NEWS
Lesekopf für Smartmeter wird im Container nicht erkannt
-
@andiekiste sagte in Adapter "smartmeter":
Jemand ne Idee wie ich das weiter eingrenzen kann?
Kann nur sagen, wie ich vorgegangen bin, auch wenn das nur teilweise weiter hilft.
Ich nehme an, daß das eine "moderne Meßeinrictung" ist, die SML spricht.- Zuerst sicherstellen, daß man den Lesekopf richtig positioniert hat.
Manche Köpfe haben blinkende LEDs, dann hilf das. - Wenn man diese blinkenden LEDs nicht hat: Normalen Win-Laptop nehmen und ein Terminalprogramm wie z.B. Termite.
- USB in Win Laptop stecken und der CP wird erkannt. Dann im Terminalprogramm den COM Port auswählen, die Parameter (Bd-rate etc einstellen) und ggf HEX Darstellung wählen.
- Dann den Lesekopf so positionieren, daß man im Terminalprogramm was empfängt. Da kommen Zeichen, die man selbst nicht interpretieren kann. Aber die kommen ca. alle Sekunde.
Wenn das alles so weit funktioniert, dann hat man ein Problem mit Linux und / oder dem Durchreichen des USB durch Proxmox, VM, Docker, oder was man sich da auch immer als Stoplersteine in den Weg gelegt hat.
- Zuerst sicherstellen, daß man den Lesekopf richtig positioniert hat.
-
andi@iobroker:/dev$ ls -la /dev/serial/by-id ls: cannot access '/dev/serial/by-id': No such file or directory
Kann das schon das Problem sein?
andi@iobroker:/dev$ sudo -u iobroker groups iobroker tty dialout audio video andi@iobroker:/dev$ groups andi sudo iobroker
-
@andiekiste
Eigentlich würde ich die Dinger da erwarten:
Ein Zigbee-USB-Stick landet bei mir z. B. dort.echad@chet:/opt/iobroker $ ls -ls /dev/serial/by-id/ total 0 0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Dec 31 19:34 usb-Silicon_Labs_slae.sh_cc2652rb_stick_-_slaesh_s_iot_stuff_00_12_4B_00_23_93_2C_A8-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
-
@thomas-braun sagte in Adapter "smartmeter":
Eigentlich würde ich die Dinger da erwarten:
aber andi darf nicht raustelefonieren
-
Wenn das alles so weit funktioniert, dann hat man ein Problem mit Linux und / oder dem Durchreichen des USB durch Proxmox, VM, Docker, oder was man sich da auch immer als Stoplersteine in den Weg gelegt hat.
Danke für den Tipp. Habs getestet >> funktioniert.
Dann liegt das Problem wohl genau da irgendwo in Linux/Promox Durchreichen wie von dir beschrieben. -
irgendwo in Linux/Promox Durchreichen
aber du hast doch eine VM, keinen Container, oder?
-
root@iobroker:/dev# ls -la /dev/serial/by-id ls: cannot access '/dev/serial/by-id': No such file or directory
Gleiches Ergebnis beim root?!?
-
oh ha, sorry, ist ein Container. Ist das ein Unterschied? Ich duck mich schon mal bevor ich gesteinigt werde. Sorry
-
Ist das ein Unterschied
ein massiver, deswegen benutze ich keine
-
@andiekiste Ja, wie bei 80% aller zigbee und vielleicht 50% aller smartmeter-Problemen.
Zumindest weiß man jetzt was funktioniert.
Kann aber leider nicht weiter helfen, weil ich einerseits unter Win fahre (und Win könnte halt USB) und andererseits diese Themen nicht mehr über USB, sondern über TCP abwickle.
Aber @Homoran und @Thomas-Braun kennen sich da aus und helfen gerne und gut. -
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Aber @Homoran und @Thomas-Braun kennen sich da aus und helfen gerne und gut.
Für mich fahren Container zur See oder auf Zügen und LKW.
Mehr weiss ich dazu nicht
-
@andiekiste Hi, ist eigentlich etwas off-topic aber vielleicht ja eine Möglichkeit für dich.
Ich nutze iobroker auf einem NUC mit proxmox und da auch als Container.
Bei Container hast du immer ein Thema wie du Interfaces (USB) vom eigentlichen Gerät, also der Hardware, an den (Software-)Container durchreichst.
