Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Zustandsabhängige, verzögerte Heizungsansteuerung

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Zustandsabhängige, verzögerte Heizungsansteuerung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      heli last edited by

Hallo zusammen,
      vermutlich ist es ganz banal, aber ich komme einfach nicht drauf und bräuchte bitte mal eine Schubser in die richtige Richtung.
      Ich habe Fensterkontakte und HomematicIP Thermostate. Jetzt möchte ich, wenn ein Fenster auf ist, die Heizung runter regeln. Allerdings soll diese Regelung erst nach 10 Sekunden oder so greifen. Hiermit möchte ich verhindern dass bei jedem ganz kurzen öffnen eines Fensters sofort die Heizung runter geregelt wird. Andererseits soll natürlich nach Schließen des Fensters die Heizung sofort wieder in den Normalbetrieb gehen.
      Wo mache ich den Denkfehler bei dem beigefügten Script?Bildschirmfoto 2021-12-05 um 12.32.58.png
      Vielen Dank für Eure Unterstützung!

paul53 B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @heli last edited by paul53

@heli sagte: Wo mache ich den Denkfehler bei dem beigefügten Script?

Keine Trigger innerhalb von Triggern verwenden. Vorschlag:

Bild_2021-12-05_142122.png

Wert (unter "Trigger"):

Blockly_DP_Props.JPG

Welche Funktion hat SET_STATE? 10 s sind bei einer Heizung viel zu kurz.

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          Berchemer @heli last edited by Berchemer

@heli sagte in Zustandsabhängige, verzögerte Heizungsansteuerung:

Hallo zusammen,
          vermutlich ist es ganz banal, aber ich komme einfach nicht drauf und bräuchte bitte mal eine Schubser in die richtige Richtung.
          Ich habe Fensterkontakte und HomematicIP Thermostate. Jetzt möchte ich, wenn ein Fenster auf ist, die Heizung runter regeln. Allerdings soll diese Regelung erst nach 10 Sekunden oder so greifen. Hiermit möchte ich verhindern dass bei jedem ganz kurzen öffnen eines Fensters sofort die Heizung runter geregelt wird. Andererseits soll natürlich nach Schließen des Fensters die Heizung sofort wieder in den Normalbetrieb gehen.
          Wo mache ich den Denkfehler bei dem beigefügten Script?Bildschirmfoto 2021-12-05 um 12.32.58.png
          Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Wahrscheinlich doofe Frage, aber:
          Du hast auch die Fenster-Offen-Erkennung in den Geräteeinstellungen des Heizkörperthermostathes ausgeschaltet und keine direkte Verküpfung mehr zum zugehörigen Fenstersensor?

• H
            heli @paul53 last edited by

@paul53 Danke für die Antwort! SET_STATE setzt nur eine Variable, irgendwann möchte ich noch eine Visualisierung der geöffneten Fenster. Dafür setze ich dort den Status. Die 10 Sekunden sind damit ich bei einem nur kurz geöffneten Fenster nicht sofort das Thermostat ansteuere. Ich möchte dass das Skript nach 10 Sekunden noch einmal schaut ob das Fenster Immer noch offen ist, wenn dem so ist soll es das Thermostat ansteuern. Vor Ablauf der 10 Sekunden soll nur die Variable umgeschaltet werden.

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • H
              heli @Berchemer last edited by

@berchemer Danke auch dir für die Antwort! Doofe Fragen gibt es nicht. 🙂
              Ich habe bei den Thermostaten definiert dass die Fenster offen Erkennung über einen externen Sensor erfolgt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • paul53
                paul53 @heli last edited by paul53

@heli sagte: Vor Ablauf der 10 Sekunden soll nur die Variable umgeschaltet werden.

Also so?

Bild_2021-12-05_172937.png

Ist WINDOW_STATE eine Werteliste mit 0 = CLOSED und 1 = OPEN?

• Thomas4170
                  Thomas4170 last edited by Thomas4170

So habe ich das gelöst. Nicht verwirren lassen, dass sind Enocean Thermostate und Aktoren

e90d8f5d-0df5-4b88-ae03-28055db7046a-grafik.png

Das funktioniert bestens

• H
                    heli @paul53 last edited by

@paul53 Danke für die Antwort!
                    Ja,
                    das ist eine in den HomematicIP-Thermostaten vorgegebene Warteliste mit 0 und 1.

• H
                      heli @Thomas4170 last edited by

@thomas4170 Auch dir: Danke!
                      Das sieht gut aus, was genau ist bei dir Command ID? Den Rest kann ich, glaube ich, auf meine Komponenten "übersetzen". 😉

Thomas4170 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas4170
                        Thomas4170 @heli last edited by

@heli Bei den Enocean muss man zusätzlich den Datenpunkt Command ID des Aktors setzen damit die Änderung auch tatsächlich übernommen wird. Auch der Set Point vom Thermostat ist verwirrend aber ich bin mit Enocean sehr zufrieden. Habe die ersten Shelly's jetzt gegen Enocean-Aktoren ausgetauscht und die ersten Fensterkontakte Xiaomi sind auch geschichte. Es gibt für Enocean Fensterkontakte die im Rahmen nicht sichtbar montiert werden. Kostet sicherlich mehr als Shelly und Xiaomi aber will weg vom Wlan und aufgeklebte Tür-/Fensterkontakte

H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • H

@thomas4170 Ah, ok. Dann mache ich mich mal an den Nachbau ;-). Mal sehen ob das bei mir auch klappt. Das mit den im Rahmen verbauten Kontakten klingt interessant, die muss ich mir mal anschauen.

• H

@thomas4170 Hallo Thomas, hier das Feedback: Danke, hat funktioniert! Jetzt läuft das Skript so wie ich das möchte. Mal schauen ob ich das ganze noch optimieren kann....mir schwebt da noch was vor dass ich eventuell noch mit Variablen arbeiten könnte um nicht für jeden Raum / jedes Thermostat ein eigenes Skript verwenden zu müssen. Schauen wir mal...aber erst einmal musste die Grundfunktion gegeben sein. Und das habe ich jetzt, dank deiner Hilfe. 👍

Thomas4170 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas4170
                              Thomas4170 @heli last edited by

@heli Moin, das k.ingt doch supi. Kannst ja die Erweiterung mal hier zeigen wenn es soweit ist. Bi ja auch noch Anfänger

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

636

31.9k
                              Users

80.1k
                              Topics

1.3m
                              4
                              13
                              558
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo