NEWS
Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung
-
@liv-in-sky sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:
ne- kein terminal
Aber oben steht doch, dass terminal in Version 0.1.2 installiert ist?
Der Rest schaut doch schon mal solide aus. (Bis auf den root Zugang... ) -
@thomas-braun sh.. - du hast recht - wird deinstalliert - bin schon ganz gaga
-
Ich würde mal vermuten, dass nach Deinstallation von terminal der Rest dann auch flutscht.
-
verzeih den root user
war damals bei armbian so. Damals musste ioB auch noch als root installiert werden
-
@homoran danke
-
@homoran sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:
war damals bei armbian so. Damals musste ioB auch noch als root installiert werden
Kann man aber ja dann jetzt auch 'fixen'. Ist die Krönung, wenn der Rest clean ist.
-
@thomas-braun sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:
Kann man aber ja dann jetzt auf 'fixen'. Ist die Krönung, wenn der Rest clean ist.
genau, bis 2018 war auf den images nur root; Februar 2019 dann:
Folgende User sind angelegt:
User: root, Passwort: 1234 User: pi, Passwort raspberry
-
@homoran
weißt du, ob bullseye schon verfügbar für das ding (rock64) - obwohl ich glaube, ich lass das erstmalder pam fehler ist immer noch - terminal deinstalliert
bei zigbee ist noch das: läßt sich nicht updaten
Update zigbee from @0.11.3 to @1.6.12 NPM version: 6.14.15 npm install iobroker.zigbee@1.6.12 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ENOTSUP npm ERR! notsup Unsupported engine for dissolve@0.3.3: wanted: {"node":"~0.10.0"} (current: {"node":"14.18.3","npm":"6.14.15"}) npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: dissolve@0.3.3 npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: dissolve@0.3.3 npm ERR! notsup Required: {"node":"~0.10.0"} npm ERR! notsup Actual: {"npm":"6.14.15","node":"14.18.3"}
meld mich später nochmal - mach pause - bin seit vormittag damit beschäftigt
-
ob bullseye schon verfügbar für das ding (rock64) - obwohl ich glaube, ich lass das erstmal
ja, ist es
Hab ich dir auf dem aktuellen Image draufoder was willst du?
-
@homoran wenn, dann muss ich von hand installieren - sowie von stretch auf buster
-
@homoran wenn, dann muss ich von hand installieren - sowie von stretch auf buster
dann müsste ich mal sehen wo ich die SD Karte für dein Image habe um die Repo-Pfade zu suchen
Oder du versuchst es mal in einer ruhigen Minute einfach durch Austausch der Bezeichnungen lt. Anleitung von @Thomas-Braun -
und das habe ich noch beim deinstallieren des dicovery adapters
host.ioBroker-Rock64 2022-01-14 16:57:09.292 error iobroker You might have to delete it yourself! host.ioBroker-Rock64 2022-01-14 16:57:09.289 error iobroker Error deleting adapter discovery from disk: Error: host.ioBroker-Rock64: Cannot uninstall iobroker.discovery: 216 host.ioBroker-Rock64 2022-01-14 16:57:09.211 info iobroker npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-01-14T15_57_09_158Z-debug.log host.ioBroker-Rock64 2022-01-14 16:57:09.208 info iobroker host.ioBroker-Rock64 2022-01-14 16:57:09.141 info iobroker npm ERR! ELOOP: too many symbolic links encountered, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.type-detector/package.json' host.ioBroker-Rock64 2022-01-14 16:57:09.112 info iobroker npm ERR! syscall opennpm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.type-detector/package.jsonnpm ERR! errno -40 host.ioBroker-Rock64 2022-01-14 16:57:09.105 info iobroker npm ERR! code ELOOP host.ioBroker-Rock64 2022-01-14 16:56:07.888 info iobroker npm uninstall iobroker.discovery --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) host.ioBroker-Rock64 2022-01-14 16:56:07.790 info object deleted system.adapter.discovery.0
auf der console:
root@ioBroker-Rock64:/opt/iobroker/node_modules# cd iobroker.type-detector -bash: cd: iobroker.type-detector: Too many levels of symbolic links root@ioBroker-Rock64:/opt/iobroker/node_modules#
-
Update zigbee from @0.11.3 to @1.6.12
Ich vermute, bei so einem großen Sprung ist eine Neuinstallation eher zielführend als ein Update.
-
ELOOP: too many symbolic links encountered, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.type-detector/package.json
Mit Vorsicht zu genießen:
Von Hand den ganzen Ordner löschen.iobroker stop rm -rf /opt/iobroker/node_modules/iobroker.type-detector
-
armbian hat seine Website aufgeräumt ich finde da nichts mehr aktuelles.
Letzte Woche war da noch was.Mein Download-Link war immer dl.armbian.com
Da wird man weitergeleitetBedien dich mal hier:
https://armbian.hosthatch.com/dl/rock64/archive/ -
ls -la /opt/iobroker/node_modules/iobroker.type-detector/package.json
sagt? Ich vermute das ist ein Link auf sich selber oder sowas.
-
ls -la /opt/iobroker/node_modules/iobroker.type-detector/package.json ls: cannot access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.type-detector/package.json': Too many levels of symbolic links
@thomas-braun sagte in Hilfe aus Karlsruhe und Umgebung:
Update zigbee from @0.11.3 to @1.6.12
Ich vermute, bei so einem großen Sprung ist eine Neuinstallation eher zielführend als ein Update.
sind dann die ganzen verbindungen weg und müssen neu eingerichtet werden ??
-
der zigbee adapter wird auch nicht in den instanzen angezeigt - was kann das bedeuten ?
@Kasandra weißt du, ob ihr zigbee geräte habt und nutzt ?
-
ls -la /opt/iobroker/node_modules/iobroker.type-detector ls -la /opt/iobroker/node_modules/
sind dann die ganzen verbindungen weg und müssen neu eingerichtet werden ??
Ich vermute es stark. Ich könnte mir vorstellen, dass da ganz viel im Hintergrund verändert wurde in der Zwischenzeit. Ich kenne den Adapter nicht von der Codebasis her, aber von 0.11 auf 1.6 ist halt schon ein Sprung, und gerade Zigbee wird ja beständig beackert. Auch zusammen mit dem herdsman dann im Hintergrund.
-
ich könnte mal eine zwischen version installieren ?