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Easee Wallbox mit iobroker
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Ein Feadback zur 1.0.4 ...
Ich bekomme beim Starten des Adapters, neben einigen Hinweisen auf falsche Typenzuweisungen (string statt number/bollean), auch Warnings zu den Objekten DynamicCirquitCurrentPx und zwar für den Ordner "status":
Nach dem Löschen des Objektbaums und erneutem Starten der Instanz, sind die Objekte im richtigen Ordner ("config") angelegt und keine zusätzlichen Objekte im Ordner "status".
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Ich bin zur Zeit an erstmaligen Test mit einem Fzg. (Mercedes) und habe mich bei ChargerOperationMode = 6 festgefahren.
Meine bisherigen "Erkenntnisse" würde ich wie folgt zusammenfassen:- Die Buttons "Start"/"Stop"/"Reboot" hatten in keinem der getesten Szenarien einen Effekt
- Der Wechsel 1P/3P über DynamicCirquitCurrentPx lief problemlos ohne "Pause"/"Resume" ("Pause"/"Start" ging sowieso nicht, weil der "Start"-Button keinerlei Funktion/Reaktion am Charger ausgelöst hat)
- Nach "Resume" wird DynamicChargerCurrent von Seiten Cloud/Adapter auf den Defaultwert 32 gesetzt
- Schreibt man DynamicChargerCurrent mit "0", geht der Charger aus "Stop" (App bietet den "Start"-Button an, nicht "Play"/"Resume")
- Schreibt man dann einen Wert >0 auf DirectChargerCurrent, geht der Charger wieder ins Laden über, ohne dass ein Button betätigt wurde
Jetzt mein aktuelles Problem: Aktuell wechselt der Charger nur noch zwischen OPmode 2 ("Pause" bzw. "Angehalten" in der App) und OPmode 6, wenn man "Resume" oder "Play" in der App betätigt.
Wenn ich also "Play" über die App drücke, kommt die Meldung "Ladegerät wird gestartet". Nach kurzer Zeit kommt die Anzeige "Angehalten aufgrund des ...", wobei die Punkte tatsächlich so darstehen. Der OPmode geht auf 6.
DynamicChargerCurrent ist mit 8A und DynamicCirquitCurrentPx aktuell mit 12/0/0A bedatet, Phasemode 2. Der Ladestrom bei OPmode 6 beträgt dann 0A. Die App meldet "Bereit zum Aufladen" (--A) und bietet den "Pause"-Button an (befindet sich also im Charging-Modus).
Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation? Weshalb tritt das auf?
Wie kommt man über die Bordmittel des Adapters (also ohne Abstecken des Fzgs.) wieder dort raus? -
Hallo, meine Easee ist nun angeschlossen am Netz.
Habe jetzt den Adapter Installiert, nun suche ich ein paar Ideen einer VIS. -
Vielen Dank für den tollen Adapter!
Funktioniert wirklich sehr gut. -
@ju-gin sieht gut aus... wie macht man das mit den Kreisen ?
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Mit der Vis-Erweiterung vis-hqwidgets (glaube ich) kommen die in die Vis.
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hallo zusammen,
wie zufrieden seit ihr mit der Easee?
Bedienung, WLAN, Kommunikation mit iobroker, etc. -
@stoepselinho my 2 cent : Ich habe meine Easee seit Mai, lade einphasig (max 7kW) Nissan Leaf und Kia e-Soul und bin bisher sehr zufrieden damit. Dank des Easee Adapters klappt das auch mit der Einbindung in ioBroker gut. Ein lokales API wäre "schöner" damit man nicht an der Cloud hängt. Andererseits funktioniert die Wallbox ja auch ohne Cloud, z.B. mit RFID Tag wenn man unbedingt laden muss und die Cloud ist sehr stabil. Wenn es mal "klemmt" ist die Kommunikation über Störungen der Cloudservices OK, der Support ist auch relativ schnell. Ich würde sie wieder kaufen.
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@aiouh , @stoepselinho ,
ich kann mich Aiouh nur anschließen. Ich habe zwei davon in Reihe geschalten und bin sehr zufrieden mit der Wallbox und aber auch mit dem Iobroker Adapter.
Auch ich würde sie wieder kaufen. Mich hat vor dem Kauf das minimalistische kleine Design überzeugt und auch dass man sie in Reihe schalten kann. -
Hallo @stoepselinho,
bin mit der Wallbox sehr zufrieden. Habe mich für die Easee durch ein Ausschlussverfahren entschieden.
Ich wollte eine Wallbox mit:- 22kW aber förderfähig (also drosselbar auf 11kW)
- WLAN-fähig, da bei mir ein Kabel zu umständlich wäre
- mit einer API oder wenigstens Modbus fähig oder KNX
- Überschussladen PV vorbereitet
- Erweiterbar auf mehrere Wallboxen
- unter 1000 €
- ohne festes Kabel
- eine App, die mir direkt die Kosten anzeigt
- einfache Zugangskontrolle
- Updates der Firmware möglich
Das einzige was mich bei der Easee etwas stört ist die Größe, ich finde die etwas klein (was andere als Vorteil sehen) in dem Fall Geschmacksache
Muss meinen Vorredner etwas korrigieren, die kann man natürlich nicht in Reihe sondern Parallel schalten.
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@ju-gin ,
die Wallboxen sind in Reihe geschalten.
Sie hängen alle an einer Leitung und die Leitung wird von Wallbox zu Wallbox weiter gereicht. Deshalb wird die Leistung von z.B. 22 kW bei zwei gleichzeitig angeschlossenen Fahrzeugen auch aufgeteilt. Also jedes Auto bekommt dann bis max. 11 kW.Parallel wäre, wenn jede Wallbox eine eigene Leitung zum Verteilerkasten hat.
Eessee ist einer der wenigen Wallboxhersteller die eine Reihenschaltung anbieten. -
@k_o_bold said in Easee Wallbox mit iobroker:
@ju-gin ,
die Wallboxen sind in Reihe geschalten.
Sie hängen alle an einer Leitung und die Leitung wird von Wallbox zu Wallbox weiter gereicht. Deshalb wird die Leistung von z.B. 22 kW bei zwei gleichzeitig angeschlossenen Fahrzeugen auch aufgeteilt. Also jedes Auto bekommt dann bis max. 11 kW.Parallel wäre, wenn jede Wallbox eine eigene Leitung zum Verteilerkasten hat.
Eessee ist einer der wenigen Wallboxhersteller die eine Reihenschaltung anbieten.Leider falsch, parallel geschaltene Lampen bekommen auch nicht alle eine eigene Zuleitung. Wenn die Wollboxen in Reihe geschaltet wären und die erste Wollbox einen Defekt hätte, dann würde die zweite auch nicht gehen
aber sei es drum.Dass die Leistung sich halbiert ist sowohl in einer Reihen- als auch in einer Parallelschaltung so. In einer Reihenschaltung halbiert sich dann die Spannung in einer Parallelschaltung die Stromstärke.
so kommt die halbe Leistung zu Stande, aber bei den Boxen regelt es das Betriebssystem. -
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hey, in der App kann man den letzten Ladevorgang sehen.
Unter Sitzung anzeigen wenn geladen wird sieht man den Wert der auf der Batterie geladen wird, die Dauer und die Kosten.
Ist es möglich dies auch in den Adapter zu integrieren ?
Bis jetzt kann man ja nur auf den Wert des Monats und des Jahres über den Adapter zugreifen.
Ich würde aber gerne in meiner Vis sehen was mich die Letzte Fahrt bis nach dem Aufladen gekostet hat. -
@alexbln01 also grundsätzlich wenn die Daten von der Api kommmen, wovon ich ausgehe, wird das funktionieren. Muss ich mir ansehen.
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@ju-gin Hallo - würdes Du deine VIS von Easee zur Verfügung stellen?
Wäre echt super sieht sehr gut und strukturiert aus! -
Ich habe inzwischen meine zwei Easee-Boxen und den Peugeot ebenfalls in iobroker eingebunden.
Meine ersten Versuche mit einem passenden Ladescript führen jedoch noch zu Fehlern beim Umschalten von einphasig zu dreiphasig laden. Sobald ich den Ladevorgang pausiere, die neuen Werte einstelle und den Ladevorgang dann wieder per "resume" fortführen will, beendet sich der gesamte Vorgang - d.h. die beteiligte Wallbox geht auf den Status 4 "abgeschlossen".
Danach geht natürlich nichts mehr, egal was ich anstelle. Das Kabel muss raus und wieder neu eingesteckt werden.
Jetzt frage ich mich ob das Auto mit der Umstellung während dem Ladevorgang nicht klarkommt, oder ich mit dem pausieren und wieder fortführen einen Denkfehler mache.
Kann man die Werte auch ohne Pausieren einfach ändern?
Mit Werten sind übrigens die Felder dynamicCircuitCurrentPx gemeint. Für einphasiges Laden setze ich dabei nur Werte bei P1 - die anderen auf 0.
Bei dreiphasigem Laden entsprechend gleiche Werte auf alle drei Felder.Ergänzung: Nach weiteren Test habe ich als "Schuldigen" mein Auto identifiziert. Den Wechsel von einphasig auf dreiphasig verkraftet der Peugeot nicht und beendet den Ladevorgang - egal wie ich den Wechsel versucht habe.
Hingegen klappt der Wechsel der Stromstärke auf der Phase P1 auch ohne vorheriges Pausieren. D.h. dem dynamischen Laden je nach verfügbarem Sonnenstrom steht nichts mehr im Weg. Leider an besonders ergiebigen Tagen dann ohne dreiphasiges Laden, was jedoch eh nur sehr selten der Fall sein wird. -
@creekhail said in Easee Wallbox mit iobroker:
Ergänzung: Nach weiteren Test habe ich als "Schuldigen" mein Auto identifiziert. Den Wechsel von einphasig auf dreiphasig verkraftet der Peugeot nicht und beendet den Ladevorgang - egal wie ich den Wechsel versucht habe.
Hingegen klappt der Wechsel der Stromstärke auf der Phase P1 auch ohne vorheriges Pausieren. D.h. dem dynamischen Laden je nach verfügbarem Sonnenstrom steht nichts mehr im Weg. Leider an besonders ergiebigen Tagen dann ohne dreiphasiges Laden, was jedoch eh nur sehr selten der Fall sein wird.Mein BMW Hybrid lädt ja eh nur einphasig, hatte aber Anfangs auch das gleiche Problem.
Das Auto beendet die Ladung, wenn der Wert unter 6A sinkt, da musste ich auch erst Mal drauf kommen. Hab den Fehler auch immer im Script gesucht