NEWS
Zigbee Stick tauschen - muss ich alle Geräte neu anlernen?
-
ja nu kann gehen muss aber nicht.. es gibt keine pauschale Antwort drauf
-
@gosund sagte in Zigbee Stick tauschen - muss ich alle Geräte neu anlernen?:
@arteck In dem konkreten Fall von einem CC2530/CC2592 zu einem CC2652P (sonoff zigbee usb 3 plus)
Auch in diesem Fall hängt die Antwort auf Deine Frage ab von
- der bestehenden Firmware version
- dem Inhalt des gespeicherten NVRam (nvram.json)
- der Firmware des neuen Stick
- den aktuell benutzten Einstellungen im ioBroker.
Du wirst dich entscheiden müssen. Wie @arteck schon schrieb:
@arteck sagte in Zigbee Stick tauschen - muss ich alle Geräte neu anlernen?:
ja nu kann gehen muss aber nicht.. es gibt keine pauschale Antwort drauf
Eine bessere Antwort wirst Du nicht bekommen.
A.
-
Ich bin vor kurzem von einem normalen usb stick auf eine lan stick gewechselt und das ging alles plug and play. Musste nichts neu anlernen...
-
@saeft_2003 Was ist denn bitte ein normaler USB-Stick wenn wir hier über zigbee reden? CC2531?
-
@rushmed es gibt USB Sticks.. mit verschiedenen modulen .. und es gibt eine möglichkeit ein Modul per LAN anzusprechen.. somit kommt der nicht in den USB Port
-
arteck hat es ja schon erklärt, aber hier noch mal genau. Ich bin gewechselt von einem CC2652P auf einen CC2652P + WT32-ETH01
-
@saeft_2003 das ist aber die gleiche hardware.. vom Modul her.. deshalb ging es ... ohne probleme
-
Da wirst du wohl recht haben, wenn man ein anderes Modul verwendet weiß ich nicht ob das dann auch so unproblematisch klappt…
-
@saeft_2003 @arteck Das mit dem LAN Stick ist mir schon klar, jetzt weiß ich auch dass CC2652P ein normaler USB Stick ist.
-
@asgothian Danke für Deine Antwort. Was meinst Du mit "Du wirst dich entscheiden müssen."
Wie gehe ich am besten vor, wenn ich den Stick tausche?
Einfach die Instanz stoppen, Stick tauschen und wieder starten?Falls es nicht auf Anhieb klappt, kann ich ja den alten Stick wieder einstecken und ggf. das Backup einspielen, oder??
Noch zu Deinen Fragen:
Die Firmware auf beiden Sticks ist die jeweils aktuelle. Welche Einstellungen im ioBroker sind relevant bzw. worauf muß ich achten? -
@asgothian Danke für Deine Antwort. Was meinst Du mit "Du wirst dich entscheiden müssen."
Wie gehe ich am besten vor, wenn ich den Stick tausche?
Einfach die Instanz stoppen, Stick tauschen und wieder starten?Falls es nicht auf Anhieb klappt, kann ich ja den alten Stick wieder einstecken und ggf. das Backup einspielen, oder??
Noch zu Deinen Fragen:
Die Firmware auf beiden Sticks ist die jeweils aktuelle. Welche Einstellungen im ioBroker sind relevant bzw. worauf muß ich achten?Ob du es versuchst oder nicht. Eine Garantie das
- nach dem Wechsel das Netz übernommen wird
- bei dem Versuch das Netzwerk nicht beschädigt wird
- Ein Backup das Netzwerk wieder herstellen kann
wird Dir nur jemand geben können der genau den Wechsel vollzogen hat den Du vollziehen willst (incl. Hardware/software/firmware Versionen)
Die Relevanten Informationen sind Kanal, PanID, ExtPanID, sowohl in der Adapter Konfiguration als auch im NVRam Backup.
A.
-
Welche Einstellungen im ioBroker sind relevant bzw. worauf muß ich achten?
bei tausch keine Einstellungen ändern.. sollte logisch sein.