NEWS
Backup funktioniert nicht mehr
-
@norman sagte in Backup funktioniert nicht mehr:
Sieht nicht so aus:
Ist verwirrend, aber trotzdem installiert!
-
brauch ich denn redis unbedingt um ein Backup zu erstellen?
Redis wird ja für die States benötigt, die darin gespeichert werden.
Wenn du die Datenbank gar nicht hast, hast du ein grundsätzliches Problem, wenn ioBroker für redis konfiguriert ist -
@meister-mopper sagte in Backup funktioniert nicht mehr:
Ist verwirrend, aber trotzdem installiert!
Wo soll denn redis dann installiert sein? Über den Paketmanager ist es nicht installiert. Jedenfalls nicht das meta package.
-
Na dann, hier mal meine Installation:
thomas@ioTest:~$ apt policy redis redis: Installiert: (keine) Installationskandidat: 5:6.0.15-1 Versionstabelle: 5:6.0.15-1 500 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
thomas@ioTest:~$ iob status iobroker is running on this host. At least one iobroker host is running. Objects type: redis States type: redis
thomas@ioTest:~$ systemctl status redis-server ● redis-server.service - Advanced key-value store Loaded: loaded (/lib/systemd/system/redis-server.service; enabled; vendor > Active: active (running) since Sun 2021-12-05 18:34:52 CET; 34min ago Docs: http://redis.io/documentation, man:redis-server(1) Main PID: 88 (redis-server) Status: "Ready to accept connections" CPU: 21.489s CGroup: /system.slice/redis-server.service └─88 /usr/bin/redis-server 127.0.0.1:6379 Dez 05 18:34:51 ioTest systemd[1]: Starting Advanced key-value store... Dez 05 18:34:52 ioTest systemd[1]: Started Advanced key-value store.
-
@homoran said in Backup funktioniert nicht mehr:
Redis wird ja für die States benötigt, die darin gespeichert werden.
Wenn du die Datenbank gar nicht hast, hast du ein grundsätzliches Problem, wenn ioBroker für redis konfiguriert istWie gesagt, ich hab da nix dran rumkonfiguriert.....welche States sind das denn und wozu brauch ich die beim Backup?
Ich brauch eigenlich einfach nur ein funktionierendes Backup falls das System mal abschmiert.
Vor allem, bis vor ein paar Wochen gingen ja alle Backups ohne Probleme, hab sogar einmal eines eingespielt, das ging ja auch top, war alles wieder da..... -
bis vor ein paar Wochen gingen ja alle Backups ohne Probleme
was hast du da geändert?
sieht aus als ob
@norman sagte in Backup funktioniert nicht mehr:hab sogar einmal eines eingespielt
auf einer neuen Installation ohne redis?
-
welche States sind das denn und wozu brauch ich die beim Backup?
alles was du unter "objekte" siehst
und die willst du ja wieder herstellen können
-
redis ist ein meta-paket und schleppt als Dependency u. a. redis-server an.
In der Regel installiert man das Meta-Paket, dann funktionieren Dist-Upgrades auch.
Könnte ja sein, das mal irgendwann irgendwer auf die Idee kommt redis-server umzubenennen. Dann rappelt es bei Upgrades. Daher besser das Meta Paket installeren, das passt dann. -
bis vor ein paar Wochen gingen ja alle Backups ohne Probleme
was hast du da geändert?
nix, nur am 01.11. hab ich das letzte Backup gezogen, da ging es noch ohne Probleme....
sieht aus als ob
auf einer neuen Installation ohne redis?
die Neuinstallation war ja vor ca. 1 Jahr schon
-
@thomas-braun sagte in Backup funktioniert nicht mehr:
und da kann die Ursache sein
früher wurde nur der server installiert
-
und da kann die Ursache sein
früher wurde nur der server installiert
Das sagt mein redis-Server:
pi@raspberrypi:~ $ systemctl status redis-server * redis-server.service - Advanced key-value store Loaded: loaded (/lib/systemd/system/redis-server.service; enabled; vendor pre Active: active (running) since Mon 2021-11-15 19:17:19 CET; 2 weeks 5 days ag Docs: http://redis.io/documentation, man:redis-server(1) Main PID: 571 (redis-server) Tasks: 4 (limit: 3861) CGroup: /system.slice/redis-server.service `-571 /usr/bin/redis-server 127.0.0.1:6379 Nov 15 19:17:18 raspberrypi systemd[1]: Starting Advanced key-value store... Nov 15 19:17:18 raspberrypi systemd[1]: redis-server.service: Can't open PID fil Nov 15 19:17:19 raspberrypi systemd[1]: Started Advanced key-value store. lines 1-13/13 (END)...skipping... * redis-server.service - Advanced key-value store Loaded: loaded (/lib/systemd/system/redis-server.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Mon 2021-11-15 19:17:19 CET; 2 weeks 5 days ago Docs: http://redis.io/documentation, man:redis-server(1) Main PID: 571 (redis-server) Tasks: 4 (limit: 3861) CGroup: /system.slice/redis-server.service `-571 /usr/bin/redis-server 127.0.0.1:6379 Nov 15 19:17:18 raspberrypi systemd[1]: Starting Advanced key-value store... Nov 15 19:17:18 raspberrypi systemd[1]: redis-server.service: Can't open PID file /run/redis/redis-server.pid (yet?) after start: No such file or directory Nov 15 19:17:19 raspberrypi systemd[1]: Started Advanced key-value store.
-
die Neuinstallation war ja vor ca. 1 Jahr schon
hast du damals redis installiert?
das "Programm" ist nicht im Backup drin -
Danke, kannst Du mir schreiben, wie die richtige Installationsweise für redis ist?
-
-
@thomas-braun
Kann ich das einfach über meine jetzigen Installationen ziehen, oder bedarf es eines Bereinigen und einer Neuinstallation? -
Kannst du einfach noch nachinstallieren.
In dem Paket 'redis' ist nur eine Wunschliste für notwendige Pakete für den Betrieb von redis.apt-cache depends redis redis Depends: redis-server Depends: redis-server
-
-
@meister-mopper sagte in Backup funktioniert nicht mehr:
Wird denn ab sofort redis aktualisiert?
Wie meinst du das?
Bei einem Update werden dann künftig natürlich redis und redis-server aktualisiert. Die hängen ja über die Dependencies zusammen. -
Bei einem Update werden dann künftig
@Meister-Mopper
System-Update, nit iob Update -
apt policy redis redis-server