NEWS
MieleCloudService Adapter
-
@homoran ich dachte die erste Nachricht wäre noch nicht raus. sorry. Habe gerade DSL-Abbrüche alle 15-30 min und vergessen den Browser zu aktualisieren
-
@jack28 sagte in MieleCloudService Adapter:
Habe gerade DSL-Abbrüche alle 15-30 min und vergessen den Browser zu aktualisieren
und deswegen auch der Downvote?
-
@Grizzelbee also ich habe alles so gemacht, dann waren die Datenpunkte wirklich korekt drin. Kaffemaschine läßt sich einschalten, ausschalten geht nicht, wobei ich nicht weis ob das unter 4.2 ging da ich das ja nie mache. Aber der Geschirrspüler kann ich nicht mehr starten so wie unter 4.2. Dann habe ich wieder zu 4.2 gewechselt und hier kann ich den Geschirrspüler nun auch nicht mehr Starten??? Irgendwie ist jetzt der Wurm drin.
Gruß Michael
-
@michael-1975 sagte in MieleCloudService Adapter:
Aber der Geschirrspüler kann ich nicht mehr starten so wie unter 4.2. Dann habe ich wieder zu 4.2 gewechselt und hier kann ich den Geschirrspüler nun auch nicht mehr Starten??? Irgendwie ist jetzt der Wurm drin.
Hmmm. Naja. Es ist halt ein breaking change. Da hat sich schon das eine oder andere getan. Es haben sich unter anderem auch die Datentypen der Schalter geändert. Das zieht durchaus Änderungen in der VIS und in Skripten nach sich. Das ist leider kein No-Brainer.
Die Änderungen sind aber notwendig um konform zu den ioBroker Vorgaben für Schalter etc zu sein. Auch ich lerne halt dazu. Von den Neuerungen durch die Miele-API 1.05 ganz zu schweigen.Kurzum: Ein einfaches Hin- und Herspringen zwischen der V4.x und V5.x ist schlicht nicht möglich. Da muss jedes mal der Objektbaum gelöscht und neu erstellt werden.
-
@Grizzelbee Ich glaube dir das es nicht einfach ist ich will ja auch nur helfen fehler auf zu decken und wenn ich mehr helfen kann auch kein problem.
Ich lösche jedes mal vor dem Apdate den Objektbaum und mache erst dann das Apddate und starte dann den Adapter, komisch ist nur das der Geschirrspüler nicht mehr starten will. Stoppen geht noch.Wenn ich dich noch irgentwie unterstützen kann mit was auch immer must du nur sagen was du brauchst, ich kann zwar nicht´s programmieren aber vielleicht gibt es ja was hab ja einiges an Geräte (Trockner Waschmaschine, Geschirrspüler Dampfgarrer, Backofen in der App Kochplatte Abzughaube und Kühlschrank bekomme ich nicht mehr ans Gateway sind noch Zigbee) zur verfügung.
-
@grizzelbee Bei mir hängt auch der Adapter und aktualisiert nicht mehr die States. (V5.0) Bin zurück auf die 4.2 und warte bis das Problem behoben ist.
-
@michael-1975
Ich bin auch für jeden Hinweis dankbar und versuche nach Kräften zu helfen sowie Probleme zu fixen. Aber gelegentlich stoße ich eben auch an meine Grenzen.@Gargano
Kannst Du das etwas näher erklären? Gehangen hat der Adapter bei mir noch nie. Aber es ist schon richtig, dass es keinen fest eingestellen Aktualisierungsintervall mehr gibt. Das macht die Umstellung von Data-Polling auf Server-Send-Events. -
Hallo, wir werden ab Morgen auch Besitzer eine Miele Waschmaschine und bald kommt noch ein Trockner dazu. Ich habe den Adapter schonmal installiert
Jedoch kommt von https://www.miele.com/f/com/en/register_api.aspx keine Mail zurück.
Ist hier aktuell etwas bekannt? Kann man die gleiche Mail-Adresse wie für den Miele Account nehmen? Oder, dauert es einfach eine Weile, bis die Mail kommt?
EDIT: Dauert in der Tat 15 Minuten, bis die Mail kommt. Immerhin ist der Adapter grün
-
Hallo zusammen, wollte nur mal kurz ein Feedback geben ich nutze den Adapter schon recht lange und dieser lief eigentlich immer recht zuverlässig. Seit geraumer Zeit stelle auch ich fest, dass die States sich irgendwann nicht mehr aktualisieren obwohl der Adapter grün ist. Nach einem Restart des Adapters geht es dann für eine kurze Zeit wieder.
Auch mit der aktuellen Version 5.0.2 habe ich dieses Phänomen. Ich werde den Adapter jetzt erst einmal täglich um 05.00 neu starten lassen und schauen ob das Problem hierdurch temporär besser wird.
VG
-
@jupzup @Grizzelbee
Kann ich für V5.0.2 so bestätigen – seit dem Update auf die push/event-basierte Version werden die Datenpunkte ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr aktualisiert. D.h. der Adapter ist grün, der DP „connected“ bleibt auf true aber es kommen keine Events mehr. Passiert sowohl wenn das Gerät (hier: Geschirrspüler) ausgeschaltet ist als auch mitten im Betrieb. Als Workaround hilft mir momentan ebenfalls ein Adapterneustart (danach kommen unverzüglich die aktuellen Daten/Events). @Gargano bezog sich hier wahrscheinlich auf das gleiche Verhalten.Bisher kann ich keinen Auslöser bzw. kein Muster erkennen. Anfangs bin ich von einem Phänomen ausgegangen, das nach ein paar Tagen Laufzeit auftritt (timeout event subscription etc.). Nach dem aktuellen Bauchgefühl würde ich eher auf die Anzahl der Events tippen, d.h. je öfter die Maschine läuft, desto schneller werden die Datenpunkte nicht mehr aktualisiert. Kann aber eine statistische Fehlinterpretation sein, d.h. es fällt mir bei mehr Läufen einfach schneller auf. Momentan passiert es eher 1x am Tag (Weihnachten sei Dank ), es gab bereits den Fall des Adapterneustarts am Vormittag und des „Einfrierens“ der Datenpunkte noch am selben Abend.
-
@rekorboi , @jupzup , @Gargano
Hmm. Ich habe das beschriebene Verhalten ebenfalls eine Zeitlang (im Grunde bis incl. der 5.0.1) festgestellt. In der 5.0.2 habe ich begonnen Fehlerereignisse abzufangen - seitdem läuft das Ganze bei mir oft über viele Wochen sehr stabil. Ich bräuchte also (leider) mehr Futter um nach dem Problem suchen zu können. Selber habe ich aktuell keine Probleme mit meinen Geräten (Waschmaschine, Trockner, Kaffeevollautomat). Das Dumme ist, das die Doku von Miele bezüglich der Events durchaus übersichtlich ist. Ebenso das was man im Netz so zum Thema SSE findet.
Aber ich würde gerne zusammen mit euch nach dem Problem suchen. Je mehr helfen - desto besser!
viele Grüße
Grizzelbee -
@grizzelbee Ich habe nicht in die Sourcen geschaut, aber wie wird das gehandhabt, wenn die Verbindung zum Server beendet wird ? Sei es durch den Server selber oder die Fritzbox , weil die neu bootet. Machst Du dann ein reconnect ? Die Fritzbox stellt die Verbindung nicht wieder her.
Viele Grüße Werner
Und schöne Weihnachten nachträglich -
@grizzelbee also ich habe das problem auch und lasse mein Adapter einmal nachts neustarten.
Wenn ich irgendwie helfen kann gerne musst du nur sagen wie.
Ich habe Waschmaschine, Trockner, Backofen, Dampfgarrer, Kaffeevollautomat und Spülmaschine am start, wobei Bachofen und Dampfgarrer ich nicht wirklich was mit dem Adapter mache bis jetzt.Gruß Michael
-
Wenn ich helfen kann werde ich das auch gerne machen habe aber nur 2 Geräte eine Waschmaschine und einen Trockner.
Mein Adapter startet jetzt erst einmal täglich um 05.00 Uhr automatisch neu. Was bedeuten eigentlich die http Errors ?
mielecloudservice.0 2021-12-27 05:00:06.432 info (32629) Server Sent Events-Connection has been (re)established @Miele-API. mielecloudservice.0 2021-12-27 05:00:06.309 info (32629) Registering for appliance events at Miele API. mielecloudservice.0 2021-12-27 05:00:06.304 info (32629) Sorry. No programs to add for device: 000150402495. mielecloudservice.0 2021-12-27 05:00:06.303 info (32629) The API returned http-error 400: Not Supported for device: [000150402495]. mielecloudservice.0 2021-12-27 05:00:05.909 info (32629) Sorry. No programs to add for device: 000125867349. mielecloudservice.0 2021-12-27 05:00:05.908 info (32629) The API returned http-error 400: Not Supported for device: [000125867349]. mielecloudservice.0 2021-12-27 05:00:05.498 info (32629) Setting up devices ... mielecloudservice.0 2021-12-27 05:00:05.496 info (32629) Access-Token expires at: [Wed Jan 26 2022 05:00:00 GMT+0100 (Central European Standard Time)] mielecloudservice.0 2021-12-27 05:00:04.919 info (32629) Login attempt #1 @Miele-API mielecloudservice.0 2021-12-27 05:00:04.757 info (32629) starting. Version 5.0.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mielecloudservice, node: v12.22.7, js-controller: 3.3.21 host.ioBroker-master 2021-12-27 05:00:02.197 info instance system.adapter.mielecloudservice.0 started with pid 32629
-
@Grizzelbee
Selbstverständlich unterstütze ich Dich gerne bei der Fehlereingrenzung.
Den http-error 400 von @jupzup sehe ich beim Neustart ebenfalls, danach läuft es dann ja zunächst. Ansonsten gibt es im Info-Log nur einen Eintrag (tauchte in den letzten 24 h zweimal auf):2021-12-26 03:15:12.365 - info: mielecloudservice.0 (21091) undefined is not a valid state value for id "mielecloudservice.0.XXX.signalDoor"
Hast Du konkrete Input-Wünsche an uns?
-
@Gargano , @jupzup , @michael-1975 , @rekorboi
Also ...
Ich lausche (analog zu den Daten) auch auf Fehlernachrichten innerhalb der Server-Connection. Wenn die kaputt geht (warum auch immer) sollte eigentlich das CLOSED Ereignis auftreten und der Adapter einen Reconnect ausführen. Parallel dazu wird die eigentliche Fehlernachricht als Warning geloggt und und per Info über den Reconnect informiert.
Wenn ihr da also etwas findet wäre ich für die Log-Einträge dankbar.Die 400er beim Start haben mit den Programmen zu tun. Die werden noch nicht für jedes Gerät von der API unterstützt. Leider ist die Miele-Doku dahingehend irgendwo zwischen verwirrend und fehlerhaft. Deshalb wird das nur als Info geloggt.
Der Fehler mit SignalDoor ruft allerdings etwas in mir wach. Das hatte ich (meine ich) schon für die beiden anderen SignalXXX Datenpunkte und dort auch behoben. Ich gucke mir das mal an.
-
Servus zusammen,
@rekorboi said in MieleCloudService Adapter:
seit dem Update auf die push/event-basierte Version werden die Datenpunkte ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr aktualisiert.
Kann ich für meinen Geschirrspüler ("Miele G 7915 Sci XXL AutoDos") auch bestätigen. Habe inzwischen "silly"-Logging aktiviert und versuche mal mitzuschneiden, welche Interaktion in der nächsten Zeit dort zu sehen ist.
Falls jedoch einfach die Miele-Cloud Status-Updates nicht sendet, wird dort wohl nichts zu sehen sein. Bleibt also spannend.VG
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/issues/192
-
Moin Moin,
ich habe seit ein paar Wochen diese Meldung bei mir im Log.
mielecloudservice.0
2021-12-30 11:38:37.991 info undefined is not a valid state value for id "mielecloudservice.0.153688331.ACTIONS.programId"Ich habe mal manuell etwas in den Datenpunkt geschrieben. Dieses wird in kürzester Zeit in der MieleApp angezeigt, wenn ich in der App etwas ändere, kommt es im iobroker nicht an.
-
@rekorboi
Das Problem mit SignalDoor ist in der 5.0.3 behoben.@mechler
Ich vermute das Du einen StaubsaugerBot hast. Richtig?
Welche Adapterversion setzte du ein und kannst du das Logging mal auf Debug stellen und mir nach einer solchen ProgramId-Aktion zukommen lassen (am besten als Textfile)?
In der 5.0.3 prüfe ich vor dem setzen des State aber schon einmal ob er undefined ist und setze ihn in dem Fall nicht. -
Wo benatrage ich denn die DAten für die Miele API?