NEWS
[gelöst] Slaves nicht mehr erreichbar
-
@homoran korrekt!!
-
da ich durch das viele Forum lesen schon mitbekommen habe das du tief in der Materie steckst... kannst du dir mein ursprünliches Problem erklären, dass die slaves nicht mehr erreichbar waren? bzw sollte man das weiter verfolgen? lg
-
@etzeste13 sagte in Slaves nicht mehr erreichbar:
kannst du dir mein ursprünliches Problem erklären, dass die slaves nicht mehr erreichbar waren?
leider nein, ich habe keine Anhaltspunkte.
sollte man das weiter verfolgen?
ich tue das zumindest.
Vielleicht kann ich ja für spätere Fälle dazu lernen -
alles klar, dann werde ich den tread vorerst mal auf gelöst stellen...
-
alles klar, dann werde ich den tread vorerst mal auf gelöst stellen...
Die von dir verlinkte (uralte) Anleitung habe ich damals geschrieben.
Ich selber habe aber immer mitbind 0.0.0.0
gearbeitet.Kann es sein, dass dein Host jetzt über eine andere Schnittstelle erreicht wird, oder eine andere IP bekommen hat?
-
nein, der RasPi 4 auf dem der iobroker und auch Redis laufen haben definitiv die IP adresse die ich auch in der redis-config vergeben hatte - die wird im Netz auch auch statisch vergeben. Auch alle anderen Dienste wie VIS oder MQTT, usw die am RasPi4 laufen funktionierten über diese IP-Adresse problemlos. und waren auch immer unter dieser IP erreichbar. Nur die Slaves warem von Adming nicht mehr erreichbar, das diese augenscheinlich nicht auf die Objects und States zugreifen konnten....
-
eindeutig beschrieben steht das die Erweiterung der IP nur für den Master nötig ist.
das ist korrekt.
Aber was hast du jetzt in der redis.conf auf dem Master eingetragen?Dort muss (lt. Anleitung) bind 0.0.0.0 oder die IP des NIC am Master rein
oder hast du jetzt auch etwas in den slaves umgestellt?
-
ich habe jetzt "bind 0.0.0.0" eingetragen. Vorher hatte ich "bind 127.0.0.1 192.168.1.80" wobei 192.168.1.80 die IP vom host ist auf dem Redis und der IOBroker laufen. So hat es auch 2 bis 3 Wochen funktioniert und auf einmal - ohne das ich was aktiv geändert hätte - hatten die Slaves keine Verbindung mehr. Da habe ich dann die im ersten Eintrag beschriebenen Checks gemacht und den Tread geöffnet. Nach dem Input von fastfoot den die redis.congig af bind 0.0.0.0 geändert und seither gehts wieder.
Ich habe das bind nicht von selbst auf 0.0.0.0 geändert, da bei der Ustellung auf Redis alles und ohne probleme mit "bind 127.0.0.1 192.168.1.80" funktionierte und es laut der Beschreibund auch so OK sein sollte. Bind 0.0.0.0 habe ich nur als Alternative gesehen und nicht als notwendig...
Es erschien mir auch logisch, dass nur der Host des Master-IOB auf die Redis Datenbank zugreifen muss, da dieser laut meinem Verständnis die Objekts und States der Slaves verwaltet. Oder habe ich da was alsch verstanden?
lg -
@etzeste13 sagte in [gelöst] Slaves nicht mehr erreichbar:
dass nur der Host des Master-IOB auf die Redis Datenbank zugreifen muss
nein, du konfigurierst ja in der
iobroker setup custom
des slaves, dass er seine states beim Master in die Redis eintragen soll.
Also muss auch der Slave auf die Redis beim Master zugreifen dürfenIch habe es damals mangels eigenen Wissens so für die Doku übernommen.
Nach meinem Verständnis müssten in der redis.conf 127.0.0.1 für die Daten des Masters und die IP des slaves stehen.Die IP des Masters / 0.0.0.0 zu nehmen wäre der Fall für die Netzwerkeinstellungen
-
Alles klar, dann verstehe ich jetzt warum es min 0.0.0.0 wieder geht... was mir ein räsel bleibt ist warum es dann überhaubt eine gewisse Zeit funktioniert hat.... ich werde nach den feiertagen aus neugier in der redis.conf nur die IPs aller Master uns slaves eintragen und schauen was passiert. vG