NEWS
Schlagzeilen als Datenpunkt in IoB
-
Okay, bekomm es doch ned hin..Ich weiß nicht wo ich den Tet Baustein den du gepostest hast, einfügen soll.
-
@seiteballon74 sagte in Schlagzeilen als Datenpunkt in IoB:
.Ich weiß nicht wo ich den Tet Baustein den du gepostest hast, einfügen soll.
ich weiß ja gar nicht was du da machst?
Sieht im Prinzip nicht falsch aus, wenn..
- du damit an Telegram senden willst
- Text to json dafür notwendig ist
Wobei ich mich frage, warum ich das JSON zerlege, damit du daraus wieder ein JSON machst
-
Ich muss die Ausgabe vom LED Display als bestimmtes JSON Format ausgeben weil er mir sonst nichts überträgt aufs Display. Das Format muss genau so aussehen: Deshalb der Funktionsbaustein mit test2json
{ "text": "My TEXT ", "priorite": 1, "lum": 15, "pos": 2, "eff_in": 1, "eff_out": 1, "speed": 25, "pause": 1000 }
-
Ich will einfach das er jetzt in klarer Schrift, alle Artikel geteilt in bis zu 120 Zeichen an den LED Display ausgibt.
Das mit Telegram ist dann nicht mehr schwer. So war der Plan.
-
Ich muss die Ausgabe vom LED Display als bestimmtes JSON Format ausgeben weil er mir sonst nichts überträgt aufs Display. Das Format muss genau so aussehen: Deshalb der Funktionsbaustein mit test2json
OK, das klingt wie ein Grund
aber nicht für Telegram!Wenn du nur die Headlines bringen willst, wirst du die nicht auf 120 Zeichen kürzen müssen
Ich denke nicht, dass die jemals diese Grenze überschreiten werden.Allerdings wirst du wahrscheinlich mehrere Headlines besser einzeln hintereinander schicken
dazu bräuchtest du dann ein Skript, dass diese Zerlegung nach article.0.; article.1. ... nacheinander abarbeitet, in einzelne "Sendebefehle" wandelt, und dann wieder von vorne anfängt.
Oder, wenn ich dein Blockly richtig interpretiere, zwischen den Headlines immer mal die Uhrzeit, die Temperatur, die Feuchte oder was auch immer einfügt, und dann die nächste Meldung.Das ist aber eine ausgewachsene Aufgabe
-
Okay und wie sollte ich mein Script ändern damit er die Headlines bringt? Ich habs nicht hinbekommen. Mein Blockly mit Temperaturen usw brauch ich nicht unbedingt.
Aber in Telegram hätte ich schon gern die ganzen Nachrichten im klaren Text. Das wäre mir fast wichtiger als auf dem Display.
Oder was schlägst du vor? Auf LED Display nur Headlines und in Telegram volle Lotte?
-
@seiteballon74
Langsam weiss ich nicht mehr was du willst.
Das scheint sich dauernd zu ändern.Laut Threadtitel willst du Schlagzeilen.
Später waren diese für deine Laufschrift.
Dafür sollte ein Blockly seinDann kam noch Telegram dazu.
Jetzt auch der Inhalt der Artikel.....
-
Das kannst du exakt so machen wie bei dem Blockly für die Termine von mir.
Kannst es quasi 1 zu 1 übernehmen und nur die Bezeichnungen der Werte ändern.
-
Ja, ich dachte wenn das mit der Laufschrift klappt dann muss ich nur noch den Telegram Baustein hinzufügen und dann klappt das. Dachte nicht das das so kompliziert wird.
-
@david-g sagte in Schlagzeilen als Datenpunkt in IoB:
Das kannst du exakt so machen wie bei dem Blockly für die Termine von mir.
Kannst es quasi 1 zu 1 übernehmen und nur die Bezeichnungen der Werte ändern.
Ich brauche es nicht
und ja, so etwas dachte ich mir. Aber @SeiteBallon74 sollte sich erst einmal selber klar werden was er will.
Die Inhalte der Artikel scheinen mir nämlich noch HTML-formatiert zu sein.
Und selbst wenn man das in plaintext umwandeln würde wäre es für die Laufschrift in meiinen Augen overkill.
Und in Telegram ganze Zeitungsartikel lesen halte ich auch für Blödsinn.
Da könnte man dann wirklich den Link schicken und auf dem Smartphone mit dem Browser den Artikel öffnen wenn man ihn lesen will -
Aber das sind doch ical Werte? Das baut doch damit auf..Ich hab bei dem RSS Feed nur den einen Datenpunkt mit dem JSON. Mehr nicht. War mir nicht klar das ich das dafür nehmen könnte.
-
Hab mich etwas falsch ausgedrückt. Sorry.
Für die Laufschrift wären die 120 Zeichen Headlines super gewesen und für Telegram nicht die kompletten Artikel sondern nur (hängt davon ab wie schwer zu realisieren) die Headlines plus kurzer Anfangsbeschreibung. Nicht den ganzen Artikel. Das wäre wirklich zu viel
-
Ist aber beides die selbe Basis.
Json, da klappt das fast immer so.
Hab mir das grad auch mal angesehen. Dein Problem werden die html Tags in der Beschreibung etc. wie @Homoran grad auch schon gesagt hat.
Die zu entfernen wird echt aufwendig.(Kleines off-topic, versuch nicht alles über telegram zu machen. Bau dir eine kleine Visualisierung fürs Smartphone, da könntest du alles viel leichter einbinden. Auch wenn du in telegram schon viel Arbeit reingesteckt hast....)
-
Dann muss ich mal sehen ob es auch RSS Feeds gibt die keine HTML Tags haben sondern nur in Klarschrift. Wenns sowas gibt
-
Du redest von dem Loveleace oder wie das heißt?
-
Nutze ich, gibt aber auch Alternativen.
Da findest du einiges im forum.
Neulich hat erst ein User ein topic zu gehabt.
Einfach mal suchen.Wollen jetzt aber nicht wieder zu sehr vom Thema abkommen.....
-
-
@seiteballon74 ich hab das mal eben Schnell erweitert:
Zusätzlich zu den Headlines habe ich mal einen Inhalt in einen Datenpunkt geschrieben und diesen in einem HTML-Widget dargestellt
-
Danke dir. Aber ich kapier es nicht. Das ist mir als Hobbyanwender dann doch zu schwer.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe. Mich wundert das das niemand zuvor angefragt hat bzw Bock drauf hatte.. -
Das ist mir als Hobbyanwender dann doch zu schwer.
ich bin auch nur Hobbyanwender und hab es nach und nach gelernt.
Mich wundert das das niemand zuvor angefragt hat bzw Bock drauf hatte..
Doch hat.
Das wichtigste ist nur, dass man sich strukturiert überlegt was man eigentlich wirklich will, was man dafür braucht, woher man das bekommt und dann erst das wie bearbeitet.Dann wäre es noch sinnvol in kleinen Schritten zum großen Ganzen zu gehen, damit man zwischendurch auch Erfolgserlebnisse hat