NEWS
Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage)
-
@glasfaser
Danke für die schnelle Antwort. Konnte ich mir nicht erklären. -
@kanumouse sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
Konnte ich mir nicht erklären.
Ist aber normal , google mal nach Erhaltungsladung
-
ok, ich wusste nicht, dass die Batterie von Zeit zu Zeit mit einer Erhaltungsladung beaufschlagt wird. Der Zustand tritt natürlich in diesen dunklen Tagen öffter auf.
Ich habe aber noch ein anderes Phänomän.
Für Batterie-/Wechselrichter-Fehler und Batterieuntertemperatur (bei mir Temperatur < 5 °C, da meine Batterie in der Garage steht) habe ich ein kleines Programm, dass mir die Fehler/Untertemperatur per WhatsApp gemeldet werden.
Ich werte die entsprechenden Holding-Statusregister aus.Nun habe ich immer wieder feststellen müsssen, das sowohl Fehler als auch Untertemperatur gemeldet werden, obwohl es gar nicht an dem ist (Batteriedurchschnittstemperatur z. B. 11 °C).
Hast du das auch?
-
@kanumouse sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
Hast du das auch?
Nein habe ich nicht , habe alles im HAR installiert und wie schon erwähnt eine LG Chem RESU 10
Batterie-/Wechselrichter-Fehler
.... Fehler als auch Untertemperatur gemeldet ..
ist (Batteriedurchschnittstemperatur z. B. 11 °C).Welches Register fragst du dazu genau ab und
wie macht sich das im Register bemerkbar , dauerhaft oder sporalisch .Du kannst ja auch mal im Solaredge-Portal überprüfen ob Fehler vorliegen .
Auf den Wechselrichter , rechte Maustaste dann auf Info , dann kommt ein neuer Reiter dort bei Fehler .
-
ich frage Register 577708 Battery_1 Average Temperatur und das Register 107 I_Status ab. Im SE-Portal werden keine Fehler angezeigt.
-
Zeichnest du das Register 40107_I_Status // 57708_Battery_1 Average Temperature auf
.
.@glasfaser sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
wie macht sich das im Register bemerkbar , dauerhaft oder sporalisch .?
-
Nein, ich habe erst vorhin die history-Funktion für beide Datenpunkte in Betrieb genommen, um eventuell die Ursachen zu ergründen.
-
57708_Battery_1 Average Temperature
ist eine Durchschnittstemperatur des Akkus , nicht die reine Umgebungstemperatur
Batterieuntertemperatur (bei mir Temperatur < 5 °C, da meine Batterie in der Garage steht) habe ich ein kleines Programm,
wohnst du am Nordpol oder ist deine Garage undicht , dafür gibt es von BYD extra für Innen- und Außenbereich ?
Lebensdauer ... usw :
https://bwg-solarkonzept.de/lebensdauer-von-solarstromspeicher/
-
Das ist mir schon klar, dass das die Durchschnittstemperatur des Akkus ist.
Bei diesen Außentemperaturen wird diese zwischen 10-13 °C angezeigt.
Bei frostigen Außentemperaturen und der ungeheizten Garage wird auch die Innentemperatur der Garage deutlich zurückgehen.
Aus der Erfahrung der vergangenen Jahre ist auch nicht ausgeschlossen, dass diese bis in den negativen Bereich sinkt.
Aus diesem Grunde habe ich zur Zeit die Temperaturüberwachung auf 5° C eingestellt.Zur Zeit bin ich außerdem dabei die Batterie einzuhausen und intern mit einer eigenen Temperatursteuerung auszurüsten.
Vielen Dank für den Link zum Artikel, diesen hatte ich bereits gelesen.
-
Hallo,
ich habe mich aus zeitlichen Gründen hiermit seit ein paar Monaten nicht beschäftigt. Hatte es damals eingerichtet und alles lief eigentlich.
Nun zeigt mir modbus.0.holdingRegisters.40083_I_AC_Leistung nachts Werte um 625 Watt (ebenso DC_Leistung). PV-Produktion ist jedoch natürlich 0 (keine Sonne) und die Batterie dümpelt im Idle Modus bei 10% herum (modbus.0.holdingRegisters.57716_Battery_1 Instantaneous Power = 0W)
Wisst ihr was hier los ist? Mein Wechselrichter wird ja nicht wirklich 600W verbraten im Leerlauf....
Skale-Faktor ist korrekt eingestellt, bzw. mit diesen Einstellungen hatte ich Monate zuvor korrekte Werte (um 30-60W Leerlauf-Eigenverbrauch nachts).
-
@cybtrash sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
um 30-60W Leerlauf-Eigenverbrauch nachts
Das ist zu viel ...
da gibt es schon lange ein Update für den Wechselrichter , das er in den Standby/Nachtmodus geht ( ~9W)Dieses ist aber ein Thema für dieses Forum :
-
Guten Tag zusammen
Ich habe seit kurzem einen Solaredge-Wechselrichter und bin auf diesen Thread gestossen. Nutzt ihr diesen Adapter hier? https://www.npmjs.com/package/iobroker.solaredge . Denn dieser startet bei mir nicht mal, obwohl ich die Anlagennummer und API-Token mit Bestimmtheit korrekt eingegeben habe.
Danke für eure Hilfe.
Gruss
Danielos -
@danielos sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
...Nutzt ihr diesen Adapter hier?...
Nein, ich nutze den Adapter nicht, weil der bringt nichts.
Aber habe ihn gerade mal installiert, funktionieren tut er schon, ruft alle 15 Minuten Daten von der Solaredge Seite ab.
-
@lisalisa sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
funktionieren tut er schon, ruft alle 15 Minuten Daten von der Solaredge Seite ab.Habe Ihn auch mal vor langer Zeit mal getestet , aber ist nichts wares per API.
Die Werte werden per API abgrufen , nachteil es kann nicht so oft abgefragt werden und usw .......
Da ist schon die Abfrage mit Modbus zu empfehlen.Ist das gleich wie mit einem Script per request
-
Moin, auch ich sehe das so wie meine Vorgänger. Abfragen per API aus der Cloud machen nur dann Sinn, wenn du keine andere Möglichkeit hast mit deinem Wechselrichter zu kommunizieren.
Besser (ja, und vermutlich auch komplizierter) ist der Abruf der Daten via Modbus.Grüße
Henri -
Danke euch für die Antwort. Bei mir ist es so, dass der Wechselrichter nicht direkt in meinem LAN drin ist im Moment. Dies, weil neben meinem noch mehrere andere stehen und diese dann gemeinsam einen mobilen Internetzugang haben, um die Infos ins Netz zu kriegen. In diesem Setup dürfte es wohl schwierig werden, an den Modbus zu kommen, oder? Und gibt‘s für die Modbus-Kommunikation bzw. das Abrufen und Speichern der Daten zwischenzeitlich ein „Quasi-Standard-Skript“? Ich sehe hier im Forum nur überall Skript-Fetzen…
Danke euch und allen ein gutes neues Jahr!!
-
@danielos said in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
Und gibt‘s für die Modbus-Kommunikation bzw. das Abrufen und Speichern der Daten zwischenzeitlich ein „Quasi-Standard-Skript“? Ich sehe hier im Forum nur überall Skript-Fetzen…
Die Datenpunkte am Modbus-Adapter sind hersteller- und konfigurationsspezifisch (teils abweichende Registeradressen selbst bei Solaredge aber natürlich auch unterschiedliche Batteriespeicher sofern vorhanden). Das ist also nicht so einfach mit einem Standard-Skript abzudecken.
Für den Modbus-Adapter musst Du aber ohnehin per TCP im LAN an Deinen Wechselrichter rankommen - wenn das nicht der Fall ist, ist die API (bzw. der Solaredge Adapter) aus meiner Sicht eine gangbare Lösung (je nach Anwendungsfall, für reine Visualisierung reichen vermutlich auch 15 Minuten Intervalle, für eine Überschussladesteuerung eines potentiellen E-Fahrzeugs eher nicht).
Gruß,
Oli -
Hallo zusammen,
ich bin zwar hier im Forum ganz neu, heisst aber nicht, dass ich nicht schon Stunden gelesen und gegoogelt habe
Folgende Situation, wir haben einen SolarEdge SE15k Wechselrichter.
Dieser ist per LAN Angebunden - fixe IP via UDM-Pro zugewiesen, Modbus auf Port 502 aktiviert, soweit alles gut, ping reagiert er, Daten in der SolardEdge Smartphone App alle da, inkl. live Verbrauch, Produktion etc.
Nur im ioBroker mit dem Modbus Adapter kriege ich das auf biegen und brechen nicht hin an die Daten zu kommen... Und ja, SunSpec PDF etc. durchforstet - jedoch bleibt der Modbus Adapter immer auf Orange, "Verbunden mit Host, Lebenszeichen grün, VErbunden mit Gerät oder Dienst, rot"
Ich habe unten mal 2 Bilder eingestellt - kann mir hier evtl. jemand helfen?
(und ja, die Adressen habe ich auch durchprobiert, da ja diese auch um 1-2 versetzt sein können...).Schlussendlich brauche ich die Daten im ioBroker, um den Überschussstrom gezielt zu verbrauchen, so kommen z.B. in ein paar Wochen zwei go-e Ladestationen für ein EV sowie ein PHEV.
Auch ein Ansteuern der LWP und Warmwassererzeugung wäre dann noch geplant.
-
@chrisl sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
Nur im ioBroker mit dem Modbus Adapter kriege ich das auf biegen und brechen nicht hin an die Daten zu kommen... Und ja, SunSpec PDF etc. durchforstet - jedoch bleibt der Modbus Adapter immer auf Orange, "Verbunden mit Host, Lebenszeichen grün, VErbunden mit Gerät oder Dienst, rot"
Hey Chris,
schau doch mal in meinen Thread hier rein. Hoffe das hilft dir weiter.
Viele Grüße
Henri -
@chrisl sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
Modbus auf Port 502 aktiviert
Bist du sicher das Port 502 richtig ist ? bei mir und vielen anderen ist das Port 1502