Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee - wie oft erfolgt Aktualisierung

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    351

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Zigbee - wie oft erfolgt Aktualisierung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
zigbeeaktualisierung
60 Beiträge 9 Kommentatoren 5.6k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bahnuhrB bahnuhr

@hydrotec sagte in Zigbee - wie oft erfolgt Aktualisierung:

Referenzwert.

Was ist ein Referenzwert?
    Wie du oben siehst habe ich ca. 6 BME 280 und 2 aqara. Alle zeigen ungefähr (Dezimal) das gleiche an.
    Nur eben der 1 Aqara nicht.

hydrotecH Offline
    hydrotecH Offline
    hydrotec
    schrieb am zuletzt editiert von

@bahnuhr sagte in Zigbee - wie oft erfolgt Aktualisierung:

Hast du mal die Batterie entfernt und wieder eingesetzt, oder ausgetauscht?

@homoran sagte in Zigbee - wie oft erfolgt Aktualisierung:

... und müssen schon far nicht immer wieder nachkalibriert werden, ...

Das macht man eigentlich nur einmal, wenn nötig.

Ubuntu 22.04 LTS (LXD/LXC)
    admin: v6.3.5
    js-controller: v4.0.24
    node: v18.16.1
    npm: v9.5.1
    repository: stable

bahnuhrB 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • hydrotecH hydrotec

bahnuhrB Online
      bahnuhrB Online
      bahnuhr
      Forum Testing Most Active

Kalibrierung klappt nicht.

Habe mal so zigbee2mqtt auf dem win Rechner installiert.
      Aufgerufen und den Aqara angelernt.
      Dann "pressure _calibration" durchgeführt.
      Und beim nächsten Senden wurden mir tatsächlich 17 weniger angezeigt. Der Wert war dann somit richtig.

Dann den Aqara wieder im Adapter zigbee angemeldet. Aber der Wert war wieder der alte !

Insofern wurde die (einmalige) Kalibrierung nicht behalten.

Nochmal die Frage:
      Kann man die pressure calibration auch im Adapter (z.B. hinten bei tab Entwickler) ausführen ?

Ansonsten bin ich bei @haselchen : keine Energie mehr investieren,
      oder bei @BananaJoe : Extra DP und Script und gut ist.

(Würde mich aber trotzdem interessieren.)

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
      Danke.
      gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
      ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

hydrotecH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • hydrotecH hydrotec

bahnuhrB Online
        bahnuhrB Online
        bahnuhr

Auch dies hab ich jetzt probiert.
        Keine Änderung.

Danke.
        gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • bahnuhrB bahnuhr

Kalibrierung klappt nicht.

Habe mal so zigbee2mqtt auf dem win Rechner installiert.
          Aufgerufen und den Aqara angelernt.
          Dann "pressure _calibration" durchgeführt.
          Und beim nächsten Senden wurden mir tatsächlich 17 weniger angezeigt. Der Wert war dann somit richtig.

Dann den Aqara wieder im Adapter zigbee angemeldet. Aber der Wert war wieder der alte !

Insofern wurde die (einmalige) Kalibrierung nicht behalten.

Nochmal die Frage:
          Kann man die pressure calibration auch im Adapter (z.B. hinten bei tab Entwickler) ausführen ?

oder bei @BananaJoe : Extra DP und Script und gut ist.

hydrotecH Offline
          hydrotecH Offline
          hydrotec

Nochmal die Frage:

Frag doch mal @arteck , vermutlich kann er dir genau sagen was mit dem Adapter geht, und was nicht.

Sehe ich auch so, kann durchaus vorkommen, das mal ein Schlechtes vorkommt.
          Einfach einen Neuen bestellen (sind ja echt günstig), den Alten kannst ja, zumindest für die Temperatur noch nehmen.

JaJa, immer das gleiche mit den Hobbythekern ;-)
          (kommt mir so bekannt vor)

Keine Änderung.

Ein Versuch war es wert, oder.

Dann noch einen angenehmen Sonntag
          Gruß, Karsten

Ubuntu 22.04 LTS (LXD/LXC)
          admin: v6.3.5
          js-controller: v4.0.24
          node: v18.16.1
          npm: v9.5.1
          repository: stable

bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • hydrotecH hydrotec

Nochmal die Frage:

Frag doch mal @arteck , vermutlich kann er dir genau sagen was mit dem Adapter geht, und was nicht.

Sehe ich auch so, kann durchaus vorkommen, das mal ein Schlechtes vorkommt.
            Einfach einen Neuen bestellen (sind ja echt günstig), den Alten kannst ja, zumindest für die Temperatur noch nehmen.

JaJa, immer das gleiche mit den Hobbythekern ;-)
            (kommt mir so bekannt vor)

Keine Änderung.

Ein Versuch war es wert, oder.

Gruß, Karsten

bahnuhrB Online
            bahnuhrB Online
            bahnuhr

Das wünsche ich auch.

@arteck
            Liest du zufällig mit ?
            Hast du eine Idee ?

Danke.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • bahnuhrB bahnuhr

Das wünsche ich auch.

@arteck
              Liest du zufällig mit ?
              Hast du eine Idee ?

arteckA Offline
              arteckA Offline
              arteck
              Developer Most Active

@bahnuhr ich lese mit ja.. aber ich sizte nicht 24 vor Rechner und warte auf Probleme

hast du den Sensor mal in die Aussschliessen Tab gepackt.. da sollte zumindest wenns im Comverter richtig angelgt ist der pressure _calibration object erscheinen

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

D bahnuhrB 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • arteckA arteck

@bahnuhr ich lese mit ja.. aber ich sizte nicht 24 vor Rechner und warte auf Probleme

hast du den Sensor mal in die Aussschliessen Tab gepackt.. da sollte zumindest wenns im Comverter richtig angelgt ist der pressure _calibration object erscheinen

D Offline
                D Offline
                dimaiv

@arteck
                Ich wollte es auch hier empfehlen und es selber probiert. Bei dem Sensor kommt kein zusätzliches Objekt, wenn der ausgeschlossen wird.

ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
                Node.js v22.21.0
                NPM v10.9.4
                JS controller 7.1.0
                Admin 7.7.20
                ZigBee Adapter 3.3.1alpha.0
                Zigbee LAN Gateway CC2652P
                Zigbee Firmware 20250321

0
                • D dimaiv

@arteck
                  Ich wollte es auch hier empfehlen und es selber probiert. Bei dem Sensor kommt kein zusätzliches Objekt, wenn der ausgeschlossen wird.

arteckA Offline
                  arteckA Offline
                  arteck
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von arteck

@dimaiv dann sind die exposes nicht richtig gepflegt

habt ih es per payload aus javascript versucht ?

sendTo('zigbee.0', 'SendToDevice', {'device':'60a423fffeff37f2', 'payload':{'pressure _calibration':'5'}}, function(res) {
                    if (res.success) 
                      console.log("success") 
                    else 
                      console.log(res.error);
                  });

wenns im z2m funktioniert ? device ändern und die pressure _calibration zahl

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • arteckA arteck

bahnuhrB Online
                    bahnuhrB Online
                    bahnuhr
                    schrieb am zuletzt editiert von bahnuhr

@arteck sagte in Zigbee - wie oft erfolgt Aktualisierung:

ich lese mit ja..

sehr gut!

aber ich sizte nicht 24 vor Rechner

es sei dir verziehen ;-)

sendTo('zigbee.0', 'SendToDevice', {'device':'00158d0007558553', 'payload':{'pressure _calibration':'-17'}}, function(res) {
                      if (res.success) 
                        console.log("success") 
                      else 
                        console.log(res.error);
                    });

Im log kam succress aber auch:

javascript.0
                    2022-01-17 09:31:03.527	info	script.js.Scripte.test8: success

zigbee.0
                    2022-01-17 09:31:03.524	debug	sendTo "SendToDevice" to system.adapter.javascript.0 from system.adapter.zigbee.0

zigbee.0
                    2022-01-17 09:31:03.513	error	No converter available for '' with key 'pressure _calibration'
                    zigbee.0
                    2022-01-17 09:31:03.511	debug	Mapped Model: {"zigbeeModel":["lumi.weather"],"model":"WSDCGQ11LM","vendor":"Xiaomi","description":"Aqara temperature, humidity and pressure sensor","meta":{"battery":{"voltageToPercentage":"3V_2100"}},"fromZigbee":[{"cluster":"genBasic","type":["attributeReport","readResponse"]},{"cluster":"msTemperatureMeasurement","options":[{"type":"numeric","name":"temperature_precision","property":"temperature_precision","access":2,"value_min":0,"value_max":3,"description":"Number of digits after decimal point for temperature, takes into effect on next report of device."},{"type":"numeric","name":"temperature_calibration","property":"temperature_calibration","access":2,"description":"Calibrates the temperature value (absolute offset), takes into effect on next report of device."}],"type":["attributeReport","readResponse"]},{"cluster":"msRelativeHumidity","type":["attributeReport","readResponse"],"options":[{"type":"numeric","name":"humidity_precision","property":"humidity_precision","access":2,"value_min":0,"value_max":3,"description":"Number of digits after decimal point for humidity, takes into effect on next report of device."},{"type":"numeric","name":"humidity_calibration","property":"humidity_calibration","access":2,"description":"Calibrates the humidity value (absolute offset), takes into effect on next report of device."}]},{"cluster":"msPressureMeasurement","type":["attributeReport","readResponse"],"options":[{"type":"numeric","name":"pressure_precision","property":"pressure_precision","access":2,"value_min":0,"value_max":3,"description":"Number of digits after decimal point for pressure, takes into effect on next report of device."},{"type":"numeric","name":"pressure_calibration","property":"pressure_calibration","access":2,"description":"Calibrates the pressure value (absolute offset), takes into effect on next report of device."}]},{"cluster":"genBasic","type":["attributeReport","readResponse"],"options":[{"type":"numeric","name":"pressure_precision","property":"pressure_precision","access":2,"value_min":0,"value_max":3,"description":"Number of digits after decimal point for pressure, takes into effect on next report of device."},{"type":"numeric","name":"pressure_calibration","property":"pressure_calibration","access":2,"description":"Calibrates the pressure value (absolute offset), takes into effect on next report of device."},{"type":"numeric","name":"temperature_precision","property":"temperature_precision","access":2,"value_min":0,"value_max":3,"description":"Number of digits after decimal point for temperature, takes into effect on next report of device."},{"type":"numeric","name":"temperature_calibration","property":"temperature_calibration","access":2,"description":"Calibrates the temperature value (absolute offset), takes into effect on next report of device."},{"type":"numeric","name":"humidity_precision","property":"humidity_precision","access":2,"value_min":0,"value_max":3,"description":"Number of digits after decimal point for humidity, takes into effect on next report of device."},{"type":"numeric","name":"humidity_calibration","property":"humidity_calibration","access":2,"description":"Calibrates the humidity value (absolute offset), takes into effect on next report of device."}]}],"toZigbee":[],"exposes":[{"type":"numeric","name":"battery","property":"battery","access":1,"unit":"%","description":"Remaining battery in %","value_min":0,"value_max":100},{"type":"numeric","name":"temperature","property":"temperature","access":1,"unit":"°C","description":"Measured temperature value"},{"type":"numeric","name":"humidity","property":"humidity","access":1,"unit":"%","description":"Measured relative humidity"},{"type":"numeric","name":"pressure","property":"pressure","access":1,"unit":"hPa","description":"The measured atmospheric pressure"},{"type":"numeric","name":"voltage","property":"voltage","access":1,"unit":"mV","description":"Voltage of the battery in millivolts"},{"type":"numeric","name":"linkquality","property":"linkquality","access":1,"unit":"lqi","description":"Link quality (signal strength)","value_min":0,"value_max":255}],"options":[{"type":"numeric","name":"temperature_precision","property":"temperature_precision","access":2,"value_min":0,"value_max":3,"description":"Number of digits after decimal point for temperature, takes into effect on next report of device."},{"type":"numeric","name":"temperature_calibration","property":"temperature_calibration","access":2,"description":"Calibrates the temperature value (absolute offset), takes into effect on next report of device."},{"type":"numeric","name":"humidity_precision","property":"humidity_precision","access":2,"value_min":0,"value_max":3,"description":"Number of digits after decimal point for humidity, takes into effect on next report of device."},{"type":"numeric","name":"humidity_calibration","property":"humidity_calibration","access":2,"description":"Calibrates the humidity value (absolute offset), takes into effect on next report of device."},{"type":"numeric","name":"pressure_precision","property":"pressure_precision","access":2,"value_min":0,"value_max":3,"description":"Number of digits after decimal point for pressure, takes into effect on next report of device."},{"type":"numeric","name":"pressure_calibration","property":"pressure_calibration","access":2,"description":"Calibrates the pressure value (absolute offset), takes into effect on next report of device."}]}

