Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. KNX-Adapter keine gültige Lizenz mehr!?!

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    509

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

KNX-Adapter keine gültige Lizenz mehr!?!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
12 Beiträge 3 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    tuxmrk
    schrieb am zuletzt editiert von tuxmrk
    #1

    Hallo,
    habe jetzt aktuell das Problem, dass die Instanz des KNX-Adapters (welche nun über 1 Jahr lief) unter Protokoll einträgt: "No license found for knx. You can use 500DP for free or you can get a license on https://iobroker.net/accountLicenses !". Gehe ich die Einstellungen des Adapters, wird diese aber als gültig angezeigt. In meinem ioBroker-Profil in iobroker.net, sehe ich bei Lizenzen die KNX-Lizenz. Wenn ich da drauf gehe sieht der Schlüssel anders aus, als der den ich bisher in der Instanz hatte. Nehme ich den Schlüssel von iobroker.net und trage den nun in die Instanz ein, wird der nicht akzeptiert. Also ich blicke es nicht mehr, was nun gilt und wie ich nun vorgehen muss und warum die bisherige Lizenz nicht mehr gültig sein soll. Die Lizenz hängt ja auch von der Anzahl der Datenpunkt ab. Wie finde ich heraus, wie viele Datenpunkt ich aktuell in meinem KNX-Instanz habe?

    Freue mich über eine Hilfestellung.

    Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T tuxmrk

      Hallo,
      habe jetzt aktuell das Problem, dass die Instanz des KNX-Adapters (welche nun über 1 Jahr lief) unter Protokoll einträgt: "No license found for knx. You can use 500DP for free or you can get a license on https://iobroker.net/accountLicenses !". Gehe ich die Einstellungen des Adapters, wird diese aber als gültig angezeigt. In meinem ioBroker-Profil in iobroker.net, sehe ich bei Lizenzen die KNX-Lizenz. Wenn ich da drauf gehe sieht der Schlüssel anders aus, als der den ich bisher in der Instanz hatte. Nehme ich den Schlüssel von iobroker.net und trage den nun in die Instanz ein, wird der nicht akzeptiert. Also ich blicke es nicht mehr, was nun gilt und wie ich nun vorgehen muss und warum die bisherige Lizenz nicht mehr gültig sein soll. Die Lizenz hängt ja auch von der Anzahl der Datenpunkt ab. Wie finde ich heraus, wie viele Datenpunkt ich aktuell in meinem KNX-Instanz habe?

      Freue mich über eine Hilfestellung.

      Jey CeeJ Online
      Jey CeeJ Online
      Jey Cee
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @tuxmrk Hast du den KNX Adapter Aktualisiert?

      Persönlicher Support
      Spenden -> paypal.me/J3YC33

      T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Jey CeeJ Jey Cee

        @tuxmrk Hast du den KNX Adapter Aktualisiert?

        T Offline
        T Offline
        tuxmrk
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @jey-cee ja, wann weiß ich nicht mehr, aber kann nicht so weit zurückliegen. Ist aktuell.

        Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T tuxmrk

          @jey-cee ja, wann weiß ich nicht mehr, aber kann nicht so weit zurückliegen. Ist aktuell.

          Jey CeeJ Online
          Jey CeeJ Online
          Jey Cee
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @tuxmrk und da liegt das Problem, deine alte Lizenz gilt nur für die Version 1 des Adapters. Mit einem downgrade auf die letzte 1er Version, sollte das Problem beheben.

          Persönlicher Support
          Spenden -> paypal.me/J3YC33

          T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Jey CeeJ Jey Cee

            @tuxmrk und da liegt das Problem, deine alte Lizenz gilt nur für die Version 1 des Adapters. Mit einem downgrade auf die letzte 1er Version, sollte das Problem beheben.

            T Offline
            T Offline
            tuxmrk
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @jey-cee ah, ok, kannst du mir sagen, wie ich ein downgrade mache?

            Thomas BraunT Jey CeeJ 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • T tuxmrk

              @jey-cee ah, ok, kannst du mir sagen, wie ich ein downgrade mache?

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
              #6

              @tuxmrk

              Müsste per

              iobroker upgrade knx@GEWÜNSCHTE_VERSIONSNUMMER
              

              gehen.

              1.0.46 war soweit ich das sehe die letzte v1.

              BTW: Aus der ReadMe

              2.0.0 (2021-11-15) Major release

              Breaking change! => new license is neccessary V1 Licenses will not work => V1 business Licenses can changed to V2

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T tuxmrk

                @jey-cee ah, ok, kannst du mir sagen, wie ich ein downgrade mache?

                Jey CeeJ Online
                Jey CeeJ Online
                Jey Cee
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @tuxmrk du musst den Expertenmodus aktivieren und dann im Tab Adapter, beim KNX Adapter auf die 3 Punkte Klicken, dann siehst du rechts unten ein +. Da kannst du eine bestimmte Version installieren, allerdings nur wenn der Entwickler auch die nötigen Infos hinterlegt hat.

                iobroker_install_specific_version.png

                Wenn nicht musst du über die Kommandozeile gehen. Da gehst du in das ioBroker Verzeichnis gibst

                npm install iobroker.knx@1.0.45
                

                ein.
                Danach noch

                iobroker upload knx
                

                Damit sollte die entsprechende KNX version installiert sein.

                Persönlicher Support
                Spenden -> paypal.me/J3YC33

                T 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Jey CeeJ Jey Cee

                  @tuxmrk du musst den Expertenmodus aktivieren und dann im Tab Adapter, beim KNX Adapter auf die 3 Punkte Klicken, dann siehst du rechts unten ein +. Da kannst du eine bestimmte Version installieren, allerdings nur wenn der Entwickler auch die nötigen Infos hinterlegt hat.

                  iobroker_install_specific_version.png

                  Wenn nicht musst du über die Kommandozeile gehen. Da gehst du in das ioBroker Verzeichnis gibst

                  npm install iobroker.knx@1.0.45
                  

                  ein.
                  Danach noch

                  iobroker upload knx
                  

                  Damit sollte die entsprechende KNX version installiert sein.

                  T Offline
                  T Offline
                  tuxmrk
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @jey-cee ok, habe nun downgrad im Expertenmodus auf Version 1.0.45 gemacht. Dann habe ich den Lizenzkey neu eingetragen und meine KNX-Projektdatei hochgeladen. Leider startet die Instanz noch nicht richtig. Gelbes Warndreieck. Im Protokoll steht das hier:

                  c47a63fa-d074-487b-9ca0-c4dbd5104964-image.png

                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T tuxmrk

                    @jey-cee ok, habe nun downgrad im Expertenmodus auf Version 1.0.45 gemacht. Dann habe ich den Lizenzkey neu eingetragen und meine KNX-Projektdatei hochgeladen. Leider startet die Instanz noch nicht richtig. Gelbes Warndreieck. Im Protokoll steht das hier:

                    c47a63fa-d074-487b-9ca0-c4dbd5104964-image.png

                    T Offline
                    T Offline
                    tuxmrk
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @tuxmrk d07b59f6-fa3e-44fa-891f-adb240e8933e-image.png

                    Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T tuxmrk

                      @tuxmrk d07b59f6-fa3e-44fa-891f-adb240e8933e-image.png

                      Jey CeeJ Online
                      Jey CeeJ Online
                      Jey Cee
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @tuxmrk hm ich kenn mich mit dem KNX Adapter nicht aus und kann daher nicht sagen wo es bei der Verbindung klemmen könnte. Das wäre dann @chefkoch009 seine Baustelle oder es kommt jemand anderes vorbei der sich hier auskennt.

                      Persönlicher Support
                      Spenden -> paypal.me/J3YC33

                      T 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • Jey CeeJ Jey Cee

                        @tuxmrk hm ich kenn mich mit dem KNX Adapter nicht aus und kann daher nicht sagen wo es bei der Verbindung klemmen könnte. Das wäre dann @chefkoch009 seine Baustelle oder es kommt jemand anderes vorbei der sich hier auskennt.

                        T Offline
                        T Offline
                        tuxmrk
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        @jey-cee ok, aber dennoch Danke für die schnelle Hilfestellung :-)

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Jey CeeJ Jey Cee

                          @tuxmrk hm ich kenn mich mit dem KNX Adapter nicht aus und kann daher nicht sagen wo es bei der Verbindung klemmen könnte. Das wäre dann @chefkoch009 seine Baustelle oder es kommt jemand anderes vorbei der sich hier auskennt.

                          T Offline
                          T Offline
                          tuxmrk
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          @jey-cee Nachtrag: habe jetzt die Lösung gefunden. Das IP-Interface zum KNX-Netz war "durcheinander". Wir hatten gestern Stromausfall und auf die Idee, das Teil mal anzupingen, kam ich leider erst vorher. Also jetzt geht alles wieder. Dachte ich schreibe das hier noch, falls es jemanden mal ähnlich so geht :-)

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen


                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          691

                          Online

                          32.5k

                          Benutzer

                          81.8k

                          Themen

                          1.3m

                          Beiträge
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0
                          • Kategorien
                          • Unreplied
                          • Beliebt
                          • GitHub
                          • Docu
                          • Hilfe