NEWS
Waschmaschine Smart machen
-
@homoran nach dem letzten Reset habe ich vergessen neu zu kalibrieren ...
-
@bananajoe sagte in Waschmaschine Smart machen:
@homoran nach dem letzten Reset habe ich vergessen neu zu kalibrieren ...
Chinaböller halt
miene HM-Teile musste ich noch nie kalibrieren
-
Also jetzt weiß ich immer noch nicht, welchen Stecker ich nehmen soll um das Projekt zu machen
-
@kippe sagte in Waschmaschine Smart machen:
Also jetzt weiß ich immer noch nicht, welchen Stecker ich nehmen soll um das Projekt zu machen
Neben dem Shelly Plug, den ich oben genannt habe, kann ich Dir auch die Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Steckdose von hier empfehlen,
weil ich sie beide im EInsatz habe und auch keine Probleme bis 16A -
@klassisch sagte in Waschmaschine Smart machen:
Es gibt auch einen Shelly 20187 bis 16A spezifiziert.
Den habe ich auch in einigen Anwendungen im Einsatz. Laut Datenblatt 16 A. Bekommt z.B. bei Voelkner. Preis dort schwankend, derzeit ca. 25 EUR.
-
Könntest du mir mal genau sagen wie du das gemacht hast. Welchen Adapter ich haben muss und ein Skript .
-
- Shelly Plug gekauft. Für große Lasten den großen Shelly Plug und für kleine Lasten den Plug S.
- ioBroker Shelly-Adapter installiert und den Shelly dort eigebunden
- Ich habe noch ein Skript geschrieben, manche andere ein Blockly. Das Forum und Youtube ist voll davon.
- Aber mittlerweile gibt es genau für diesen Anwendungszweck den Device Reminder Adapter von @Xenon Da muß man nichts mehr programmieren.
-
Also ok.Ich habe mir jetzt den Shelly 20187 bestellt, und wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich nur den ioBroker.device-reminder Adapter für die Einstellungen.
Also brauche ich dann kein Skript mehr?
Muss ich denn noch Datenpunkte anlegen oder auch nicht? -
Also ok.Ich habe mir jetzt den Shelly 20187 bestellt,
Gut, der ist für 16A spezifiziert nach Datenblatt und arbeitet out of the Box mit ioBroker Shelly Adapter zusammen.
und wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich nur den ioBroker.device-reminder Adapter für die Einstellungen.
Den und dann noch den Shelly-Adapter. Der macht die Verbindung zwischen ioBroker und dem Shelly
Also brauche ich dann kein Skript mehr?
Nein, das macht der Device Reminder Adapter für Dich
Muss ich denn noch Datenpunkte anlegen oder auch nicht?
Nein, das macht der Shelly Adapter für Dich. Die Datenpunkte liegen dann untr Shelly.0 z.B
shelly.0.SHPLG2-1#Nummer#1.Relay0.Power
-
Ok Danke 🤩
Wenn ich den Shelly habe, und noch Probleme habe, werde ich mich noch mal melden bei dir
Danke -
@homoran sagte in Waschmaschine Smart machen:
@bananajoe sagte in Waschmaschine Smart machen:
@homoran du meinst also ich muss die Strommessung einmal neu kalibrieren?
ich fürchte ja!
denn selbst 2790/230 wären mehr als 12ADas erreicht unsere Miele auch und die ist zwei(?) Jahre alt...
-
@joergh sagte in Waschmaschine Smart machen:
Das erreicht unsere Miele auch und die ist zwei(?) Jahre alt...
auch mit Chinaböllern gemessen?
Was sagt denn das Datenblatt zum Anschlusswert? -
@homoran sagte in Waschmaschine Smart machen:
@joergh sagte in Waschmaschine Smart machen:
Das erreicht unsere Miele auch und die ist zwei(?) Jahre alt...
auch mit Chinaböllern gemessen?
Was sagt denn das Datenblatt zum Anschlusswert?Nope. Mit Smartmeter...Datenblatt müsste ich erstmal suchen...
-
Ich hab das mal zum Anlass genommen mir den schon lange auf der Wunschliste stehenden 230V Messadapter von Conrad zu bestellen.
Ab dem Wochenende werde ich die wohl in meinen Rahmen bestmöglich kalibrierten Tasmota-Gosund-SP111 habenUnd dann schaue ich mal was Waschmaschine und Trockner wirklich verbrauchen ...
-
@kippe bei mir ist waschmaschine an einem ShellyPlug-S, der trockner an einem ShellyPlug.
wie schon geschrieben, Device Reminder, da kannst du dich über Alexa, sayit, pushover, email benachrichtigen lassen. -
Hallo
So der Shelly Plug ist Gestern angekommen.Ich habe den mit der App in mein WLan eingebracht, und er lässt sich auch mit der App Steuern. Dann bin ich auf die Internetseite vom Shally und habe die Einstellungen mqtt aktiviert. Den Shally Adapter in IOBroker habe ich installiert , und ist auch Grün. Unter den Objekten habe ich den Ordner Shelly wo auch mein Plug ist mit allen Daten usw. Nur den Mqtt Adapter zeigt keine Verbindung an ? Und wie geht das mit dem Adapter device reminder?
Der ist installiert aber zeigt nicht verbunden an. Wie muss ich das jetzt machen, damit ich eine Meldung von der Maschine bekomme, wann die Wäsche fertig ist. Ich habe den Plug gerade an die Waschmaschiene gehängt, und werde erstmal einmal laufen lassen um die Daten mal zu loggen. -
@kippe warum mqtt? anscheinend falsch konfiguriert...
nebenbei steht in deinem 1. screenshot protokoll coap. -
@da_woody
dann brauche ich mqtt garnicht?
Könntest du mir denn mal sagen, was ich machen muss -
@kippe so wie ich das sehe, hast du noch shelly adapter 4.0.7. du kannst entspannt mel auf 4.1.2 updaten. dann hast du auch wieder online in den datenpunkten.
in der shelly config wird CoAP and http stehn. passt.
ruf den shelly mit 192.168.178.54 auf.
da muss die IP von deinem ioB rein, save. der port wird automatisch angehängt.
dann kannst du im device reminder dein gerät anlegen.
ich lass mir dann auf 2 alexas eine nachricht ausgeben. -
@da_woody sagte in Waschmaschine Smart machen:
192.168.178.54
Shelly Adapter geändert auf 4.1.2
Die Shelly Seite aufgerufen und die IP Vom Broker eingetragen habe ich auch.
Nur im device reminder komme ich noch nicht weiter.Ich habe da bei alias auch nur alias bei mir reingeschrieben? Ist das richtig oder welchen Punkt muss ich da wählen?