NEWS
Blockly für Flurlicht
-
Ich bin nun schon eine ganze Weile an meiner Flurbeleuchtung mit der Blockly-Erstellung am probieren.
Diese beiden Blockly’s machen funktionell das gleiche.
ABER – ich habe gelesen, das man nur einen Triggerbaustein je Script verwenden soll, wäre die 2. Variante dann richtiger oder ist das programmtechnisch egal ???
-
@karlo-enzo sagte: nur einen Triggerbaustein je Script verwenden soll
Nur einen Trigger pro Datenpunkt schont Ressourcen, denn Trigger benötigen einiges an Ressourcen.
@karlo-enzo sagte in Blockly für Flurlicht:
wäre die 2. Variante dann richtiger oder ist das programmtechnisch egal ???
Damit zwischen 18:00 und 5:00 Uhr nicht unnötig gesendet wird (Störpegel), besser so:
-
@paul53
Danke für den Vorschlag, den werde ich gleich mal so umsetzen. -
ABER – ich habe gelesen, das man nur einen Triggerbaustein je Script verwenden soll
Einfach Blödsinn, oder falsch interpretiert
Wenn man die für die Funktion braucht, dann braucht man die eben. -
@jan1 sagte in Blockly für Flurlicht:
ABER – ich habe gelesen, das man nur einen Triggerbaustein je Script verwenden soll
Einfach Blödsinn, oder falsch interpretiert
Wenn man die für die Funktion braucht, dann braucht man die eben.Mal etwas Hintergrund dazu:
Je komplexer das Smart-Home wird desto größer und zahlreicher werden Skripte und trigger. Damit kommt also irgendwann das nutzen / verschwenden von Ressourcen dazu.
Bei einfachen - (die Lichtsteuerung) zählt dazu - macht es durchaus Sinn nur einen trigger zu verwenden und darin mit einer Abfrage verschiedene Reaktionen zu unterscheiden. Das gilt insbesondere dann wenn die Aktionen zusammen gehören (Licht an, Licht aus).
Bei komplexen Anwendungen kann es sinnvoll sein absichtlich getrennte trigger zu verwenden, damit die gestarteten Skripte einfacher lesbar bleiben.
Beides funktioniert, beides kann verwendet werden.
Wieviele trigger Bausteine in einer skriptdatei vorhanden sind ist vollständig egal.
Bei dem vorhandenen Beispiel ist (meiner Meinung nach) im Beispiel von @paul53 die Funktion einfacher zu erkennen als in dem ersten Beispiel von @karlo-enzo .
A.
P.s. auch ich kann nicht immer “mal eben” Skripte durchschauen - deswegen hatte ich auf die Frage nach dem Skript im anderen Thread noch nicht geantwortet. Meine Antwort wäre aber so ausgefallen wie die von @paul53 -
@asgothian
Sag ich doch, wenn sie benötigt werden, dann werden sie eben benötigt. -
@jan1 sagte in Blockly für Flurlicht:
@asgothian
Sag ich doch, wenn sie benötigt werden, dann werden sie eben benötigt.Ja. In dem vorhandenen Beispiel ist das mit dem “sie werden benötigt” zumindest fraglich.
-
@asgothian
Für Anfänger ist es wesentlich einfacher erst mal alles auf mehrere Blocklys zu verteilen, somit ergibt sich meist, ein etwas für den reinen Zweck überdimensioniertes gesamt Konstrukt. Allerdings lernt man dabei auch stetig dazu und was ist schöner als neu erlerntes Wissen gleich bei der Optimierung der eigenen Blocklys anzuwenden? -
Danke für die vielen Hinweise und Tips zu meinem Beispiel.
Mein 1. Beispiel war für mich vom logischen Aufbau einfach umzusetzen.
Aber ich möchte natürlich gerne noch etwas dazu lernen um die Scripte möglichst resourcenschonend
und übersichtlich zu gestalten, um für mich auch für später mal noch die Übersicht zu behalten.
Meine Programmierkenntnisse sind im wesentlichen aus den 80'ern angefangen mit einem Sinclair ZX81
da musste man noch RICHTIG speicheroptimiert programmieren, bei 1KB Hauptspeicher.
Heute habe ich zwar 32GB auf meiner Proxmox-Maschine zur Verfügung, aber trotzdem möchte ich gerne
meine Programme systemoptimiert erstellen, da auf dem Server ja auch noch andere Anwendungen laufen.ZB. noch Home Assistant mit Influx und Grafana, wobei ich gerne Influx und Grafan auch noch unter dem ioBroker laufen lassen würde um Home Assistant abzuschalten und somit weniger Anwendungen pflegen zu müssen.
Kann man die bestehenden Daten von Influx und Grafana in ioBroker übernehmen und wenn ja wie müsste man das umsetzen. Über Vorschläge hierzu wäre ich dankbar