NEWS
Dünne Netzwerkkabel? Flache Kabel "anflicken"?
-
@homoran
Danke für Dein Feedback. Ich denke so mehrere Stunden werde ich mal investieren in die ersten Versuche. "Einfaches" Patchkabel hat man ja zu Hause und auch etwas kraftvollere Versuche erzeugen keinen wirklichen SchadenWenn das nicht klappt kommt Flachkabel ggf. als Cat7 (4mmX9,7mm) oder UTP CAT5e (1,5mmX6mm) Version.
Ohne neues Bohren komme ich um das Patchen oder Crimpen nicht drumherum, aber wenn eine Chance neben dem ca. 40cm paralllel geführten Stromkabel besteht, kann ich mal testen, THX!
-
@dieter_p Das wollte ich oben schreiben, habe ich aber vergessen:
Wenn das Kabel eine Schirmung hat (und wenn es nur die S/UTP ist) UND die Schirmung auch an den Steckern ankommt (Metall außen!) und im besten Fall zumindest ein Gerät über eine Erdung verfügt (3 poliger Stecker am Switch) ...
... dann sollte das mit den Störungen trotz paralleler Verlegung zum Stromkabel kein Problem sein.Über wieviel Meter parallel reden wir denn?
Und über welche Gesamtlänge? wenn wir unter 30m sind ist eh fast alles Pipifax solange du nicht 10G versuchst.Klar, Cat. 7 Kabel S/STP AWG23 wäre natürlich am besten (beim AWG war es so (meine ich aus dem Kopf) je kleiner desto dicker)
Und wenn du den Stecker neu Crimpen willst: Schau halt welche AWG Angabe das Patchkabel hat und was bei den Crimp-Steckern steht
-
@bananajoe sagte in Dünne Netzwerkkabel? Flache Kabel "anflicken"?:
auch an den Steckern ankommt (Metall außen!)
an dem Stecker.
Nur ein Ende an Masse bringen -
@homoran sagte in Dünne Netzwerkkabel? Flache Kabel "anflicken"?:
auch an den Steckern ankommt (Metall außen!)
an dem Stecker.
Nur ein Ende an Masse bringenNaja, bei einem Patchkabel wird es immer an beiden Enden ein Stecker mit oder ohne Metall außen sein.
-
Naja, bei einem Patchkabel wird es immer an beiden Enden ein Stecker mit oder ohne Metall außen sein.
die sind ja "eigentlich" auch nicht dafür da eventuelle Potentialunterschiede, die erst auf verschiedenen Stockwerken, langen Strecken usw. vorkommen zu verbinden
Patchkabel liegen eigentlich immer an identischer Masse an -
@homoran Jepp. zwischen "Bereichen" nehme ich beruflich deshalb auch Lichtwelle um das zu Verhindern.
Ich gehe hier mal von einem gewöhnlichen Haus mit einer Einspeisung aus, bei mir zu Hause konnte ich da bisher keine Potentialunterschiede feststellen (aber gesucht habe ich nicht danach).Aber richtig, am besten wäre nur auf einer Seite an Masse. Als ich das geschrieben habe, dachte ich aber eher daran das kaum jemand den ich kenne zuhause einen "richtigen" Switch oder ähnliches hat. FritzBox & Co sowie günstige Switche ignorieren alle die Masse an den Kabeln. Deshalb hatte ich das extra erwähnt da er ja deswegen bedenken geäußert hatte und man in dem Fall eventuell dafür sorgt das zumindest eine Seite geerdet ist.
Bei mir passiert das über die Patchfelder ganz automatisch -
Danke. Wir sprechen über ca. 40cm durch den Boden wo es parallel zum Stromkabel liegt. Gesamtlänge irgendwas um 10m bis zum nächsten Switch.
Um beim ersten Versuch etwas Auswahl zu haben, habe ich mal ein flaches Patchkabel Cat6 UTP bestellt. Das hat keine Schirmung aber die Dicke von 1,5mm wäre die letzte Chance. Wenn das nicht geht, kommt der Bohrer.
Ob das Stromkabel stört kann ich nur probieren.
Berichte obs klappt. Thx!
-
@dieter_p sagte in Dünne Netzwerkkabel? Flache Kabel "anflicken"?:
ca. 40cm durch den Boden wo es parallel zum Stromkabel liegt
parallel zur Strom legt man keine Kabel .. zumindest nicht ohne Abschirmung
-
@arteck sagte in Dünne Netzwerkkabel? Flache Kabel "anflicken"?:
parallel zur Strom legt man keine Kabel
so weit die Theorie, oder "wenn es nicht anders geht".
Hier geht es nicht anders -
@arteck sagte in Dünne Netzwerkkabel? Flache Kabel "anflicken"?:
@dieter_p sagte in Dünne Netzwerkkabel? Flache Kabel "anflicken"?:
ca. 40cm durch den Boden wo es parallel zum Stromkabel liegt
parallel zur Strom legt man keine Kabel .. zumindest nicht ohne Abschirmung
... denkt gerade an die >130 Stromkabel und >96 Datenkabel die in 2 Kabelschächten sowie Doppelreihen von 30er Hängeschellen in und durch den Keller seines Wohnhauses führen ...
Ja, macht man nicht [hust]
-
ich wollts mal erwähnt haben.. nicht dass als nächstes kommt..
1gb leitung und ich erreiche mal eben nur 10 mbit
-
@arteck
1GB Leitung wäre ja 4 Adernpaare / 8 Adern voll belegt.
Die Adern kommen auch alle an?
Die Switche/Geräte an beiden Enden handeln die Übertragungsrate auch richtig aus? Kann man natürlich nur sehen wenn etwas dran hängt was einem das verraten kann. Ein Fehler den ich gerne in der Praxis sehe ist das falsche Aushandeln von Full- und Halbduplex. Also das eine Seite Full genommen hat und die andere Halb. ist dann natürlich Ka*** und lässt sich in der Regel nur beheben wenn zumindest eine Seite fest eingestellt wird.Also bei 99 von 100 Kunden passt alles. Und dann hast du diesen einen Kunden wo du praktisch jede Verbindung anfassen musst ...
-
@bananajoe ich glaube ich habe hier jemanden gefunden der mir fachkundig eine Aussage zu Frage stellen kann. Sorry wenn ich diesen Thread hierfür missbrauche.
Ich habe bei mir im Haus leider überall diese "Netzwerkkabel" liegen. Kann ich sie auch so anklemmen dass ich 1G durch die Leitung bekomme? Oder bleibt mir nur ein Austauschen der vorhandenen Kabel? -
@watcherkb sagte in Dünne Netzwerkkabel? Flache Kabel "anflicken"?:
überall diese "Netzwerkkabel" liegen
kann ich jetzt nicht genau erkennen.
Ist das tatsächlich Netzwerkkabel oder ist das J-YSTY Telefonkabel?Von den Farben im rechten Bild könnte das das von mit genannte Cat5e UTP sein.
Das nutze ich im ganzen haus mit 1GBit -
@homoran said in Dünne Netzwerkkabel? Flache Kabel "anflicken"?:
Von den Farben im rechten Bild könnte das das von mit genannte Cat5e UTP sein.
Könnte stimmen. Für Gigabit wird mindestens cat5e benötigt, könnte also gerade noch hin hauen.
-
@watcherkb du hast da 4 Pärchen.. sollte gehen.. musst du nur neu Verkabelnund das Grün/Weisse was da nicht angeklemmt ist dazu nehmen
-
@arteck @OpenSourceNomad
leider steht auf der grauen Ummantelung so rein garnichts, deswegen keine Ahnung was das für ein Kabel ist. Und die Dose im Bild, ist die denn dafür geeignet? Oder muss die gegen eine andere getauscht werden? Oben und unten habe ich jeweils 6 Klemmen, aber welches Kabel geht wohin? Bei "richtigen" Netzwerkdosen ist ja immer farblich gekennzeichnet was wo hin soll... -
@watcherkb sagte in Dünne Netzwerkkabel? Flache Kabel "anflicken"?:
Und die Dose im Bild, ist die denn dafür geeignet?
deswegen hatte ich auf Jysty und Telefon getippt. Die Dose sieht aus wie eine Kombi ISDN/TAE-Buchse, und da braucht es 4+2 Leitungen
-
@watcherkb schmeiss die ole Dose weg und Steck da eine Netzwerkdose.. auf beiden Seiten
-
@watcherkb wie andere schon geschrieben haben: von der Farben her würde ich sagen auf jeden Fall Datenkabel. Schirmung hast du auch (hätte Telefonkabel nicht) und genug Länge hast du auch noch.
Die sollte man auf Datendose umrüsten können UND da sollte eine gute Übertragungsrate noch bei herauskommen.
Cat 7 Kabel + Dosen ist halt für 1GBit/s ausgelegt - bei 100 Meter Gesamtlänge. In der Regel geht man von 90m Kabel in der Wand + 2 x Patchkabel = maximal 100 Meter aus.
Zum einen funktioniert es - je nach Leitungswiderstand der zumeist vom Querschnitt abhängt - auch weiter als 100 Meter.
Zum anderen bekommt man auch über schlechtere Leitungen die 1GBit/s wenn die Länge dafür kürzer ist. In einem typischen Wohnhaus ist man eher selten bei 100m Leitungslänge, eher so 10 bis 20m.
Ich wäre in deinem Fall also äußerst optimistisch das wie bei @Homoran auch 1GBit/s funktionieren wird.
Über kurze Strecken geht das sogar über Telefonkabel.Nimm 1 Port Datendosen (oder du darfst immer z.B. nur den linken anschließen) mit LSA-Plus Anschlüssen (das sind sie eigentlich alle) + LSA-Anlegewerkzeug. Und einen Kabeltester dazu wie so etwas hier: https://www.amazon.de/deleyCON-Kabeltester-Netzwerkkabel-Leitungstester-Kabelprüfer/dp/B09MQQR5LQ
Ist auch bei einem alten Hasen immer wieder Gold wert so ein Teil. Damit siehst du ob du alles richtig verbunden hast.