NEWS
Test PV Forecast Adapter
-
@patrickwalther Hab dir das Log als Link im Chat geschickt.
-
-
@patrickwalther Nun wo das Forum endlich wieder geht, ja mit 0.1.3 passen nun Namen und Zusammenfassung. Danke.
Die Prognosewerte selbst sind weiterhin zu hoch für meine Anlage, aber da kannst du ja nichts daran ändern.
-
@diginix danke,frag Mal bei Knut dem Betreiber der Seite nach.
-
Danke an Patrick und alle anderen Beitragenden für die bisherige Arbeit an dem Adapter und den alten Scripten!
Ich habe einen Vorschlag für eine zusätzliche Ausgabe der Ertragsprognose. Zusätzlich zu dem Datenpunkt mit der gesamten Tagsvorhersage als JSON in einem Datenpunkt fände ich es praktisch, wenn für jedes Stundenintervall ein eigener Datenpunkt mit der Prognose für diese Stunde erzeugt wird.
0-1: 0kwh
1-2: 0kwh
2-3: 0kwh
3-4: 0kwh
usw.
(die Prognosen für die Zeit von 0-1 Uhr ist wahrscheinlich nur für den Nordcap im Sommer relevant )Edit: Bzw. je nach Abo-Modell bei Forecast.Solar im 30 bzw. 15.min-Intervall.
Ich habe dazu mal ein Issue bei Github eröffnet. Vielleicht gibt es noch mehr Leute, die das interessant fänden?
-
@patrickwalther sagte in Test PV Forecast Adapter:
@diginix danke,frag Mal bei Knut dem Betreiber der Seite nach.
Bin mal dem discord beigetreten. Ich sammel noch paar Tage die Werte vom Adapter und dann poste ich das dort mal.
-
Guten Abend,
und schon mal herzlichen Dank für diesen Adapter.
Ich wollte das Widget aus dem Beispielordner nutzen und bekomme folgenden Fehler beim importieren.
unexpected token in json at position 1406
VG
Dirk -
@dirk Danke für die Info, werde ich mir anschauen.
Hast du Material Design installiert?
https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign -
Test PV Forecast Adapter 0.1.4 Veröffentlichungsdatum 16.12.2021 Github Link https://github.com/Patrick-Walther/ioBroker.pvforecast Guten Abend,
habe die Erweiterung von @ bastian-m fertig.
Bitte fleisig Testen.
Grüße
Patrick -
Habe es gerade über den Code Link (installieren über Adresse) installiert, erscheint immer noch V 0.1.3 bei mir. ioBroker restart brachte keine Besserung. Die Datenpunkte erscheinen bei mir nicht.
-
@joergh Bei mir auch.
@PatrickWalther
Die neue Version hat sich falsch ins System gelegt:
/opt/iobroker/node_modules/pvforecast/
Muss aber sein:
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.pvforecast/Nach Verschieben des neuen Codes in das richtige Verzeichnis und Upload läuft nun 0.1.4, aber ich sehe keine neuen Objekte:
-
Danke für die Info, werde es später korrigieren.
Zeigt Mal eure Config.
-
Der Haken hatte aber gefehlt. Hatte nicht noch mal in die Settings geschaut, da ich annahm du legst die immer pauschal an.
Nun sind die Objekte auch vorhanden:
PS:
Gestern hat forecast solar anscheinend wieder Wetter eines Paralleluniversums verwendet. Prognose waren 15 kWh und real sind es ganze 2,1 kWh geworden.
Für heute sind auch wieder abenteuerliche 21 kWh vorhergesagt. Sonnenstunden sagt mir jede Wetterseite 0 voraus.
In discord hat Knut nicht auf meine Grafik reagiert. -
@diginix schön das es klappt.
An der Vorhersage kann ich leider nichts machen. Probier's mal per Mail oder was warten er wird sich bestimmt noch melden.
-
@diginix Ok, danke. Was muss ich denn alles verschieben?
main,js, package.json; io-package.json....?
-
@joergh Alles
Aber zuvor Instanz stoppen. Alles alte aus dem iobroker.pvforecast Ordner löschen. Alles aus dem neuen rein. Falschen Ordner löschen. Im Adaptermenü Upload Icon beim pvforecast klicken oder in der Kommandozeile mit glaube "iobroker upload pvforecast". Dann Instanz starten bzw. den Haken in den Einstellungen setzen. -
@patrickwalther sagte in Test PV Forecast Adapter:
@dirk Danke für die Info, werde ich mir anschauen.
Hast du Material Design installiert?
https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesignNein das Materialdesign habe ich nicht installiert.
Das möchte ich auch nicht installieren. Nutze die VIS zu heatingcontrol und das stört sich mit dem Materialdesign. Leider
-
@diginix Danke. Verliere ich dann meine Einstellungen?
-
@joergh Nein. Du löschst ja den Adapter nicht in iobroker. Nur Stoppen. Der Rest passiert nur im Dateisystem. iobroker selbst kann auch weiterlaufen.
-
@diginix Danke.