NEWS
Problem mit Backup Wiederherstellung auf dem Raspi
-
@thomas-braun said in Problem mit Backup Wiederherstellung auf dem Raspi:
apt-mark showhold
pi@raspberrypi:~ $ apt-mark showhold pi@raspberrypi:~ $
Ich hab mal zwischenzeitlich nodejs-doc installiert. DAs geht - aber ein node gibts deswegen immer noch nicht. Auch nochmal node installieren danach bringt wieder dass es keinen Installationskandidaten gibt...
-
@guitardoc sagte in Problem mit Backup Wiederherstellung auf dem Raspi:
nodejs-doc
Dann zeig mal
apt policy nodejs-doc
Dürfte die debian-eigene Version sein.
-
Jetzt hab ich's geshen. -1 heißt, das Paket ist geblockt...
sudo apt-mark unhold nodejs
Oder per
sudo apt-get -t nodejs
versuchen zu zwingen.
-
sudo apt-get -t nodejs
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt install -y nodejs-doc Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert: libjs-highlight.js Empfohlene Pakete: nodejs Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: libjs-highlight.js nodejs-doc 0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Es müssen 2.942 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 12,8 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Holen:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf libjs-highlight.js all 9.18.5+dfsg1-1 [397 kB] Holen:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf nodejs-doc all 12.22.5~dfsg-2~11u1 [2.545 kB] Es wurden 2.942 kB in 1 s geholt (3.673 kB/s). Vormals nicht ausgewähltes Paket libjs-highlight.js wird gewählt. (Lese Datenbank ... 48073 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von .../libjs-highlight.js_9.18.5+dfsg1-1_all.deb ... Entpacken von libjs-highlight.js (9.18.5+dfsg1-1) ... Vormals nicht ausgewähltes Paket nodejs-doc wird gewählt. Vorbereitung zum Entpacken von .../nodejs-doc_12.22.5~dfsg-2~11u1_all.deb ... Entpacken von nodejs-doc (12.22.5~dfsg-2~11u1) ... libjs-highlight.js (9.18.5+dfsg1-1) wird eingerichtet ... nodejs-doc (12.22.5~dfsg-2~11u1) wird eingerichtet ... pi@raspberrypi:~ $ node -v -bash: node: Kommando nicht gefunden. pi@raspberrypi:~ $ sudo apt install -y nodejs gcc g++ make python net-tools Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Hinweis: »python-is-python2« wird an Stelle von »python« gewählt. Paket nodejs ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist. Doch die folgenden Pakete ersetzen es: nodejs-doc E: Für Paket »nodejs« existiert kein Installationskandidat. pi@raspberrypi:~ $ apt-mark showhold pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-mark unhold nodejs E: Es kann weder eine installierte Version noch ein Installationskandidat von Paket »nodejs« ausgewählt werden, da beide nicht existieren. E: Keine Pakete gefunden pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get -t nodejs apt 2.2.4 (armhf) Aufruf: apt-get [Optionen] befehl apt-get [Optionen] install|remove paket1 [paket2 …] apt-get [Optionen] source paket1 [paket2 …] apt-get ist ein Befehlszeilenwerkzeug zum Herunterladen von Paketen (und Informationen zu diesen Paketen) von authentifizierten Paketquellen sowie für deren Installation, Aktualisierung und Entfernung zusammen mit ihren Paketabhängigkeiten. Meist verwendete Befehle: update - neue Paketinformationen holen upgrade - Upgrade (Paketaktualisierung) durchführen install - neue Pakete installieren (paket ist libc6, nicht libc6.deb) reinstall - Pakete erneut installieren (paket ist libc6, nicht libc6.deb) remove - Pakete entfernen purge - Pakete vollständig entfernen (inkl. Konfigurationsdateien) autoremove - alle nicht mehr verwendeten Pakete automatisch entfernen dist-upgrade - Upgrade (Paketaktualisierung) für die komplette Distribution durchführen, siehe apt-get(8) dselect-upgrade - der Auswahl von »dselect« folgen build-dep - Bauabhängigkeiten für Quellpakete konfigurieren satisfy - Abhängigkeitszeichenketten erfüllen clean - heruntergeladene Archive löschen autoclean - veraltete heruntergeladene Archive löschen check - überprüfen, ob es unerfüllte Abhängigkeiten gibt source - Quellarchive herunterladen download - das Binärpaket in das aktuelle Verzeichnis herunterladen changelog - Änderungsprotokoll für das angegebene Paket herunterladen und anzeigen Lesen Sie apt-get(8) bezüglich weiterer Informationen über die verfügbaren Befehle. Konfigurationsoptionen und Syntax sind in apt.conf(5) detailliert beschrieben. Informationen dazu, wie Quellen konfiguriert werden, finden Sie in sources. list(5). Paket- und Versionsauswahlen können über apt_preferences(5) festgelegt werden. Details zu Sicherheitsbelangen sind in apt-secure(8) zu finden. Dieses APT hat Super-Kuh-Kräfte. pi@raspberrypi:~ $
-
pi@raspberrypi:~ $ apt policy nodejs-doc nodejs-doc: Installiert: 12.22.5~dfsg-2~11u1 Installationskandidat: 12.22.5~dfsg-2~11u1 Versionstabelle: *** 12.22.5~dfsg-2~11u1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status pi@raspberrypi:~ $
-
ls -la /etc/apt/preferences.d/
-
ls -la /etc/apt/preferences.d/
pi@raspberrypi:~ $ ls -la /etc/apt/preferences.d/ insgesamt 8 drwxr-xr-x 2 root root 4096 10. Jun 10:53 . drwxr-xr-x 8 root root 4096 25. Nov 10:18 .. pi@raspberrypi:~ $
-
sudo apt-get -t bullseye/main install nodejs
-
sudo apt-get -t bullseye/main install nodejs
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get -t bullseye/main install nodejs Paketlisten werden gelesen… Fertig E: Der Wert »bullseye/main« ist für APT::Default-Release ungültig, da solch eine Veröffentlichung in den Paketquellen nicht verfügbar ist. pi@raspberrypi:~ $
-
sudo hb-service update-node 14.18.2
-
sudo hb-service update-node 14.18.2
pi@raspberrypi:~ $ sudo hb-service update-node 14.18.2 /usr/bin/env: „node“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden pi@raspberrypi:~ $
Das ist ja das Problem, weil ich nach der Anleitung die Pfade zu node und npm gelöscht hatte. Stand aber so in der Anleitung bei ioBroker...
-
Ich hab noch ein Backup der Homebridge von heute früh gefunden. Ich mache jetzt das Image einfach platt und setze es noch mal neu auf. Wenn es mit dem Backup nicht klappt dann hab ich eben noch eine Nacht Arbeit vor mir...
-
@guitardoc sagte in Problem mit Backup Wiederherstellung auf dem Raspi:
Stand aber so in der Anleitung bei ioBroker...
Welche Anleitung? In der Doku steht da nix drin und andere Anleitungen sind in der Regel Mist
-
@jan1 sagte in Problem mit Backup Wiederherstellung auf dem Raspi:
Welche Anleitung?
node update von Thomas
-
@homoran
Ok, hörte sich nach externer IOBroker Anleitung an. -
@jan1 Ja das stimmt...
Danke erstmal für eure Hilfe. Ich weiß das wirklich zu schätzen. Aber ich denke, ich mache die Platte platt und setze sie neu auf. Ist vermutlich schneller als weiter zu probieren. Jetzt wo ich ein Backup gefunden habe sieht die Welt schon wieder rosiger aus...
Danke noch mal für die Hilfe - ich melde mich bestimmt mit dem nächsten Problem gleich wieder...
-
@guitardoc Wo hast du das Image her?
Habe mich gerade durch die Installationsanleitung von HomeBridge gewühlt.
Danach müsste es genau wie bei uns installiert sein -
@homoran Direkt vor der Homepage Homebridge: https://smartapfel.de/homebridge/installieren/
Bzw. hier ist das Image: https://github.com/homebridge/homebridge-raspbian-image/releases/tag/v1.0.27 -
Lass die Images mal beiseite und installier es 'zu Fuß':
https://github.com/homebridge/homebridge/wiki/Install-Homebridge-on-Raspbian#step-1-install-nodejs
-
@thomas-braun Da bräuchte ich ein aktuelles Debian Bullseye lite Image. Da bin ich schon wieder überfragt welches da das richtige für den Raspi4 ist...