zigbee.0
                    2022-01-17 09:31:03.510	debug	entity: {"type":"device","device":{"ID":3,"_type":"EndDevice","_ieeeAddr":"0x00158d0007558553","_networkAddress":15865,"_manufacturerID":4151,"_endpoints":[{"ID":1,"profileID":260,"deviceID":770,"inputClusters":[0,3,65535,1026,1027,1029],"outputClusters":[0,4,65535],"deviceNetworkAddress":15865,"deviceIeeeAddress":"0x00158d0007558553","clusters":{"genBasic":{"attributes":{"65281":{"1":3225,"4":5032,"5":15,"6":[0,1],"10":0,"100":1695,"101":4677,"102":101088},"modelId":"lumi.weather","appVersion":5,"manufacturerName":"LUMI","powerSource":3,"zclVersion":1,"stackVersion":2,"hwVersion":30,"dateCode":"20191205","swBuildId":"3000-0001"}},"msTemperatureMeasurement":{"attributes":{"measuredValue":1701}},"msRelativeHumidity":{"attributes":{"measuredValue":4689}},"msPressureMeasurement":{"attributes":{"measuredValue":1011,"scale":-1,"scaledValue":10111}}},"_binds":[],"_configuredReportings":[],"meta":{},"pendingRequests":[]}],"_manufacturerName":"LUMI","_powerSource":"Battery","_modelID":"lumi.weather","_applicationVersion":5,"_stackVersion":2,"_zclVersion":1,"_hardwareVersion":30,"_dateCode":"20191205","_softwareBuildID":"3000-0001","_interviewCompleted":true,"_interviewing":false,"_skipDefaultResponse":false,"_skipTimeResponse":false,"meta":{"configured":1},"_lastSeen":1642408010670,"useImplicitCheckin":true,"_linkquality":153},"mapped":{"zigbeeModel":["lumi.weather"],"model":"WSDCGQ11LM","vendor":"Xiaomi","description":"Aqara temperature, humidity and pressure sensor","meta":{"battery":{"voltageToPercentage":"3V_2100"}},"fromZigbee":[{"cluster":"genBasic","type":["attributeReport","readResponse"]},{"cluster":"msTemperatureMeasurement","options":[{"type":"numeric","name":"temperature_precision","property":"temperature_precision","access":2,"value_min":0,"value_max":3,"description":"Number of digits after decimal point for temperature, takes into effect on next report of device."},{"type":"numeric","name":"temperature_calibration","property":"temperature_calibration","access":2,"description":"Calibrates the temperature value (absolute offset), takes into effect on next report of device."}],"type":["attributeReport","readResponse"]},{"cluster":"msRelativeHumidity","type":["attributeReport","readResponse"],"options":[{"type":"numeric","name":"humidity_precision","property":"humidity_precision","access":2,"value_min":0,"value_max":3,"description":"Number of digits after decimal point for humidity, takes into effect on next report of device."},{"type":"numeric","name":"humidity_calibration","property":"humidity_calibration","access":2,"description":"Calibrates the humidity value (absolute offset), takes into effect on next report of device."}]},{"cluster":"msPressureMeasurement","type":["attributeReport","readResponse"],"options":[{"type":"numeric","name":"pressure_precision","property":"pressure_precision","access":2,"value_min":0,"value_max":3,"description":"Number of digits after decimal point for pressure, takes into effect on next report of device."},{"type":"numeric","name":"pressure_calibration","property":"pressure_calibration","access":2,"description":"Calibrates the pressure value (absolute offset), takes into effect on next report of device."}]},{"cluster":"genBasic","type":["attributeReport","readResponse"],"options":[{"type":"numeric","name":"pressure_precision","property":"pressure_precision","access":2,"value_min":0,"value_max":3,"description":"Number of digits after decimal point for pressure, takes into effect on next report of device."},{"type":"numeric","name":"pressure_calibration","property":"pressure_calibration","access":2,"description":"Calibrates the pressure value (absolute offset), takes into effect on next report of device."},{"type":"numeric","name":"temperature_precision","property":"temperature_precision","access":2,"value_min":0,"value_max":3,"description":"Number of digits after decimal point for temperature, takes into effect on next report of device."},{"type":"numeric","name":"temperature_calibration","property":"temperature_calibration","access":2,"description":"Calibrates the temperature value (absolute offset), takes into effect on next report of device."},{"type":"numeric","name":"humidity_precision","property":"humidity_precision","access":2,"value_min":0,"value_max":3,"description":"Number of digits after decimal point for humidity, takes into effect on next report of device."},{"type":"numeric","name":"humidity_calibration","property":"humidity_calibration","access":2,"description":"Calibrates the humidity value (absolute offset), takes into effect on next report of device."}]}],"toZigbee":[],"exposes":[{"type":"numeric","name":"battery","property":"battery","access":1,"unit":"%","description":"Remaining battery in %","value_min":0,"value_max":100},{"type":"numeric","name":"temperature","property":"temperature","access":1,"unit":"°C","description":"Measured temperature value"},{"type":"numeric","name":"humidity","property":"humidity","access":1,"unit":"%","description":"Measured relative humidity"},{"type":"numeric","name":"pressure","property":"pressure","access":1,"unit":"hPa","description":"The measured atmospheric pressure"},{"type":"numeric","name":"voltage","property":"voltage","access":1,"unit":"mV","description":"Voltage of the battery in millivolts"},{"type":"numeric","name":"linkquality","property":"linkquality","access":1,"unit":"lqi","description":"Link quality (signal strength)","value_min":0,"value_max":255}],"options":["[Circular]","[Circular]","[Circular]","[Circular]","[Circular]","[Circular]"]},"endpoint":"[Circular]","endpoints":"[Circular]","name":"0x00158d0007558553"}

