Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Nach Absturz keine Verbindung mehr REDIS PROBLEM [gelöst]

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Nach Absturz keine Verbindung mehr REDIS PROBLEM [gelöst]

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      meicker @Glasfaser last edited by

      @glasfaser
      sorry - das hatte mit root nix zu tun ... Da hast Du leider daneben getippt ... aber danke für den abschließenden Kommentar 🙂

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        meicker @Thomas Braun last edited by

        @thomas-braun sagte in Nach Absturz keine Verbindung mehr REDIS PROBLEM [gelöst]:

        sudo apt dist-upgrade

        Noch eine Frage - kann ich das zwischendurch (relativ) gefahrlos machen ?

        vg
        Marc

        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @meicker last edited by Thomas Braun

          @meicker

          Was heißt 'zwischendurch'?
          Das hängt davon ab, was da an updates installiert werden würde.

          Ich schaue da immer rein und wenn es etwas 'brenzeliges' ist stoppe ich den iobroker z. B. vorher.

          M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • M
            meicker @Thomas Braun last edited by

            @thomas-braun
            ich glaube ich steige bei dem apt noch nicht ganz durch ...
            Du hattest dieses aufgeführt:

            iobroker stop
            iobroker fix
            sudo apt dist-upgrade
            sudo reboot
            

            fix ist klar, das dist-update hat z.b auch pivccu aktualisiert und für mich sah das so aus als würden alle updatefähigen pakete ein Update bekommen ... Ist dem nicht so ?

            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @meicker last edited by Thomas Braun

              @meicker

              Okay, das war nicht ganz sauber von mir. Da hab ich zwei Vorgänge miteinander verwoben, weil sich das gerade angeboten hatte, der iobroker wurde ja eh gestoppt.

              apt bezieht sich auf alle im Betriebssystem über den Paketmanager installierten Softwarepakete, also auch auf piVCCU.
              Mit dem iobroker und den dort verwendeten Adaptern hat das nichts zu tun.

              M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • M
                meicker @Thomas Braun last edited by

                @thomas-braun
                da ich ja eben redis komplett gekickt hatte ...

                Hätte

                sudo apt dist-full-upgrade
                

                das Problem ebenfalls gelöst ?

                und muss man immer ein

                sudo apt dist-update
                

                voranstellen ? oder ist das UPDATE eher eine Anzeige was gemacht werden könnte und UPGRADE der Schritt zum aktualisieren ?

                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @meicker last edited by

                  @meicker sagte in Nach Absturz keine Verbindung mehr REDIS PROBLEM [gelöst]:

                  sudo apt dist-full-upgrade

                  Den Befehl gibt es nicht.

                  oder ist das UPDATE eher eine Anzeige was gemacht werden könnte und UPGRADE der Schritt zum aktualisieren ?

                  Ja,

                  sudo apt update
                  

                  schaut was anliegt,

                  sudo apt dist-upgrade
                  

                  spielt die updates dann ein.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • M
                    meicker last edited by

                    @thomas-braun
                    @thomas-braun sagte in Nach Absturz keine Verbindung mehr REDIS PROBLEM [gelöst]:

                    sudo apt dist-full-upgrade

                    Den Befehl gibt es nicht.

                    stimmt 🙂 hatte ich von apt übernommen - dist ist aber ein anderer Befehl ...

                    Aber ich habe noch was doofes ...

                    Als ich eben REDIS neu installiert habe bin ich über eine Anleitung aus dem Forum gegangen:
                    https://forum.iobroker.net/topic/26327/redis-in-iobroker-überblick

                    Dort stand:

                    sudo add-apt-repository ppa:chris-lea/redis-server
                    sudo apt-get update
                    sudo apt-get install redis-server
                    

                    was mir jetzt scheinbar bei update von nodejs Probleme bereitet:

                    marc@ioBroker:~$ curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_14.x | sudo -E bash -
                    
                    ## Installing the NodeSource Node.js 14.x repo...
                    
                    
                    ## Populating apt-get cache...
                    
                    + apt-get update
                    OK:1 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease
                    OK:2 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease                                                                                                               
                    Ign:3 http://ppa.launchpad.net/chris-lea/redis-server/ubuntu jammy InRelease                                                                                               
                    OK:4 http://deb.debian.org/debian bullseye-backports InRelease                                                                                                             
                    Fehl:5 http://ppa.launchpad.net/chris-lea/redis-server/ubuntu jammy Release                                                                                                                          
                      404  Not Found [IP: 91.189.95.85 80]
                    OK:6 https://deb.nodesource.com/node_12.x bullseye InRelease                                                                                                                                         
                    OK:7 https://www.pivccu.de/piVCCU stable InRelease                                                 
                    OK:8 http://armbian.hosthatch.com/apt bullseye InRelease
                    Paketlisten werden gelesen… Fertig
                    E: Das Depot »http://ppa.launchpad.net/chris-lea/redis-server/ubuntu jammy Release« enthält keine Release-Datei.
                    N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
                    N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).
                    Error executing command, exiting
                    
                    

                    Muss ich das noch einmal deinstallieren und neu machen und wie werde ich die REPO wieder los und installiere normal ?

                    Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @meicker last edited by Thomas Braun

                      @meicker

                      Da stand:

                      Mit folgenden Kommandos installiert man damit Redis auf einem Ubuntu-System:

                      Hast du ein Ubuntu? Nein. Also gilt das auch für dich nicht. Hast du das Zeuch aus dem ppa jetzt im System kleben?

                      apt policy redis redis-server
                      

                      Und schmeiß das ppa wieder raus. Das haut dir alles kaputt.

                      Und bitte auch mal schauen, von wann Anleitungen sind. Nov 2019 ist getrost als veraltet zu betrachten.

                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • M
                        meicker @Thomas Braun last edited by

                        @thomas-braun sagte in Nach Absturz keine Verbindung mehr REDIS PROBLEM [gelöst]:

                        apt policy redis redis-server

                        marc@ioBroker:~$ apt policy redis redis-server
                        redis:
                          Installiert:           (keine)
                          Installationskandidat: 5:6.0.15-1
                          Versionstabelle:
                             5:6.0.16-1~bpo11+1 100
                                100 http://deb.debian.org/debian bullseye-backports/main armhf Packages
                             5:6.0.15-1 500
                                500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main armhf Packages
                        redis-server:
                          Installiert:           5:6.0.15-1
                          Installationskandidat: 5:6.0.15-1
                          Versionstabelle:
                             5:6.0.16-1~bpo11+1 100
                                100 http://deb.debian.org/debian bullseye-backports/main armhf Packages
                         *** 5:6.0.15-1 500
                                500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main armhf Packages
                                100 /var/lib/dpkg/status
                        
                        • Und schmeiß das ppa wieder raus. Das haut dir alles kaputt.
                          Wie ?

                        Ich mache Morgen weiter 🙂 Nicht wundern wenn ich nicht antworte 😊

                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @meicker last edited by Thomas Braun

                          @meicker

                          sudo apt install redis
                          

                          Und das ubuntu-ppa muss irgendwo unter /etc/apt/sources.list.d/ liegen. Vermutlich als eigene Datei. Die dann löschen.

                          Wenn das in die /etc/apt/sources.list eingetragen wurde dann dort die Zeilen dazu löschen.

                          M 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                          • M
                            meicker @Thomas Braun last edited by

                            @thomas-braun

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              meicker @Thomas Braun last edited by

                              @thomas-braun sagte in Nach Absturz keine Verbindung mehr REDIS PROBLEM [gelöst]:

                              sudo apt install redis

                              Vorher mit Purge löschen ? Oder nur von Hand löschen wie beschrieben ?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active last edited by

                                @meicker
                                Das ist doch gar nicht installiert. Kannst du also auch nicht löschen.

                                M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • M
                                  meicker @Thomas Braun last edited by

                                  @thomas-braun
                                  so - alles erledigt ! klappt wieder so wie es soll ... Vielen Dank !

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active last edited by

                                    @meicker
                                    Okay. Zeig Mal die Ausgabe von

                                    sudo apt update
                                    
                                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      meicker @Thomas Braun last edited by

                                      @thomas-braun sagte in Nach Absturz keine Verbindung mehr REDIS PROBLEM [gelöst]:

                                      sudo apt update

                                      marc@ioBroker:~$ sudo apt update
                                      [sudo] Passwort für marc: 
                                      OK:1 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease
                                      OK:2 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease                                                                                                              
                                      OK:3 http://deb.debian.org/debian bullseye-backports InRelease                                                                                                            
                                      OK:4 https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye InRelease                                                                                                              
                                      OK:5 https://www.pivccu.de/piVCCU stable InRelease                                                                                               
                                      OK:6 http://armbian.12z.eu/apt bullseye InRelease 
                                      Paketlisten werden gelesen… Fertig
                                      Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
                                      Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
                                      Alle Pakete sind aktuell.
                                      
                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active last edited by

                                        @meicker

                                        Passt.

                                        M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • M
                                          meicker @Thomas Braun last edited by

                                          @thomas-braun
                                          dann nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung ! 😊

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • First post
                                            Last post

                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          854
                                          Online

                                          32.0k
                                          Users

                                          80.4k
                                          Topics

                                          1.3m
                                          Posts

                                          5
                                          63
                                          4942
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo