Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Garagentormotor ansteuern Zigbee / HMIP

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Garagentormotor ansteuern Zigbee / HMIP

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
25 Beiträge 7 Kommentatoren 2.4k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D DocGame

@d3ltoroxp Ich hatte auch ein Wlan-Problem in meiner Garage. Hatte das Garagentor-Modul von Meross dran und immer Verbindungsprobleme.
    Habe mir dann so ein Zigbee-Relay drangemacht: Zigbee-Relay mit RF 433
    ZigbeeRelais.JPG
    Seither läuft alles wie geschmiert. Man kann umschalten ob das Relais angezogen bleiben soll oder nur kurz "Toggelt" (Wird benötigt).
    Ich versorge es mit 12v aus der Garagentorsteuerung (7-24v sind möglich) Mit dem Kabel vom Taster an der Wand (Potentialfrei) gehe ich parallel rein).
    Ich habe noch einen billigen Chinataster mit der RF-Funktion angelernt und kann jetzt über beide (Garagentorsteuerung direkt oder Zigbee-relais) steuern.
    Den Torzustand ermittle ich mit Aquara Fenstersensoren. Kann ich nur empfehlen.
    Ein Gehäuse habe ich mir gedruckt. Du kannst ja aber auch jede handelsübliche Verteildose an die Decke schrauben.

K Offline
    K Offline
    klassisch
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@docgame Kann dieses Relaismodul mit dem Zigbee Adapter angesteuert werden? Also in der Zigbee2MQTT Bibliothek enthalten? Unter welcher Bezeichnung?
    Da scheint es noch eine Zweikanalversion zu geben. Scheint für mich für eine spezielle Anwendung interessant zu sein.

Die Shelly sind etwas seltsam mit WLAN. Habe einen Shelly, der sich nicht mit dem besten AP verbinden möchte und unter RSSI <=-83dBm leidet. Ein selbstgefrickelter EPS8266 nebendran kommt auf -66dBm.

da_WoodyD D 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • K klassisch

@docgame Kann dieses Relaismodul mit dem Zigbee Adapter angesteuert werden? Also in der Zigbee2MQTT Bibliothek enthalten? Unter welcher Bezeichnung?
      Da scheint es noch eine Zweikanalversion zu geben. Scheint für mich für eine spezielle Anwendung interessant zu sein.

Die Shelly sind etwas seltsam mit WLAN. Habe einen Shelly, der sich nicht mit dem besten AP verbinden möchte und unter RSSI <=-83dBm leidet. Ein selbstgefrickelter EPS8266 nebendran kommt auf -66dBm.

da_WoodyD Offline
      da_WoodyD Offline
      da_Woody

@klassisch sagte in Garagentormotor ansteuern Zigbee / HMIP:

nicht mit dem besten AP verbinden möchte

das sollte eigentlich mit aktueller FW geschichte sein.

gruß vom Woody
      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K klassisch

D Offline
        D Offline
        DocGame
        schrieb am zuletzt editiert von DocGame

@klassisch Ich habe die 1, 2 und 4 Relais-Varianten hier (an der Garage die einzelne). Die laufen super am Zigbeeadapter(Nur die Bilder passen nicht).
        Hier Infos zum einzelnen und der vierfachen. Die 2'er ist gerade im "Vorratsschrank". Wie gesagt...von den Bildern nicht täuschen lassen.
        ZR1.JPG
        ZR4.JPG

Hab den 2'er auch mal angelernt:
        ZR2.JPG

@D3ltoroxp Wenn du 220V willst: Altes Handynetzteil ran (Die haben alle auch einen MicroUSB Anschluß).

D3ltoroxpD K 2 Antworten Letzte Antwort
        1
        • D DocGame

@klassisch Ich habe die 1, 2 und 4 Relais-Varianten hier (an der Garage die einzelne). Die laufen super am Zigbeeadapter(Nur die Bilder passen nicht).
          Hier Infos zum einzelnen und der vierfachen. Die 2'er ist gerade im "Vorratsschrank". Wie gesagt...von den Bildern nicht täuschen lassen.
          ZR1.JPG
          ZR4.JPG

ZR2.JPG

@D3ltoroxp Wenn du 220V willst: Altes Handynetzteil ran (Die haben alle auch einen MicroUSB Anschluß).

D3ltoroxpD Online
          D3ltoroxpD Online
          D3ltoroxp
          schrieb am zuletzt editiert von D3ltoroxp

@docgame Genau das kam mir auch noch als Frage auf, ob die mit dem Zigbee Adapter funktionieren und erkannt werden ? Indem Fall ja.

Jetzt muss ich nur noch schauen was da Strom drauf ist, ob ich die nutzen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D DocGame

ZR1.JPG
            ZR4.JPG

ZR2.JPG

K Offline
            K Offline
            klassisch
            Most Active

@docgame Vielen Dank, das klingt sehr gut! In zigbee2MQTT gibt es sowas als DIY sensoren, aber mit 230V. Will ich aber nicht. Lieber ein geprüftes Steckernetzteil oder an eine Kleinspannung, die ohnehin in der Nähe sein mag.
            Auf der Platine sind noch Taster. Kann man das Teil auch als Digital-Eingangsgerät verwenden? Sowas fehlt mir noch in Zigbee.

D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K klassisch

@docgame Vielen Dank, das klingt sehr gut! In zigbee2MQTT gibt es sowas als DIY sensoren, aber mit 230V. Will ich aber nicht. Lieber ein geprüftes Steckernetzteil oder an eine Kleinspannung, die ohnehin in der Nähe sein mag.
              Auf der Platine sind noch Taster. Kann man das Teil auch als Digital-Eingangsgerät verwenden? Sowas fehlt mir noch in Zigbee.

D Offline
              D Offline
              DocGame

@klassisch Mit den Tasten werden :
              Die Ausgänge manuell geschaltet
              Zigbee in Anlernmodus
              RF Anlernmodus
              Umschalten zwischen Stromstoß oder Dauerhaftes schalten der Relais.
              Bei den mit mehr Relais kommt noch Interlock dazu (Wichtig bei Rollosteuerung mit dem 2'er)

D3ltoroxpD K 2 Antworten Letzte Antwort
              1
              • D DocGame

Zigbee in Anlernmodus
                RF Anlernmodus
                Bei den mit mehr Relais kommt noch Interlock dazu (Wichtig bei Rollosteuerung mit dem 2'er)

D3ltoroxpD Online
                D3ltoroxpD Online
                D3ltoroxp

@docgame said in Garagentormotor ansteuern Zigbee / HMIP:

Das kann man nur manuell am Board selber oder gibts da nen DP in ioB dazu ?

D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D3ltoroxpD D3ltoroxp

@docgame said in Garagentormotor ansteuern Zigbee / HMIP:

Das kann man nur manuell am Board selber oder gibts da nen DP in ioB dazu ?

D Offline
                  D Offline
                  DocGame
                  schrieb am zuletzt editiert von DocGame

@d3ltoroxp Nur am Gerät. Aber dafür kann man jedes Relai anders einstellen. Musst du die Funktion öfters ändern? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
                  Hier die States die Ankommen:
                  ZR4-1.JPG
                  Ist von dem :
                  zr4-2.jpg

D3ltoroxpD 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • D DocGame

@d3ltoroxp Nur am Gerät. Aber dafür kann man jedes Relai anders einstellen. Musst du die Funktion öfters ändern? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
                    Hier die States die Ankommen:
                    ZR4-1.JPG
                    Ist von dem :
                    zr4-2.jpg

D3ltoroxpD Online
                    D3ltoroxpD Online
                    D3ltoroxp

@docgame Eigentlich geniale Teile, günstig man kann an den Relais auch mit 230V arbeiten. Nur das mit der Stromzufuhr fürs Board selber könnte es in meinem Fall schwierig werden.

K 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D3ltoroxpD D3ltoroxp

@docgame Eigentlich geniale Teile, günstig man kann an den Relais auch mit 230V arbeiten. Nur das mit der Stromzufuhr fürs Board selber könnte es in meinem Fall schwierig werden.

K Offline
                      K Offline
                      klassisch
                      Most Active

@d3ltoroxp sagte in Garagentormotor ansteuern Zigbee / HMIP:

@docgame man kann an den Relais auch mit 230V arbeiten.

Da sollte man sich das Platinenlayout genauer anschauen, ob die Isolationsabstände eingehalten werden

Nur das mit der Stromzufuhr fürs Board selber könnte es in meinem Fall schwierig werden.

