Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. KNX-Adapter keine gültige Lizenz mehr!?!

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    KNX-Adapter keine gültige Lizenz mehr!?!

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Jey Cee
      Jey Cee Developer @tuxmrk last edited by

      @tuxmrk Hast du den KNX Adapter Aktualisiert?

      T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        tuxmrk @Jey Cee last edited by

        @jey-cee ja, wann weiß ich nicht mehr, aber kann nicht so weit zurückliegen. Ist aktuell.

        Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Jey Cee
          Jey Cee Developer @tuxmrk last edited by

          @tuxmrk und da liegt das Problem, deine alte Lizenz gilt nur für die Version 1 des Adapters. Mit einem downgrade auf die letzte 1er Version, sollte das Problem beheben.

          T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            tuxmrk @Jey Cee last edited by

            @jey-cee ah, ok, kannst du mir sagen, wie ich ein downgrade mache?

            Thomas Braun Jey Cee 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @tuxmrk last edited by Thomas Braun

              @tuxmrk

              Müsste per

              iobroker upgrade knx@GEWÜNSCHTE_VERSIONSNUMMER
              

              gehen.

              1.0.46 war soweit ich das sehe die letzte v1.

              BTW: Aus der ReadMe

              2.0.0 (2021-11-15) Major release

              Breaking change! => new license is neccessary V1 Licenses will not work => V1 business Licenses can changed to V2

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Jey Cee
                Jey Cee Developer @tuxmrk last edited by

                @tuxmrk du musst den Expertenmodus aktivieren und dann im Tab Adapter, beim KNX Adapter auf die 3 Punkte Klicken, dann siehst du rechts unten ein +. Da kannst du eine bestimmte Version installieren, allerdings nur wenn der Entwickler auch die nötigen Infos hinterlegt hat.

                iobroker_install_specific_version.png

                Wenn nicht musst du über die Kommandozeile gehen. Da gehst du in das ioBroker Verzeichnis gibst

                npm install iobroker.knx@1.0.45
                

                ein.
                Danach noch

                iobroker upload knx
                

                Damit sollte die entsprechende KNX version installiert sein.

                T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  tuxmrk @Jey Cee last edited by

                  @jey-cee ok, habe nun downgrad im Expertenmodus auf Version 1.0.45 gemacht. Dann habe ich den Lizenzkey neu eingetragen und meine KNX-Projektdatei hochgeladen. Leider startet die Instanz noch nicht richtig. Gelbes Warndreieck. Im Protokoll steht das hier:

                  c47a63fa-d074-487b-9ca0-c4dbd5104964-image.png

                  T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    tuxmrk @tuxmrk last edited by

                    @tuxmrk d07b59f6-fa3e-44fa-891f-adb240e8933e-image.png

                    Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Jey Cee
                      Jey Cee Developer @tuxmrk last edited by

                      @tuxmrk hm ich kenn mich mit dem KNX Adapter nicht aus und kann daher nicht sagen wo es bei der Verbindung klemmen könnte. Das wäre dann @chefkoch009 seine Baustelle oder es kommt jemand anderes vorbei der sich hier auskennt.

                      T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        tuxmrk @Jey Cee last edited by

                        @jey-cee ok, aber dennoch Danke für die schnelle Hilfestellung 🙂

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • T
                          tuxmrk @Jey Cee last edited by

                          @jey-cee Nachtrag: habe jetzt die Lösung gefunden. Das IP-Interface zum KNX-Netz war "durcheinander". Wir hatten gestern Stromausfall und auf die Idee, das Teil mal anzupingen, kam ich leider erst vorher. Also jetzt geht alles wieder. Dachte ich schreibe das hier noch, falls es jemanden mal ähnlich so geht 🙂

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • First post
                            Last post

                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          833
                          Online

                          31.9k
                          Users

                          80.2k
                          Topics

                          1.3m
                          Posts

                          3
                          12
                          1021
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo