Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Admin 1.7.0 Fehler

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Admin 1.7.0 Fehler

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Bluefox
      Bluefox last edited by

@Marcolotti:

Hallo,

ich wollte das heute angebotene Admin-Update ausführen. Schlägt leider fehl mit npm ERR! code 1. Admin geht auch nicht mehr. Vis usw. läuft.

Wie kann ich das wieder beheben?

Gruß Marco `
      npm und node.js Version?

hast du schon probiert zu schreiben?

iobroker start admin.0

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Bluefox
        Bluefox last edited by

@Marcolotti:

Hallo,

ich wollte das heute angebotene Admin-Update ausführen. Schlägt leider fehl mit npm ERR! code 1. Admin geht auch nicht mehr. Vis usw. läuft.

Wie kann ich das wieder beheben?

Gruß Marco `
        Wie sehen die Logs aus?

• M
          Marcolotti last edited by

Danke Bluefox. An das starten hab ich nicht gedacht. 😢

• apollon77
            apollon77 last edited by

Ich hatte das gleiche Problem.

Auch verbose log von npm beim Adapter-install hat nix gebracht. Sogar noch komischer das direkt in der Zeile vor "NPM ERR 1" ein "alles ok returncode 0" stand. es wurde auch kein "npm-error-log" geschrieben wie es ja sonst bei npm Fehler passiert.

Check ergab das die NPM Files alle korrekt installiert waren.

Gefehlt hat:

iobroker upload admin

und dann waren die Adapter instanzen deaktiviert und liefen erst nach "iobroker start admin.0" und so.

Aber dennoch Fraglich wo dieser komische Fehler herkommt.

Eine Frage @Bluefox: besteht ein "iobroker upgrade XY aus einem oder zwei "npm befehlen"? es wurde hier nur einer ausgeführt. Beim upgrade vom js-controller direkt davor liefen gefühlt zwei Befehle. Nicht das irgendwie daran was lag …

ingof@nuc2:~$ npm -v
            3.10.10
            ingof@nuc2:~$ node -v
            v6.10.0

• apollon77
              apollon77 last edited by

Es gab unter http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 250#p57250 nen zweiten Thread ... wir machen hier weiter

@Bluefox: Scheint was größeres zu sein weil mehrere User mit node 6

• vauvau07
                vauvau07 last edited by

Es kann auch einwandfrei funktionieren.
                881_iobroker_win10.jpg

• N
                  Nepomukl last edited by

Der Aufruf mit

"iobroker start admin.0"

brachte wieder Leben in meinen Broker. Er hat sich aber gefühlt sehr zäh wieder hoch geschraubt obwohl auf einem Cubie.

Anfangs kamen etliche Fehlermeldungen

vis.0	2017-03-08 20:09:58.568	error	at ontimeout (timers.js:365:14)
                  vis.0	2017-03-08 20:09:58.568	error	at Timeout._onTimeout (/ssd/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2581:27)
                  vis.0	2017-03-08 20:09:58.568	error	at new ObjectsInMemServer (/ssd/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2734:7)
                  vis.0	2017-03-08 20:09:58.568	error	at /ssd/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2727:9
                  vis.0	2017-03-08 20:09:58.568	error	at _initWebServer (/ssd/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2629:24)
                  vis.0	2017-03-08 20:09:58.568	error	at Server.listen (net.js:1391:5)
                  vis.0	2017-03-08 20:09:58.568	error	at listen (net.js:1295:10)
                  vis.0	2017-03-08 20:09:58.568	error	at Server._listen2 (net.js:1259:14)
                  vis.0	2017-03-08 20:09:58.568	error	at exports._exceptionWithHostPort (util.js:1045:20)
                  vis.0	2017-03-08 20:09:58.568	error	at Object.exports._errnoException (util.js:1022:11)
                  vis.0	2017-03-08 20:09:58.568	error	Error: listen EADDRINUSE :::9001
                  vis.0	2017-03-08 20:09:58.568	error	^
                  vis.0	2017-03-08 20:09:58.568	error	events.js:160 throw er; // Unhandled 'error' event
                  telegram.0	2017-03-08 20:09:42.552	error	no connection to objects DB
                  sayit.0	2017-03-08 20:09:27.174	error	no connection to objects DB
                  ical.0	2017-03-08 20:09:24.182	error	no connection to objects DB
                  text2command.0	2017-03-08 20:09:23.250	error	no connection to objects DB
                  hm-rpc.0	2017-03-08 20:09:18.981	error	no connection to states DB: Connection timeout
                  scenes.0	2017-03-08 20:09:15.894	error	no connection to states DB: Connection timeout
                  javascript.0	2017-03-08 20:09:08.355	error	no connection to states DB: Connection timeout
                  web.0	2017-03-08 20:08:57.330	error	no connection to states DB: Connection timeout
                  vis.0	2017-03-08 20:08:56.952	error	no connection to states DB: Connection timeout

denke aber das da das Timing nicht gepasst hat. Jetzt ist Ruhe und es lüppt wie es soll (denke ich).

Den hm-rpc musste ich als einzigen per Hand noch einmal durch starten, der hatte irgendwie geklemmt.

Andreas

• N
                    nobse last edited by

Hallo

habe auch das Update 0.16.2 problemlos durchgeführt.

C:\ioBroker>npm -v

3.10.10

C:\ioBroker>node -v

v6.10.0

Mein ioBroker läuft auf einem Windows Server 2012 und nach Start vom ioBroker werden 7 NODE Fenster gestartet. Wenn ich diese dann schliesse stürtst ioBroker ab.

Wie kann ich verhindern das diese 7 Fenster geöffnet werden.

347_iobroker.png

Vielen Dank

• Bluefox
                      Bluefox last edited by

Unter windows läuft ioBroker wie ein Service. Wenn ein Fenster angezeigt wird, heißt es iobroker wird als Program gestartet.

Am Besten du stoppst iobroker service

net stop iobroker

Schließt auch alle Fenster

und dann wieder den Service startest

net start iobroker

starten stoppen geht nur als Administrator.

• Bluefox
                        Bluefox last edited by

@Nepomukl:

Der Aufruf mit

"iobroker start admin.0"

brachte wieder Leben in meinen Broker. Er hat sich aber gefühlt sehr zäh wieder hoch geschraubt obwohl auf einem Cubie.

Anfangs kamen etliche Fehlermeldungen

vis.0	2017-03-08 20:09:58.568	error	at ontimeout (timers.js:365:14)
                        vis.0	2017-03-08 20:09:58.568	error	at Timeout._onTimeout (/ssd/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2581:27)
                        vis.0	2017-03-08 20:09:58.568	error	at new ObjectsInMemServer (/ssd/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2734:7)
                        vis.0	2017-03-08 20:09:58.568	error	at /ssd/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2727:9
                        vis.0	2017-03-08 20:09:58.568	error	at _initWebServer (/ssd/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2629:24)
                        vis.0	2017-03-08 20:09:58.568	error	at Server.listen (net.js:1391:5)
                        vis.0	2017-03-08 20:09:58.568	error	at listen (net.js:1295:10)
                        vis.0	2017-03-08 20:09:58.568	error	at Server._listen2 (net.js:1259:14)
                        vis.0	2017-03-08 20:09:58.568	error	at exports._exceptionWithHostPort (util.js:1045:20)
                        vis.0	2017-03-08 20:09:58.568	error	at Object.exports._errnoException (util.js:1022:11)
                        vis.0	2017-03-08 20:09:58.568	error	Error: listen EADDRINUSE :::9001
                        vis.0	2017-03-08 20:09:58.568	error	^
                        vis.0	2017-03-08 20:09:58.568	error	events.js:160 throw er; // Unhandled 'error' event
                        telegram.0	2017-03-08 20:09:42.552	error	no connection to objects DB
                        sayit.0	2017-03-08 20:09:27.174	error	no connection to objects DB
                        ical.0	2017-03-08 20:09:24.182	error	no connection to objects DB
                        text2command.0	2017-03-08 20:09:23.250	error	no connection to objects DB
                        hm-rpc.0	2017-03-08 20:09:18.981	error	no connection to states DB: Connection timeout
                        scenes.0	2017-03-08 20:09:15.894	error	no connection to states DB: Connection timeout
                        javascript.0	2017-03-08 20:09:08.355	error	no connection to states DB: Connection timeout
                        web.0	2017-03-08 20:08:57.330	error	no connection to states DB: Connection timeout
                        vis.0	2017-03-08 20:08:56.952	error	no connection to states DB: Connection timeout

denke aber das da das Timing nicht gepasst hat. Jetzt ist Ruhe und es lüppt wie es soll (denke ich).

Den hm-rpc musste ich als einzigen per Hand noch einmal durch starten, der hatte irgendwie geklemmt.

Andreas `
                        Hast du vom update ioBroker gestoppt? Sieht so aus als nicht.

• N
                          nobse last edited by

@Bluefox Vielen Dank jetzt sind die Fenster weg. Das war aber erst nach dem Update so. Vorher ging es immer ohne Fenster.

• N
                            Nepomukl last edited by

Jo Bluefox,

war gestoppt. Den ersten Updateversuch hatte ich von der Weboberfläche gestartet.

Da blieb er ja hängen. Obwohl da stand iobroker gestoppt oder so ähnlich.

Auf der Konsole konnte ich ihn dann nochmals stoppen.

Alle weiteren Schritte waren dann nur noch Konsole.

Die Fehlermeldungen kamen dann als die Weboberfläche wieder erreichbar war.

• N
                              Nepomukl last edited by

So, ich glaube ich habe das Problem bei mir identifiziert.

Sobald ich in der Konfig des Admin Adapters von allen IP-Adressen auf die IP-Adresse des Cubies umstelle

geht nichts mehr.

Beim speichern und schließen des Konfigdialoges bleibt dieser auch stehen.

Im Anschluss bleibt die Weboberfläche weg. Im Hintergrund läuft noch alles.

Kann die Einstellung so bleiben auf alle IP's?

Und wo kann ich die Konfig zurück stellen? Welches File speichert die Werte?

Denn wenn ich ein Backup zurück hole ist es das gleiche Spiel. Es sei denn es ist ein ganz altes.

Gruß Andreas

• N
                                Nepomukl last edited by

Hat keiner eine Idee?

hab schon in iobroker-data/files/admin.admin weg gelöscht und den Admin Adapter neu installiert.

Komme immer noch nicht auf die Weboberfläche.

Sagt mir wenigstens wo die Javascripte gespeichert sind. Das ich die nicht alle neu machen muss, welchen Ordner muss ich seperat sichern.

Für die ganzen Views muss ich ja nur iobroker-data/files/Vis sichern, oder?

Dann kann ich nämlich auch mit einer alten Datensicherung leben.

• apollon77
                                  apollon77 last edited by

Versuch doch mal iobroker add admin … dann gibts im Zweifel ne neue Admin instanz die tut 🙂 vorher ggf mit iobroker stopn admin.0 die nicht gehende ausmachen.

War das nicht so das man "0.0.0.0" wählen muss beim Bindung weil sonst komische Dinge passieren ?!

• N
                                    Nepomukl last edited by

Besten Dank

Admin.1 läuft. Konnte jetzt Admin.0 weg löschen.

Werde dann noch probieren auf die 0 zurück zu kommen.

Woher soll man denn das wissen mit dem 0.0.0.0 ?

Da sollte zumindest die Auswahl gesperrt werden.

• Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@Nepomukl:

Woher soll man denn das wissen mit dem 0.0.0.0 ? `

http://www.iobroker.net/?page_id=5473&l … figuration

Ist sogar rot!

Gruß

Rainer

• N
                                        Newmiraculix last edited by

Hallo zusammen.

ich hab auch Probleme und jetzt mit Hilfe dieses Posts und der Anleitung auf der Webseite versucht diese zu lösen.Leider ohne Erfolg 😞

Ich habe jetzt über die Konsole versucht js-controller und admin Adapter zu updaten. Js-controller war auch kein Problem. Aber wenn ich versuche admin zu aktualisieren bekomme ich folgende Meldung:

iobroker.core@0.1.0 /opt/iobroker
                                        └── (empty)

npm ERR! code 1

Ich habe auch schon versucht eine zweite Admin Instanz anzulegen, aber ich kann einfach nicht auf über den Browser zugreifen.

Grüße

Markus

• H
                                          hater last edited by

Selbes Problem bei mir, ich kriege allerdings die Fehlermeldung bei jeglicher Operation am ioBroker.

! events.js:141
                                          ! throw er; // Unhandled 'error' event
                                          ! ^
                                          ! Error: listen EADDRINUSE :::9001
                                          ! at Object.exports._errnoException (util.js:907:11)
                                          ! at exports._exceptionWithHostPort (util.js:930:20)
                                          ! at Server._listen2 (net.js:1250:14)
                                          ! at listen (net.js:1286:10)
                                          ! at Server.listen (net.js:1382:5)
                                          ! at _initWebServer (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2629:24)
                                          ! at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2727:9
                                          ! at new ObjectsInMemServer (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2734:7)
                                          ! at null._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2581:27)
                                          ! at Timer.listOnTimeout (timers.js:92:15)
                                          Eine Neuinstallation des jscontrollers hat ebenfalls keinen Erfolg gezeigt.Eine Neuinstallation des Admin Adapters schlägt mit der genannten Meldung ebenfalls fehl.

Basissystem: Synology Docker.

• Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Dazu gibt es einen separaten Thread.

Sollte es jedoch bei deiner Installation in Docker auf ??? Wirklich der Fall sein, dass der port 9001 vergeben ist hilft der Workaround nicht!

zuerst iobroker im Installationsverzeichnis stoppen mit sudo iobroker stop

Dann die Installation durchführen

Dann iobroker wieder starten

Gruß

Rainer

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            12
                                            36
                                            4984
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo