Javascript kann.
-
Nur habe ich wenig Lust jedes mal wenn ich ein einzelnes Gerät ansprechen will das über den OID Selektor "heraussuchen"
Das habe ich auch nicht gemeint.
Nicht jedesmal, sondern nur wenn du es irgendwo einbindest.
Bei Blockly ist es ja nicht mal möglich eine bekannte OID einzugeben, man muss über die Selector Box@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Weil "IDs vom Selektor" einfach nicht leicht ist (siehe die tausend Frage hier im Forum dazu)
Das ist mir klar, das meinte ich deswegen auch gar nicht.
Sondern reinweg zur Strukturierung
(ich gehe immer noch davon aus, dass man danach filtern kann - allerdings kommen langsam die Zweifel) -
@homoran sagte
Natürlich soll ioBroker auch für Laien sein.
Dann haben die Entwickler noch viel Arbeit vor, denn davon ist es nach meiner Meinung weit entfernt.
Ich hoffe für mich, dass iobroker nicht dazu wird, denn ich habe mich für iobroker entschieden, weil das Konstrukt aus Adaptern, Instanzen, Objekten usw. genau zu meiner Denkweise passt. -
Dann haben die Entwickler noch viel Arbeit vor,
möglich
weil das Konstrukt aus Adaptern, Instanzen, Objekten usw. genau zu meiner Denkweise passt.
Das ist genau der Punkt, der zu diesem Thread geführt hat
Diese Struktur wird IMHO auch auf keinen Fall geändert werden, weil damit die ganze Funktion einhergeht.Diese Aussage
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:Ich hoffe für mich, dass iobroker nicht dazu wird
ist Blödsinn.
Es muss gelingen auch (interessierte) Laien an diese Denkweise heranzuführen. -
@homoran sagte
Es muss gelingen auch (interessierte) Laien an diese Denkweise heranzuführen.
Welches Naturgesetz schreibt das vor?
-
@homoran sagte
Es muss gelingen auch (interessierte) Laien an diese Denkweise heranzuführen.
Welches Naturgesetz schreibt das vor?
Deine nicht unberechtigte Aussage:
Dann haben die Entwickler noch viel Arbeit vor,
Aber das ist nicht Entwickler sondern eher Marketing-Aufgabe