Irgendein Steckernetzteil mit 5V, 12V oder 24V wird sich doch irgendwo in der Nähe einstecken lassen. Der Garagentormotor hängt ja auch an einer Steckdose.

0
                      • K klassisch

@d3ltoroxp sagte in Garagentormotor ansteuern Zigbee / HMIP:

@docgame man kann an den Relais auch mit 230V arbeiten.

Da sollte man sich das Platinenlayout genauer anschauen, ob die Isolationsabstände eingehalten werden

Nur das mit der Stromzufuhr fürs Board selber könnte es in meinem Fall schwierig werden.

Irgendein Steckernetzteil mit 5V, 12V oder 24V wird sich doch irgendwo in der Nähe einstecken lassen. Der Garagentormotor hängt ja auch an einer Steckdose.

D3ltoroxpD Online
                        D3ltoroxpD Online
                        D3ltoroxp
                        schrieb am zuletzt editiert von D3ltoroxp

@klassisch Ist ja dann doppelt gemoppelt finde ich, wenn der Motor eigentlich schon so einen Ausgang bietet.

So sieht das Layout aus.

03248450-4f34-4a0b-b188-26b98ad3c631-grafik.png

Wenn man da was erkennen kann.

EDIT:

Also das wäre Motor Nr.1 Hier könnte ich doch die 24V direkt abholen.
                        5c52677c-263f-4f0d-97dc-7af8f0a0d350-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D3ltoroxpD D3ltoroxp

Hallo Com,

ich steure momentan meinen Garagentormotor mit einem Shelly, das läuft aber leider nicht immer zuverlässig, er verliert immer wieder die Verbindung zum WLAN und dann geht nichts mehr, ich muss den Motor dann vom Strom nehmen und wieder einschalten, damit der Shelly wieder läuft.

Also suche ich nach was anderem. Ich dachte vllt Zigbee und hab mir einen ZBMINI besorgt, der kann ja aber gar keinen Taster simulieren sondern nur an oder aus und ist somit ja nicht wirklich zu gebrauchen.

Gibt es da was anderes von Zigbee um so was zu steuern ? Gibt es da auch was von HMIP ? Das ganze wird soweit ich weiß mit 230 V versorgt.

Grüße,

J Offline
                          J Offline
                          JoergH

@d3ltoroxp Liegt es überhaupt am WLAN oder vielleicht am Shelly?
                          Ich hatte immer das Problem, dass sich bei mir auch einer aus dem WLAN verabschiedet hat und sich auch nicht mehr eingeloggt hat, bis zum Reset durch Stromentzug. Ich habe extra einen Repeater installiert, hat aber nichts gebracht. Seitdem ich den Shelly getauscht habe, habe ich keine Probleme mehr.

0
                          • J JoergH

@d3ltoroxp Liegt es überhaupt am WLAN oder vielleicht am Shelly?
                            Ich hatte immer das Problem, dass sich bei mir auch einer aus dem WLAN verabschiedet hat und sich auch nicht mehr eingeloggt hat, bis zum Reset durch Stromentzug. Ich habe extra einen Repeater installiert, hat aber nichts gebracht. Seitdem ich den Shelly getauscht habe, habe ich keine Probleme mehr.

D3ltoroxpD Online
                            D3ltoroxpD Online
                            D3ltoroxp

@joergh Hm, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, müsste mal schauen, ob ich hier noch einen rum liegen habe und das mal testen. Aber eigentlich wollte ich vom WLAN weg.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D3ltoroxpD Online
                              D3ltoroxpD Online
                              D3ltoroxp

So hab nun den Plan vom anderen Motor, dort steht ::

fd8f1bda-3278-4c22-b1a2-d30e7b8e6c0b-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D DocGame

Zigbee in Anlernmodus
                                RF Anlernmodus

K Offline
                                K Offline
                                klassisch
                                Most Active

@docgame sagte in Garagentormotor ansteuern Zigbee / HMIP:

Zigbee in Anlernmodus
                                RF Anlernmodus

vielen Dank nochmals für den prima Tipp. Habe ein Zweifach-Teil bekommen.
                                Kann man einiges mit machen. Man kann Taster als Eingänge nutzen oder auch die Relais bzw. Mosfets, wenn man die Relais nicht will. Auch der Pulsmode ist interessant. Ideal für Garagentorsteuerung etc.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

773

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0