zigbee.0
                    2022-01-17 09:31:03.508	debug	Calling publish to state for "00158d0007558553" with [{"stateDesc":{"id":"pressure _calibration","prop":"pressure _calibration","role":"state","type":"string"},"value":"-17","index":0,"timeout":0}]

zigbee.0
                    2022-01-17 09:31:03.507	warn	A 00158d0007558553 0x00158d0007558553

zigbee.0
                    2022-01-17 09:31:03.506	debug	publishToDevice called with {"device":"00158d0007558553","payload":{"pressure _calibration":"-17"}}

Passt noch irgend etwas nicht.

Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • bahnuhrB Online
                      bahnuhrB Online
                      bahnuhr

0x00158d0007558553

Wenn ich dies 5cbcf6ba-1efc-4247-919e-6a35338a770b-image.png
                      eingebe, kommt:

zigbee.0
                      2022-01-17 09:51:15.256	error	Device "0x00158d0007558553" not found

zigbee.0
                      2022-01-17 09:51:15.255	warn	A 0x00158d0007558553 0x0x00158d0007558553

zigbee.0
                      2022-01-17 09:51:15.254	debug	publishToDevice called with {"device":"0x00158d0007558553","payload":{"pressure _calibration":"-17"}}

Danke.

0
                      • bahnuhrB bahnuhr

0x00158d0007558553

Wenn ich dies 5cbcf6ba-1efc-4247-919e-6a35338a770b-image.png
                        eingebe, kommt:

zigbee.0
                        2022-01-17 09:51:15.256	error	Device "0x00158d0007558553" not found

zigbee.0
                        2022-01-17 09:51:15.255	warn	A 0x00158d0007558553 0x0x00158d0007558553

zigbee.0
                        2022-01-17 09:51:15.254	debug	publishToDevice called with {"device":"0x00158d0007558553","payload":{"pressure _calibration":"-17"}}

arteckA Offline
                        arteckA Offline
                        arteck
                        Developer Most Active

@bahnuhr ohne das 0x

0
                        • arteckA arteck

@bahnuhr ohne das 0x

bahnuhrB Online
                          bahnuhrB Online
                          bahnuhr

@bahnuhr ohne das 0x

ja, das war ja wie oben.
                          succuss aber nicht geändert.

Danke.

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • arteckA Offline
                            arteckA Offline
                            arteck
                            Developer Most Active

sendTo('zigbee.0', 'SendToDevice', {'device':'00158d0007558553', 'payload':{'pressure_calibration':'-17'}}, function(res) {

und so

sendTo('zigbee.0', 'SendToDevice', {'device':'00158d0007558553', 'payload':{'pressure_calibration': -17}}, function(res) {
                              if (res.success) 
                                console.log("success") 
                              else 
                                console.log(res.error);
                            });

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • bahnuhrB bahnuhr

@bahnuhr ohne das 0x

ja, das war ja wie oben.
                              succuss aber nicht geändert.

AsgothianA Offline
                              AsgothianA Offline
                              Asgothian
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@bahnuhr

Es wird nicht gehen. Die kalibration findet bei zigbee2mqtt statt, nicht auf dem Gerät. Es gibt da inzwischen eine größere Zahl von ‘Komfort-Funktionen’ die nicht durch die Hardware sondern durch die Ansteuerung umgesetzt werden.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

0
                              • AsgothianA Asgothian

@bahnuhr

Es wird nicht gehen. Die kalibration findet bei zigbee2mqtt statt, nicht auf dem Gerät. Es gibt da inzwischen eine größere Zahl von ‘Komfort-Funktionen’ die nicht durch die Hardware sondern durch die Ansteuerung umgesetzt werden.

A.

arteckA Offline
                                arteckA Offline
                                arteck
                                Developer Most Active

@asgothian ich finds es noch nichtmal im z2m project.. nur in der Test class

ahh gefindet das macht die z2m im calibrateAndPrecisionRoundOptions

@bahnuhr ewrgo der wird nicht richig kalibriert.. sonder zur laufzeit korrigiert mit dem eingegebenem wert..

function calibrateAndPrecisionRoundOptions(number, options, type) {
                                    // Calibrate
                                    const calibrateKey = `${type}_calibration`;
                                    let calibrationOffset = options && options.hasOwnProperty(calibrateKey) ? options[calibrateKey] : 0;
                                    if (type == 'illuminance' || type === 'illuminance_lux') {
                                        // linear calibration because measured value is zero based
                                        // +/- percent
                                        calibrationOffset = Math.round(number * calibrationOffset / 100);
                                    }
                                    number = number + calibrationOffset;

// Precision round
                                    const precisionKey = `${type}_precision`;
                                    const defaultValue = defaultPrecision[type] || 0;
                                    const precision = options && options.hasOwnProperty(precisionKey) ? options[precisionKey] : defaultValue;
                                    return precisionRound(number, precision);
                                }

durch diese funktion

kannst dir ein alias anlegen und den Datenpunkt damit füllen

1
                                • arteckA arteck

@asgothian ich finds es noch nichtmal im z2m project.. nur in der Test class

ahh gefindet das macht die z2m im calibrateAndPrecisionRoundOptions

@bahnuhr ewrgo der wird nicht richig kalibriert.. sonder zur laufzeit korrigiert mit dem eingegebenem wert..

function calibrateAndPrecisionRoundOptions(number, options, type) {
                                      // Calibrate
                                      const calibrateKey = `${type}_calibration`;
                                      let calibrationOffset = options && options.hasOwnProperty(calibrateKey) ? options[calibrateKey] : 0;
                                      if (type == 'illuminance' || type === 'illuminance_lux') {
                                          // linear calibration because measured value is zero based
                                          // +/- percent
                                          calibrationOffset = Math.round(number * calibrationOffset / 100);
                                      }
                                      number = number + calibrationOffset;

// Precision round
                                      const precisionKey = `${type}_precision`;
                                      const defaultValue = defaultPrecision[type] || 0;
                                      const precision = options && options.hasOwnProperty(precisionKey) ? options[precisionKey] : defaultValue;
                                      return precisionRound(number, precision);
                                  }

durch diese funktion

kannst dir ein alias anlegen und den Datenpunkt damit füllen

bahnuhrB Online
                                  bahnuhrB Online
                                  bahnuhr

@arteck
                                  Danke für die Info

Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

661

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0