NEWS
Amazon-Echo-Hub: unable to start Port 80
-
HI
der ist genau gleich aufgebaut und funktioniert einwandfrei und erst vor ner woch upgedated worden
https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-amazon-echo-oztourer -
@speedyblade Hi, der ist nicht nur gleich aufgebaut, das ist sogar der gleiche, nur das der jetzt wohl von jemand anderes (Steve Pike) übernommen/ bzw. gepflegt wird.
Der andere war von datech und wenn man in die Commits rein schaut, sieht man auch das datech sich bis April 2020 darum gekümmert hat. Sieht beim alten und beim neuen bis dahin genau gleich aus.
Neue Node
https://github.com/oztourer/node-red-contrib-amazon-echo/commits/master
Alte Node
https://github.com/datech/node-red-contrib-amazon-echo/commits/masterAber egal, wenn der jetzt wieder läuft und sich jemand drum kümmert ist das ja super.
-
@speedyblade ich kann die Palette nicht installieren es gibt Konflikte.
-
@ostseereiter Hi, dann solltest du die Node "node-red-contrib-amazon-echo-aller" vielleicht erst mal rausschmeißen. Alle Nodes davon löschen, und dann im Palette Manager unter installierte Nodes "node-red-contrib-amazon-echo-aller" entfernen
Die Nodes "node-red-contrib-amazon-echo" , "node-red-contrib-amazon-echo-ext" , "node-red-contrib-amazon-echo-aller" und "node-red-contrib-amazon-echo-oztourer" sind nämlich im Prinzip alles die gleichen und können deshalb nicht gleichzeitig installiert sein, bzw. gibts dann Konflikte wegen gleicher Nodes.
-
@frankyboy73
ok werde ich dann versuchen aber wohl erst alles sichern -
@ostseereiter Wenn ich aber die Nodes schon alle rausschmeissen muss, dann würde ich sowieso die anderen Nodes nehmen, die nicht nur Licht emulieren.
-
@mickym
welchen node meinst du?
den "node-red-contrib-alexa-remote2-v" eventuell? -
@speedyblade Nein diese hier: node-red-contrib-virtual-smart-home . Ich selbst habe keine Alexa, aber habe nun 2 oder 3 Projekte hier an Board mit den Teilen begleitet und da gibts keine Probleme mit Ports und sie emulieren halt nicht nur eine Lampe, sondern können halt ein paar spezifische Typen mehr:
-
Die habe ich auch. Funktionieren soweit gut. Der Nachteil ist halt, dass es wieder in die Cloud geht. Habe dem Programmierer zwar was gespendet, trotzdem kann es jederzeit abgeschaltet werden. Der Source für den Server ist wohl auch im Netz zu finden. Trotzdem muss man erstmal einen aufsetzen und pflegen.
-
@peterfido Na wie gesagt war auch nur eine Idee, wenn ich es sowieso neu machen muss.
Der Nachteil ist halt, dass es wieder in die Cloud geht.
Na die ganze Alexa ist ja wenn man so will eine Cloud und scheint ja auch trotzdem so zu sein, dass wenn irgendjemand nicht mehr will, dass es dann auch nicht mehr geht - und diese Port 80 Geschichte und das umbiegen - na ja. Am meisten würde mich aber halt stören, dass ich mit den Nodes halt nur Lampen steuere - auch wenn man die Ansagen entsprechend umstellen kann.
Wie gesagt, ich will hier niemand zu was überreden, aber ich fand die Teile halt mal wenigstens einigermassen spezifisch, so ähnlich wie der YAHKA Adapter oder die Homekit Nodes für Siri.
Ich kannte die Nodes halt bis vor kurzem nicht, bin aber nach den Erfahrungen hier an Board hier ganz angetan und hab halt mit diesen Nodes das ein oder andere Projekt hier schon mal unterstützt-
https://forum.iobroker.net/topic/49231/max-cube-blockly-abwesenheit/778
https://forum.iobroker.net/topic/50167/node-red-contrib-virtual-smart-home-mit-loxone?_=1641890883212Aber wie gesagt - sollte nur eine Überlegung sein und keine Ahnung was man sich für Nachteile einkauft.
-
@speedyblade sagte in Amazon-Echo-Hub: unable to start Port 80:
@mickym
welchen node meinst du?
den "node-red-contrib-alexa-remote2-v" eventuell?Vielleicht kann diese Node noch mehr.
Laut diesem Artikel kann man damit wohl mehr machen - aber wie gesagt ich bin kein Alexa Spezialist und wenn man sich damit Nachteile einkauft, dann bleib lieber bei dem, was Du kennst.Hier mal aus dem verlinkten Artikel zitiert:
the best option for a while back in 2019 seemed to be node-red-contrib-amazon-echo – it worked well – I’ve blogged about it and so have others, but it always helps to check out alternatives. Now I use node-red-contrib-virtual-smarthome which is a single, easy to use node but I want more…
And along comes node-red-contrib-alexa-remote2 – last updated mid-2020 to get Alexa to say what you want – like a Tannoy I guess. A quick check of the ISSUES section of the GITHUB page for that project however will tell you that the author has gone AWOL.
-
@mickym
Bis jetzt eher Vorteile. Man kann halt direkt sagen, dass die Heizung auf soundso Grad gestellt werden soll und die Rückmeldung passt auch zu einer Heizung. -
@peterfido sagte in Amazon-Echo-Hub: unable to start Port 80:
@mickym
Bis jetzt eher Vorteile. Man kann halt direkt sagen, dass die Heizung auf soundso Grad gestellt werden soll und die Rückmeldung passt auch zu einer Heizung.Na das meinte ich: Bei den Echo HUBS - ware es ja nur eine dimmbare Lampe - worauf man dann mit verschiedenen Verrenkungen auch andere Geräte anschloß um vernünftige Meldungen zu bekommen und hier verschiedene Gerätetypen anzubieten ist hier viel sauberer - zudem es bislang auch keine Probleme mit finden von Geräten etc gab und das auch gut dokumentiert ist, mit welchen Parametern man diese Nodes füttern muss, damit diese den Zustand korrekt wiedergeben.
Aus dem von mir gerade verlinkten Artikel und dieser node-red-contrib-alexa-remote2 scheint mehr möglich zu sein. Ausserdem scheint diese Node wohl die gleiche Bibliothek wie der iob Adapter zu nutzen.
Aber wenn man nur den Status und das korrekte Schalten von Geräten benötigt halte ich diese virtual-smart-home Nodes nicht nur einfach und zuverlässig, sondern auch gut nachvollziehbar. Sie orientieren sich wie gesagt mehr an die Homekit Nodes mit den Services von Apple.
-
@mickym
Ich habe die Node mal getestet, läuft bei mir nicht. Kommt ne Meldung, dass es ein Skill Problem gibt.
Die herkömmliche Node zur Anbindung an Alexa ist ne HUE Emulation und somit kann die alles was HUE Geräte auch können, nicht nur an und aus -
@Ralla66
Hi, gute Anleitung vom 06.04.2020. Ich habe das Problem, dass ich die Config nicht speichern kann. Führe alles so aus wie es hier steht, nach sudo reboot ist die Weiterleitung weg. Woran kann es liegen?Gruß Flo
-
@frankyboy73 Also bei mir funzt es nicht bei mir findet alexa die angelegten Geräte nicht