Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Garagentormotor ansteuern Zigbee / HMIP

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Garagentormotor ansteuern Zigbee / HMIP

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Feuersturm
      Feuersturm @D3ltoroxp last edited by

@d3ltoroxp Wenn du ein Hermann Antrieb hast kannst du auch direkt dieses Modul einsetzen:
      https://de.elv.com/homematic-ip-modul-fuer-hoermann-antriebe-hmip-mod-ho-153986?gclid=EAIaIQobChMIr9KUgeqb9QIVQgKLCh2LhQXAEAQYASABEgLJdPD_BwE

Die unterstützten Antriebe sind in der Beschreibung.
      Bei mir läuft das Modul ohne Probleme.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D3ltoroxp
        D3ltoroxp last edited by

Ich muss mal die Anleitung raus suchen, was ich für einen habe und was dort an Strom zur Verfügung steht.

@DocGame Das Relai hat dann Zigbee und 433MHz ? Wenn man nur 230V anliegen hat fällt das wohl raus ?

@Feuersturm Leider ist es kein Hörmann soviel kann ich schon mal ohne zu schauen sagen.

Feuersturm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • da_Woody
          da_Woody @D3ltoroxp last edited by da_Woody

@d3ltoroxp sagte in Garagentormotor ansteuern Zigbee / HMIP:

er verliert immer wieder die Verbindung zum WLAN

wird wahrscheinlich daran liegen, daß du dort zu schwaches WLAN hast. läuft bei mir seit 2 jahren ohne probleme.
          ich hab aber da unten auch einen AP stehn. wegen garage, waschküche, PV...
          war übringens mein erster shelly den ich produktiv eingesetzt habe. 🙂 beim hauskauf gabs nur eine fernbedienung fürs tor. 5 verschiedene getestst, die eigentlich funktionieren sollten. nada. shelly1 rein, shellyDW ans tor, gut ists.
          eingestellt als Momentary,
          247e3df1-2da8-4340-959c-875d616c7468-grafik.png

D3ltoroxp 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D3ltoroxp
            D3ltoroxp @da_Woody last edited by D3ltoroxp

@da_woody Ich habe an der 2. Garage auch eine und am Hoftor, leider tritt das immer wieder auf, bei allen. Einen extra Repeater möchte ich da nicht raus hängen. Da dort draußen auch alles per Zigbee überwacht wird, wollte ich nun was mit Zigbee, dann kann ich damit auch gleich noch das Netz verbessern.

So laufen sie auch bei mir und wenn sie Empfang haben erfüllen sie auch ihren Zweck.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Feuersturm
              Feuersturm @D3ltoroxp last edited by Feuersturm

@d3ltoroxp Hast du mal versucht dein WLAN Empfang zu verbessern, indem du einen WLAN Repeater dort montierts?

• D3ltoroxp
                D3ltoroxp @Feuersturm last edited by

@feuersturm Das habe ich noch nicht probiert, möchte ich eigentlich auch nicht. Dann doch lieber Zigbee, wie gesagt hab ja noch Kontakte überall im Hof, dann wäre das nicht schlecht wenn ich da lieber das Zigbee Netz verbessere.

• K
                  klassisch Most Active @DocGame last edited by

@docgame Kann dieses Relaismodul mit dem Zigbee Adapter angesteuert werden? Also in der Zigbee2MQTT Bibliothek enthalten? Unter welcher Bezeichnung?
                  Da scheint es noch eine Zweikanalversion zu geben. Scheint für mich für eine spezielle Anwendung interessant zu sein.

Die Shelly sind etwas seltsam mit WLAN. Habe einen Shelly, der sich nicht mit dem besten AP verbinden möchte und unter RSSI <=-83dBm leidet. Ein selbstgefrickelter EPS8266 nebendran kommt auf -66dBm.

da_Woody D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • da_Woody
                    da_Woody @klassisch last edited by

@klassisch sagte in Garagentormotor ansteuern Zigbee / HMIP:

nicht mit dem besten AP verbinden möchte

das sollte eigentlich mit aktueller FW geschichte sein.

• D
                      DocGame @klassisch last edited by DocGame

@klassisch Ich habe die 1, 2 und 4 Relais-Varianten hier (an der Garage die einzelne). Die laufen super am Zigbeeadapter(Nur die Bilder passen nicht).
                      Hier Infos zum einzelnen und der vierfachen. Die 2'er ist gerade im "Vorratsschrank". Wie gesagt...von den Bildern nicht täuschen lassen.
                      ZR1.JPG
                      ZR4.JPG

Hab den 2'er auch mal angelernt:
                      ZR2.JPG

@D3ltoroxp Wenn du 220V willst: Altes Handynetzteil ran (Die haben alle auch einen MicroUSB Anschluß).

