NEWS
[HowTo][Anleitung] Integration und Visualisierung des S10 Hauskraftwerks von E3DC in ioBroker
-
@andre105 sagte in [HowTo][Anleitung] Integration und Visualisierung des S10 Hauskraftwerks von E3DC in ioBroker:
Nur hapert es an den hinzufügen der Daten in Holding Register.
Hast du Probleme / fragen zum Import , Laut deinem Screenshot ist das Register leer.
Hier draufdrücken und importieren .
-
@xwing sagte in [HowTo][Anleitung] Integration und Visualisierung des S10 Hauskraftwerks von E3DC in ioBroker:
@andre105
Hast Du im Hauskraftwerk die Modbus Schnittstelle überhaupt eingeschaltet?ja alles an.
@glasfaser sagte in [HowTo][Anleitung] Integration und Visualisierung des S10 Hauskraftwerks von E3DC in ioBroker:
@andre105 sagte in [HowTo][Anleitung] Integration und Visualisierung des S10 Hauskraftwerks von E3DC in ioBroker:
Nur hapert es an den hinzufügen der Daten in Holding Register.
Hast du Probleme / fragen zum Import , Laut deinem Screenshot ist das Register leer.
Hier draufdrücken und importieren .
Ja, bekomme es dort nicht hin.
Wenn ich auf die Pfeile drücke,dann auf Import- geht das Fenster wieder zu.
Hab schon alles probiert.(fast)
Bin erst am Anfang von iobroker... -
dann auf Import- geht das Fenster wieder zu.
hast du auch den Inhalt von hier in das leere angezeigte Feld eingefügt
Beispielbild :
und dann erst auf Speichern /importieren gehen .
-
@glasfaser
Dann kommt diese Meldung.
Lässt sich nicht reinkopieren. -
Da ist ende der Zeile :
EDIT :
das sieht auch anders aus als das Original , dort ist bei WP Schluss:
wo hast du cw / isScale her !?
-
Das kommt wenn ich auf die Pfeile drücke.
Hab die erste Zeile gelöscht und dann nochmal reinkopiert.Dann kam das.
Ich kann ja den modbus Adapter mal löschen und neu installieren.?
-
-
@glasfaser
Ich habe den modbus nochmal installiert.
Jetzt konnte ich es einfügen,und er ist auch grün jetzt.
Mal schauen was er alles so anzeigt.So sieht es jetzt aus.
Danke erstmal
-
Ich habe unter Protokolle diese log´s immer laufend.
Was bedeutet das?
Hier die Daten im Objekt.
-
Bitte keine Screenshot´s von Fehlermeldungen ... sondern in Code-Tags </> setzen .
zu CodeTags ...
Weil ... dann kann man es kopieren und auch suchen im Forum .
ReferenceError:value is not defined
Hier der gleiche Fehler ... 2 Beiträge über deinen , aber noch offen die Frage
-
@glasfaser OK ,dann weiß ich Bescheid. Dann warte ich mal ob noch jemand was weiß.
-
Bitte ein Screenshot von deinen Modbus Einstellungen hier posten.
Sonst weiß ich nicht, was da eingetragen ist und kann dir auch nicht sagen, ob was verkehrt ist.Am Besten von hier importieren:
Modbus E3DC tsv DateiDa weiß ich das es richtig eingetragen ist.
Nachtrag:
Beim Screenshot bitte auf den erweiterten Modus umschalten, damit auch alles angezeigt wird:
-
@arnod
Hi,
Hier mal die Einstellungen.Der Eigenverbrauch und Autakie stimmt auch noch nicht.
Kanst du mir noch sagen wie ich die tsv Datei dort eintragen kann?
@arnod sagte in [HowTo][Anleitung] Integration und Visualisierung des S10 Hauskraftwerks von E3DC in ioBroker:
Am Besten von hier importieren:
Modbus E3DC tsv DateiDanke
-
Kanst du mir noch sagen wie ich die tsv Datei dort eintragen kann?
Einfach auf "Raw" klicken und dann markieren und kopieren und anschließend in der Modbus Instanz einfügen bzw. importieren-
-
Ich habe unter Protokolle diese log´s immer laufend.
Was bedeutet das?In der Spalte Formel sollte kein Eintrag sein, das verursacht diese Fehlermeldung "ReferenceError: value is not defined"
Der Eintrag "Value" muss in der Spalte "Rolle" eingetragen werden. -
@arnod
Hab jetzt die Daten von dir eingetragen.
Jetzt ist es ok.Wie sieht das mit der Autaki und dem Eigenverbrauch aus?
Kannst du das noch erklären? -
Der Eigenverbrauch und Autakie stimmt auch noch nicht.
Du findest unter diesem Link ein Script, was Autarkie und Eigenverbrauch richtig aufteilt und zwei neue States anlegt, wo diese gewandelten Werte eingetragen werden.
Script ModbusDas Script wandelt auch Modbus Register 40002 die Firmware Version und Modbus Register 40088 das Datenwort dezimal in eine BIT Ausgabe um, sodass du die einzelnen Bits in Vis anzeigen kannst.
Auch Modbus Register 40085 wird in eine BIT Ausgabe umgewandelt. -
@arnod
Welche zeilen muss ich für die Teilung einfügen?
Du hast ja soviel interessante Sachen dort drin.
Bin noch neu in der Materie,deshalb die Fragen.Kannst du mir noch sagen was hier alles weg kann?
Hab wohl zuviel rumprobiert:)Habe noch Skript angelegt von deiner Wertetabelle.
-
Wenn du erstmal nur Autarkie und Eigenverbrauch benötigst dann das:
const Statepfad = 'javascript.' + instance + '.e3dc.modbus.'; // E3DC Modbus.0 const idRegister40082 = 'modbus.0.holdingRegisters.40082_Autarkie_Eigenverbrauch'; //ab hier muss nichts geändert werden createState(Statepfad + 'Autarkie'); createState(Statepfad + 'Eigenverbrauch'); //Modbus Register 40082 ***************** Aufteilung "Autarkie und Eigenverbrauch in Prozent" on(idRegister40082, function (obj) { setState(Statepfad + 'Autarkie', (obj.state.val >> 8) & 0xFF, true); setState(Statepfad + 'Eigenverbrauch', obj.state.val & 0xFF, true); });
-
@arnod
Hab es eingefügt,und alles neugestartet.
Zeigt nur null an.
Was wäre den noch so gutes zu gebrauchen?
Habe ein Pro mit 2 Strings und Akku.