NEWS
Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden
-
@simatec
Nein, was bewirkt dieser Upload? -
@speedy012 Das der installierte Adapter auch in den iobroker integriert wird.
Ohne Upload ist dies über Github nicht möglich. -
@simatec habe den Adapter noch mal gelöscht, und neu installiert. Und upload geklickt neuen Token erzeugt und eingefügt.
keine Änderung.
Aber ich habe auch keine Bridge...
Nur das Nuki 3.0 Pro -
Wo willst du einen Token herbekommen, wenn du keine echte externe Bridge hast? Einen API gibt es im Web.Nuki, aber den Token nur in der Bridge.
Und der extended Adapter benötigt beides.
-
@wideblick
Ich kann bei nuki Web einen Token erstellen. -
@wideblick sagte in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:
3.0 Pro und externer neuer weisser Bridge
Ich dachte, beim 3.0 ist die Bridge im Schloss integriert?
-
Nochmals:
Der Nuki Adapter benötigt nur einen Token
Der Nuki extended Adapter benötigt Token und API
————————
Den Token gibt es nur in der echten externen Bridge.
Das Pro hat keine integrierte Bridge, sondern nur WiFi integriert, das sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Nuki selbst hat geschrieben, dass der Akku sonst im Nu leer sei durch ständige Abfragen.
Den API gibt es im Nuki.Web.
-
@wideblick So noch mal bitte zur Aufklärung ... Funktioniert die 2.4.0 nun mit Bridge oder mit WebApi oder mit beiden Varianten und auch ohne Bridge?
-
Hier auch nochmals mein Beitrag von gerade:
Der Nuki Adapter benötigt nur einen Token
Der Nuki extended Adapter benötigt Token und API
————————
Den Token gibt es nur in der echten externen Bridge.
Das Pro hat keine integrierte Bridge, sondern nur WiFi integriert, das sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Nuki selbst hat geschrieben, dass der Akku sonst im Nu leer sei durch ständige Abfragen.
Den API gibt es im Nuki.Web.
-
@dr-bakterius
3.0 ohne wlan
3.0 Pro inkl. Wlan
…. Hätte ich lieber ohne WLAN und dafür die Bridge bestellt…
Habe gehofft das es mit dem Internen WLAN auch Zugriff gibt.
Kommt hoffentlich noch.
Aktuell wohl ohne Bridge kein Support -
@wideblick Laut Nuki-Website:
Das Nuki Smart Lock 3.0 Pro ist mit einem integrierten WiFi-Modul ausgestattet. Du benötigst somit keine Bridge mehr, um es aus der Ferne zu steuern.
Also wie jetzt?
-
@dr-bakterius
Man muss eine Bridge haben um es im ioBroker zu steuern.
Somit lohnt sich die pro nicht. Da man eine Bridge benötigt. -
Ohje. Was sagt Nuki denn selbst?!
Sie schreiben nur von Wifi. Nichts von einer Bridge.
Nuki ahnt ja nicht, dass wir API und TOKEN nutzen müssen, die machen es mit dem integrierten Wifi nur für die Mehrheit an Nutzern komfortabler, dass man nicht wie früher eine echte Bridge noch benötigt.
Für alle anderen mit Smarthome Integration ist die Bridge aber zwingend nötig.
Im DEV Forum von Nuki gibt es dazu auch zahlreiche Anfragen, die aber auch genauso beantwortet werden.
Eigentlich war vor dem Vorbestellen des Pros bereits dazu alles im DEV Forum beschrieben.
Ich habe auch überlegt, ob mir das normale 3.0 reicht, aber ich wollte das Akku pack, die etwas Wertigere Ausführung mit dem Alu Ring und nicht das weiße Plastik haben.
Vielleicht schafft es Nuki ja auch im nächsten Jahr den API und Token mit dem Pro alleine zu nutzen, aber zur Zeit ist das nicht möglich und von Nuki auch nicht absehbar.
-
@wideblick korrekt, so ist es. Eine Sache muss man noch hinzufügen: nutzt man einen Opener, kommt man aktuell ohne Bridge sowieso nicht weit. Der Opener benötigt die Bridge, demnach habe ich mich für das 3.0 entschieden.
Der Nuki extended Adapter benötigt Token und API - das verstehe ich nicht. der API Token kann in der App abgerufen werden und wenn man diesen in der Instanz hinterlegt funktioniert die Abfrage.
@simatec was aktuell nicht sauber funktioniert, zumindest meiner Meinung nach, ist die Statusaktualisierung. Ich führe meinen Opener durch das Keypad aus und dieser wechselt logischerweise auch auf den Status Opening, dann auf Open und im Anschluss wieder auf Online. Wenn ich den identischen Prozess durchführe, also den Opener 2 Minute später erneut betätige, nimmt der Adapter keine Änderung wahr. Hier stellt sich nun die Frage, wie oft das Ganze über die API aktualisiert wird. Das scheint aktuell noch nicht richtig zu funktionieren, außer es liegt an mir.
-
@wideblick sagte in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:
Sie schreiben nur von Wifi. Nichts von einer Bridge.
Doch! Wie oben geschrieben sagen sie, dass man keine Bridge mehr benötigt um das Schloss von der Ferne zu steuern. Das habe ich eben so verstanden, dass die Bridge (die das ja bisher mit dem WLAN übernahm) im Nuki integriert sei.
Das wird von der Firma schlecht kommuniziert. Gut, dass es Foren wie dieses gibt die hier Klarheit schaffen. Somit ist ein "Upgrade" für mich uninteressant. Vielleicht noch eine Frage: kann man die alte Bridge mit dem neuen Nuki 3.0 (Pro) verwenden?
-
Ich habe die Problematik identifiziert als ich mir die API nochmal genauer angeschaut habe.
Leider kann nicht jeder Status übermittelt werden, gerade diejenigen wie "OPENING" oder "UNLATCH". Das ist wohl auch ein größeres Thema, da immer ein "503 - Bad Request" bei der kurzzeitigen Statusänderung stattfindet bzw. entsteht. Selbst über die Callback Methode ist hier keine Abfragemöglichkeit vorhanden. Schade, dass die Bridge lokal kein Log zur Verfügung stellt und das über die Web-API stattfinden muss.Dazu gibt es aber auch schon diverse Rückmeldungen und NUKI arbeitet hier wohl dran.
-
Ahhhhh, so wird dann für mich ein Schuh draus.
Hatte noch nicht genauer geschaut, aber ich habe hier ein skript laufen, dass von 'UNLATCH' getriggert wird. Mit nuki-extended ging das immer, mit dem nuki-Adapter löste da nichts mehr aus. Hab jetzt den nuki-extended wieder im Einsatz. -
@thomas-braun auch das geht bei mir nicht, außer du nutzt es mit der Web-API.
So zumindest meine Erfahrungen.
-
Ja, den nuki-extended betreibe ich dann auch mit beiden Wegen. Mir ist auch nie klar geworden welche Datenpunkte über welchen Weg gefüttert werden. Deswegen hab ich da sowohl die Bridge wie auch die Web-API drin.
-
Hallo, gibt es schon eine Lösung für das Nuki 3.0 pro ohne Bridge? Danke schon einmal an all die Entwickler ... TOP Arbeit