NEWS
Ein Blockly für Reolink Snapshot zu Telegram
-
@jm3west schön das du etwas zurück gibst. Es wäre auch schön wenn du einen Titel der zur Funktion deines Blocklys passt vergibst. Wenn es von der länge passt mit [Vorlage] drin und als Tag(Schlagwort) Vorlage.
Dann wäre auch noch eine Kurze Beschreibungg was das Blockly macht ne tolle sache. Und zu guter letzt könntest du noch einen Export deines Blockys zur Verfügung stellen um es anderen leichter zu machen.
-
@jm3west sagte in Ich wollte mal etwas zurückgeben:
der denkt ich sei ein Schlimmer Mensch (Vielleicht ist er wegen dem ganzen Corona sehr sensibilisiert)
nicht wirklich, Grundsätzlich habe ich keine Vorurteile, ausserdem kennen wir uns ja nicht persönlich
-
@jm3west sagte in Ein Blockly für Reolink Snapshot zu Telegram:
Ich muss erwähnen dass ich kein Erfahrener/Professioneller Programmierer bin. Das ist ein reines Hobby!
Da wo ein Professioneller Programmierer 15 Minuten brauch, sitze ich schon mal 2-3 Tage dran.
Bin da aber wie ein Bullterrier....und dafür schon mal ein
Auch hier gilt "Übung macht den Meister", denn wohl für die meisten ist es Hobby und echte Programmierer dürften auch dünn gesät sein.
...und die erfahrenen sind auch nicht morgens aus dem Bett gefallen und konnten plötzlich programmieren. -
OK, beim Start vom Script ist der Link von der Reokink-API der mittels Crontab, jede Sekunde, die URL aktualisiert wird.
Da dass Ergebniss des Links in JSON ausgegeben wird muss dass Ergebniss mit einem System > Attribut-Block in einen zuvor erstellten Datenpunkt (Number) geschrieben werden.
0 = keine Bewegung, 1 = Bewegung erkanntdenke das machst du, weil du motioneye nicht richtig zum laufen bekommst
Der weitere Ablauf des Script ...
Wird eine Bewegung erkannt wird im exec-Block der Bedingung "wert=1" nach dem soeben/letzten erstellten Snapshot gesucht und vom ioBroker-Host mittels "scp" vom FTP-Server in ein lokales Verzeichnis (Bei mir /tmp/UeCAMS/nameVonKamerastandort) abgespeichert.wäre es da nicht möglich einen exec Befehl auszuführen, der einen aktuellen snap direkt von der cam verschickt? z.b so https://forum.iobroker.net/post/624431
(weis nicht ob die cam 2 Auflösungs- Url's unterstützt) -
@crunchip sagte in Ein Blockly für Reolink Snapshot zu Telegram:
denke das machst du, weil du motioneye nicht richtig zum laufen bekommst
Von Motioneye nehme ich nur das Livebild um in VIS zu integrieren
@crunchip sagte in Ein Blockly für Reolink Snapshot zu Telegram:
wäre es da nicht möglich einen exec Befehl auszuführen, der einen aktuellen snap direkt von der cam verschickt? z.b so https://forum.iobroker.net/post/624431
(weis nicht ob die cam 2 Auflösungs- Url's unterstützt)Ne, leider nicht!
Der Snapshot liegt nur im rtsp-Protokol vor.
Wobei ich gar nicht weiß ob Telegram das versteht -
@jm3west laut deiner Api von oben, steht doch
Snap URL: http://(ip address)/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=(any combination of numbers and letters)&user=(user name)&password=(user password)
wobei ich mir vorstellen könnte, channel=0 ist volle Auflösung, channel=1 ist kleinere Auflösung, zumindest kenne ich das so von meinen cams
-
@crunchip das result von dem Link ist aber JSON mit Wert 0 und 1. Also nur die Info das eine Bewegung statt fand
Ich muss den Snap vom FTP server ziehen
-
das result von dem Link ist aber JSON mit Wert 0 und 1. Also nur die Info das eine Bewegung statt fand
ich dachte, wenn du den Link im Browser eingbst, zeigt es das aktuelle Bild
http://192.168.2.119/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=wuuPhkmUCeI9WG 7C&user=admin&password=123456
-
Hallo,
dass bild wird bei mir auf dem Rechner vom IObroker abgelegt.
Ich hole das Bild mit wget lege es in einem Ordner meiner Wahl ab gebe ihm einen Namen (hier jetzt snapHof für die Kamera im Hof).wget -O /opt/iobroker/snapHof.jpg "http://192.168.10.119/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=wuuPhkmUCeI9WG7C&user=user&password=password"
Danach wird diese Datei mit Telegram gesendet. Da die Datei immer den selben Namen hat, wird sie immer überschrieben, spart mir das löschen.
Das mit dem Bild funktioniert so weit ganz gut.
Da ich MotionEye nicht laufen lasse aus gründen der Systemressourcen finde ich deinen Ansatz gar nicht so übel...Nur das mit der Bewegungserkennung habe ich nicht ganz so hinbekommen. Eventuell sieht ja jemand den Fehler...
-
@georg-nürnberger hast Du mal versucht den timeout-Block zu verlängern.
Das könnte genau dass sein was ich beschrieben habe das der Download noch nicht fertig ist und beim Versand mit Telegram noch gar kein Bild vorliegt.Selbst wenn es nur 1/1000 ist
-
@jm3west
Danke für die Schnelle Antwort,
Die Verlängerung habe ich genau deshalb drinnen. Habe eine Kamera die mir ein Video sendet und da geht es nicht ohne. Man bekommt ein Pixelvideo. Habe es jetzt nicht mit einer kleineren Zeit Probiert.So dachte ich...bis eben. Doch wenn man wie weiter oben drauf hingewiesen wurde, exec mit Ergebnissen ausführt, get es ohne.
Mein Fehler habe ich jetzt gefunden...
Wenn mann Statt value valve schreibt kann es nicht gehen...Danke...
Nachtrag:
Also der Hinweis mit der Entfernung der Zeit ist Top (Danke auch hierfür).Hier meine Lösung.
IP, User, Password, Speicherplatz und Name sowie TelegramUser sind persönlich anzupassen... -
Ich hab das Gefühl dass die API auch reagiert wenn Bewegungen in Sperrzonen erkannt wurden??
Kennt jemand die richtige API oder eine offizielle API Beschreibung?Gruß