NEWS
[Gelöst] Hilfe zu Grafana
-
Hi,
mir ist gerade mal aufgefallen das in Grafana einige "Werte" oder besser Texte nicht mehr angezeigt werden.
Als Beispiel mal der Regenstatus:
Wert bzw. Text ist vorhanden aber es erscheint nur ein "N/A" und beim editieren dieser Fehler:
Zufällig jemand einen Hinweis was ich machen kann?
Danke und Gruß
-
@wendy2702 said in Hilfe zu Grafana:
Zufällig jemand einen Hinweis was ich machen kann?
Ja deine Werte haben sich dann nicht länger verändert und in Grafana oben in der Übersicht kannst du die timerange einstellen. Meistens steht das auf 3h oder 6h je nachdem wie man sich das eingestellt hat.
Abhilfe schafft es, wenn du in ioBroker in den Einstellungen zur Aufzeichnung ein Haken bei „nur Änderung aufzeichnen und bei log changes interval zb 1800 s eingibst oder so. So wird trotzdem jede halbe Stunde der Wert geschrieben, auch wenn dieser sich nicht verändert hat und Grafana zeigt dann immer diesen letzten Wert an.
Edit:
Sehe aber jetzt gerade das bei dir noch ein Fehler erscheint. Damit kann ich aber gerade nichts anfangen sorry. Ist bei „Speichern als“ Inder influxDB Einstellung auch das richtige angewählt? Vielleicht kann er damit nichts anfangen. -
@ciddi89 hi und Danke für deine Antwort.
Das mit den Zeiten kann ich mal testen, bin aber davon aus gegangen das die Werte richtig gespeichert werden da ja Sicht-/verfügbar wie man im Screenshot sieht.
-
@wendy2702 ja ich hatte bei Regenmenge und Windrichtung auch immer N/A und habe lange danach gesucht bis ich es gefunden habe. Denn wenn der Wert vom Datenpunkt nicht neu beschrieben wird in den ausgewählten Zeitraum der in Grafana gewählt ist, zeigt er immer N/A an. Auch wenn in Grafana der "last" Point ausgewählt ist. Daher kann ich mir gut vorstellen das es daran liegen könnte.
So ähnlich müssten eigentlich die Einstellung in ioBroker aussehen:
Ging es denn vorher? Wenn ja wie lange? Wurde etwas geändert? Evtl die Einstellungen in Grafana zeigen. Wurde 'last' als Selektor ausgewählt unter Select? Ich glaube daher kommt auch der Fehler. Das bei den query Einstellung etwas falsch eingestellt ist.
-
@ciddi89 Ich ändere das morgen mal und werde berichten.
Danke!
-
Habe das Aufzeichnen jetzt so stehen:
In Grafana so:
Wie man sieht steht da immer noch "No data".
Ich habe vor einigen Wochen mal den Influx/Grafana Server upgedated, kann aber nicht genau sagen ob es seit diesem Zeitpunkt nicht mehr funktioniert.
Noch jemand eine Idee wo ich suchen kann?
-
@wendy2702 Rechts oben in Grafana das Dashboard auf last 30d (30 Tage) oder höher stellen. Oder in dem Query bei "Query options"... Relative range heisst das glaube ich auf 30d oder 180d stellen... jedenfalls liefert dein Query in der eingestellten Zeitspanne keine Daten... also musst du die Zeitspanne vergrößern.
-
@ftd Danke für deine Antwort aber bist du dir da sicher?
Wenn ich den Query Inspector ausführe stehen da reichlich Daten drin:
-
@wendy2702 schreib mal bei "Relative time" 30d rein
-
@ftd Leider keine Änderung
-
@wendy2702 was steht da denn für ein Wert bei dir was ich rot eingekreist habe?
Und wie ist die Einstellung hier bei dir? Findest du eigentlich rechts in der Seitenleiste wo man alles einstellen kann.
Ansonsten den Wert vielleicht unter einer neuen Alias ID speichern und dadurch eine neue Aufzeichnung starten. Vielleicht ist beim Updaten etwas nicht ganz übernommen worden.
-
@wendy2702 sagte in Hilfe zu Grafana:
Grafana Server upgedated
auf welche version?
bei mir sieht das so aus
-
@crunchip Der vergleich deines Screenshots hat mich auf dieses Feld gebracht:
Das war vorher bei mir mit "Numeric Fields" gefüllt. Nach Umstellen auf "java...." wird der Wert jetzt angezeigt.
Version ist Grafana 8.3.3
Danke für eure Hilfe
-
@wendy2702 ja ,Fields muss umgestellt werden.
Hatte auch erst die Tage umgestellt auf v8.x
Windrichtung (Pfeile) hab ich noch nicht hinbekommen -
@wendy2702 habe ich mir fast gedacht wo ich das Screenshot gemacht habe! Bzw. @crunchip hatte das selbe ja auch schon gepostet. Freut mich das der Fehler gefunden worden ist!
-
@ciddi89 Stimmt,
ist mir leider bei deinem Screenshot nicht so ins Auge gesprungen... sonst wäre es vielleicht schon früher erledigt gewesen.
-
Liegt am geänderten Stat-Panel von Grafana, da haben sie (mal wieder) einiges geändert. Deswegen, und zu
@crunchip sagte in [Gelöst] Hilfe zu Grafana:
@wendy2702 ja ,Fields muss umgestellt werden.
Hatte auch erst die Tage umgestellt auf v8.x
Windrichtung (Pfeile) hab ich noch nicht hinbekommenempfehle ich das "farski-blendstat-panel" zu nutzen. Da geht dann auch ein value-range-Mapping und du kannst das 22.5° - Raster (360° / 16 Bereiche) bequem auf die gewünschten Pfeile mappen (oder auf ein passendes Maß entsprechend der Anzahl der Pfeile ).
-
@sborg alles klar
Hab mich bisher nicht weiter ums Dashboard gekümmert, sowie auch noch die alte Variante des Scripts läuft.
Hatte nur durch die Umstellung auf v8.x das nötigste auf die schnelle angepasst.