NEWS
ZigBee neue Version 1.6.x
-
@latzi nein lass drin
-
Kann ich updaten oder muss ich erst den Stick Aktualisieren. Bei So vielen Geräten will ich ungern Probleme haben und alles neu anlernen.
-
-
@arteck Den Stick hatte ich ja gepostet, scheinbar ist aber die Version zu alt für ein Update des Adapters. Muss ja mindestens Nov sein und ich hab die Februar Version.
-
@newan sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
@arteck Den Stick hatte ich ja gepostet, scheinbar ist aber die Version zu alt für ein Update des Adapters. Muss ja mindestens Nov sein und ich hab die Februar Version.
Wenn du den Stick updatest musst du damit rechnen das du alles neu anlernen musst, sorry.
Wenn du den Adapter auf 1.6.7 oder neuer aktualisierst kannst du in den Einstellungen den haken setzen das der Adapter auch bei nicht übereinstimmender Konfiguration startet.
Ob das auf lange Sicht eine option ist kann ich nicht sagen. Im Moment funktioniert das.
A.
-
@asgothian Danke für die Info, kann ich auf einen Conbee 2 wechseln ohne alles neu zu machen oder ist das nicht zu empfehlen (schwächere Leistung, weniger Support etc)?
-
@newan sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
kann ich auf einen Conbee 2 wechseln ohne alles neu zu machen
keine ahnung ob das so geht.. von einem cc25xx auf ein cc26xx geht das.. aber mit dem Conbee .. kein plan
-
Nein auf einen conbee wechseln geht nicht. Die Datenbanken im Hintergrund sind anders.
Ps: Bin froh den conbee wieder los zu sein würde mir das dringendst überlegen. Er funktioniert einfach nicht sauber mit den freien zigbee herdsman Implementierung und phoscon selbst hat 2018 aufgehört Dinge beizusteuern. Seit dem Ist die Link quality dauerhaft kaputt was Probleme beim Senden verursachen kann
-
@disaster123 Ich habe von einem CC2531 auf einen conbee2 gewechselt und alle Geräte waren da - 2-3 musste ich neu anlernen, ansonsten hatte ICH keine Probleme. Werde mich aber hüten den Fachleuten hier zu widersprechen - ist lediglich ein kleiner Erfahrungsbericht.
-
@mickym Fehler gefunden - hatte es von Conbee auf cc26xx versucht das geht nicht und dann bei zigbee herdsmann github durchforstet dort steht es geht nicht, weil die DBs intern unterschiedlich sind. Ich hatte es daraufhin trotzdem probiert und es klappte nicht. Eventuell geht es dann andersherum trotzdem. Ich bin dennoch froh den Conbee los zu sein - zu viele Zigbee Probleme.
-
@arteck
Hi,
mal ne Frage. Besteht die Möglichkeit, die Geräte dauerhaft nach Alphabet zu ordnen? Ich muß das in jeder Sitzung neu anklicken, da es automatisch auf Default zurück springt. Noch geiler wäre es, wenn man die Kacheln der Geräte von Hand anordnen könnte, z.B. klick - festhalten - ziehen - loslassen. Ich frage für einen Freund ...Edit: Wo kann man sich ohne Englischkenntnisse hinwenden, wenn man ein neues Gerät melden will, welches mal eingepflegt werden könnte?
-
@disaster123 gaaaaaaaaaaaaaaaaanz sachte... mit solchen Aussagen bitte
- es ist keine DB DB = Datenbank .. haben wir nicht. sondern ein flatfile
- nicht die Daten von den Geräten passen nicht sondern
- nvbackup die Coordinator Daten/Configs passen nicht da
- Hardwarewechsel und dort die Daten anders sind und nicht importierbar/kompatibel sind
-
@1topf müsste ich mir mal anschauen .. aner im ernst wozu.. zum anschauen wie schön es da steht .. in meinen Augen bringt es kein mehrwert..
wenn dann interagierst du mit den Objecten nicht den Kachelnum welches Gerät gehts den ? und welche Adapterversion hast du ?
-
@arteck
Ich habe ja die in diesem Thread beschriebenen Probleme. Wenn ich nun die Kacheln frei anordnen könnte, könnte ich dort sehen, ob Befehle von z.B. Tastern ankommen/abgehen. Es wäre für mich übersichtlicher als in den Objekten. Also ich könnte die Kachel eines Senders (z.B. Taster) direkt neben die Kachel des Empfängers legen. Das würde natürlich auch übers Alphabet funktionieren, wenn ich denn die Geräte alle dementsprechend umbenenne. Aber das würde ja bei der nächsten Sitzung wieder alles auf Default stehen, also wieder durcheinander. Natürlich rede ich jetzt nur von mir, aber eventuell sehen andere Nutzer auch einen Sinn darin. Aber es ist ja nur eine Frage.--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Gerät: Heiman HS2WDSR-E (Dimmer + Lampe). Adapter 1.6.8. von Katze.
Ein ähnliches Modell des Dimmers (Heiman HS2SS, EXP) ist laut Wiki wohl schon eingepflegt. Wird bei mir in der Geräteinfo so angezeigt:
Der Dimmer:
und die Lampe:
Wäre super, wenn man die einpflegen könnte.
