NEWS
[Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox
-
@ilovegym sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:
hast du die Firewall wieder eingeschaltet?
ja
-
@nerg Zeig mal bitte den Output von
wg
-
@crunkfx hier der Output. Schon mal danke für die Hilfe.
Handshakes finden scheinbar statt. Aber ich kriege keine Verbindung ins VLAN oder auch sonst wo hin. Internet ist dadurch dann tot, sobald das VPN aktiviert ist aufm Handy.
Was mich aber zusätzlich irritiert an der wireguard app: Die kennt ja gar keine Fehlermeldungen. Selbst wenn ich den Wireguard server runterfahre... völlig egal. Der VPN-Schlüssel bei Android wird angezeigt.
root@wireguard:~# wg interface: wg0 public key: 6gyqu3leMEw29fVpwxxx private key: (hidden) listening port: 51820 peer: 31kq2jZCX7cgJZxxx preshared key: (hidden) endpoint: 80.187.xx:31847 allowed ips: 10.252.1.1/32 transfer: 808.95 KiB received, 11.10 MiB sent
noch 3 Screenshots als Info:
-
@nerg Du bist sicher das du den Port von außen erreichen kannst und keinen ipv6 only oder einen Anschluss hinter einem 2.NAT hast?
Nutzt du auch Proxmox?
-
@crunkfx ja zu allem. Hab definitiv eine ipv4. Doppeltes NAT hab ich nicht ,da die UDM direkt an einem Technisat Modem hängt. Und Proxmox nutze ich auch
Port Scanning Results Port Type Status Service 51820 UDP Open|filtered unknown
Proxmox müsstest du mir erst mal so glauben Und während ich tippe merke ich meinen Fehler.... ich hab bei der Portweiterleitung den falschen WAN-Eingang gewählt.... f***********ck. Sorry!!!! Eine fantastische Anleitung für alle, die es richtig machen
-
@nerg Kein Problem, Hauptsache es läuft
LG -
Vielen Dank für diese geniale Anleitung und die Umsetzung. Funktioniert super und war wirklich schnell lauffähig.
Ich habe noch paar Fragen:
- kann ich das Passwort für das GUI ändern? (admin/admin)
- ich sehe keine Connected Peers in der GUI obwohl ein Client verbunden ist.
- sollte ich noch den "root" deaktivieren und einen User anlegen?
Danke und Gruss
-
@kilasat sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:
kann ich das Passwort für das GUI ändern? (admin/admin)
Ja, dazu die folgende Datei anpassen:
nano /root/wireguard-ui/db/server/users.conf
ich sehe keine Connected Peers in der GUI obwohl ein Client verbunden ist.
Was sagt:
wg-quick down wg0 && wg-quick up wg0
sollte ich noch den "root" deaktivieren und einen User anlegen?
Nicht zwingend nötig da du ja ohnehin Containervirtualisierung betreibst.
-
@crunkfx sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:
root@wireguard:~# wg-quick down wg0 && wg-quick up wg0 [#] ip link delete dev wg0 [#] iptables -D FORWARD -i wg0 -j ACCEPT; iptables -D FORWARD -o wg0 -j ACCEPT; iptables -t nat -D POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE [#] ip link add wg0 type wireguard Error: Unknown device type. [#] ip link delete dev wg0 Cannot find device "wg0"
-
Was genau muss in die Datei rein. Habe auf Github dazu nichts gefunden. Sorry für die blöden Fragen.
-
@kilasat sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:
kann ich das Passwort für das GUI ändern? (admin/admin)
Ja, dazu die folgende Datei anpassen:
ich sehe keine Connected Peers in der GUI obwohl ein Client verbunden ist.
Was sagt:
sollte ich noch den "root" deaktivieren und einen User anlegen?
Nicht zwingend nötig da du ja ohnehin Containervirtualisierung betreibst.
https://github.com/ngoduykhanh/wireguard-ui/issues/111
bin scheinbar nicht der einzige.
-
@kilasat Eins nach dem anderen
Zuerst solltest du Wireguard UI auf die aktuelle Version ohne Docker aktualisieren, dazu:docker stop wgui
docker rm wgui
wget https://raw.githubusercontent.com/KleSecGmbH/ioBroker/dev/wireguard/installer-wgui.sh -O installer-wgui.sh && bash installer-wgui.sh
Dort kannst du auch nach der installaion die anmeldedaten ändern.
-
@kilasat Das Problem mit den Connected Peers wird mit hoher wahrscheinlichkeit an einer zu alten Kernelversion liegen:
Zeig mal bitte den Output von:pveversion -v
Nachzulesen hier: https://forum.iobroker.net/topic/49177/anleitung-wireguard-mit-wireguard-ui-auf-proxmox/2
-
@crunkfx Vielen herzlichen Dank.
Nun geht beides. Ich konnte den Adminuser tauschen und auch die Connected Peers gehen jetzt auch. Vielen Dank für den schnellen Support. -
Thema User/Pass
Ich hab jetzt mal wieder nachgeschaut, weil ich admin/admin nun ändern wollte.
Ich bin schon auf der neuen Version.
Finde aber/root/wireguard-ui/db/server/users.conf
nicht.root@Wireguard-VPN:~# cd /root/wireguard-ui/db/server/ -bash: cd: /root/wireguard-ui/db/server/: No such file or directory root@Wireguard-VPN:~# ls client.conf db installer-pve.sh installer-wgui.sh wireguard-install.sh root@Wireguard-VPN:~#
Es gibt
/opt/wireguard-ui/db/server
, aber dort gibt es keineuser.conf
.root@Wireguard-VPN:/opt/wireguard-ui/db/server# ls global_settings.json interfaces.json keypair.json users.json root@Wireguard-VPN:/opt/wireguard-ui/db/server#
-
@negalein sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:
/opt/wireguard-ui/db/server
Entweder nutzt du zum ändern den Installer oder du schaust mal bei
/etc/wireguard-ui/db/server
-
Entweder nutzt du zum ändern den Installer oder du schaust mal bei
Ok, dann starte ich mal den Installer.
/etc/wireguard-ui/db/server/
gibt es nicht.root@Wireguard-VPN:~# cd /etc/wireguard-ui/db/server -bash: cd: /etc/wireguard-ui/db/server: No such file or directory
-
@negalein Und geklappt?
-
@crunkfx mein Problem ist, dass der Container keine DNS auflöst. Liegt wohl daran, dass meine Fritzbox (192.168.178.1) einen anderen IP-Bereich hat als die Unifi USG (192.168.1.x) dadrunter. Das ist wohl dieses doppelte NAT, nehme ich an. Geht das dann gar nicht oder kann man das einstellen?
root@wireguard:~# ping www.google.de ping: www.google.de: Temporary failure in name resolution
Zwischendurch hatte ich mal dhcp an um es installieren zu können. Danach wieder zurück auf die feste IP 192.168.10.200
root@wireguard:~# wg interface: wg0 public key: mAP+rq----------------------------------------2E= private key: (hidden) listening port: 51820 peer: fb---EN/OkO/r5---------------------------------------q/XI= preshared key: (hidden) allowed ips: 10.7.0.2/32
-
@lobomau Dann hast du aber ein anderes Problem. DNS bzw. Ping funktioniert auch bei doppeltem NAT auch wenn das nicht zu empfehlen ist. Die Portfreigabe ist dahingehend schon schwieriger. Aber in deinem Fall musst du erstmal schauen, dass du den Container ins Internet bringst. Ich würde zuerst in Proxmox den default DNS auf 1.1.1.1 setzen und anschließend schauen ob im USG der richtige ip Bereich für den Client gewählt wurde. Also 192.168.10.1/24 oder 192.168.1.1/20