NEWS
Waschmaschine Smart machen
-
Ich möchte gerne meine Waschmaschine Smart machen. Ist das mit demShelly Plug S Stromstecker noch möglich über IOBroker, oder geht das nicht mehr? Ich möchte gerne über das Smartphone eine Nachricht bekommen wenn Sie fertig ist, und in meiner Visu es auch dargestellt bekommen.
Würde mich über eine Anleitung freuen, wie es am Besten geht mit einem Skript und Plug -
@kippe sagte in Waschmaschine Smart machen:
Shelly Plug S
Hatten wir neulich schonmal irgendwo. Ich würde für eine Waschmaschine nicht unter 16 A (3500 W) gehen, der Shelly hat 10 A (2500 W).
-
@meister-mopper ich habe bei mir Waschmaschine und Trockner über Gosund SP111 bzw. BlitzWolf SHP6 die beide angeblich 3450 Watt vertragen. Meine Waschmaschine hat Spitzenwerte von 3.100 Watt bei 90 Grad Wäsche, mein Trockner 2.910 Watt
Beide Zwischenstecker haben das bisher verkraftet.
Die Zwischenstecker sind beide mit Tasmota bespielt, so können die per MQTT direkt ihre Werte an ioBroker senden bzw. per http-Request in Blockly frage ich beide auch einmal die Minute ab.
Weil ich faul war habe ich die fertig mit Tasmota bespielt in der Bucht gekaut. Im Moment sind die - wie so vieles eher teuer, 2 Stück im Paket gibt es für 40 Euro, einer allein 25 Euro. In Spitzenzeiten gab es die für 12 Euro ...
Wenn du selber flasht, im 4er Pack gibt es die auch für 45 Euro bei dem großen Fluss.Ich hab die Werte dann aufgezeichnet und konnte so die Historie betrachten um zu entscheiden wann das Waschprogramm zu Ende ist. Dann gibt es bei mir eine Meldung auf dem Tablet und eine Durchsage von Alexa.
-
Ich möchte gerne meine Waschmaschine Smart machen. Ist das mit demShelly Plug S Stromstecker noch möglich über IOBroker, oder geht das nicht mehr? Ich möchte gerne über das Smartphone eine Nachricht bekommen wenn Sie fertig ist, und in meiner Visu es auch dargestellt bekommen.
Würde mich über eine Anleitung freuen, wie es am Besten geht mit einem Skript und PlugDann solltest Du Dir sicherheitshalber den Shelly Plug (Allterco Robotics - Modellnummer 20187) holen, weil der tatsächlich im Vergleich zum Plug S bis zu 16A belastbar ist. Wobei das sicherlich auch von der Waschmaschine abhängt. An meiner habe ich eine nicht mehr verkaufte Innr SP120 mit max 2300W und 10A Belastung hängen und hatte noch nie irgendwelche Probleme, weil die Waschmaschine in der Spitzenlast immer unter 2000W bleibt.
-
@bananajoe sagte in Waschmaschine Smart machen:
Meine Waschmaschine hat Spitzenwerte von 3.100 Watt bei 90 Grad Wäsche, mein Trockner 2.910 Watt
das sollte aber heute nicht mehr üblich sein. Schon seit einiger Zeit sind diese Geräte für Absicherungen mit 10A ausgelegt.
-
@homoran du meinst also ich muss die Strommessung einmal neu kalibrieren?
Eigentlich sind es maximal 2.790 Watt, die 3.100 Watt gab es in den letzten 12 Monaten genau einmal. Ich hatte einfach schnell den Spitzenwert genommen. -
Es gibt auch einen Shelly 20187 bis 16A spezifiziert.
-
@homoran du meinst also ich muss die Strommessung einmal neu kalibrieren?
ich fürchte ja!
denn selbst 2790/230 wären mehr als 12A -
Mir ist eine Sp111 mit Tasmota am Trockner verreckt. War nie über 3000 Watt gekommen.
Hatte keinen Empfang mehr. Als ich die Steckdose dann wechseln wollte habe ich gesehen, dass sich das ganze Gehäuse verformt hat.
Nutze die Teile nurnoch für Lampen. -
@homoran scheint so als müsste ich mal kalibrieren:
-
@bananajoe wieso jagst du 291V durch deine Leitungen?
-
@homoran nach dem letzten Reset habe ich vergessen neu zu kalibrieren ...
-
@homoran nach dem letzten Reset habe ich vergessen neu zu kalibrieren ...
Chinaböller halt
miene HM-Teile musste ich noch nie kalibrieren
-
Also jetzt weiß ich immer noch nicht, welchen Stecker ich nehmen soll um das Projekt zu machen
-
Also jetzt weiß ich immer noch nicht, welchen Stecker ich nehmen soll um das Projekt zu machen
Neben dem Shelly Plug, den ich oben genannt habe, kann ich Dir auch die Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Steckdose von hier empfehlen,
weil ich sie beide im EInsatz habe und auch keine Probleme bis 16A -
@klassisch sagte in Waschmaschine Smart machen:
Es gibt auch einen Shelly 20187 bis 16A spezifiziert.
Den habe ich auch in einigen Anwendungen im Einsatz. Laut Datenblatt 16 A. Bekommt z.B. bei Voelkner. Preis dort schwankend, derzeit ca. 25 EUR.
-
Könntest du mir mal genau sagen wie du das gemacht hast. Welchen Adapter ich haben muss und ein Skript .
-
- Shelly Plug gekauft. Für große Lasten den großen Shelly Plug und für kleine Lasten den Plug S.
- ioBroker Shelly-Adapter installiert und den Shelly dort eigebunden
- Ich habe noch ein Skript geschrieben, manche andere ein Blockly. Das Forum und Youtube ist voll davon.
- Aber mittlerweile gibt es genau für diesen Anwendungszweck den Device Reminder Adapter von @Xenon Da muß man nichts mehr programmieren.
-
Also ok.Ich habe mir jetzt den Shelly 20187 bestellt, und wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich nur den ioBroker.device-reminder Adapter für die Einstellungen.
Also brauche ich dann kein Skript mehr?
Muss ich denn noch Datenpunkte anlegen oder auch nicht? -
Also ok.Ich habe mir jetzt den Shelly 20187 bestellt,
Gut, der ist für 16A spezifiziert nach Datenblatt und arbeitet out of the Box mit ioBroker Shelly Adapter zusammen.
und wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich nur den ioBroker.device-reminder Adapter für die Einstellungen.
Den und dann noch den Shelly-Adapter. Der macht die Verbindung zwischen ioBroker und dem Shelly
Also brauche ich dann kein Skript mehr?
Nein, das macht der Device Reminder Adapter für Dich
Muss ich denn noch Datenpunkte anlegen oder auch nicht?
Nein, das macht der Shelly Adapter für Dich. Die Datenpunkte liegen dann untr Shelly.0 z.B
shelly.0.SHPLG2-1#Nummer#1.Relay0.Power