NEWS
Gelöst: VIS Dateimanager vis-views.json hochladen/ersetzen
-
@zwer2k ich habe inzwischen kein System mehr mit redis, kann da also nichts vergleichen.
Aber in redis werden nur die Objects und states gespeichert.
Keine Dateien.Ist denn die Systemzeit auf dem Server korrekt?
-
@homoran
Hier steht, dass auch Dateien in Redis sein können.ioBroker-States-/Objects-/File-Datenbank auf Redis umstellen
Seit js-controller 2.0 kann auch die Objects- UND File-Datenbank durch Redis verwaltet werden. Der Schritt dies zu nutzen sollte sehr gut überlegt sein! Hier muss einiges beachtet werden, damit es im Fehlerfall nicht zu großen Problemen oder Ausfällen kommt. -
@zwer2k sagte in VIS Dateimanager vis-views.json hochladen/ersetzen:
Objects- UND File-Datenbank durch Redis verwaltet
Das ist halt eine Datenbank, hat mit Dateien im Dateisystem nichts zu tun.
BTW: root-login ist zu vermeiden.
-
dass auch Dateien in Redis sein können.
das lese ich jetzt nicht mal eben vollständig.
Dein Ausschnitt bezieht sich darauf, dass das Gegenteil zu Redis ein Speichern in einem json-File ist
-
@homoran sagte in VIS Dateimanager vis-views.json hochladen/ersetzen:
Ist denn die Systemzeit auf dem Server korrekt?
Ja, ich hatte nachträglich die Zeit angehängt. Du bist viel zu schnell
. Danke dir dafür
.
-
@thomas-braun sagte in VIS Dateimanager vis-views.json hochladen/ersetzen:
BTW: root-login ist zu vermeiden.
Ist ein Docker-Container. Da gibt es nur root.
-
@zwer2k
Auch da kann man user anlegen. -
Ist ein Docker-Container.
Dann bin ich leider raus - mit Blechbüchsen kenne ich mich nicht aus.
So wichtige Informationen bitte immer am Anfang mitgeben -
Dann bin ich leider raus - mit Blechbüchsen kenne ich mich nicht aus.
So wichtige Informationen bitte immer am Anfang mitgebenDürfte an der Stelle eigentlich keine Rolle spielen. Der Container verhält sich auch nicht viel anderes als ein Rapberry-PI ist halt nur das nötigste drauf.
Ich habe auch eine zweite Instanz auf einem Raspbery laufen, wenn ich meine VIS-Adapter + WEB-Adapter dorthin verschiebe, werden im Dateisystem keine Verzeichnisse dazu angelegt# ls -l /opt/iobroker/iobroker-data/files total 12 drwxrwxr-x+ 3 iobroker iobroker 4096 Oct 4 20:51 admin.admin drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Oct 4 20:51 backitup.admin drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Oct 4 20:51 discovery.admin
-
wenn ich meine VIS-Adapter + WEB-Adapter dorthin verschiebe
es wird nichts verschoben!
Wie soll ioBroker denn dann etwas anlegen, wenn ioBroker davon nichts mitbekommt -
es wird nichts verschoben!
Wie soll ioBroker denn dann etwas anlegen, wenn ioBroker davon nichts mitbekommtIch wähle im Admin die Instanz von dem Raspberry-PI aus, dann wird doch auf dem Raspberry der Adapter installiert und alle benötigte Dateien dorthin verschoben/kopiert.
Wie soll VIS sonst auf die Dateien zugreifen, wenn sie nicht auf Redis liegen würden und die Instanz 1 ausfallen würde? -
Ich wähle im Admin die Instanz von dem Raspberry-PI aus
meinst du den Host?
Ich habe auch eine zweite Instanz auf einem Raspbery laufen
Hast du Multihost?
-
@homoran
Ja ich habe Multihost, mit Instanz habe ich eigentlich Host gemeint. Ich sollte richtige Begriffe verwenden, dann wird es verständlicher. Sorry. -
Hab es hinbekommen. Das ersetzen im Dateimanager des VIS-Editors funktioniert aber etwas umständlich. Hier erfolgt der Download der .json URL-Encoded, das bedeutet, die Datei muss zuerst in JSON dekodiert werden, bevor sie bearbeitet werden kann. Hochgeladen muss die Datei aber in JSON-Format. Ich habe die Datei immer enkodiert und dann hochgeladen, daher ging es nicht.
Viel einfacher geht es mit Dateimanager von dem Admin-Adapter. Hier wird die Datei normal im JSON-Format runtergeladen, kann problemlos bearbeitet und wieder hochgeladen werden.Der VIS-Dateimanager scheint JSON-Dateien beim Runterladen nicht richtig zu erkennen, was aus meiner Sicht ein Bug ist. Ein weiterer Bug ist: In der Listen-Ansicht werden keine Dateien angezeigt.