Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Starthilfe 2BWM

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    435

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    363

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    962

Starthilfe 2BWM

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
8 Beiträge 3 Kommentatoren 230 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Mariatschi0815
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu dabei und schon sehr begeistert vom ioBroker. Jetzt geht es ans Eingemachte. Ich habe keine weiteren Programmierkenntnisse und das was ich bisher kann hab ich aus Videos, Blogs usw. also wäre ich dankbar wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt mir die auch im Urschleim zu erklären. Lange Rede kurzer Unsinn, nun zu dem was ich eigentlich möchte.

Unser Flur ist für einen Bewegungsmelder zu lang, also benötige ich zwei. Bevor ich auf Raspi und ioBroker umgestiegen bin hab ich nur Hue benutzt (ich bin also in der SmartHome-Sache generell noch so neu...). Folgendes ich möchte unseren Flur über 2BWM "überwachen" und das ganze abhängig vom Licht machen, dazu habe ich 3 Szenen zu 4 Tageszeiten (einfach Licht ein und aus war ja gestern).

Ich habe auch schonmal ein Skript geschrieben. Da mein zweiter BWM noch nicht da ist, konnte ich es aber noch nicht testen. Deswegen die Frage an die alten Hasen unter euch, ob es so in Ordnung ist oder ob es noch Verbesserungspotenzial gibt. Ich bin mir nicht sicher ob meine "Wert-Trigger" (heißt das so!?) in der Form funktionieren und ob ich es mir mit der Abfrage ob genug Licht da ist nicht zu einfach gemacht habe...

Und wenn ich schonmal hier bin noch zwei Verständnisfragen was sagen mir die Datenpunkte "tholddark" und "tholdoffset"?

f8f24afa-1622-4a37-83d5-c7ec41ec331e-grafik.png

CinimodC paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M Mariatschi0815

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu dabei und schon sehr begeistert vom ioBroker. Jetzt geht es ans Eingemachte. Ich habe keine weiteren Programmierkenntnisse und das was ich bisher kann hab ich aus Videos, Blogs usw. also wäre ich dankbar wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt mir die auch im Urschleim zu erklären. Lange Rede kurzer Unsinn, nun zu dem was ich eigentlich möchte.

Unser Flur ist für einen Bewegungsmelder zu lang, also benötige ich zwei. Bevor ich auf Raspi und ioBroker umgestiegen bin hab ich nur Hue benutzt (ich bin also in der SmartHome-Sache generell noch so neu...). Folgendes ich möchte unseren Flur über 2BWM "überwachen" und das ganze abhängig vom Licht machen, dazu habe ich 3 Szenen zu 4 Tageszeiten (einfach Licht ein und aus war ja gestern).

Ich habe auch schonmal ein Skript geschrieben. Da mein zweiter BWM noch nicht da ist, konnte ich es aber noch nicht testen. Deswegen die Frage an die alten Hasen unter euch, ob es so in Ordnung ist oder ob es noch Verbesserungspotenzial gibt. Ich bin mir nicht sicher ob meine "Wert-Trigger" (heißt das so!?) in der Form funktionieren und ob ich es mir mit der Abfrage ob genug Licht da ist nicht zu einfach gemacht habe...

Und wenn ich schonmal hier bin noch zwei Verständnisfragen was sagen mir die Datenpunkte "tholddark" und "tholdoffset"?

CinimodC Offline
      CinimodC Offline
      Cinimod
      Most Active

@mariatschi0815

Du musst "wert von ID < wert von ID" nehmen. Nicht nur die "ID". Den "stop timeout" könntest du einfach einmalig einsetzen zwischen der ersten und zweiten falls abfrage.

Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Mariatschi0815

Hallo zusammen,

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von paul53

@mariatschi0815 sagte: ob meine "Wert-Trigger" (heißt das so!?) in der Form funktionieren

Wenn man zwei Trigger-Datenpunkte hat, kann man Wert so nicht verwenden.

@mariatschi0815 sagte in Starthilfe 2BWM:

Abfrage ob genug Licht da

Man muss die Werte der Datenpunkte vergleichen, nicht die Objekt-IDs.

Vorschlag:

Bild_2022-01-01_180528.png

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          Mariatschi0815

Ah okay, bei meiner Variante hätte ich die boolean verglichen, bin ich da richtig? Also bspw. true < false... was ja Blödsinn wäre.

Danke für die schnellen Antworten!

Weiß denn noch jemand was die "thold...." sind?

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Mariatschi0815

Ah okay, bei meiner Variante hätte ich die boolean verglichen, bin ich da richtig? Also bspw. true < false... was ja Blödsinn wäre.

Danke für die schnellen Antworten!

Weiß denn noch jemand was die "thold...." sind?

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53

@mariatschi0815 sagte: bei meiner Variante hätte ich die boolean verglichen, bin ich da richtig?

Nein, die konstanten ID-Strings.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              Mariatschi0815
              schrieb am zuletzt editiert von Mariatschi0815

Wieder was gelernt danke!

Eine Frage noch, wozu das "steuere Object ID mit command"? Das erschließt sich mir jetzt nicht so.

Edit: Woher ist das "setze cmd"? Ist das eine Variable?

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Mariatschi0815

Wieder was gelernt danke!

Eine Frage noch, wozu das "steuere Object ID mit command"? Das erschließt sich mir jetzt nicht so.

Edit: Woher ist das "setze cmd"? Ist das eine Variable?

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb am zuletzt editiert von paul53

@mariatschi0815 sagte: wozu das "steuere Object ID mit command"?

Du hattest dreimal "steuere" verwendet. Da "steuere" eine sehr komplexe Funktion ist, werden unnütz Ressourcen verbraucht, wenn diese Funktion mehr als einmal ein einer Callback-Funktion aufgerufen wird. Die Verwendung der Variablen cmd schont Ressourcen.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • paul53P paul53

@mariatschi0815 sagte: wozu das "steuere Object ID mit command"?

Du hattest dreimal "steuere" verwendet. Da "steuere" eine sehr komplexe Funktion ist, werden unnütz Ressourcen verbraucht, wenn diese Funktion mehr als einmal ein einer Callback-Funktion aufgerufen wird. Die Verwendung der Variablen cmd schont Ressourcen.

M Offline
                  M Offline
                  Mariatschi0815

@paul53 Jetzt ist der Groschen endlich gefallen. Danke nochmal!

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

571

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0