Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Verfügbarkeit von Sensoren über Node Red überwachen

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    486

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Verfügbarkeit von Sensoren über Node Red überwachen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
426 Beiträge 5 Kommentatoren 62.5k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mickymM mickym

@mickym

Du hängst einfach die list Node - zwischen die In Node und die Change Node.

In der function Node greifst Du dann auf die Object-Eigenschaften direkt zu

flow.set('sensors.' + msg.topic + '.temperature',msg.payload.val);
    flow.set('sensors.' + msg.topic + '.name',msg.payload.common.name);
    flow.set('sensors.' + msg.topic + '.id',msg.topic);
    return msg; 

S Offline
    S Offline
    Schmetterfliege
    schrieb am zuletzt editiert von

@mickym said in Verfügbarkeit von Sensoren über Node Red überwachen:

@mickym

return msg; 

Greife ich über .common.name auf den Name den ich per IoBroker gesetzt habe zu?
    e2199edc-e987-4b63-bd36-26af526c6264-image.png

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Schmetterfliege

@mickym

return msg; 

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

@schmetterfliege sagte in Verfügbarkeit von Sensoren über Node Red überwachen:

@mickym

return msg; 

Ja wenn Du das Objekt über die List Node ausliest:

345fe790-f9ef-45e0-88c5-f851a36f8b04-image.png

Das topic in der List Node lässt Du leer, das kommt von der In-Node die ja die List Node triggert.

ce407b25-255f-4141-9ada-6f28c282a90b-image.png

Das Objekt mit dem Namen siehst Du ja hier in der Debug Ausgabe:

{"type":"state","common":{"name":"Bad Thermometer Temperature","type":"number","unit":"°C","read":true,"write":false,"role":"value.temperature"},"from":"system.adapter.zigbee.0","user":"system.user.admin","ts":1639232322550,"_id":"zigbee.0.00158d0003f4bf3e.temperature","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"},"enums":{"enum.functions.temperature":"Temperatur","enum.functions.humidity":"Feuchtigkeit","enum.rooms.bath":"Bad"},"val":24.31,"ack":true,"q":0,"lc":1639232322550}

Du musst halt in der List Node angeben - dass Du gerne das GANZE Objekt haben willst:

97d36a2e-1e27-4029-a97a-12b2e275b3f4-image.png

und den Wert halt auch.

Über das Enums-Objekt kannst Du dann auch noch auslesen, welchen Räumen und Funktionen der Datenpunkt zugeordenet ist:
      5cf3c9ca-360a-4530-bfe1-3cc4129eeb3a-image.png

siehst ja oben in dem Wert auch.

Leider ist das im iobroker so, dass das alles vom Gerät nach unten vererbt wird. Also auch wenn ich bei Temperatur nur Temperatur als Funktion eingebe - wird das vom Gerät überschrieben, wenn dort beide Optionen angehakt sind und wie man das ändern kann habe ich auch keine Ahnung.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

@schmetterfliege sagte in Verfügbarkeit von Sensoren über Node Red überwachen:

@mickym

return msg; 

Ja wenn Du das Objekt über die List Node ausliest:

345fe790-f9ef-45e0-88c5-f851a36f8b04-image.png

Das topic in der List Node lässt Du leer, das kommt von der In-Node die ja die List Node triggert.

ce407b25-255f-4141-9ada-6f28c282a90b-image.png

Das Objekt mit dem Namen siehst Du ja hier in der Debug Ausgabe:

{"type":"state","common":{"name":"Bad Thermometer Temperature","type":"number","unit":"°C","read":true,"write":false,"role":"value.temperature"},"from":"system.adapter.zigbee.0","user":"system.user.admin","ts":1639232322550,"_id":"zigbee.0.00158d0003f4bf3e.temperature","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"},"enums":{"enum.functions.temperature":"Temperatur","enum.functions.humidity":"Feuchtigkeit","enum.rooms.bath":"Bad"},"val":24.31,"ack":true,"q":0,"lc":1639232322550}

Du musst halt in der List Node angeben - dass Du gerne das GANZE Objekt haben willst:

97d36a2e-1e27-4029-a97a-12b2e275b3f4-image.png

und den Wert halt auch.