Wenn es da eine deutsche Anleitung von "Support new devices" geben würde, würde ich mich da auch selbst mal versuchen.Viele Grüße,
Andi -
Ich habe folgendes "Problem" festgestellt: 1.6.8
Ich habe schon seit einiger Zeit einen TS004F , einen 4fach Taster im Einsatz. Der wurde, mit einer älteren Version des ZigBee-Adapters, nicht perfekt erkannt. Alle 4 Tasten funktionieren, auf keinen gab es Doppelklick, auf den beiden rechten erkannte er auch Hold. Der Taster steuert bei mir die Playlisten und Radio-Wiedergabe meiner Alexa-Geräte im Ergeschoss indem ich einfach ein Skript an die Datenpunkte angehängt habe.
Nun habe ich vor ein paar Tagen auf 1.6.8 aktualisiert ... und der Taster funktionierte nicht mehr. Als ich dann genauer nachschaute merkte ich das mein Skript gar nicht ausgelöst wurde. Als ich mir den Taster anschaute merkte ich das bei den Datenpunkten zwar bei einem Tastendruck die .msg_from_zigbee noch aktualisiert wird, aber nicht die Datenpunkte.
Ich habe den Taster dann gelöscht und neu angelernt. Und siehe da, er hat nun völlig andere Datenpunkte. 1fach, 2fach und Hold auf jeder Taste.
Nun musste ich natürlich mein Skript anpassen denn die Punkte passten nicht mehr, aber dafür war nun mehr möglich.Jetzt habe ich mir meine Geräte genauer angesehen und noch gedacht "Cool, der neue Wassersensor hat nun sogar sein richtiges Bild!":
etwas schlecht zusehen, aber es ist ein Sensor mit einem Kabel dran.
Den Sensor habe ich aber 2x. Den ersten hatte ich vor einiger Zeit angelernt (also ein oder mehrere Versionen des ZigBee-Adapters vorher)
.Und auch die Datenpunkte sind nun verschieden:
Richtig:
Falsch:
Also, ich vermute das in der neuen Version meine Geräte nun besser und "richtiger" unterstützt sind. Finde ich natürlich klasse. Aber dadurch funktioniert das Gerät halt nicht mehr. Die Datenpunkte müssten korrigiert oder neu angelegt werden.
Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit dafür ohne das Gerät zu löschen und neu anzulernen?
Frage 2: Wie finde ich raus welche Geräte eventuell noch betroffen sind und ich es nur noch nicht gemerkt habe? -
@bananajoe sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit dafür ohne das Gerät zu löschen und neu anzulernen?
Frage 2: Wie finde ich raus welche Geräte eventuell noch betroffen sind und ich es nur noch nicht gemerkt habe?Die neuen Datenpunkte sollten automatisch angelegt werden - alleine die alten bleiben erhalten. Leider kann der Zigbee Adapter nicht erkennen wenn an der Integration im herdsman etwas angepasst wird so das andere States entstehen.
Es gibt in der Konfigurationsoberfläche den Button "state cleanup" - damit werden all die states entfernt die nicht (mehr) mit dem Zigbee-Herdsman-Converters verbunden sind. Alle entfernten States werden auch im Log gemeldet (wenn ich das korrekt erinnere). Ein Neustart ist nicht erforderlich. Allerdings werden die States nicht entfernt die über die Admin Konfiguration an andere Adapter gebunden sind (history, matt, ppnp, und so weiter). Diese müssen durch setzen des Hakens im Dialog (sorry, aus dem Kopf kann ich nicht sagen wie der heisst) entfernt werden.
A.
-
@asgothian du meinst hier?
Da sollte ich wohl eigentlich was anklicken/einen Haken setzen können ...
Hat so erst einmal nichts gebracht, auch keine Log-Meldungen außer das der Cleanup gestartet wurde.
Der eine Wassersensor ist immer noch "falsch" -
@rotamint sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
@arteck Hallo zusammen, ich hoffe ich habe hier die richtige Kategorie ausgewählt. Ich habe ebenfalls auf die 1.6.0 upgedatet und erhalte seitdem drei Fehlermeldungen, wenn ich drei Lampen einer Gruppe schalte.
Ich benutze den ConbeeII Stick:
Und erhalte sowohl beim ein- als auch beim ausschalten folgende Fehlermeldung:
zigbee.0 2021-09-21 15:05:38.529 error Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping. zigbee.0 2021-09-21 15:05:38.519 error Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping. zigbee.0 2021-09-21 15:05:37.182 error Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping. zigbee.0 2021-09-21 15:05:37.173 error Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping. zigbee.0 2021-09-21 15:05:35.310 error Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping. zigbee.0 2021-09-21 15:05:35.297 error Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping. zigbee.0 2021-09-21 15:05:13.953 error Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping. zigbee.0 2021-09-21 15:05:13.948 error Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping. zigbee.0 2021-09-21 15:05:12.313 error Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping.
Allerdings funktionieren die Lampen einwanfrei. Habe die Gruppe gelöscht, neu angelegt, andere Lampen probiert, etc... Gleiches Ergebnis... Die Fehlermeldung erscheint lediglich beim ein- und ausschalten einer Gruppe.
Danke bereits Vorab für Deine / Eure Hilfe!
Gibt es für die Gruppenadressierung inzwischen eine Lösung?
-
-
@luie sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
Bis jetzt noch nicht.
Ja ich weiß, ich habs dort ja auch gepostet. Ich dachte nur, weil es inzwischen ja ein paar neue Versionen inzwischen gab und ich will eigentlich nur dann eine neue Version installieren, wenn das Problem behoben ist, dann die jetzige Version ansonsten ganz stabil läuft.