NEWS
Tasmota Steckdose über Leistung eine Hue Lampe schalten
-
Hallo,
ich habe jetzt den halben Tag probiert meine Hue hintergrundbeleuchtung zu automatisieren über einen Tasmoto Steckdosen Adapter.
Ich will das die Lampen angehen sobald der Fernseher eingeschaltet wird, also bei einer entsprechenden Leistungsaufnahme und beim abschalten wieder aus.
Ich habe es erst mit den Waschmaschinen Script probiert aber ohne Erfolg.
Hier mal meine vereinfachter Versuch überhaupt die Hue Lampen einzuschalten.
Wo is mein Fehler :
-
@elofix sagte: Versuch überhaupt die Hue Lampen einzuschalten.
Prüfe erst einmal, ob der Grenzwert passt:
Ist "Current" nicht die Stromaufnahme (in A)?
-
@paul53 said in Tasmota Steckdose über Leistung eine Hue Lampe schalten:
@elofix sagte: Versuch überhaupt die Hue Lampen einzuschalten.
Prüfe erst einmal, ob der Grenzwert passt:
Ist "Current" nicht die Stromaufnahme (in A)?
Die Leistung berechnet sich nach dem Ohmschen Gesetz: Spannung (230V) x Strom (I, Ampere) = Leistung (Watt)
Wenn dein TV also 200W hätte, käme folgendes Ergebnis raus: 200W / 230V = 0,86 I (Ampere)
Watt geteilt durch die Spannung ergibt den Strom. Die Spannung ist in Deutschland auf 230V +-2% festgelegt, die Leistung muss du dem Typenschild des Herstellers entnehmen oder messen. -
@gintonik sagte: Current sind 230V, Amps sind Ampere
Normalerweise:
- current = Strom (A)
- voltage = Spannung (V)
- power = Leistung (W)
-
BTW:
Ich habe das selbe mit meinem PC realisiert:
Wenn zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang mein Rechner eingeschaltet ist, dann wird meine LED Leiste auf dem Schreibtisch ebenfalls eingeschaltet, wird der PC ausgeschaltet, schaltet die Leiste ebenfalls aus.
Im Prinzip exakt das gleiche wie du, nur dass du einen Fernseher hast. Ich habe mir einen Adapter (fb-checkpresence) installiert, der mit meiner FritzBox kommuniziert: Ist die IP meines PCs erreichbar, schaltet die Leiste an, ist die IP offline, geht sie auf. Das spart auf jeden Fall schon mal eine schaltbare Steckose.
Ich vermute mal dein TV ist smart und min. im WLAN. Und wenn du jetzt eine Fritzbox haben solltest, dann wäre das hier deine Lösung:Mein PC ist dein TV, sonst kannst du das 1:1 übernehmen!
-
Normalerweise:
- current = Strom (A)
- voltage = Spannung (V)
- power = Leistung (W)
Hast recht, keine Ahnung was mir da gerade durch den Kopf gegangen ist...
-
@gintonik sagte in Tasmota Steckdose über Leistung eine Hue Lampe schalten:
Normalerweise:
- current = Strom (A)
- voltage = Spannung (V)
- power = Leistung (W)
und was ist jetzt der Wert des Datenpunkts current ??
-
@homoran said in Tasmota Steckdose über Leistung eine Hue Lampe schalten:
@gintonik sagte in Tasmota Steckdose über Leistung eine Hue Lampe schalten:
Normalerweise:
- current = Strom (A)
- voltage = Spannung (V)
- power = Leistung (W)
und was ist jetzt der Wert des Datenpunkts current ??
Das muss der TE dir beantworten. Ich habe noch Steckdosen von Meross, aber die Tasmota sollte ja ähnlich aufgebaut sein. Ich würde den "Current" auf über 0.1 Ampere abfragen, das ist mehr als ein Standby und wird auf jeden Fall von jedem TV Gerät erreicht.
Edit:
Ich habe gerade mal meinen Bierkühlschrank eingeschaltet. Current und Power bleiben bei 0 stehen, obwohl er läuft. Entweder spinnt der Adapter und bekommt keine Livedaten oder aber er stellt sie falsch dar. Wenn das jedenfalls bei 0 bleibt, kann in Hundert Jahren kein Licht angehen. Ist nur eine Vermutung dass der TE ein ähnliches Problem hat.
Edit2:
Habe den Meross Adapter nochmal neu gestartet, jetzt liefert er auch Daten:
Eigentlich müsste es funktionieren, allerdings wäre mir dafür die Steckdose zu schade, wenn es nur um den Status "läuft der TV" geht (siehe weiter oben)...
Edit3:
Ich habe mir zum testen auch eine Hintergundbeleuchtung installiert. Mein LG mit WebOS ist leider permanent im WLAN aktiv, auch wenn der TV "standby" ist. Somit kann ich ihn leider nicht über den IP-Adapter abfragen und muss ebenso auf den Stromvernauch gehen. Wobei ich rein zufälligerweise eine Meross Steckdosenleiste bereits verbaut hatte, diese wird dann jetzt abgefragt.
-
Vielen Dank für die zahlreichen Anworten, also da waren noch einige Fehler drin.
Hab es jetzt so angepasst. Es scheint so zu funktionieren, oder fällt Euch noch ein grober Schnitzer auf? -
@elofix sagte: fällt Euch noch ein grober Schnitzer auf?
Es wird bei jeder Leistungsänderung an die Hue Lampe gefunkt (Störnebel). Besser so:
-
Super klappt einwandfrei ... Danke