Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Lichtschalter & Alexa mit Timerfunktion

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    844

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Lichtschalter & Alexa mit Timerfunktion

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
10 Beiträge 2 Kommentatoren 644 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • O Offline
    O Offline
    optisch
    schrieb am zuletzt editiert von

Hey Leute , bin neu auf dem Gebiet iobroker und Co. Ich habe eine Frage vllt kann mir jemand weiterhelfen oder eine Demo zeigen. Es geht um folgendes, ich habe ein Sonoff Lichtschalter mit Tasmota drauf. Alles ist schon per Blockly verknüpft mit Alexa. Jetzt kommt mein Problem ich würde gerne in meinem Gäste WC das so regeln weil dort ein Lüfter für die Absaugung ist , das Alexa mich nach einer bestimmten Zeit fragt ob sie das Licht ausmachen soll. Sprich Lüfter läuft mit Licht. Sollte ein großes Geschäft erfolgen, lassen wir meistens das Licht für 5m an zum absaugen. Da aber nicht alles im Kopf bleibt wird es oft vergessen. Und da würde ich gerne haben das alexa erkennt wenn das Licht angemacht wurde zb nach 10m in einer dauerschleife fragt soll ich das Licht im Gäste WC ausmachen ? Also quasi eine Frage ob es ausgemacht werden soll oder ob es dann 10m länger laufen soll wenn nicht drauf geantwortet wird oder nein gesagt wird. Und nach weiteren 10m wieder die selbe Frage. Ich habe zwar ein paar Sachen versucht aber die gehen von vorne bis hinten nicht :cold_sweat:

CinimodC 1 Antwort Letzte Antwort
    -1
    • O optisch

Hey Leute , bin neu auf dem Gebiet iobroker und Co. Ich habe eine Frage vllt kann mir jemand weiterhelfen oder eine Demo zeigen. Es geht um folgendes, ich habe ein Sonoff Lichtschalter mit Tasmota drauf. Alles ist schon per Blockly verknüpft mit Alexa. Jetzt kommt mein Problem ich würde gerne in meinem Gäste WC das so regeln weil dort ein Lüfter für die Absaugung ist , das Alexa mich nach einer bestimmten Zeit fragt ob sie das Licht ausmachen soll. Sprich Lüfter läuft mit Licht. Sollte ein großes Geschäft erfolgen, lassen wir meistens das Licht für 5m an zum absaugen. Da aber nicht alles im Kopf bleibt wird es oft vergessen. Und da würde ich gerne haben das alexa erkennt wenn das Licht angemacht wurde zb nach 10m in einer dauerschleife fragt soll ich das Licht im Gäste WC ausmachen ? Also quasi eine Frage ob es ausgemacht werden soll oder ob es dann 10m länger laufen soll wenn nicht drauf geantwortet wird oder nein gesagt wird. Und nach weiteren 10m wieder die selbe Frage. Ich habe zwar ein paar Sachen versucht aber die gehen von vorne bis hinten nicht :cold_sweat:

CinimodC Offline
      CinimodC Offline
      Cinimod
      Most Active

@optisch

Also einen Dialog führen mit Alexa ist schlecht, aber du kannst dich natürlich nach 10 Minuten, alle X Minuten erinnern lassen., und dann Alexa den Befehl zum ausschalten geben, und zeitgleich den Intervall stoppen. Beispielsweise über ein Routine.

Aber das Alexa dich fragt, und du mit ja oder nein antwortest, das wird so nichts.

Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • O Offline
        O Offline
        optisch

Ok vielen Dank, hast du für mich zufällig ein Beispiel wie ich das mit dieser Routine zusammenbauen kann ?

0
        • O optisch

Ok vielen Dank, hast du für mich zufällig ein Beispiel wie ich das mit dieser Routine zusammenbauen kann ?

CinimodC Offline
          CinimodC Offline
          Cinimod
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von Cinimod

@optisch sagte in Lichtschalter & Alexa mit Timerfunktion:

So brauchst gar kein Routine, wenn das Licht ausgeschaltet wird, stoppt der Intervall:

Bildschirmfoto 2021-12-05 um 21.53.30.png

Ich habe jetzt einen Timeout und einen Intervall eingebaut, beim ersten Starten musst du diese Werte quasi addieren, der Intervall geht alle 5 Minuten, und weitere 5 Minuten bis der Intervall startet. Heißt dann nach 10 Minuten kommt die erste Meldung, dann alle 5 Minuten.

So kannst du die erste Meldung und den Intervall der Wiederholungen separat verstellen.

Wenn du also einen Intervall von 3 Minuten haben willst und die erste Meldung aber erst nach 15 Minuten, musst den Intervall auf 3 stellen, und noch 12 im Timeout dazu.

Ob du jetzt mit Alexa oder manuell den Schalter aus machst spielt da auch keine Rolle, Timeout und Intervall werden dann gestoppt

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • O Offline
            O Offline
            optisch

Vielen herzlichen Dank, ich probiere es morgen direkt aus:flushed:

0
            • O optisch

CinimodC Offline
              CinimodC Offline
              Cinimod
              Most Active

@optisch sagte in Lichtschalter & Alexa mit Timerfunktion:

Gern, viel Erfolg

Evtl. noch sicherheitshalber nen Stop einbauen nach x Ausführungen:

Bildschirmfoto 2021-12-05 um 22.13.24.png

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • O Offline
                O Offline
                optisch

Ich habe noch eine Frage, bei dem was du mir gekostet hast steht bei den Bausteinen Zähler.. Ich finde nur die Bausteine mit element und dort kann ich nur auf intervall und timout zugreifen

0
                • O optisch

Ich habe noch eine Frage, bei dem was du mir gekostet hast steht bei den Bausteinen Zähler.. Ich finde nur die Bausteine mit element und dort kann ich nur auf intervall und timout zugreifen

CinimodC Offline
                  CinimodC Offline
                  Cinimod
                  Most Active

@optisch

Zähler ist eine selbst erstellte Variable, die kannst du aber auch anders nennen.
                  Du musst erst eine Variable erstellen damit die Variablen-Blöcke auftauchen.

Anschließend kannst du den "erhöhe" block auch umstellen auf den Namen deiner erstellten Variable

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • O Offline
                    O Offline
                    optisch

Vielen Dank hat alles geklappt und wieder was dazu gelernt :call_me_hand: :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • CinimodC Offline
                      CinimodC Offline
                      Cinimod
                      Most Active

@optisch

Immer Gern

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

675

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0