Ich habe den smartmeter Adapter mit entsprechendem USB Lesekopf im Einsatz, aber auf einem abgesetzten Raspberry Pi 3b, der als Slave (Multihost) arbeitet.- ist der Raspi billig
- steht der neben dem Stromzählerschrank, wo ja auch abgelesen wird (mein "iobroker-NUC" steht im Arbeitszimmer)
- Gibts keine Probleme mit Schnittstelle nicht gefunden/Port gesperrt etc
Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für dich (Lesekopf auf getrenntem System)
-
Nicht als root anmelden. Nie, gar nicht, überhaupt nicht.
-
oh ha, sorry, ist ein Container.
Dann verabschiede ich mich auch.
-
@homoran Und als "Messtechniker" habe ich schon sehr früh auswendig gelernt "So genau wie nötig, so ungenau wie möglich" und übertrage dieses Prinzip auf möglichst alles "so einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig". Deshalb bleibt mein System so lange es geht einfach und pragmatisch mit möglichst wenig Stoplersteinen. Diese Docker und VM sind sicher prima. Aber man muß sich halt wieder mit beschäftigen und "reinfräsen", ansonsten sind es halt auch Stolpersteine.
-
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
@homoran Und als "Messtechniker" habe ich schon sehr früh auswendig gelernt "So genau wie nötig, so ungenau wie möglich" und übertrage dieses Prinzip auf möglichst alles "so einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig". Deshalb bleibt mein System so lange es geht einfach und pragmatisch mit möglichst wenig Stoplersteinen. Diese Docker und VM sind sicher prima. Aber man muß sich halt wieder mit beschäftigen und "reinfräsen", ansonsten sind es halt auch Stolpersteine.
ich stimme dir da in fast allen Dingen zu - das halte ich genauso.
Lediglich bei der VM, die sich genauso verhält wie ein 'standalone'-Rechner sehe ich das etwas anders, da ich über Proxmox mit mehreren VMs einiges an Hardware einsparen kann, auch wenn es eine zusätzliche Baustelle sein könnte.
Das können aber mehrere SBC auch sein -
@homoran Da könnten wir jetzt aber eine Grundsatzdiksussion lostreten pro/contra Container
@klassisch: Richtig es ist wieder mehr Einarbeitungskram und nicht ganz so einfach, aber es hat halt auch durchaus seine Vorteile, wenn man Container nutzt.Ich wollts nur mal gesagt haben, dass Container nicht per se "Teufelszeug" sind Aber wer die nutzt sollte sich dann auch nicht beschweren wenn die Klassiker kommen wie
"Error while opening serialport 'Error: Error: Permission denied, cannot open /dev/ttyACM0'"
-
Vielen Dank trotzdem euch schon mal.
Es wird wohl dann am Proxmox USB durchreichen liegen, weil wenn ich im iobroker unter /dev/ mit ls die Geräte abfrage, sind die gewünschten Sensoren nicht vorhanden.@amg_666 bei mir steht der Intel Nuc im Technikraum neben der Hauptverteilung. Daher muss es doch machbar sein auch mit Proxmox die Sensoren da auf dem iobroker ans laufen zu bringen. Aber vielen Dank für den Vorschlag.
@klassisch Ich würde mein System ja gerne einfach halten, zumindest in Bezug auf Hardware. Warum noch nen Raspi neben nen Nuc stellen wenn der NUC das auch können sollte.
Aber vielen Dank für die Idee. Falls ich das wirklich in meiner Konfig so nicht zum laufen bringe, werde ich es mit nem Raspi machen -
bei mir steht der Intel Nuc im Technikraum neben der Hauptverteilung. Daher muss es doch machbar sein auch mit Proxmox die Sensoren da auf dem iobroker ans laufen zu bringen.
Klar ist das möglich, du musst "nur" die USB Schnittstelle durchreichen, guckst du hier.
ACHTUNG: Das Tutorial ist gut, du musst aber darauf achten, dass du in der proxmox Shell bist und NICHT (!!!) in der iobroker Konsole im Container, sonst wird das nix
-
Es wird wohl dann am Proxmox USB durchreichen liegen
nicht wohl, sondern bestimmt!
muss es doch machbar sein auch mit Proxmox die Sensoren da auf dem iobroker ans laufen zu bringen.
ist es auch. Angeblich sogar ganz einfach. Dazu muss man sich nur mit Containern auskennen, bevor man sich das antut.
Vielleicht kann da @Glasfaser helfenMit einer VM wäre das nicht passiert