NEWS
Probleme mit Zigbee und CC26X2R1
-
@arteck
1: nein
2: nein
3: nein (auch bewusst an USB 2.0 angeschlossen)Nach etwas Recherche habe ich mir die Revision vom Board angesehen, es ist wie benötigt ein Rev. E Board.
-
@reeze ich habe das gleiche Problem mit dem Zigbee cc26x2r1 weiß nicht mehr was ich noch machen kann
-
@reeze läuft es wenn du das zigbee.0 abschaltest ?
-
@arteck habe ich noch nicht getestet. Wie schalte ich das aus ?
-
@schmitzkatze na adapter stopen
-
@arteck ich glaube das ich mich falsch ausgedrückt habe.
Es ist so das ich den Adapter nicht grün bekomme.
Hatte die Schwierigkeiten schon bei meiner erst Installation, ich glaube der CC26 verträgt sich nicht so gut mit NUC u. ioBroker. Aber das Problem müssen doch mehrere habe?
Ich muß da ruhe und mehr #Zeit für haben, mal eben auf die Schnelle hat das keinen Zweck. -
Hallo, @schmitzkatze,
ich habe die Konstellation Intel NUC->Proxmox->VM(iobroker) und habe den CC26X2R1 durchgereicht an die VM. Bei mir sieht das so aus:
Hatte auch die Probleme, dass der Adapter nicht grün wurde. Habe dann alles gelöscht und den Adapter neu installiert. Allerdings zeigt mein iobroker als Version 1.5.6 an. Bei mir läuft das jetzt aber ohne Probleme. Habe jetzt mal die Sendeleistung auf "high" umgesetzt, auch dann wird der Adapter wieder grün.
Firmwarestand des CC26x2R1: -
@opossum ja das ist bei mir genau so, würde ich sagen.? Könnt ja mal drüber schauen.
-
-
Erweiterte PAN-Id setzen, nicht als root rumhampeln.
-
@thomas-braun kann Dir nicht folgen. Was meinst Du damit ?
-
@schmitzkatze vielleicht muß ich dabei sagen, das der schon mal an dem NUC funktioniert hat. Habe da irgend welchen Mist verzapft und dann gib er nicht mehr!
Hat das Auswirkungen beim Anmelden? -
@opossum ich überlege gerade das TI Board noch mal neu zu flashen, finde aber bei GitHup nicht das richtige "bin" für das CC26X2R1 ? Kann mir da vielleicht einer auf die Sprünge helfen?
Danke -
Hallo, @schmitzkatze,
habe gestern einiges an Updates durchgeführt. Danach wollte der ZigBee nicht grün werden. Habe dann auf der Konsole folgendes gemacht:
Wechsel in das Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings und dort den Befehl npm install --production ausgeführt. Dann war auch der ZigBee wieder grün. Kannst das gern mal ausprobieren. Ist ein Tipp aus diesem Post. Vielleicht hilft es ja auch bei Dir.
-
-
Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
Die Meldung habe ich auch bei mir (gleicher Chip). Habe mich inzwischen daran gewöhnt. Meine Lösung ist einfach kurz aus USB aus/einstecken und Adapter Neu starten. Dann startet bei mir alles wieder wie gewohnt. Herumflashen werde ich da nicht da es mir einfach zu viele Geräte sind und ein mögliches neu anlernen mir davor graust ^^. Da meine Kiste eh 24x7 läuft ist es für mich nicht so schlimm ...
-
@arteck Danke für den Link, aber da ist das TI CC26X2R1 doch nicht aufgeführt?
-
@flo-0 ja ok, das Problem hatte ich nie. Ich habe beim rumfummeln irgend einen Mist gemacht (kein zeitnahes Backup) und seit dem ist das TI CC26X2R1 nicht mehr im ioBroker grün. Ich werde mal testen ob der Tipp vom "opossum" hilft.
-
ratemal wofür das X steht
-
Hallo,
ich hatte gerade das gleich Problem wie hier beschrieben. Allerdings an einem RPi4
Wenn ich die Standardeinstellungen des Adapters übernehme, funktioniert es und der Adapter wird grün. Ändere ich auch nur einen Wert, dann bleibt der Adapter rot und ich bekomme die Fehlermeldungen. Sieht für mich so aus, wie wenn der Adapter die neuen Werte nicht aufs Board schreiben kann. Kann das sein ??
mfg
Fenriswolf