D3ltoroxp K 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                      • D3ltoroxp
                        D3ltoroxp @DocGame last edited by D3ltoroxp

@docgame Genau das kam mir auch noch als Frage auf, ob die mit dem Zigbee Adapter funktionieren und erkannt werden ? Indem Fall ja.

Jetzt muss ich nur noch schauen was da Strom drauf ist, ob ich die nutzen kann.

• K
                          klassisch Most Active @DocGame last edited by

@docgame Vielen Dank, das klingt sehr gut! In zigbee2MQTT gibt es sowas als DIY sensoren, aber mit 230V. Will ich aber nicht. Lieber ein geprüftes Steckernetzteil oder an eine Kleinspannung, die ohnehin in der Nähe sein mag.
                          Auf der Platine sind noch Taster. Kann man das Teil auch als Digital-Eingangsgerät verwenden? Sowas fehlt mir noch in Zigbee.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            DocGame @klassisch last edited by

@klassisch Mit den Tasten werden :
                            Die Ausgänge manuell geschaltet
                            Zigbee in Anlernmodus
                            RF Anlernmodus
                            Umschalten zwischen Stromstoß oder Dauerhaftes schalten der Relais.
                            Bei den mit mehr Relais kommt noch Interlock dazu (Wichtig bei Rollosteuerung mit dem 2'er)

D3ltoroxp K 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                            • D3ltoroxp
                              D3ltoroxp @DocGame last edited by

@docgame said in Garagentormotor ansteuern Zigbee / HMIP:

Umschalten zwischen Stromstoß oder Dauerhaftes schalten der Relais.

Das kann man nur manuell am Board selber oder gibts da nen DP in ioB dazu ?

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                DocGame @D3ltoroxp last edited by DocGame

@d3ltoroxp Nur am Gerät. Aber dafür kann man jedes Relai anders einstellen. Musst du die Funktion öfters ändern? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
                                Hier die States die Ankommen:
                                ZR4-1.JPG
                                Ist von dem :
                                zr4-2.jpg

D3ltoroxp 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • D3ltoroxp
                                  D3ltoroxp @DocGame last edited by

@docgame Eigentlich geniale Teile, günstig man kann an den Relais auch mit 230V arbeiten. Nur das mit der Stromzufuhr fürs Board selber könnte es in meinem Fall schwierig werden.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • K
                                    klassisch Most Active @D3ltoroxp last edited by

@d3ltoroxp sagte in Garagentormotor ansteuern Zigbee / HMIP:

@docgame man kann an den Relais auch mit 230V arbeiten.

Da sollte man sich das Platinenlayout genauer anschauen, ob die Isolationsabstände eingehalten werden

Nur das mit der Stromzufuhr fürs Board selber könnte es in meinem Fall schwierig werden.

Irgendein Steckernetzteil mit 5V, 12V oder 24V wird sich doch irgendwo in der Nähe einstecken lassen. Der Garagentormotor hängt ja auch an einer Steckdose.

• D3ltoroxp
                                      D3ltoroxp @klassisch last edited by D3ltoroxp

@klassisch Ist ja dann doppelt gemoppelt finde ich, wenn der Motor eigentlich schon so einen Ausgang bietet.

So sieht das Layout aus.

03248450-4f34-4a0b-b188-26b98ad3c631-grafik.png

Wenn man da was erkennen kann.

EDIT:

Also das wäre Motor Nr.1 Hier könnte ich doch die 24V direkt abholen.
                                      5c52677c-263f-4f0d-97dc-7af8f0a0d350-grafik.png

• J
                                        JoergH @D3ltoroxp last edited by

@d3ltoroxp Liegt es überhaupt am WLAN oder vielleicht am Shelly?
                                        Ich hatte immer das Problem, dass sich bei mir auch einer aus dem WLAN verabschiedet hat und sich auch nicht mehr eingeloggt hat, bis zum Reset durch Stromentzug. Ich habe extra einen Repeater installiert, hat aber nichts gebracht. Seitdem ich den Shelly getauscht habe, habe ich keine Probleme mehr.

• D3ltoroxp
                                          D3ltoroxp @JoergH last edited by

@joergh Hm, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, müsste mal schauen, ob ich hier noch einen rum liegen habe und das mal testen. Aber eigentlich wollte ich vom WLAN weg.

• D3ltoroxp
                                            D3ltoroxp last edited by

So hab nun den Plan vom anderen Motor, dort steht ::

fd8f1bda-3278-4c22-b1a2-d30e7b8e6c0b-grafik.png

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

534

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            25
                                            1746
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo