NEWS
Lesekopf für Smartmeter wird im Container nicht erkannt
-
@andiekiste sagte in Adapter "smartmeter":
Ist das ein Unterschied
ein massiver, deswegen benutze ich keine
-
@andiekiste Ja, wie bei 80% aller zigbee und vielleicht 50% aller smartmeter-Problemen.
Zumindest weiß man jetzt was funktioniert.
Kann aber leider nicht weiter helfen, weil ich einerseits unter Win fahre (und Win könnte halt USB) und andererseits diese Themen nicht mehr über USB, sondern über TCP abwickle.
Aber @Homoran und @Thomas-Braun kennen sich da aus und helfen gerne und gut. -
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Aber @Homoran und @Thomas-Braun kennen sich da aus und helfen gerne und gut.
Für mich fahren Container zur See oder auf Zügen und LKW.
Mehr weiss ich dazu nicht
-
@andiekiste Hi, ist eigentlich etwas off-topic aber vielleicht ja eine Möglichkeit für dich.
Ich nutze iobroker auf einem NUC mit proxmox und da auch als Container.
Bei Container hast du immer ein Thema wie du Interfaces (USB) vom eigentlichen Gerät, also der Hardware, an den (Software-)Container durchreichst.
Ich habe den smartmeter Adapter mit entsprechendem USB Lesekopf im Einsatz, aber auf einem abgesetzten Raspberry Pi 3b, der als Slave (Multihost) arbeitet.- ist der Raspi billig
- steht der neben dem Stromzählerschrank, wo ja auch abgelesen wird (mein "iobroker-NUC" steht im Arbeitszimmer)
- Gibts keine Probleme mit Schnittstelle nicht gefunden/Port gesperrt etc
Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für dich (Lesekopf auf getrenntem System)
-
Nicht als root anmelden. Nie, gar nicht, überhaupt nicht.
-
oh ha, sorry, ist ein Container.
Dann verabschiede ich mich auch.
-
@homoran Und als "Messtechniker" habe ich schon sehr früh auswendig gelernt "So genau wie nötig, so ungenau wie möglich" und übertrage dieses Prinzip auf möglichst alles "so einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig". Deshalb bleibt mein System so lange es geht einfach und pragmatisch mit möglichst wenig Stoplersteinen. Diese Docker und VM sind sicher prima. Aber man muß sich halt wieder mit beschäftigen und "reinfräsen", ansonsten sind es halt auch Stolpersteine.
-
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
@homoran Und als "Messtechniker" habe ich schon sehr früh auswendig gelernt "So genau wie nötig, so ungenau wie möglich" und übertrage dieses Prinzip auf möglichst alles "so einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig". Deshalb bleibt mein System so lange es geht einfach und pragmatisch mit möglichst wenig Stoplersteinen. Diese Docker und VM sind sicher prima. Aber man muß sich halt wieder mit beschäftigen und "reinfräsen", ansonsten sind es halt auch Stolpersteine.
ich stimme dir da in fast allen Dingen zu - das halte ich genauso.
Lediglich bei der VM, die sich genauso verhält wie ein 'standalone'-Rechner sehe ich das etwas anders, da ich über Proxmox mit mehreren VMs einiges an Hardware einsparen kann, auch wenn es eine zusätzliche Baustelle sein könnte.
Das können aber mehrere SBC auch sein -
@homoran Da könnten wir jetzt aber eine Grundsatzdiksussion lostreten pro/contra Container
@klassisch: Richtig es ist wieder mehr Einarbeitungskram und nicht ganz so einfach, aber es hat halt auch durchaus seine Vorteile, wenn man Container nutzt.Ich wollts nur mal gesagt haben, dass Container nicht per se "Teufelszeug" sind Aber wer die nutzt sollte sich dann auch nicht beschweren wenn die Klassiker kommen wie
"Error while opening serialport 'Error: Error: Permission denied, cannot open /dev/ttyACM0'"
-
Vielen Dank trotzdem euch schon mal.
Es wird wohl dann am Proxmox USB durchreichen liegen, weil wenn ich im iobroker unter /dev/ mit ls die Geräte abfrage, sind die gewünschten Sensoren nicht vorhanden.@amg_666 bei mir steht der Intel Nuc im Technikraum neben der Hauptverteilung. Daher muss es doch machbar sein auch mit Proxmox die Sensoren da auf dem iobroker ans laufen zu bringen. Aber vielen Dank für den Vorschlag.
@klassisch Ich würde mein System ja gerne einfach halten, zumindest in Bezug auf Hardware. Warum noch nen Raspi neben nen Nuc stellen wenn der NUC das auch können sollte.
Aber vielen Dank für die Idee. Falls ich das wirklich in meiner Konfig so nicht zum laufen bringe, werde ich es mit nem Raspi machen -
bei mir steht der Intel Nuc im Technikraum neben der Hauptverteilung. Daher muss es doch machbar sein auch mit Proxmox die Sensoren da auf dem iobroker ans laufen zu bringen.
Klar ist das möglich, du musst "nur" die USB Schnittstelle durchreichen, guckst du hier.
ACHTUNG: Das Tutorial ist gut, du musst aber darauf achten, dass du in der proxmox Shell bist und NICHT (!!!) in der iobroker Konsole im Container, sonst wird das nix
-
Es wird wohl dann am Proxmox USB durchreichen liegen
nicht wohl, sondern bestimmt!
muss es doch machbar sein auch mit Proxmox die Sensoren da auf dem iobroker ans laufen zu bringen.
ist es auch. Angeblich sogar ganz einfach. Dazu muss man sich nur mit Containern auskennen, bevor man sich das antut.
Vielleicht kann da @Glasfaser helfenMit einer VM wäre das nicht passiert
-
Daher muss es doch machbar sein auch mit Proxmox die Sensoren da auf dem iobroker ans laufen zu bringen.
Klar, die kann man 'irgendwie' durchreichen. Ich kann dir nur nicht sagen wie das geht, weil ich Docker/Container nicht einsetze.
-
@homoran sagte in Adapter "smartmeter":
Vielleicht kann da @Glasfaser helfen
das ist ein
VM unter Proxmox.
Kenne so Proxmox nicht , aber
da war mal ein Thread mit priveled /unpre.... finde Ihn gerade nicht
-
@glasfaser sagte in Adapter "smartmeter":
Kenne so Proxmox nicht , aber
Danke dass du trotzdem reinsiehst.
@glasfaser sagte in Adapter "smartmeter":
ein Thread mit priveled /unpre....
War das nicht bei Docker?
Aber egal. Ich gehe auch nicht in den bigBrother Container, wenn ich mich da nicht wohlfühle
Warum um alles in der Welt nutzen so viele hier Container, wenn sie damit nicht umgehen können.
Eine VM tut es genauso und ist viel pflegeleichter -
@amg_666
Danke, genau nach diesem Tut bin ich vorgegangen. Erfolg bekannt.Gut, da ich den iobroker inkl. allem was ich so konfiguriert habe eh komplett neu aufsetzen muss, da sämtliche Backups die ich habe sich nicht einspielen lassen fange ich eh von vorne an.
Daher fliegt dann jetzt der Container auch in die Tonne und ich mache das ganze nochmal in ner VM.
Ich bin echt gespannt ob das an dem Unterschied VM/Container liegen soll und dann in ner VM funktioniert.
-
@klassisch Ich würde mein System ja gerne einfach halten, zumindest in Bezug auf Hardware. Warum noch nen Raspi neben nen Nuc stellen wenn der NUC das auch können sollte.
Das habe ich auch nicht gemacht. Moglichst ewenig SBCs - die haben mich in den letzten 18 Jahren schon genügend Zeit gekostet. Für die TCP Anbindung habe ich einen fertigen HW-Baustein gekauft. Der kann aber kein USB, ist also bei Dir eh "durch".
Dein Weg heiß jetzt erst mal "Einarbeiten ins Durchreichen". Das wird schon klappen. @amg_666 hat ja schon einen Hinweis gegeben. -
da sämtliche Backups die ich habe sich nicht einspielen lassen
Liegt das auch am Container?
-
@homoran
Das weiß ich leider nicht.
Ich dachte mir ja da ich seit über einem Jahr die Backups in Google Drive schiebe wäre ich save. Aber da wurde ich heute eines besseren belehrt. Ich habe das System quasi so neu aufgesetzt wie es war. Promox >> Container >> Ubuntu (komme damit irgendwie besser klar als Debian) >> iobroker installiert nach gleicher Anleitung wie damals >> Backup eingespielt und hatte nach ner Stunde Wartezeit ne Party aus Fehlermeldungen und von meinen ganzen Adaptern waren im Backup genau 5 Stück -
da sämtliche Backups die ich habe sich nicht einspielen lassen fange ich eh von vorne an.
Da frage ich mich gerad was du damit meinst .
Meistens liegt es am hostnamen den du in deinem Backup mitsicherst , beim Umzug auf einem neuen Container .
Deshalb ist meistens ein :iobroker host this
von nöten .