Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. KNX-Adapter keine gültige Lizenz mehr!?!

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    KNX-Adapter keine gültige Lizenz mehr!?!

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tuxmrk last edited by tuxmrk

      Hallo,
      habe jetzt aktuell das Problem, dass die Instanz des KNX-Adapters (welche nun über 1 Jahr lief) unter Protokoll einträgt: "No license found for knx. You can use 500DP for free or you can get a license on https://iobroker.net/accountLicenses !". Gehe ich die Einstellungen des Adapters, wird diese aber als gültig angezeigt. In meinem ioBroker-Profil in iobroker.net, sehe ich bei Lizenzen die KNX-Lizenz. Wenn ich da drauf gehe sieht der Schlüssel anders aus, als der den ich bisher in der Instanz hatte. Nehme ich den Schlüssel von iobroker.net und trage den nun in die Instanz ein, wird der nicht akzeptiert. Also ich blicke es nicht mehr, was nun gilt und wie ich nun vorgehen muss und warum die bisherige Lizenz nicht mehr gültig sein soll. Die Lizenz hängt ja auch von der Anzahl der Datenpunkt ab. Wie finde ich heraus, wie viele Datenpunkt ich aktuell in meinem KNX-Instanz habe?

      Freue mich über eine Hilfestellung.

      Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Jey Cee
        Jey Cee Developer @tuxmrk last edited by

        @tuxmrk Hast du den KNX Adapter Aktualisiert?

        T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          tuxmrk @Jey Cee last edited by

          @jey-cee ja, wann weiß ich nicht mehr, aber kann nicht so weit zurückliegen. Ist aktuell.

          Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Jey Cee
            Jey Cee Developer @tuxmrk last edited by

            @tuxmrk und da liegt das Problem, deine alte Lizenz gilt nur für die Version 1 des Adapters. Mit einem downgrade auf die letzte 1er Version, sollte das Problem beheben.

            T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              tuxmrk @Jey Cee last edited by

              @jey-cee ah, ok, kannst du mir sagen, wie ich ein downgrade mache?

              Thomas Braun Jey Cee 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @tuxmrk last edited by Thomas Braun

                @tuxmrk

                Müsste per

                iobroker upgrade knx@GEWÜNSCHTE_VERSIONSNUMMER
                

                gehen.

                1.0.46 war soweit ich das sehe die letzte v1.

                BTW: Aus der ReadMe

                2.0.0 (2021-11-15) Major release

                Breaking change! => new license is neccessary V1 Licenses will not work => V1 business Licenses can changed to V2

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Jey Cee
                  Jey Cee Developer @tuxmrk last edited by

                  @tuxmrk du musst den Expertenmodus aktivieren und dann im Tab Adapter, beim KNX Adapter auf die 3 Punkte Klicken, dann siehst du rechts unten ein +. Da kannst du eine bestimmte Version installieren, allerdings nur wenn der Entwickler auch die nötigen Infos hinterlegt hat.

                  iobroker_install_specific_version.png

                  Wenn nicht musst du über die Kommandozeile gehen. Da gehst du in das ioBroker Verzeichnis gibst

                  npm install iobroker.knx@1.0.45
                  

                  ein.
                  Danach noch

                  iobroker upload knx
                  

                  Damit sollte die entsprechende KNX version installiert sein.

                  T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    tuxmrk @Jey Cee last edited by

                    @jey-cee ok, habe nun downgrad im Expertenmodus auf Version 1.0.45 gemacht. Dann habe ich den Lizenzkey neu eingetragen und meine KNX-Projektdatei hochgeladen. Leider startet die Instanz noch nicht richtig. Gelbes Warndreieck. Im Protokoll steht das hier:

                    c47a63fa-d074-487b-9ca0-c4dbd5104964-image.png

                    T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • T
                      tuxmrk @tuxmrk last edited by

                      @tuxmrk d07b59f6-fa3e-44fa-891f-adb240e8933e-image.png

                      Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Jey Cee
                        Jey Cee Developer @tuxmrk last edited by

                        @tuxmrk hm ich kenn mich mit dem KNX Adapter nicht aus und kann daher nicht sagen wo es bei der Verbindung klemmen könnte. Das wäre dann @chefkoch009 seine Baustelle oder es kommt jemand anderes vorbei der sich hier auskennt.

                        T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • T
                          tuxmrk @Jey Cee last edited by

                          @jey-cee ok, aber dennoch Danke für die schnelle Hilfestellung 🙂

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • T
                            tuxmrk @Jey Cee last edited by

                            @jey-cee Nachtrag: habe jetzt die Lösung gefunden. Das IP-Interface zum KNX-Netz war "durcheinander". Wir hatten gestern Stromausfall und auf die Idee, das Teil mal anzupingen, kam ich leider erst vorher. Also jetzt geht alles wieder. Dachte ich schreibe das hier noch, falls es jemanden mal ähnlich so geht 🙂

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • First post
                              Last post

                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            954
                            Online

                            31.7k
                            Users

                            79.9k
                            Topics

                            1.3m
                            Posts

                            3
                            12
                            983
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo