Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. ELTAKO FJ62NP-230V Rollladenschalter einlernen

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

ELTAKO FJ62NP-230V Rollladenschalter einlernen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Jey Cee
      Jey Cee Developer @Matzeit last edited by

@matzeit du kannst nur die Laufzeit (RT) angeben, damit bestimmst du wie lange der Rolladen fährt. Eine Umrechnung in % musst du selbst vornehmen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Matzeit last edited by

@jey-cee ich habe nun nach Anleitung FJ62NP-230V die Rückfallverzögerungszeit individuel eingelernt. Jetzt werden die Endanschläge ordnungsgemäß übermittelt und im iobroker eingetragen.

Jetzt muss ich nur eine funktionierende Visualisierung auf die Reihe bekommen (JARVIS).
        Für Sonnenschutzeinstellung werde ich vermutlich erst den Rolladen ganz öffnen müssen und dann per Zeit x den Rollladen wieder runterfahren z.B. 4s

Vielleicht meldet sich ein anderer User zum Erfahrungsaustausch? 🙂

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          miki @Matzeit last edited by

Am Erfahrungsaustausch hätte ich Spaß, bin allerdings noch nicht so weit.
          Ich möchte gerne meine Jalousien über den IOBroker steuern können (hoch/runter und bei runter nochmal für ein paar sekunden hoch um die Jalousie so zu stellen, dass man durch schauen kann - mehr brauche ich nicht), derzeit sind Hochvolt Jalousieschalter im Einsatz.
          Heisst ich kaufe mir jetzt den FJ62NP-230V und einen USB-300 Stick (PI mit IOBroker ist freilich vorhanden) und dann bin ich dabei, richtig?
          Heisst sonst brauche ich nix und das sind auch die richtigen Wekzeuge, was besseres gibt es nicht für meine Anwendung?
          Danke & lgm

Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Jey Cee
            Jey Cee Developer @miki last edited by

@miki sagte in ELTAKO FJ62NP-230V Rollladenschalter einlernen:

Heisst ich kaufe mir jetzt den FJ62NP-230V und einen USB-300 Stick (PI mit IOBroker ist freilich vorhanden) und dann bin ich dabei, richtig?

Ja.

Heisst sonst brauche ich nix und das sind auch die richtigen Wekzeuge, was besseres gibt es nicht für meine Anwendung?

Dann hast du was dur brauchst. Ob es das beste ist? Das musst du am Ende selber beurteilen wir kennen ja deine Gegebenheiten nicht alle.

Hier ein paar Punkte die bei der Beurteilung helfen:

• Sind schon andere Systeme vorhanden? Wenn ja, gibt es da das Gewünschte Gerät dort? Dann wäre das vielleicht die bessere Wahl.
            • Muss es Funk sein oder ist Kabel möglich? Kabel ist immer zu bevorzugen.
            • Vergleich von verschiedenen Geräten und Standards, welche Vor- und Nachteile haben sie.
            • Welche Erweiterungen des Systems sind geplannt und bietet das System diese Möglichkeiten.

Die EnOcean Geräte von Eltako sind schon gut, aber was zum Problem werden kann ist die Funkreichweite. Hier Empfiehlt es sich einen Stick mit externer Antenne zu Kaufen, link findest du auf der Github seite vom EnOcean Adapter.
            Außerdem kann es sein das man einen Repeater braucht um die Reichweite zu erhöhen, wenn die Aktoren keine Repeaterfunktion haben.
            Das hängt aber sehr Stark von den Örtlichen gegebenheiten ab.

• M
              miki @Jey Cee last edited by miki

So, habe alle Komponenten erworben, Einbau Eltako steht noch aus, melde mich sobald der installiert und eingelernt ist.

Das ioBroker-Log sagt:

enocean.0 2021-11-23 16:01:25.966 info (25432) ["/dev/ttyAMA0","/dev/ttyUSB0","/dev/serial/by-id/usb-EnOcean_GmbH_EnOcean_USB_300_DC_FT5OJHGS-if00-port0"]

enocean.0 2021-11-23 16:00:26.420 info (25432) starting. Version 0.6.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean, node: v12.20.0, js-controller: 3.1.6

Bin weder Linux noch ioBroker Fachmann, klingt aber als hätte ich es geschafft den Adapter zu installieren und auch als hätte er meinen USB 300 Stick erkannt.

Falls das jemand anders sieht, bitte melden!
              Danke michael

• M
                miki @miki last edited by miki

So, nun könnte ich doch Hilfe brauchen.
                Der Eltako signalisiert "bereit zum einlernen" und im ioBroker setze ich Teach-in und das Log sagt:

enocean.0 2021-11-24 14:11:37.647 info (15220) Terminated (NO_ERROR): Without reason

enocean.0 2021-11-24 14:11:37.644 info (15220) terminating

enocean.0 2021-11-24 14:11:37.625 info (15220) cleaned everything up...

enocean.0 2021-11-24 14:11:37.622 error at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)

enocean.0 2021-11-24 14:11:37.622 error at Enocean.onStateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/main.js:270:38)

enocean.0 2021-11-24 14:11:37.622 error (15220) TypeError: Cannot read property 'match' of undefined

enocean.0 2021-11-24 14:11:37.620 error (15220) unhandled promise rejection: Cannot read property 'match' of undefined

Ideen?
                Danke & lgm

• M
                  miki @miki last edited by

@Jey-Cee
                  Ich nochmal, ich habe versucht den USB Stick zu erwerben, den Du bei Git-Hub mit Link versehen hast, den gab und gibt es aber wohl nicht mehr.
                  Dann habe ich einen anderen USB300 Stick genommen, der mir dort vorgeschlagen wurde.
                  Die Konsole sagt dazu:

pi@iobroker-pi:~ $ lsusb
                  Bus 001 Device 006: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC

Ist das mein Problem und was kann ich tun?
                  Danke & lg Michael

• Jey Cee
                    Jey Cee Developer last edited by

@miki kannst du mal das RAW des Gateway Objekts hier posten.

• M
                      miki @Jey Cee last edited by

@jey-cee

Ich hoffe dies ist was Du meinst:
                      {
                      "from": "system.adapter.enocean.0",
                      "ts": 1637742549395,
                      "user": "system.user.admin",
                      "common": {
                      "name": "Gateway",
                      "role": "",
                      "type": "string",
                      "read": true,
                      "write": false
                      },
                      "native": {
                      "BaseID_offset": 1
                      },
                      "acl": {
                      "object": 1636,
                      "owner": "system.user.admin",
                      "ownerGroup": "system.group.administrator"
                      },
                      "_id": "enocean.0.gateway",
                      "type": "device"
                      }

Nochwas, ich habe bei der Instanz stehen:
                      Base ID: ffffff
                      Woraus ich schließe, dass er meinen Stick nicht hat.
                      Unter den Einstellungen kann ich nur "/dev/ttyAMA0" wählen und dann kommt im Log:
                      enocean.0 2021-11-24 16:17:16.513 warn (3132) An error occured at serial port: Error: Port is not open

enocean.0 2021-11-24 16:17:16.512 warn (3132) Error sending data: Error: Port is not open

Danke & lgm

• M
                        miki @miki last edited by miki

@Jey-Cee
                        Moment, ich habe grade in einem anderen Post von Dir gelesen, man soll mal was anderes als Firefox nehmen und siehe mit Edge kann ich USB wählen.
                        Ich teste und melde mich gleich...
                        lgm

• M

Es geht, es geht! Es ist so cool!!!

@Jey-Cee
                          Sorry, das war mir bisher unklar, dass ioBroker ein Firefox Problem hat.
                          Vielleicht einen Hinweis auf Deiner Git-Hub Seite bringen, damit so Leute wie ich Dich nicht mehr nerven 😉 auch wenn's ja eigentlich mit Deiner (wirklich tollen!) Arbeit nix zu tun hat.

So, bevor ich jetzt zum eigentlichen Topic hier was sagen kann, brauche ich noch ein wenig Zeit. Ich muss jetzt die Endlagen noch einstellen und diese Tipp-Wendefunktion vermutlich, damit das mit meinen Jalousien Sinn macht.
                          Aber mein derzeitger Arbeitsstand sieht so aus:
                          IMG_20211124_1700468.jpg
                          Also liegt noch etwas Weg vor mir 😉
                          1000Dank! lgm

• M

So, ich habe mal schnell "fliegend" eingebaut und habe folgendes festgestellt:

1. Wenn ich die Tipp-Wendefunktion aktiviere, scheint das Thema Endlage mit individueller Zeit nicht mehr möglich zu sein. Ich hatte die Anleitung so verstanden, dass nur zum Einlernen der Endlage die Tipp-Wende aus sein muss, das scheint ein Irrtum.

2. @Jey-Cee ich müsste kurze Zeiten von 1-3 Sekunden fahren können, damit sich die Jalousie eben entsprechend zum durch schauen stellt. Wenn ich bei der Laufzeit z.B. 10 einstelle, fährt er leider nicht eine Sekunde, sondern 10 und setzt dann bei Laufzeit 100 ein - igrnoriert also meine 10.
                              Gibt es da irgendwo eine "minimum" definition gegen die ich nun laufe?

Besten Dank & lgm

• Jey Cee

@Jey-Cee ich müsste kurze Zeiten von 1-3 Sekunden fahren können, damit sich die Jalousie eben entsprechend zum durch schauen stellt. Wenn ich bei der Laufzeit z.B. 10 einstelle, fährt er leider nicht eine Sekunde, sondern 10 und setzt dann bei Laufzeit 100 ein - igrnoriert also meine 10.
                              Gibt es da irgendwo eine "minimum" definition gegen die ich nun laufe?

Kannst du bitte mal von Github installieren, die Zeit beim senden war nicht gleich der Empfangen Zeit.

• M

@jey-cee
                                Hi, ich habe von Github über beliebige Quelle am 23.11.21 installiert.
                                Du hast seither nichts mehr gändert, oder?

Ich habe grade nochmal versucht über Edge, auch wenn die Idee weit her geholt ist.
                                Ich habe nur mit den kurzen Laufzeiten ein Problem.
                                Wenn ich die Jalousie am Wandschalter passend fahre, liest er den Wert 1 in der Laufzeit zurück. Wenn ich das Feld nicht ändere und über ioBrocker fahren lasse, fährt er dann eine Sekunde und liest 10 zurück. Das ist leider etwas zu lang und stellt die Jalousie genau nach oben, so dass Sonne rein scheinen würde.
                                Wenn ich dann bei Laufzeit 5 eingebe in der Hoffnung eine halbe Sekunde zu fahren, fährt er aber 5 Sekunden und ändert den Wert bei Rücklesen auf 50.

Sprich für Rollladen-Betrieb funktioniert alles super, auch mit den Endlagen. Bei Jalousien scheint aber Deine Hilfe unabkömmlich.

Bleiben wir dazu auf dem Kanal hier im Forum, oder soll / darf ich Dich per eMail oder sonstwie direkt kontaktieren?

Danke & lgm

• Jey Cee

Du hast seither nichts mehr gändert, oder?

Sicher vor einer Stunde sonst hätte ich dir nicht gesagt du sollst ihn von dort installieren.

• M

@jey-cee
                                    Mea culpa, wer konnte ahnen, dass Du so schnell bist 😉
                                    Danke!
                                    Darf ich noch ne dumme Anfänger-Frage stellen:
                                    Vorher Teach-out durchführen? Irgendwas deinstallieren? Oder einfach von Git-Hub drüberinstallieren und gib ihm?
                                    Danke & lgm

• Jey Cee

@miki einfach drüber installieren.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • M

@jey-cee
                                        Wahnsinn, Du hast das Thema im vorbeifliegen geheilt, super!

Eines ist mir aufgefallen, es stört mich aber auch nicht, wollte es aber berichtet haben:
                                        Vor Deinem Fix wurde die Laufzeit von dem Modul rückgemeldet wenn am lokal verbundenen Taster gefahren wurde. Jetzt bleibt bei der Laufzeit die Zeit stehen, die zuletzt über den ioBroker eingegeben wurde und ein Lauf über den lokalen Taster aktualisiert diesen Wert nicht.
                                        Ich bin noch zu jung dabei um eine Meinung zu haben, was mehr Sinn macht. Mir fallen zu beiden Ansätzen Gründe ein, warum das so oder so prima ist.

Und sorry nochmal zum Git-Hub Missverständnis oben, da steht ja genau was Du wann gemacht hast. Ist meine erste Berührung mit Git-Hub, daher wusste ich das nicht.

1000Dank & lgm

• Jey Cee

@miki kannst du mir einen gefallen tun. Stell das Log level für den Adapter auf debug, Starte/Stoppe den Rolladen mit dem Taster und lass ihn einmal bis zum Ende fahren. Das Log dann bitte hier posten, am besten mit einem Hinweis wann du was gemacht hast.

Instanzen -> Expertenmodus aktivieren (Kopf oben) -> Instanz anklicken so das sie aufklappt -> bei Info auf den Stift Klicken -> debug auswählen und bestätigen

M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            miki @Jey Cee last edited by Homoran

@jey-cee

Die vier Einträge zur Message ID beschreiben von unten (bzw. Zeitstempel alt->neu):

• Start Herunterfahren
                                            • Stop
                                            • Start Herunterfahren bis zum Ende
                                            • Meldung der Endlage unten
                                            enocean.0	2021-11-30 13:35:12.335	debug	(22738) Message for ID 0420be19 has been received. It was repeated 0 times.
                                            enocean.0	2021-11-30 13:35:12.303	debug	(22738) 55000707017af6500420be193000ffffffff4400
                                            enocean.0	2021-11-30 13:34:39.965	debug	(22738) Message for ID 0420be19 has been received. It was repeated 0 times.
                                            enocean.0	2021-11-30 13:34:39.958	debug	(22738) 55000707017af6020420be193000ffffffff4400
                                            enocean.0	2021-11-30 13:34:30.168	debug	(22738) Message for ID 0420be19 has been received. It was repeated 0 times.
                                            enocean.0	2021-11-30 13:34:30.146	debug	(22738) 55000a0701eba50049020a0420be190000ffffffff4300
                                            enocean.0	2021-11-30 13:34:22.795	debug	(22738) Message for ID 0420be19 has been received. It was repeated 0 times.
                                            enocean.0	2021-11-30 13:34:22.780	debug	(22738) 55000707017af6020420be193000ffffffff4400
                                            enocean.0	2021-11-30 13:33:56.826	debug	(22738) system.adapter.admin.0: logging true
                                            enocean.0	2021-11-30 13:33:53.357	info	(22738) {"BaseID":"ffaf7d00","Frequency":"868.3 Mhz","Protocol":"ERP1","AppVersion":"2.15.0.0","ApiVersion":"2.6.9.0","ChipID":"05915efa","ChipVersion":"454f0103","AppDescription":"GATEWAYCTRL"}
                                            enocean.0	2021-11-30 13:33:53.343	debug	(22738) Sent data: 5500010006790612
                                            enocean.0	2021-11-30 13:33:53.326	debug	(22738) Sent data: 5500010005700838
                                            enocean.0	2021-11-30 13:33:53.306	debug	(22738) Sent data: 55000100057025fb
                                            enocean.0	2021-11-30 13:33:53.279	debug	(22738) Sent data: 5500010005700a36
                                            enocean.0	2021-11-30 13:33:53.253	debug	(22738) Sent data: 5500010005700309
                                            enocean.0	2021-11-30 13:33:52.903	info	(22738) starting. Version 0.6.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean, node: v12.20.0, js-controller: 3.1.6
                                            enocean.0	2021-11-30 13:33:52.238	debug	(22738) statesDB connected
                                            enocean.0	2021-11-30 13:33:52.236	debug	(22738) States connected to redis: 127.0.0.1:9000
                                            enocean.0	2021-11-30 13:33:52.224	debug	(22738) States create System PubSub Client
                                            enocean.0	2021-11-30 13:33:52.219	debug	(22738) States create User PubSub Client
                                            enocean.0	2021-11-30 13:33:52.209	debug	(22738) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000
                                            enocean.0	2021-11-30 13:33:52.205	debug	(22738) objectDB connected
                                            enocean.0	2021-11-30 13:33:52.194	debug	(22738) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
                                            enocean.0	2021-11-30 13:33:52.176	debug	(22738) Objects client initialize lua scripts
                                            enocean.0	2021-11-30 13:33:52.174	debug	(22738) Objects create User PubSub Client
                                            enocean.0	2021-11-30 13:33:52.171	debug	(22738) Objects create System PubSub Client
                                            enocean.0	2021-11-30 13:33:52.158	debug	(22738) Objects client ready ... initialize now
                                            enocean.0	2021-11-30 13:33:52.091	debug	(22738) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
                                            enocean.0	2021-11-30 13:33:47.491	info	(22690) The serial port was closed.
                                            enocean.0	2021-11-30 13:33:47.481	info	(22690) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                            enocean.0	2021-11-30 13:33:47.480	info	(22690) terminating
                                            enocean.0	2021-11-30 13:33:47.478	info	(22690) cleaned everything up...
                                            enocean.0	2021-11-30 13:33:47.471	info	(22690) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

866

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            4
                                            62
                                            5125
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo