NEWS
Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!
-
@axel-koeneke Danke!
-
Hallo, dieser Post sieht sehr interessant aus, habe auch eine Waterkotte mit Resümat4 Steuerung im Betrieb und würde die Steuerung gerne in den ioBroker übernehmen. Eine grundlege Frage habe ich zu eurer Lösung: Ist mit eurer Lösung nur das Auslesen des aktuellen Status der WP möglich, oder könnt Ihr auch Sollwerte, wie die Basistemperatur oder WW-Temperatur ändern?
vG
Etze -
Sollwerte schreiben geht auch. Wegen Belegung der COM Schnittstelle minimal aufwendiger.
Ich ändere zum Beispiel in Abhängigkeit von der PV Erzeugung die Wassertemperatur um Energie im Warmwasser zu speichern.
-
@axel-koeneke sagte in Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!:
Warum streicht es das Buffer durch?
Der Konstruktor
new Buffer
ist deprecated. Stattdessen sollteBuffer.from
verwendet werden:
https://nodejs.org/api/buffer.html#buffer_new_buffer_array -
Danke für die Schnelle Antwort. Das ist genau auch die Anwendung die ich bräuchte....;-)
Kannst du mir die nötigen Skripte dafür zusenden, dann versuche ich das auch mal bei mir.Vielen Dank im Voraus und lG!!
-
@etzeste13 kann ich machen sobald ich am Rechner bin.
Kann aber bis morgen dauern
-
@wendy2702 hat keine Eile, vielen Dank!!
-
@etzeste13 Hier die Scripte zum ändern der Wassertemperatur auf 45Grad
createState('Waterkotte.Daten.WW_TEMP_Change_feedback'); // To use the `ByteLength` parser: const SerialPort = require('serialport'); const ByteLength = SerialPort.parsers.ByteLength; var buffer = new Buffer(14); buffer[0] = 0x10; buffer[1] = 0x02; buffer[2] = 0x01; buffer[3] = 0x13; buffer[4] = 0x01; buffer[5] = 0x3b; buffer[6] = 0x00; // Fourth 2 Hex buffer[7] = 0x00; // Third 2 Hex buffer[8] = 0x34; //Second 2 Hex buffer[9] = 0x42; //First 2 Hex buffer[10] = 0x10; buffer[11] = 0x03; buffer[12] = 0xc8; //CRC buffer[13] = 0x72; //CRC const port = new SerialPort("/dev/ttyUSB1", { baudRate: 9600, dataBits : 8, parity : 'none', stopBits: 1 // flowControl : false }, function (err) { if (err) { // port.close(); return console.log('Error1: ', err.message); } const parser = port.pipe(new ByteLength({ length: 11 })); parser.on('data', function (data) { console.log('Data received: ' + data.toString('hex')); var daten = data.toString('hex'); setState('Waterkotte.Daten.WW_TEMP_Change_feedback', daten, true); //port.close(); }); // Flush input port.flush(); // send Data port.write(buffer, function(err) { if (err) { return console.log('Error on write: ', err.message); } console.log('Daten send'); // port.close(); }); }); port.on('open', function() { console.log('Connected'); }); port.on('error', function(err) { console.log('Error2: ', err.message); // port.close(); }); // close port if the script stopped (to be able to open it again) onStop(function (callback) { if (port && port.isOpen) { port.close(); console.log('port closed'); } });
Ändern der WW Temp auf 60 Grad:
createState('Waterkotte.Daten.WW_TEMP_Change_feedback'); // To use the `ByteLength` parser: const SerialPort = require('serialport'); const ByteLength = SerialPort.parsers.ByteLength; var buffer = new Buffer.alloc(14); buffer[0] = 0x10; buffer[1] = 0x02; buffer[2] = 0x01; buffer[3] = 0x13; buffer[4] = 0x01; buffer[5] = 0x3b; buffer[6] = 0x00; buffer[7] = 0x00; buffer[8] = 0x70; buffer[9] = 0x42; buffer[10] = 0x10; buffer[11] = 0x03; buffer[12] = 0xd0; buffer[13] = 0x77; const port = new SerialPort("/dev/ttyUSB1", { baudRate: 9600, dataBits : 8, parity : 'none', stopBits: 1 // flowControl : false }, function (err) { if (err) { // port.close(); return console.log('Error1: ', err.message); } const parser = port.pipe(new ByteLength({ length: 11 })); parser.on('data', function (data) { console.log('Data received: ' + data.toString('hex')); var daten = data.toString('hex'); setState('Waterkotte.Daten.WW_TEMP_Change_feedback', daten, true); //port.close(); }); // Flush input port.flush(); // send Data port.write(buffer, function(err) { if (err) { return console.log('Error on write: ', err.message); } console.log('Daten send'); // port.close(); }); }); port.on('open', function() { console.log('Connected'); }); port.on('error', function(err) { console.log('Error2: ', err.message); // port.close(); }); // close port if the script stopped (to be able to open it again) onStop(function (callback) { if (port && port.isOpen) { port.close(); console.log('port closed'); } });
Hier noch das Blockly welches ich zum aktivieren des jeweiligen Scriptes 45 oder 60 Grad verwende:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="on_ext" id="V6BqryszrMeeFX,Sy%xw" x="-512" y="488"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="=M47K)L7rrxsX8pLE9})"> <field name="oid">javascript.0.PV_Anlage.Einspeisung_3800</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="debug" id="B1S7oi%8O+cxM6SLtU!Q"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id=";g|kjZWh]2RXP;a@G_uk"> <field name="TEXT">Einspeisung wurde geändert</field> </shadow> </value> <next> <block type="controls_if" id=".t=J|`_6J8VOJ?~8|7qA"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="*xiaqyx**4fSL*m^q,`o" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="Mq3mkgQTGSL9XAlw*^Oz"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="#pTy1/ou8`patf9EW/*3"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.PV_Anlage.Einspeisung_3800</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="Z4G({IB7kYV(o=q)U8{t"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_operation" id="Id9-8}n38iefU10~6QMr" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="wEy4d/,l-bZNx+YdNIvd"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="pBh2S(ANz-IS27mpCuL9"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.2.Waterkotte.Daten.Temp_WW_Soll</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="TP6vX3vX/,dYJ+E!}Aj1"> <field name="NUM">45</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="SMX!U:BxiHQDGwOmwkid"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="5SG1UhY^/l#Js(TLKYMC"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.Waterkotte.Abfrage_Waterkotte</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="Zbu%BV(R+_r07A^j]vxU"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="debug" id="+R/OA%?:XzdKh^hPD)sY"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="/zY7KYx1kC[cVbDn5s_S"> <field name="TEXT">WW_Temp auf 60 Grad</field> </shadow> </value> <next> <block type="control" id=".U5ip()a_nO9Ll5E6G]j"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.2.scriptEnabled.Waterkotte.WW_Temp_60</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="9Y*u49L6eUCE?20o`@#!"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="lxL)IzsNK-y@gnE_e3_w"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">javascript.2.scriptEnabled.Waterkotte.WW_Temp_60</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">2</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="TH[QO~20P~4TTb95Bw;n"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="telegram" id="%X.W)i7u8GeMt#fiMRx;"> <field name="INSTANCE">.0</field> <field name="LOG"></field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <value name="MESSAGE"> <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="text" id="7}fojKny.rPqem.5aqT:"> <field name="TEXT">Warmwasser auf 60 Grad</field> </shadow> <block type="text_join" id="K}C(2Y.@x,Ql!cOF.RMr"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="5.NQc}CgB%m#2?Lb1LQ("> <field name="TEXT">WW_Temp auf 60 Grad + Einspeisung = </field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="get_value" id="CUCFreGopoU((.DL-Qud"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.PV_Anlage.Wirkenergie_Einspeisung</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_operation" id="gVEJ=XAwJlH:iV;A:DBE" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="cVt(gMvq6EY?}DIetmrJ"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="xDgZNG=yLZcZc#Pq{^tD"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.PV_Anlage.Einspeisung_3800</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="/2EI%RN+~.c0x@PGvrHH"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_operation" id=",4eHLc6AlyD}+*Dl|@|f" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="f?;c7E)+SLgLa-{J26)2"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="/rHPckIaJ(O/4uOp0gWQ"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.2.Waterkotte.Daten.Temp_WW_Soll</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="@z0UegGcE:Kd^)f(DizY"> <field name="NUM">60</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="xc;VK/Jb]VbTZKUl)Vz="> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="H9O)m1_/Y7V,v{asICQh"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.Waterkotte.Abfrage_Waterkotte</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="lq@#3W%Oz_qU/*Ir-4D-"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="debug" id="ZrP*jfWeO*s6g+kL^tkL"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="@{3v:Uo?[a5]ByUs_8=O"> <field name="TEXT">WW_Temp auf 45 Grad</field> </shadow> </value> <next> <block type="control" id="u5A[p?6K04J^,vkG1B}e"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.Waterkotte.WW_Temp_45</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="=BnP!y4via/aVR6;2|fF"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="nKR}PhGhwIcUCor]+9Qb"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.Waterkotte.WW_Temp_45</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">2</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="S2Oei^q~5RKWlV.?1!uW"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="telegram" id="{)gyzCn_JPH)`^~{aZy|"> <field name="INSTANCE">.0</field> <field name="LOG"></field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <value name="MESSAGE"> <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="text" id="S[hZ_Enkhgjy|,Az%Z0`"> <field name="TEXT">Warmwasser auf 45 Grad</field> </shadow> <block type="text_join" id="J_~b.cn+jZHlitP@9)7]"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="q@)Gp:=Y!0o[sp3c6RX+"> <field name="TEXT">WW_Temp auf 45 Grad + Bezug = </field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="get_value" id="_LRul:uG=[3T2;wM~iih"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.PV_Anlage.Wirkenergie_Bezug</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
Auf welchen Datenpunkt du triggerst und natürlich die Namen der Scripte musst du noch anpassen.
Die Scripte zum Auslesen der WP sind hier:
Möglich das man das alles Schöner programmieren kann aber ich nicht und so läuft es halt bei mir im großen und ganzen Problemlos.
-
@wendy2702 @wendy2702 besten Dank für die Daten. Ich sehe mir das in den nächsten Tagen genauer an und gebe dir Feedback ob ich es auch zum laufen gebracht habe....:-)
Nochmals besten Dank für die rasche Hilfe!! vG Etze
-
Hallo @Axel-Koeneke , @pafra, @etzeste13 und alle
anderen Besitzer einer Waterkotte WP mit Resümat CD4 Steuerung.Meine Aktuelle Frage hat nichts mit ioBroker sondern vielmehr mit der Heizung zu tun.
Zeichnet zufällig jemand von euch den Temperatur Verlauf Vorlauf / Rücklauf auf und eventuell auch noch Kompressor Zeiten usw. ?
-
Hallo @wendy2702
noch nicht, da ich leider noch keine Zeit gefunden habe die steuerung zu integrieren. Sobald ich das habe, werde ich diese Daten aber sicher mitschreiben.
Was ich dir sagen könnte wie lange pro Tag der Kompressor ca läuft, das sehe ich über den Stromverbrauch im Haus. lg
-
Tschuldigung, wenn ich mich da mal einklinke....
Für mein Empfinden "mißbraucht" ihr den IOBroker für Sachen, für die er eigentlich nicht gedacht ist. Soll der Broker dann inklusive Raspberry (oder anderem Host) direkt an der Wärmepumpe mit "serieller Verbindung" hängen?
Ihr geht über die serielle Schniittstelle des Raspi, kommuniziert mit der WP....decodiert die zurückgegebenen Daten usw usw.
Puh....dafür ist meiner Meinung der Broker nicht da. Er soll eigentlich nur "fertige" Daten entgegennehmen, diese ggf speichern und vllt auch grafisch darstellen.Ich finde, das ist alles irgendwie unsauber.....sorry
Mein Lösungsansatz:
Zwischenschalten eines MiniConrollers direkt an der WP. (z.B. ein ESP 8266 mit WLan' wie den NodeMcu V3)
Dieser würde dann die eigentlich Kommunikation mit der WP über die serielle Schnittstelle erledigen und die aufbereiteten Daten z.B. per mqtt an den Broker per WLan schicken.Dies nur mal als Denkanstoß....LG
-
@porterricks Hi,
Danke für deinen Input auch wenn ich deinen Einwand nicht nachvollziehen bzw. verstehen kann.
Wer sagt das der Broker nur "fertige" Daten entgegen nehmen kann/soll? Wäre das so bräuchte es aus meiner Sicht keinen Javascript, NodeRed etc. Adapter welcher es ermöglicht die verschiedensten Anforderung zusammen zu kontruieren.
Aus sich der Wärmepumpe betrachtet liefert diese ja "fertige" Daten, halt kodiert. Ob ich diese nun mit zusätzlicher HW und auch SW auf einem ESP oder was auch immer dekodiere oder direkt in iobroker macht aus meiner Sicht keinen Unterschied... ausser das ich mir die zusätzliche HW/SW spare welche für deine Lösung notwendig wäre.
Aber das ist nur meine Meinung und ich Denke viele wege führen nach Rom. Dieses "konstrukt" hier läuft bei mir schon solange Problemlos das ich es nicht mehr umstellen werde.
Gruß
-
@wendy2702
na klar...wirst Du Dein running system nicht mehr umstellen...das wollte ich auch nicht erreichen mit meinen Aussagen.
Für mich persönlich ist der Broker ein hervorragendes Programm, der die verschiedensten Smart-Home Systeme zusammenführt. Der mich mit Events auf die verschiedensten Situationen reagieren läßt, und auch mit der VIS ein tolles Hilfmittel für die Visualisierung bereitstellt. Ein Input-Output System
Und das Schöne: Der Broker läuft auf so gut wie jedem Betriebssystem...
Wenn man jetzt innerhalb des Brokers Skripte für die "serielle Schnittstelle" programmiert, sind diese meist sehr Hardwarebezogen. Ein Umziehen auf einen anderen Host würde vermutlich dazu führen, dass das Skript angepasst werden müßte....aber sei es drum...ich möchte hier niemanden kritisieren sondern lediglich einen Denkanstoß geben
Ähnlich wie beim ISO/OSI-Referenzmodell gehören der Umgang mit Schnittstellen usw. nicht zum Aufgabenbereich des Brokers...(zumindest nicht für den normalen Anwender)
LG -
@porterricks sagte in Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!:
Er soll eigentlich nur "fertige" Daten entgegennehmen, diese ggf speichern und vllt auch grafisch darstellen.
ioBroker an sich vermittelt zwischen verschiedenen Datenquellen und -senken. Wo diese Daten herkommen ist da erst mal egal. Dafür sind Adapter gedacht, oder eben auch in Einzelfällen Skripte, die sich von Adaptern erst mal nur dadurch unterscheiden, wie/wo sie laufen.
Ich sehe das keineswegs so, dass das hier außerhalb des Aufgabenbereichs liegt.Wenn man jetzt innerhalb des Brokers Skripte für die "serielle Schnittstelle" programmiert, sind diese meist sehr Hardwarebezogen
Würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt diverse Adapter, die direkt über eine serielle Schnittstelle mit Hardware sprechen. Mit dem
serialport
-Modul ist das auch nicht hostbezogen. -
Hast du @wendy2702 Hallo weny2702,
ich finde aktuell Zeit euer Projekte bei mir zu probieren.
Damit ich nicht gleich am Anfang was falsch mache habe ich noch ein paar Fragen und hoffe du kannst hier helfen:
Ich habe auch eine MultiHost Umgebung und bei mir soll die WP über einen USB-Serial Adapter an einen schon vorhandenen RasPi3B auf dem noch freien USB-Port angeschlossen werden, an den anderen 3Ports sich auch bereits USB-RS232 Adapter angeschlossen. (Lesen die Speicher der PV aus). Deshalb ist es wichtig, dass ich auch immen richtigen USB-Port anspreche, uns mit ...ttyUSBx ist das nicht eindeutig, weil die Reihenfolgen sich ändern können. Deshalb wollte ich dich fragen ob das verwendete Modul "serialport" hier auch "by path" angesprochen werden kann?
Weiters wollte ich noch fragen, welche Module ich bei der 2ten JavaSkript-Instanz zwingend installieren muss, dass deine Skripts laufen.
Du hast deine Datenpunkte unter" Waterkotte.Daten.xxxx" angelegt. Soweit ich weiß kann man nur unte userdata und javaskript selbst Datenpunkte anlegen. Hast du wirklich alles unter Waterkotte? Wenn ja, gibt es wichtige Sequenzen die im Code angepasst werden müssen?
Welchen Datenpunkt setzt du, damit zu z.B. die Solltemperatur der Räume bzw. die Steilheit der Heizkurve verändern kannst. Ist das prinzipiell auch möglich?
vG Etze
-
@wendy2702 Hallo Wendy, zur Zeit nicht , aber bis zur Umstellung (ich habe beim Server von VM auf LXC gewechselt), habe ich das immer gemacht und werde das auch demnächst wieder aktivieren. Was brauchst du denn genau? Evtl. kann ich im Archiv mal suchen...
VG
Axel -
@etzeste13 Moin Etze, ich bin kein Profi was die Schnittstelle betrifft, aber hier meine Erfahrungen mit dem Script zur Waterkotte: Die USB Kennung ändert sich ggf. nur nach einem Stromausfall deines PI's. Da ich auch den Smartmeter Adapter nutze, lese ich über ihn die Schnittstellen aus (ist für mich einfacher als iwie unter Linux das passende zu finden).
Für die benötigten Scripte musst du natürlich eine Java-Instanz dem PI zuweisen. Alle 60 sec. hole ich die Daten ab und bis jetzt läuft das richtig gut.
Für den PI habe ich jetzt ein USV-Modul besorgt, um in Zukunft noch störungsfreier arbeiten zu können.BTW: Die "Komfortfunktion" im Smartmeter-Adapter um per Dropdown die richtige USB-Schnittstelle zu finden, wünsche ich mir als Plugin - Evtl. sogar im Info-Adapter integriert...
VG
Axel -
@axel-koeneke sagte in Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!:
@wendy2702 Hallo Wendy, zur Zeit nicht , aber bis zur Umstellung (ich habe beim Server von VM auf LXC gewechselt), habe ich das immer gemacht und werde das auch demnächst wieder aktivieren. Was brauchst du denn genau? Evtl. kann ich im Archiv mal suchen...
VG
AxelMich würde z.B. der Verlauf der Temperaturen und davon insbesondere Vorlauf und Rücklauf interessieren:
Auch das Schaltverhalten würde mich interessieren:
Wir hatten im Winter einmal den Effekt das es im Haus immer wärmer wurde. Ich hatte/habe dabei den Rücklauf Sensor in verdacht da dieser sich vor einigen Jahren mal gelockert hatte. Er hat also immer eine zu geringe Temperatur übermittelt und die Heizung hat dann gedacht der Vorlauf muss erhöht werden bzw. sie muss länger laufen.
-
@wendy2702 Okay ich schaue mal nach was ich so alles gespeichert habe. Hast du mal deine Solltemperatur im Vorlauf beobachtet? Es kann gut sein das die Steilheit zu stark ist und dadurch der Sollwert bei kalten Außentemperaturen immer weiter ansteigt. Wie regelts du die Räume, statisch oder per Einzelraum?
Ich hatte bis Ende 2020 noch statisch per hydraulischen Abgleich eingestellt. Das lief auch eigentlich gefüllt ganz gut, aber nachdem ich mir den Homematic IP FALMOT und die entsprechenden Antriebe eingebaut habe, habe ich richtig viel Energie gespart.