Über das Enums-Objekt kannst Du dann auch noch auslesen, welchen Räumen und Funktionen der Datenpunkt zugeordenet ist:
        5cf3c9ca-360a-4530-bfe1-3cc4129eeb3a-image.png

siehst ja oben in dem Wert auch.

Leider ist das im iobroker so, dass das alles vom Gerät nach unten vererbt wird. Also auch wenn ich bei Temperatur nur Temperatur als Funktion eingebe - wird das vom Gerät überschrieben, wenn dort beide Optionen angehakt sind und wie man das ändern kann habe ich auch keine Ahnung.

S Offline
        S Offline
        Schmetterfliege
        schrieb am zuletzt editiert von Schmetterfliege

@mickym

Ich glaube ich bin grade zu doof dafür haha

Ich habe eine Inject Node, mit der ich das Topic in die List Node schiebe:
        82530296-5800-4b2f-aeba-56a07be87c7d-image.png
        a7684945-8316-43dc-992c-08955e9686ae-image.png
        Und der Debug Output ist dann ein Array von allen Datenpunkten, die dieses Zigbee Device hat:
        d4c24378-25a3-44a7-8638-173f1bc377c7-image.png
        Da stehen unter common.name auch alle Namen drin - aber eben die der ganzen Datenpunkte.
        Den Namen vom Device finde ich da aber nicht, sondern nur die Namen der 9 Datenpunkte :(
        40a74c7f-153f-44ef-be2e-6d6202360c5e-image.png

EDIT: habe mittendrin ein anderes Zigbee Device genommen, also ob es 10 oder 9 DP sind spielt keine Rolle.
        Der Punkt ist: Den Namen vom Zigbee Device bekomme ich nicht, sondern nur die Namen der DP unter dem Zigbee Device

0
        • S Schmetterfliege

@mickym

Ich glaube ich bin grade zu doof dafür haha

Ich habe eine Inject Node, mit der ich das Topic in die List Node schiebe:
          82530296-5800-4b2f-aeba-56a07be87c7d-image.png
          a7684945-8316-43dc-992c-08955e9686ae-image.png
          Und der Debug Output ist dann ein Array von allen Datenpunkten, die dieses Zigbee Device hat:
          d4c24378-25a3-44a7-8638-173f1bc377c7-image.png
          Da stehen unter common.name auch alle Namen drin - aber eben die der ganzen Datenpunkte.
          Den Namen vom Device finde ich da aber nicht, sondern nur die Namen der 9 Datenpunkte :(
          40a74c7f-153f-44ef-be2e-6d6202360c5e-image.png

EDIT: habe mittendrin ein anderes Zigbee Device genommen, also ob es 10 oder 9 DP sind spielt keine Rolle.
          Der Punkt ist: Den Namen vom Zigbee Device bekomme ich nicht, sondern nur die Namen der DP unter dem Zigbee Device

mickymM Online
          mickymM Online
          mickym
          Most Active

@schmetterfliege Keine Wild cards- die iobroker IN Node liefert doch alles - wenn Du es mit einer Inject Node versuchst nimm das topic der In- Node und ich glaube ich habe weder von Wildcards noch von Array ausgabe gepostet.

KEINE Wildcards, kein topic spezifizieren - sondern so wie ich es gepostet habe,.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
          • mickymM mickym

@schmetterfliege Keine Wild cards- die iobroker IN Node liefert doch alles - wenn Du es mit einer Inject Node versuchst nimm das topic der In- Node und ich glaube ich habe weder von Wildcards noch von Array ausgabe gepostet.

KEINE Wildcards, kein topic spezifizieren - sondern so wie ich es gepostet habe,.

S Offline
            S Offline
            Schmetterfliege

@mickym

Also statt dem Inject mache ich eine IN node mit dem Zigbee Device OHNE ".*" ?

Also muss die IN Node so aussehen?
            0470948b-6df9-4265-a74c-5d71054241ff-image.png

mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • S Schmetterfliege

@mickym

mickymM Online
              mickymM Online
              mickym
              Most Active

@schmetterfliege Oh bitte - lass den Flow wie er ist und hänge die list Node dazwischen - wie ich sie gepostet habe:

0d59a74c-10c5-4caf-a84d-8f5e62b01bee-image.png

0
              • mickymM mickym

@schmetterfliege Oh bitte - lass den Flow wie er ist und hänge die list Node dazwischen - wie ich sie gepostet habe:

0d59a74c-10c5-4caf-a84d-8f5e62b01bee-image.png

S Offline
                S Offline
                Schmetterfliege

@mickym

aaaaaah, von den IN Nodes redest du!
                Ich war die ganze Zeit in einem Test Flow in dem ich nur per Inject den namen von einem bestimmten Zigbee Device auslesen wollte

0
                • S Schmetterfliege

@mickym

mickymM Online
                  mickymM Online
                  mickym
                  Most Active

@schmetterfliege sie Screenshot - lass die In-Node wie sie waren!!!! -

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Schmetterfliege

@mickym

aaaaaah, von den IN Nodes redest du!
                    Ich war die ganze Zeit in einem Test Flow in dem ich nur per Inject den namen von einem bestimmten Zigbee Device auslesen wollte

mickymM Online
                    mickymM Online
                    mickym
                    Most Active

@schmetterfliege Na das kannst Du auch machen - das ist für das System sogar besser - die Namen nur einmal auszulesen.

Das ist eigentlich besser. Warte mal - ich mach das dann mal:

Dann musst aber die function Nodes wieder auf den ursprünglichen Stand zurück setzen.

0
                    • mickymM mickym

@schmetterfliege Na das kannst Du auch machen - das ist für das System sogar besser - die Namen nur einmal auszulesen.

Das ist eigentlich besser. Warte mal - ich mach das dann mal:

Dann musst aber die function Nodes wieder auf den ursprünglichen Stand zurück setzen.

S Offline
                      S Offline
                      Schmetterfliege

@mickym

Ok, ich warte :D.

Habe mal die list Node so wie von dir beschrieben hinzugefügt:
                      5ef7701e-7dc8-48ed-80a1-d612fe8669cf-image.png
                      Der Output den ich abgreife sieht dann so aus:
                      b4f493c4-ed3d-4bed-942e-b097764e65bf-image.png
                      Und da ist - wie ich auch erwarte würde - nur der Name von dem DP Temperature - und der heißt Temperature^^
                      Weil: es wird ja nur der DP temperature und humidity weitergegeben

0
                      • S Schmetterfliege

@mickym

Ok, ich warte :D.

Habe mal die list Node so wie von dir beschrieben hinzugefügt:
                        5ef7701e-7dc8-48ed-80a1-d612fe8669cf-image.png
                        Der Output den ich abgreife sieht dann so aus:
                        b4f493c4-ed3d-4bed-942e-b097764e65bf-image.png
                        Und da ist - wie ich auch erwarte würde - nur der Name von dem DP Temperature - und der heißt Temperature^^
                        Weil: es wird ja nur der DP temperature und humidity weitergegeben

mickymM Online
                        mickymM Online
                        mickym
                        Most Active

@schmetterfliege Ok - wir machen es dann so - wie ursprünglich mach die list Nodes wieder da raus und wir suchen die Namen aus den Geräten

0
                        • mickymM mickym

@schmetterfliege Ok - wir machen es dann so - wie ursprünglich mach die list Nodes wieder da raus und wir suchen die Namen aus den Geräten

S Offline
                          S Offline
                          Schmetterfliege

@mickym
                          Ich glaube der Weg mit den List Nodes funktioniert bei dir, weil du den Datenpunkten andere Namen gegeben hast.
                          Bei dir hat der DP für die Temperatur den Namen "Bad Thermometer Temperature".

Bei mir heißen die bei allen devices einfach nur "Temperature", "Humidty" etc.
                          0a116f03-9246-4847-90af-6eaef35cde1f-image.png
                          Nur das "Device" hat den von mir gesetzten Namen.
                          Gibt es da eine Option dass der Name den ich im Zigbee Adapter vergebe auch in die ganzen DP übernommen wird?
                          Oder hast du die alle Manuell umbenannt?

0
                          • S Schmetterfliege

@mickym
                            Ich glaube der Weg mit den List Nodes funktioniert bei dir, weil du den Datenpunkten andere Namen gegeben hast.
                            Bei dir hat der DP für die Temperatur den Namen "Bad Thermometer Temperature".

Bei mir heißen die bei allen devices einfach nur "Temperature", "Humidty" etc.
                            0a116f03-9246-4847-90af-6eaef35cde1f-image.png
                            Nur das "Device" hat den von mir gesetzten Namen.
                            Gibt es da eine Option dass der Name den ich im Zigbee Adapter vergebe auch in die ganzen DP übernommen wird?
                            Oder hast du die alle Manuell umbenannt?

mickymM Online
                            mickymM Online
                            mickym
                            Most Active

@schmetterfliege Ich mach das gleich mit den Geräten - wie gesagt bau den Flow wieder auf das Original auf heute morgen zurück- Ich habs gleich - Geduld!!!!

0
                            • mickymM mickym

@schmetterfliege Ich mach das gleich mit den Geräten - wie gesagt bau den Flow wieder auf das Original auf heute morgen zurück- Ich habs gleich - Geduld!!!!

S Offline
                              S Offline
                              Schmetterfliege

@mickym

Schon passiert :)

Keine Hektik, versprochen! :)
                              Ich wundere mich bloß wieso man aus den DP die Namen auslesen kann, nicht aber den Namen vom Device selbst, also quasi dem "Ordner" in dem die einzelnen DP drin sind^^

0
                              • S Schmetterfliege

@mickym

Schon passiert :)

Keine Hektik, versprochen! :)
                                Ich wundere mich bloß wieso man aus den DP die Namen auslesen kann, nicht aber den Namen vom Device selbst, also quasi dem "Ordner" in dem die einzelnen DP drin sind^^

mickymM Online
                                mickymM Online
                                mickym
                                Most Active

@schmetterfliege So hier liest Du die Zigbee Namen aus und werden der ID zugeordnet:

2cf463b3-0261-450b-8a9a-7ea681fcff4c-image.png

In diesem Fall lesen benötigen wir auch keine Werte sondern lesen nur die Objekte vom Typ Gerät:

84bd4975-62c5-457a-951c-9b95b776e37c-image.png

[
                                   {
                                       "id": "7d289068.84697",
                                       "type": "ioBroker list",
                                       "z": "54b226bc.0793e8",
                                       "name": "",
                                       "topic": "zigbee.0.*",
                                       "objType": "device",
                                       "regex": "",
                                       "asArray": "false",
                                       "onlyIDs": "false",
                                       "withValues": "false",
                                       "x": 520,
                                       "y": 1740,
                                       "wires": [
                                           [
                                               "fc64b9ea.67b448"
                                           ]
                                       ]
                                   },
                                   {
                                       "id": "73e620e7.4e983",
                                       "type": "inject",
                                       "props": [
                                           {
                                               "p": "payload"
                                           }
                                       ],
                                       "repeat": "",
                                       "crontab": "",
                                       "once": false,
                                       "onceDelay": 0.1,
                                       "topic": "",
                                       "payload": "true",
                                       "payloadType": "bool",
                                       "x": 360,
                                           [
                                               "7d289068.84697"
                                           ]
                                       ]
                                   },
                                   {
                                       "id": "41298ffe.872ed",
                                       "type": "debug",
                                       "active": true,
                                       "tosidebar": true,
                                       "console": false,
                                       "tostatus": false,
                                       "complete": "false",
                                       "statusVal": "",
                                       "statusType": "auto",
                                       "x": 1190,
                                       "wires": []
                                   },
                                   {
                                       "id": "fc64b9ea.67b448",
                                       "type": "change",
                                       "rules": [
                                           {
                                               "t": "change",
                                               "p": "topic",
                                               "pt": "msg",
                                               "from": "/",
                                               "fromt": "str",
                                               "to": ".",
                                               "tot": "str"
                                           },
                                           {
                                               "from": "zigbee\\.0\\.(.*)$",
                                               "fromt": "re",
                                               "to": "$1",
                                           }
                                       ],
                                       "action": "",
                                       "property": "",
                                       "from": "",
                                       "to": "",
                                       "reg": false,
                                       "x": 710,
                                           [
                                               "dbecb3d4.1d80a"
                                           ]
                                       ]
                                   },
                                   {
                                       "id": "dbecb3d4.1d80a",
                                       "type": "function",
                                       "name": "Gerätenamen auslesen",
                                       "func": "flow.set('zigbee.' + msg.topic + '.name',msg.payload.common.name);\n\n// return msg; \n",
                                       "outputs": 1,
                                       "noerr": 0,
                                       "initialize": "",
                                       "finalize": "",
                                       "libs": [],
                                       "x": 970,
                                           [
                                               "41298ffe.872ed"
                                           ]
                                       ]
                                   }
                                ]

Das einmalige Einlesen in der Inject Node kannst selbst setzen.

0
                                • mickymM mickym

@schmetterfliege So hier liest Du die Zigbee Namen aus und werden der ID zugeordnet:

2cf463b3-0261-450b-8a9a-7ea681fcff4c-image.png

In diesem Fall lesen benötigen wir auch keine Werte sondern lesen nur die Objekte vom Typ Gerät:

84bd4975-62c5-457a-951c-9b95b776e37c-image.png

[
                                     {
                                         "id": "7d289068.84697",
                                         "type": "ioBroker list",
                                         "topic": "zigbee.0.*",
                                         "objType": "device",
                                         "regex": "",
                                         "asArray": "false",
                                         "onlyIDs": "false",
                                         "withValues": "false",
                                         "x": 520,
                                             [
                                                 "fc64b9ea.67b448"
                                             ]
                                         ]
                                     },
                                     {
                                         "id": "73e620e7.4e983",
                                         "type": "inject",
                                         "props": [
                                             {
                                                 "p": "payload"
                                             }
                                         ],
                                         "repeat": "",
                                         "crontab": "",
                                         "once": false,
                                         "onceDelay": 0.1,
                                         "topic": "",
                                         "payload": "true",
                                         "payloadType": "bool",
                                         "x": 360,
                                             [
                                                 "7d289068.84697"
                                             ]
                                         ]
                                     },
                                     {
                                         "id": "41298ffe.872ed",
                                         "type": "debug",
                                         "active": true,
                                         "tosidebar": true,
                                         "console": false,
                                         "tostatus": false,
                                         "complete": "false",
                                         "statusVal": "",
                                         "statusType": "auto",
                                         "x": 1190,
                                         "wires": []
                                     },
                                     {
                                         "id": "fc64b9ea.67b448",
                                         "type": "change",
                                         "rules": [
                                             {
                                                 "from": "/",
                                                 "fromt": "str",
                                                 "to": ".",
                                             },
                                             {
                                                 "from": "zigbee\\.0\\.(.*)$",
                                                 "fromt": "re",
                                                 "to": "$1",
                                             }
                                         ],
                                         "action": "",
                                         "property": "",
                                         "from": "",
                                         "to": "",
                                         "reg": false,
                                         "x": 710,
                                             [
                                                 "dbecb3d4.1d80a"
                                             ]
                                         ]
                                     },
                                     {
                                         "id": "dbecb3d4.1d80a",
                                         "type": "function",
                                         "name": "Gerätenamen auslesen",
                                         "func": "flow.set('zigbee.' + msg.topic + '.name',msg.payload.common.name);\n\n// return msg; \n",
                                         "outputs": 1,
                                         "noerr": 0,
                                         "initialize": "",
                                         "finalize": "",
                                         "libs": [],
                                         "x": 970,
                                             [
                                                 "41298ffe.872ed"
                                             ]
                                         ]
                                     }
                                  ]

Das einmalige Einlesen in der Inject Node kannst selbst setzen.

S Offline
                                  S Offline
                                  Schmetterfliege

@mickym

Vielen Dank!

Mein Problem habe ich damit auch endlich kapiert!
                                  Um den Namen vom "Device" auszulesen, muss ich zigbee.0 auslesen, nicht das einzelne Device

0
                                  • S Schmetterfliege

@mickym

Vielen Dank!

Mein Problem habe ich damit auch endlich kapiert!
                                    Um den Namen vom "Device" auszulesen, muss ich zigbee.0 auslesen, nicht das einzelne Device

mickymM Online
                                    mickymM Online
                                    mickym
                                    Most Active

@schmetterfliege Ja in dem Fall ist es wichtig - dass der Device Filter der List Node funktioniert - das war leider auch nicht immer so. Sonst bekommst nämliche mit dem Wildcard alle Datenpunkte unter zigbee.0. geliefert.

0
                                    • mickymM mickym

@schmetterfliege Ja in dem Fall ist es wichtig - dass der Device Filter der List Node funktioniert - das war leider auch nicht immer so. Sonst bekommst nämliche mit dem Wildcard alle Datenpunkte unter zigbee.0. geliefert.

S Offline
                                      S Offline
                                      Schmetterfliege

@mickym

Ich habs irgendwie wieder kaputt gemacht..
                                      Lassen wir mal das mit der aktualisierung weg, ich möchte nur per Knopfdruck eine Test Tabelle erstellen:
                                      a19cf2b3-0f52-42c0-8cac-82cb5c582f26-image.png
                                      Wenn ich da links triggere, bekomme ich die 18 Flow Variablen die ich haben möchte. Die sind auch alle korrekt, mit id, name, temp und hum.
                                      Die Switch Node schaut ob ihm Namen "Multisensor" vor kommt, damit erhalte ich die 18 relevanten Sensoren.
                                      Die Tabelle ist so konfiguriert:
                                      be5f766a-8095-4248-bdb7-4fbf56172327-image.png
                                      Aussehen tut sie aber so:
                                      7f66bb10-a25e-494f-beb5-fb708326346c-image.png
                                      An der Join Node sollte das nicht liegen, oder? Die sieht so aus:
                                      deda2384-9d98-419a-bfae-2a1bca43abaa-image.png

Die Function node sieht so aus:
                                      7090bcf9-0eaf-46ff-9d7c-5b500a803104-image.png

0
                                      • S Schmetterfliege

@mickym

Ich habs irgendwie wieder kaputt gemacht..
                                        Lassen wir mal das mit der aktualisierung weg, ich möchte nur per Knopfdruck eine Test Tabelle erstellen:
                                        a19cf2b3-0f52-42c0-8cac-82cb5c582f26-image.png
                                        Wenn ich da links triggere, bekomme ich die 18 Flow Variablen die ich haben möchte. Die sind auch alle korrekt, mit id, name, temp und hum.
                                        Die Switch Node schaut ob ihm Namen "Multisensor" vor kommt, damit erhalte ich die 18 relevanten Sensoren.
                                        Die Tabelle ist so konfiguriert:
                                        be5f766a-8095-4248-bdb7-4fbf56172327-image.png
                                        Aussehen tut sie aber so:
                                        7f66bb10-a25e-494f-beb5-fb708326346c-image.png
                                        An der Join Node sollte das nicht liegen, oder? Die sieht so aus:
                                        deda2384-9d98-419a-bfae-2a1bca43abaa-image.png

Die Function node sieht so aus:
                                        7090bcf9-0eaf-46ff-9d7c-5b500a803104-image.png

mickymM Online
                                        mickymM Online
                                        mickym
                                        Most Active

@schmetterfliege Was hat den die Gerätenname Node in dem Flow zu suchen?

0
                                        • mickymM mickym

@schmetterfliege Was hat den die Gerätenname Node in dem Flow zu suchen?

S Offline
                                          S Offline
                                          Schmetterfliege

@mickym

Der heißt nur so, mit dem setze ich doch die Flow Variablen, oder nicht?

mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

794

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu